Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#1 von peppe , 29.06.2009 10:46

Hallo zusammen
Dies muss ich einfach hier mal reinstellen!!! Wie ihr ja wisst war ich zur Windjammerparade zur Kielerwoche am Samstag, und wir haben mit diversen Leuten gesprochen die sowohl als auch zur Rostocker hansaseil wie auch zur kielerwoche und diversen andern anlässen mit Gästen unterwegs sind und einfach für Rostock Warnemünde keine Anbieter finden die zu moderaten Preisen ein Catering anbieten?!
Aber Hallo; Rostock hat ja gerade meines Wissens genug Arbeitslose und Restaurants die Pleite gehen
Einfach nicht zu glauben; habe aber diverse Angebote SCHRIFTLICH selbst gelesen Frechheit was da der eine oder andre in Rostocke umgebung dafür verlangt
Ich wundere mich nicht mehr über diverse Pleitgeier
Schöne Woche noch euch allen von Peppe
Ps: Kielerwoche sollten jeder mal mitmachen der die möglichkeit hat Einsame Spitze



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#2 von DeutschLehrer , 29.06.2009 14:18

Tatsächlich ist im Osten bisher noch keine solche Infrastruktur mit Chaterern entstanden. Das liegt wohl vor allem an mangelnder Nachfrage. Ohne Nachfrage kein Markt, keine Konkurrenz und demzufolge höhere Preise.
Bei uns (im Osten) ist man schon froh, wenn einem der örtliche Fleischer ein paar belegte Brote liefert und die muss man sich meißt noch selber abholen.

Gruß DL


DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 29.06.2009 | Top

RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#3 von Masseur , 29.06.2009 14:29

Ein Hansaseil ist mir nicht bekannt.
Falls Du aber die Hanse - Sail meinst, die gibt es wirklich.
Die Kieler Woche ist eine gewachsene Veranstaltung. Die Rostocker Hanse Sail ist vor wenigen Jahren entstanden, in einer Zeit, als der Boom am Größten war und die Grundstücks-Erschließungspreise am Zenit waren.
Vergleiche mal die Energie - und Wasserpreise, sind in Rostock viel höher als in Kiel. Wie insgesamt im Osten.
Wenn Du dich bei den Eidgenossen dumm und dämlich verdient hast, mach doch Du einen preisgünstigen Caterer in Rostock auf. Die Gäste der Hanse Sail werden es Dir danken. Und ich schreibe einen wohlwollenden Artikel ins Forum und in die Zeitung:-)))


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#4 von peppe , 29.06.2009 15:00

@ DL....das es so schlimm ist habe ich nicht gewusst..
@Masseur.....aroganz lässt grüssen,man sieht wieder mal das du keine Ahnung hast vom Gastgewerbe
@Herman.......irgend wie hast du Recht herumhängen und dafür Geld bekommen macht eben Faul

Eins muss ich noch dazu schreiben; egal ob in der CH oder im Süddeutchenraum wo ich einigermasen bescheid weiss was dies angeht.....bieten sicher 80% der Gastronomie diesen Service an
Noch dazu kommt was freundlichkeit angeht in der Gastronomie oder sonstige Dienstleistung können wir was von den Schleswigholsteiner lernen So was wie dort oben habe ich noch in ganz D nicht erlebt Einfach Super Dienstleistung ohne zu murren!!!!
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#5 von bummi , 29.06.2009 15:08

ich kenne keine rostocker firma, die in rostock catert.
das gesamte catering des ostens ist an westfirmen
verkauft worden. auch das an rennstrecken etc.

catering wird von einem gu (generalunternehmen) gekauft
(meist brauereien oder getränkedealer) und per erwarteten
gast (basis - gesamtveranstaltung) vermietet. ein normaler
würstelstand kommt da leicht auf 0,10 cent je erwarteten gast.
kann sich jeder selbst ausrechnen, was dabei rauskommt.
an mittleren rennstrecken mit 50tausend gästen den tag,
sind fünftausend pro tag fällig!

kh


bummi  
bummi
Beiträge: 504
Registriert am: 19.11.2008


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#6 von peppe , 29.06.2009 15:15

@Bummi........Du bist ja echt vom Fach und ich war sprachlos das keine Kneipe in Warnmünde dies anbieten soll; warum zum geier dass denn?! Erklär mir das mal, Bitte! Es geht ja schlicht weg nur um lieferung der Vorspeise (antipastabuffet)Haupspeise (z.b Haxen mit Sauerkraut und Kartoffeln) und Dessertbuffet (3Sorten Kuchen und Schokicreme z.b) Bringen und Abholen des Geschirr alles andre wird ja vom Bordpersonal gemacht. Es geht um Catern von 30 -200 Personen teilweise Und dies hat niemand nötig sich zu verdienen in Rostocker umkreis und wieso sollte es in HH oder Kiel oder was weiss der Geier gehen nur im Osten nicht
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#7 von bummi , 29.06.2009 15:31

das ganze scheint schon "geschützt" zu sein, nach deiner schilderung.
du mußt dich in dem fall schlau machen, wer der gu ist.

in ner kneipe könnte das gehen, sogar neben der geschützten
veranstaltung. das wäre aber sicher ne nacht - und - nebel - aktion.
in dem fall müßten deine angaben bedeutend präziser sein.
(zum unternehmer, der das macht) das weißt du sicher.
je kleiner das risiko, desto günstiger der preis:-))

bringen und abholen von diversen dingen, hätte in dem fall
sicher nix gebracht bzw. wäre nicht möglich/erwünscht gewesen.

kh



bummi  
bummi
Beiträge: 504
Registriert am: 19.11.2008


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#8 von peppe , 29.06.2009 15:41

@...Bummi, tja da kann man mal sehen was sich die im alten Osten selbst verbauen. Mir kann es ja eigenlich egal sein, war nur traurig das ich als einziger ex ossi auf den Schiff für dies rede und antwort stehen sollte......
Habe mich das erste mal als "ossi"geschämt für meine vergangenheit und für die Leute die dort sind und nichts tun dafür
Peppe

Ps; So sah es aus zur Windjammerparade http://www.kn-online.de/microsites/magaz...die-Foerde.html
soviel Wind gab es wie ich hörte noch nie zu diesen Anlass inkl. das Wetter war absolut top für Segler



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#9 von bummi , 29.06.2009 15:49

in dem ganzen haben ostunternehmen keine chance.
die wären bedeutend billiger, um es mal im preis zu chargen.

aber das ist wie beim standplätzchen für leichte mädchen.
seit dem der westen das land hat, hat das land deren sitten.
für naß können auch ostdeutsche nicht arbeiten.
das geblabber von deinen kollegen wäre mir auf den sack
gegangen. ich meide aus diesem grund derart selbstgefälligkeiten.
die müssen wissen, aus welchem system sie kommen.
laß dich nicht verheizen von den klugscheißern.
die sollen zahlen was drauf steht und pasta:-)))
es geht in die taschen ihrer brut.

kh



bummi  
bummi
Beiträge: 504
Registriert am: 19.11.2008


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#10 von peppe , 29.06.2009 16:02

@Bummi.......wie geht dass?! Entweder ich bin heute schwer von Begriff oder einfach zu doof das zu vestehn
Die Hansesail ist in Rostock, der ganze anlass geht von der Stadt Rostock aus was hat das zum geier mit den Wessis zu tun Wieso sollten den die in Kiel (die sind ja wessis ) billiger sein als die im Osten bei der Lieferung
Wenn ich in der CH einen Anlass habe hole ich mir von irgend woher einen der dass Futter liefert das ist doch kein Unternehmen wie z.B BMW oder Boss die einen geschützen Namen haben und nur die dürfen BMW oder Boss verkaufen
Du in I kannst ja mir auch z.b den Catering liefern in die schweiz wenn ich das will und den Preis zahle
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#11 von peppe , 29.06.2009 22:22

Also Bummi; die Leute von den ich schreibe die für ihr Schiff genau dieses suchen. sind unterander auch zu Kneipen direkt gegangen! ERFOLGLOS!! Das ist das Problem; mit erfolglos meine ich, die Preise die Sie zahlen können sind, Sie sich in Rostock und umgebung nicht einig geworden!!! Nichts da mit nicht rankommen an Aufträgen ect., das ist ja das verrückte an der Geschichte!!!!
Ein Kollege von denen aus Rostock hatten Sie als Lockvogel**** genau in so eine Kneipe geschickt und der "Einheimischen Rapat "war schlappe 60%"
So Dinger habe ich gehört und schriftlich gesehen
Peppe
Ps: Man bin ich froh weit weit weg zu sein..........sonst hätte ich schon längst ein Herzinfarkt oder wäre in der kiste wegen Mord



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2009 | Top

RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#12 von bummi , 29.06.2009 23:03

heute heißt das "gesunde infrastruktur", @peppe.
ist doch bei dir zu hause net anders.
...bei uns übrigens auch nicht:-))

ich bin mir sicher, da gibts einen gu und die haben angst
sowas zu tun.

klugerweise hätte ich bei "hafenbräu" gefragt,
ob sie jemanden kennen.
http://www.rostocker.de/index_rostocker_website.jsp
les mal das impressum:-)))
...und danach das button ´aktionen´

muß ich euch alles suchen, deipel no mal:-)))

kh





bummi  
bummi
Beiträge: 504
Registriert am: 19.11.2008


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#13 von Fulc , 30.06.2009 14:09

weißt was? flieg mit onur-air nach timbuktu und dann ist gut. klar kann man beim catering die preise drücken, ohne dass man merkt, dass es billigprodukte sind - aber qualitativ taugen die nichts, und um auf alles einzugehen - fehlt mir die lust und laune.
Ich könnte genauso mit den Tunnelgeschichten Rostock vs Lübeck kommen, aber das wird dann politisch und auf sowas hab ich keinen Bock jetzt. Wenn man gar keinen Einblick hinter den Kulissen hat, sollte man mit bestimmten äußerungen vorsichtig sein, zumal ich auch nciht weiß, welche Äpfel du mit welchen Birnen vegleichst.
Ich kann in SH irgendwo inne Kneipe anfragen oder im Radisson in Rostock - da bekommt man logischer Weise immer unterschiedliche Preise.
und wo wir gerade bei dem Thema sind, meine Freundin war in nem "guten Haus" in SH für eine Woche durch eine Schulung - sie sagte, dass man den Mist nicht mal nem Hund vorsetzen konnte - das zum Thema Qualität. ABer immerhin es war eben billig - genau das, was du willst.


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#14 von peppe , 30.06.2009 14:43

Fulc.........vergiss es, was ist für dich den Billig?! Sicher Aldi oder lidl!!! Ich Reise extrem viel und weiss mit sicherheit was Qualität heisst im Restaurant oder sonstiges. Ich verate dir mal was pro Kopf sind 20Euro angesetzt pro passier für das Essen mit Catering!! Dies ist Billig bei dir?! Der Gast zahlt für einen Tag auf den Schiff 100 EURO!! Da bist du bei mir aber auf den falschen Dampfer,sorry!!!
Peppe
Ps: Na und was in SH die Hotels angehen ........da war deine Freundin halt bei irgend einen Chaoten wir sind immer gut gefahren dank Internet wo man sich halt schlau machen kann!!



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 | Top

RE: Chatering ist im alten Osten Teurer wie im Westen Deutschlands ?!

#15 von Weilheimer , 30.06.2009 15:11

Bummi und Herman, was meint ihr eigentlich, warum die Threads mit einem Thema überschrieben sind. In der Schule haben wir alle Aufsätze geschrieben, die hatten ein Thema, wurde es verfehlt, gab es eine 5 für den Aufsatz. Hier im Forum ist das ähnlich, nur werden die Beiträge mit falschen Inhalt entfernt, also umsonst geschrieben.




 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

apropos feines essen
Michael Jackson ist tot


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln