Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


DDR Backwunder

#1 von Ostwagon , 07.06.2009 21:19

Hallo,

wer von euch kennt das Backwunder von DDR- Zeiten???

Bekannten von mir ist das Backwunder kaputt gegangen und die suchen nach Ersatz.
vielleicht hat ja jemand von euch eines davon auf dem Dachboden oder im Keller liegen und braucht es nicht mehr!?

dann gebt bescheid!

über den Preis kann man sich ja auch noch verständigen.
so was hier meine ich
nur das ist ein Neuprodukt das aus DDR-Zeiten sieht ein bisschen anders aus, aber ähnlich.

Grüße
Ostwagon

Ostwagon  
Ostwagon
Beiträge: 119
Registriert am: 22.03.2007


RE: DDR Backwunder

#2 von Weilheimer , 07.06.2009 21:57

Die Elektroprodukte aus DDR Produktion waren schon wegen der Ressourcenknappheit so konstruiert, das man sie reparieren kann. Ein Problem wird sein, den Draht und anderes Material zur Reparatur zu beschaffen. Unmöglich ist es aber bestimmt nicht. Einfach mal einen "alten" DDR Elektromeister fragen.


Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.

Clint Eastwood

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 02.07.2010 | Top

RE: DDR Backwunder

#3 von kirschli ( gelöscht ) , 07.06.2009 22:25

oh ja diese kenne ich noch sehr gut,meine Mutter hat damit gebacken


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: DDR Backwunder

#4 von Schlawine , 08.06.2009 06:41

2 davon sind gerade bei ebay im Angebot. Viel Glück


Schlawine
[center]
Name: Sweety
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: DDR Backwunder

#5 von kirschli ( gelöscht ) , 08.06.2009 18:18

ich habe mal telefoniert leider ist dieses Wunder verschrottet worden.


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: DDR Backwunder

#6 von Ossilinchen , 08.06.2009 20:29

Ich habe die Alternative zum "Backwunder".

Es ist ein Convektion-Ofen Turbo 3000, schaust du hier: http://www.amazon.de/KING-Combigrill-300...44485800&sr=8-2
Funktioniert genauso und man kann auch noch Vitaminschonend Kochen mit dem Teil.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007

zuletzt bearbeitet 08.06.2009 | Top

RE: DDR Backwunder

#7 von Ostwagon , 08.06.2009 21:38

ja schönen Dank schonmal für die Kommentare...

hab auch schon mal bei Ebay geschaut, aber...

die Teile sind meiner Meinung dort ganz schön teuer gehandelt.
also am Wochenende ist ein gebrauchtes Backwunder 35€ mit Porto weggegangen. und das ist ein bisschen zu teuer.
Das soll ja nur für den Garten sein... aber ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, andere Backwunder gingen auch für weniger weg. also werd ich dort mal schauen.

Ostwagon  
Ostwagon
Beiträge: 119
Registriert am: 22.03.2007


RE: DDR Backwunder

#8 von elf_of_deep_shadow ( gelöscht ) , 30.12.2009 19:57

Zitat
nur das ist ein Neuprodukt das aus DDR-Zeiten sieht ein bisschen anders aus, aber ähnlich.



Jaein das stimmt so nicht. Die Produktion wurde erst im Juli 2001 eingestellt. Alles was also vor Juli 2001 gebaut wurde ist aus dem gleichen kleinen Betrieb. Wobei es auch da irgendwann eine Veränderung gab, was aber nur die Füße betraf, so dass der Stand nicht mehr Keramik hatte, sondern Aluminium.

Zitat
Ich bin mir sicher der/das Backwunder kann man aufschrauben und die Widerstandsdrähte ersetzen. Ein Problem wird sein, den Draht und anderes Material zur Reparatur zu beschaffen. Unmöglich ist es aber bestimmt nicht.



Ja kann man. Ich hab damals immer zugeschaut und durfte auch das ein oder andere mal schrauben (wurde natürlich nachgeschraubt ;) ). Schwer zu zerlegen und zu bauen ist das Ding nicht. Am schwierigsten dürfte sein die Keramikisolierung des Heizdrahtes zu bekommen, falls da was kaputt sein sollte.

Zitat
die Teile sind meiner Meinung dort ganz schön teuer gehandelt.



Du darfst nicht vergessen ,dass das alles (also vor Juli 2001) Handarbeit ist.




(Ich hab nach Backwunder DDR gegooglt und bin hier auf das Forum gestoßen. Nicht wundern, dass das mein erster Beitrag ist)


elf_of_deep_shadow
zuletzt bearbeitet 30.12.2009 19:58 | Top

RE: DDR Backwunder

#9 von Weilheimer , 30.12.2009 21:29

Als Lehrling von 1982 bis 1984 Elektromonteur Wartung und Instandhaltung, heute heißt das schnöde Betriebselektriker oder Starkstromelektriker habe ich einige von diesen Wunderbäckern reparieren dürfen. Man braucht eigentlich nur den passenden Widerstandsdraht und diese Keramikperlen für die Isolation der Widerstandsdrähte und Zeit und Geduld. Die Keramikperlen hatten wir damals in Massen in dem VEB, weil diese in der Produktion von Schweißmaschinen verwendet wurden. Heute sind diese Keramikperlen sicher ein Problem. Außerdem gibt es diese besonderen Schutzkontaktstecker auch nicht mehr, weil die gegen die bundesdeutsche VDE Norm sind und auch nicht ganz unproblematisch, was die elektrische Isolierung und den Schutzgrad angeht. Warum das im Detail so ist, kann bestimmt einer erläutern der diese heute VDE Vorschriften kennt und täglich damit arbeitet. Ich bin schon ein "bischel" raus aus der Materie.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 01.01.2010 | Top

RE: DDR Backwunder

#10 von peterpaul ( gelöscht ) , 16.03.2010 07:49

Hallo, bin durch Zufall in dieses Forum geraten. Sollte das "DDR-Backwunder" Problem noch nicht gelößt sein, kann ich Dir vielleicht helfen. Habe im Garten auf dem Boden noch ein solches Teil, das aber deutliche Gebrauchsspuren hat. Solltest Du noch Interesse haben, schick einfach mal ne Mail. Ich sehe dann nach, probiere ob es noch geht, schick Dir ein Foto und über den Rest werden wir uns auch einig.
Ich will mit dem Teil keine "Kohle" machen!
MfG Peter

peterpaul

RE: DDR Backwunder

#11 von UnsMatze ( gelöscht ) , 02.07.2010 11:27

Hallo, bin gerade beim stöbern auf diesen Artikel gestoßen. Vielleicht hilft es ja noch - ich habe mir anfang des Jahres online so ein Backwunder bestellt. Wird jetzt glaube ich in Tschechien produziert - aber läuft alles bestens. Hier mal der Link, wo ich es gefunden habe:

http://www.hausgeraete-ersatzteile-shop....roducts/F561384

MfG Matze

UnsMatze

RE: DDR Backwunder

#12 von tutmut ( gelöscht ) , 26.10.2010 20:32

hallo ich weiss eine spete nachricht aber schau mall auf das mutti forum da habe ich ein paar fotos ein gesteld
unter backen und es steht unter mien nickname tutmut
vielleicht is es was .
mein excuus fur mein slechte deutsch aber ich komme aus Holland
grusse tutmut

tutmut

RE: DDR Backwunder

#13 von Weilheimer , 26.10.2010 21:20

Tutmut, danke für dein Information. Dein Deutsch ist kein Problem, du wurdest verstanden und es gibt Deutsche die schreiben auch nicht besser als du und können auch kein holländisch.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: DDR Backwunder

#14 von BesserWessi0815 , 26.10.2010 21:39

nee, in Bayern ist holländisch wohl nicht so üblich
-Du -Weilheimer- bist aber gemein-!

im Rheinland können wir zwar nicht holländisch (oder kölsch (für Ausländer, Bayern & Ossis mit Untertitel!)) sprechen, aber wir verstehen es trotzdem!
(teilweise )


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 | Top

RE: DDR Backwunder

#15 von Weilheimer , 26.10.2010 21:59

Besserwessi ich habe niemand konkret angesprochen oder gemeint, das würde ich niemals tun.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

D-Box
»Eco Fox«, 49-ccm, 45 km/h


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln