Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#61 von Mario069 , 01.07.2010 22:35

Ganz unberechtigt ist es nicht, von Gauck als angepasst zu sprechen. Sicher war die Kirche der Stasi suspekt, aber trotzdem hatte man innerhalb der Kirche Freiräume. Unbedacht wird er sich nicht für das Theologiestudium entschieden haben. Gauck ist mir aus der Vor- und Wendezeit nicht in Erinnerung geblieben, insofern ist es lächerlich, ihn als Bürgerrechtler zu bezeichnen. Zumindest, wenn mich meine Wahrnehmung nicht trügt.

Das Wulff Bundespräsident ist, hat den angenehmen Nebeneffekt, dass er seine wirtschaftspolitischen Vorstellungen in den nächsten fünf bzw. zehn Jahren nur schwer wird umsetzen können. Er gehörte zu dem Kreis um Friedrich Merz, der die Soziale Marktwirtschaft (neo)liberalisieren wollte. Der Bundespräsident unterschreibt Gesetze und ernennt Minister. Und sonst? Repräsentant des Staates? Die, die das Land repräsentieren, sind gerade in Südafrika. Repräsentant der Bevölkerung ist er sicherlich nicht, die darf ihn ja nicht wählen.


Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#62 von queeny , 02.07.2010 07:33

Zitat Kehrwoche: aus deinen Beiträgen, liebe queeny, spricht mittlerweile so viel Frust, daß ich mir ernsthaft Gedanken mache, ob du mit dir überhaupt im Reinen bist. Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken. Mit Pachamama hat das wenig zu tun....

Ich bin mit mir im Reinen, Kehrwoche. Wie gesagt bringt es mir nichts, wer auch immer Bundespräsident ist.

Ich habe nur die Nase gestrichen voll von der Politik, die in Deutschland gemacht wird.

Das ist alles was ich sagen wollte. Und wenn es ein interessantes Thema hier gibt, dann schreibe ich genau so, wie ich in dem Moment empfinde.

Nie im Leben schreibe ich eine angepasste Meinung, um zu gefallen. Dass ich hin und wieder mal übers Ziel hinausschieße, will ich nicht abstreiten.

Und da gibt es ja dann hier genug, die einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Gell?


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 02.07.2010 | Top

RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#63 von Björn , 03.07.2010 00:43

Was mich am meisten bei den Gesetzen zu diesem Posten stört, ist das jeder Bundespräsident von seiner Wahl an bis an sein Lebensende den vollen Jahresverdienst kriegt! Dies sind bei Wulff genauso wie auch bei Köhler 199.000 Euro/Jahr= ca. 16.600€ monatlich (bei Wulff also könnte dies ca. 30-35 Jahre lang gezahlt werden). Darüber hinaus bekommt er noch monatlich 6500€ Aufwandsentschädigung =78.000 Euro/Jahr


Silly
"Ich sag nicht ja" unplugged
http://www.youtube.com/watch?v=MYAVhIQZXwA&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#64 von delta , 03.07.2010 06:05

Können wir das ändern....ich denke nein.
Zumindest nicht unter dieser Scheinheiligen Demokratischen
Selbstbedienungsladen.
Gnadenlos werden wir in naher zukunft abgezockt. es gibt
keinenBereich der verschont bleibt. Die Versprechungen die
der neue Bundespräsident gemacht hat, kosten uns noch mehr
Geld. Sollte er diese wahr machen.
Dabei ist es unerheblich ob das nun Wulff oder ein anderer
neuer geworden wäre. Wogegen ich glaube das die beiden anderen
noch mehr gewütet hätten.
Sie alle Schwimmen im Steuergeld der Bürger. Sie haben keine
vorstellung wie manch ein Bürger sein täglich Brot verdienen muß.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.07.2010 | Top

RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#65 von Björn , 03.07.2010 12:26

Leider ist es so: sind sie einmal gewählt, steht ihnen das Geld solange zu (egal wie lange sie den Posten betreiben)! Auch wenn sie vorzeitig das Handtuch schmeißen und zurück treten!
Laut mehreren Medien- und Radioberichten erhält Köhler nach seinem Rücktritt jetzt zusätzlich wieder seine Altansprüche (Pension) aus diversen Vortätigkeiten Es war von einem Gesamtjahreseinkommen von knapp 500.000€ Euro die Rede (knapp eine halbe Million Euro jedes Jahr für´s Nichtstun)


Silly
"Ich sag nicht ja" unplugged
http://www.youtube.com/watch?v=MYAVhIQZXwA&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#66 von Weilheimer , 27.01.2011 19:08

Nun spinnt er unser Bundespräsident Wullf, wir Deutschen müssen nach seiner Meinung auf ewig für den Holocaust einstehen. Ich bin 20 Jahre danach geboren und ich stehe für nichts dergleichen ein und meine Kinder auch nicht.
Hier der Artikel dazu im Focus. Bei seinen weiteren Aussagen gebe ich ihm allerdings Recht.


....ich fühl mich so leer, ich fühl mich so BRANDENBURG

Rainald Grebe

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#67 von Daneel , 28.01.2011 09:23

Du kannst dich und deine Kinder gerne ausbürgern lassen, damit du dafür nicht einstehen willst. Deutschland kann sich als Rechtsfolger des Nazi-Reiches von 1933-45 nicht einfach aus der Verantwortung stehlen. Die Bemerkung "ewig einstehen" ist aber mehr auf moralische Gesichtspunkte dahingehend gemünzt, dass in Deutschland sich ähnliches nicht wiederholt, nicht nur nicht mit Juden oder Sinti und Roma, sondern auch nicht mit anderen Minderheiten. Dazu gehört eben dazu die Erinnerung ewig aufrechtzuerhalten, zu was Deutsche in der Lage waren, und zwar kollektiv zumindestens mit Verdrängung.


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#68 von altberlin ( gelöscht ) , 28.01.2011 09:51

Wenn es darum geht, diese Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, stimme ich zu. Jegliche Bereitschaft zu irgend einer Wiedergutmachung oder sonstiger Kniefälle lehne ich aber kategorisch ab.
Es war ein Verbrechen, Deutschland hat dafür bezahlt, in vielerlei Hinsicht.
Ich war damals noch nicht auf der Welt, wofür bin ich verantwortlich ? Mein Vater, er ist bereits verstorben, war im Jahre 1945 15 Jahre alt, und hatte damit zu tun, seine jüngeren Geschwister durch die letzten Kriegstage in Berlin zu bringen. Wofür sollte er geradestehen ? Einer meiner Großväter war selbst. Kfz-Meister, er mußte, ebenso wie sein Sohn,mein Onkel, zur Wehrmacht und beide sind in Stalingrad verschollen. Konnten sie sich wehren? nein. Genau so wenig, wie Widerstand in der DDR oder der BRD geduldet worden wäre.
Wie lange soll noch ein ganzes Volk für die Naziverbrechen um Entschuldigung bitten?
Die normale Bevölkerung hat auch in Deutschland genug gelitten, nicht alle waren begeistert vom Führer, und Millionen deutscher Familien haben die bittere Quittung für diesen Krieg bekommen, einschließlich der Teilung.
Ich verurteile auch das damals Geschehene, bin aber für nichts verantwortlich.
Und das Sinti- und Roma-Problem ist ein europäisches, schauen wir z.B.nach Serbien, Rumänien, in die Slowakei.
Hier muß gearbeitet werden, nicht immer nur Deutschland.

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 28.01.2011 09:52 | Top

RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#69 von Weinböhlaer , 28.01.2011 10:20

Da haben die Engländer und später die Amerikaner ja Glück das der Völkermord an den
amerikanischen und australischen Ureinwohnern nicht als Holocaust bezeichnet wird.
Diese sind auch systematisch vernichtet worden, mit anderen Mitteln aber für die Zeit
auch professionell.
Wieso spricht da eigentlich keiner darüber

Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#70 von Ilrak , 28.01.2011 12:27

Zitat von Daneel
Du kannst dich und deine Kinder gerne ausbürgern lassen, damit du dafür nicht einstehen willst. ....




Oh ja , wie geht das ????
Daran hätte ich Rieseninteresse , wenn auch nicht aus dem hier genannten Grund .
Leider steht überall nur geschrieben , wie man die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt ,
nirgens , wie man sie los wird , ohne eine andere , wahrscheinlich ebenso zweifelhafte , anzunehmen .

@weinböhlaer : Du rüherst an den größten globalen Tabus...

@ altberlin : Volle Zustimmung !


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 | Top

RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#71 von Masseur , 28.01.2011 12:39

Zitat von Weinböhlaer
Da haben die Engländer und später die Amerikaner ja Glück das der Völkermord an den
amerikanischen und australischen Ureinwohnern nicht als Holocaust bezeichnet wird.
Diese sind auch systematisch vernichtet worden, mit anderen Mitteln aber für die Zeit
auch professionell.
Wieso spricht da eigentlich keiner darüber

Jürgen


sehe ich auch so.
Es gab da aber noch einen kleinen Unterschied.
Für die Ausrottung der Rothäute wurde für jeden Skalp eine Prämie gezahlt
In irgendeinem Beitrag wurde darüber schon gesprochen...


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 | Top

RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#72 von Weinböhlaer , 28.01.2011 12:49

Zitat von Masseur

Zitat von Weinböhlaer
Da haben die Engländer und später die Amerikaner ja Glück das der Völkermord an den
amerikanischen und australischen Ureinwohnern nicht als Holocaust bezeichnet wird.
Diese sind auch systematisch vernichtet worden, mit anderen Mitteln aber für die Zeit
auch professionell.
Wieso spricht da eigentlich keiner darüber

Jürgen


sehe ich auch so.
Es gab da aber noch einen kleinen Unterschied.
Für die Ausrottung der Rothäute wurde für jeden Skalp eine Prämie gezahlt




Nun die Burschen, die das eingeführt haben, habe ich noch gar nicht genannt.
Es waren die Franzosen die das erstmalig in Kanada als Prämie gezahlt haben.
Wenn es die Deutschen gewesen wären würde man sicher noch heute darüber klagen und
Wiedergutmachungs-Zahlungen fordern.



Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 | Top

RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#73 von Daneel , 28.01.2011 12:58

Zitat von altberlin
..Bereitschaft zu irgend einer Wiedergutmachung ...


Alleine das Wort Wiedergutmachung finde ich in diesem Zusammenhang immer wieder geschmacklos, wenn man mir meine Familie nimmt, indem man sie per Genickschuß, Folter und Vergasung vernichtet, dann kann das nicht wieder gut gemacht werden!

Zitat von altberlin
Es war ein Verbrechen, Deutschland hat dafür bezahlt, in vielerlei Hinsicht.


Kaufmännisch Leben gegen Geld aufgerechnet???

Zitat von altberlin
Ich war damals noch nicht auf der Welt, wofür bin ich verantwortlich ?


Dafür, dass sowas nicht im Namen deines Volkes wieder geschehen kann.

Zitat von altberlin
Mein Vater, er ist bereits verstorben, war im Jahre 1945 15 Jahre alt, und hatte damit zu tun, seine jüngeren Geschwister durch die letzten Kriegstage in Berlin zu bringen. Wofür sollte er geradestehen ?


Dafür, dass sowas nicht im Namen seines Volkes wieder geschehen konnte.

Zitat von altberlin
Einer meiner Großväter war selbst. Kfz-Meister, er mußte, ebenso wie sein Sohn,mein Onkel, zur Wehrmacht und beide sind in Stalingrad verschollen. Konnten sie sich wehren? nein. Genau so wenig, wie Widerstand in der DDR oder der BRD geduldet worden wäre.


Deshalb heißt es ja Widerstand. Und genau das ist das Problem, alle haben es geschehen lassen und weggeschaut, wenns unangenehm wurde. Aber hinterher wills keiner gewesen sein. Wir sind alle dafür verantwortlich, dass wir selber keine Mitläufer ohne Zivilcourage sind, und unsere Kinder zu kritischen selbstständig denkenden Menschen erziehen, die jeden Mitmenschen gleich welcher Religion, Nationalität oder Hautfarbe achten, das ist die Verantwortung, für die jeder gerade stehen muß.

Zitat von altberlin
Wie lange soll noch ein ganzes Volk für die Naziverbrechen um Entschuldigung bitten?
Die normale Bevölkerung hat auch in Deutschland genug gelitten, nicht alle waren begeistert vom Führer, und Millionen deutscher Familien haben die bittere Quittung für diesen Krieg bekommen, einschließlich der Teilung.
Ich verurteile auch das damals Geschehene, bin aber für nichts verantwortlich.


Machst du es dir nicht zu einfach, indem du fein säuberlich die Nazis vom Volk trennst, diese Verbrechen waren nur unter bestimmten Gegebenheiten möglich, die zumindest die stille Zustimmung der großen Masse des Volkes voraussetzte.

Zitat von altberlin
Und das Sinti- und Roma-Problem ist ein europäisches, schauen wir z.B.nach Serbien, Rumänien, in die Slowakei.
Hier muß gearbeitet werden, nicht immer nur Deutschland.


Wieso nennst du das ein Problem? Diese Menschen wurden ähnlich wie die Juden unter dem Begriff Arbeitsscheue verfolgt und umgebracht. Der Respekt vor allen Menschen sollte überall vorhanden sein.


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#74 von Daneel , 28.01.2011 13:01

Zitat von Masseur

Zitat von Weinböhlaer
Da haben die Engländer und später die Amerikaner ja Glück das der Völkermord an den
amerikanischen und australischen Ureinwohnern nicht als Holocaust bezeichnet wird.


sehe ich auch so.
Es gab da aber noch einen kleinen Unterschied.
Für die Ausrottung der Rothäute wurde für jeden Skalp eine Prämie gezahlt
In irgendeinem Beitrag wurde darüber schon gesprochen...




Der Holocaust kann nicht dadurch relativiert werden, indem man ihn an anderen Verbrechen aufrechnet. Und in dem genannten Artikel ging es nun mal um den Holocaust!


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 | Top

RE: Wahl des neuen Bundespräsidenten

#75 von Kehrwoche , 28.01.2011 13:38

Als die Russen 1945 zu Besatzern wurden, galten sie als sehr kinderlieb. Mein Vater, damals 10 Jahre alt, erzählt heute noch davon, wie er öfters einen Kanten Brot geschenkt bekam. Warum bekam er die wohl geschenkt? Weil Kinder die unschuldigsten Wesen der Welt sind! Diese unschuldigen Kinder von damals sind mittlerweile erwachsen und alt geworden, haben ihrerseits unschuldige Kinder in die Welt gesetzt, diese ebenso, und sollen nun rückwirkend für die Verbrechen ihrer Eltern und Großeltern und Urgroßeltern schuldig sein? Das ist doch Quatsch! Schuldig wird man nicht aufgrund seiner Herkunft, sondern durch seine Denkweise.

Zitat von Daneel
Der Holocaust kann nicht dadurch relativiert werden, indem man ihn an anderen Verbrechen aufrechnet.

Richtig! Durch Verharmlosung macht man sich schuldig! Das betrifft auch Menschen anderer Völker in Hinblick auf den Holocaust.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 | Top

   

Sozialleistungen -zuviel oder zuwenig
Griechenland und kein Ende


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln