Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#1 von DeutschLehrer , 30.06.2009 22:10

Ich bin Opa, die Enkelin hat ein Superzeugnis abgeliefert, also denke ich über das Lieblingsobjekt der Kinder nach - ein Handy ! Meine Enkelin ist 7 und wird in Kürze 8, sie kann das Handy besser bedienen als ich - aber wann ist es angemessen, dem Kind ein Handy zu schenken ?
Ich würde mich besonders über Antworen aus der Mütter- und Omi-Fraktion freuen !

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#2 von peppe , 30.06.2009 22:19

@Dl ich bin zwar weder noch aber bei uns ist es so das es im Schnitt erst ab den 5.Schuljahr üblich ist Aber eben ich höre es nur .......auch das sich diverse Aufregen wenn Kinder in dem Alter deiner Enkelin schon ein Händy haben, macht irgend wie keinen Sinn finde ich.
Peppe
Ps. Es gibt bessere Geschenke wie sowas, ganz Sicher



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#3 von svema , 30.06.2009 22:34

Ich bin auch weder Mutter noch Oma, aber möchte trotzdem antworten. Ein Handy ist für mich ein Luxusobjekt sprich etwas was man zum Leben nicht braucht, ich fange jetzt mal garnicht damit an das ich 21 war als ich mein erstes Handy selbst gekauft habe. Wenn ein Handy für ein Kind dann auf jeden Fall mit Prepaid-Karte um die Kosten unter Kontrolle zu halten. Den einzigen wirklichen Nutzen eines Handys ist das man in einem Notfall ein Notruf absetzen kann oder im Notfall dank GPRS auch geortet werden kann siehe http://www.notruf-ortung.com/
MFG Sven!


svema 2.1 ein ganzer Kerl dank Kirschli ;)

 
svema
Beiträge: 513
Registriert am: 29.12.2007


RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#4 von kirschli ( gelöscht ) , 30.06.2009 22:35

Omi Kirschli sagt nein , meine hat auch ein gutes Zeugnis und ich werde sie für ein paar Tage zu mir holen und was mit ihr unternehmen.Das ist alle mal besser als so ein Ding!!!


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#5 von Schlawine , 30.06.2009 22:52

Genau Kirschli, so sieht Mama Schlawine das auch. 8 jährige sollten auf dem Fahrrad sitzen oder Rollschuhe an den Füßen haben aber noch kein Handy am Ohr.
Außerdem denke ich dass Svema recht hat, wenn er sagt dass es sich hier um ein reines Luxusobjekt handelt.
Meine haben erst mit 12. so ein Teil bekommen auch wenn es uns viel Durchhaltevermögen gekostet hat. Denn da war der Wunsch natürlich auch bei unseren Kindern schon früher.
Aber meine Lisa (17) sagte neulich zu ihrer Freundin:"Ich finde es gut, dass wir nicht immer alles bekommen haben was wir uns gewünscht haben. Manchmal war es im Nachhinein betrachtet auch der reinste Blödsinn."
Mach es wie Kirschli DL, unternimm tolle Sachen mit deiner Enkelin. An schöne Erlebnisse erinnert sie sich noch ewig.


Schlawine
[center]
Name: Sweety
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#6 von peppe , 30.06.2009 22:54

DL......kam mir so in Sinn eben; mache es so wie früher; für jede gute Note ein bestimmte Eurozahl aufs sogenannte (Heiratssparbuch )
Wenn Sie Volljährig ist bekommt Sie dieses Geld ausgezahlt!!! Finde ich persönlich nach wie vor immer noch das beste!!!
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#7 von Fulc , 30.06.2009 22:59

hmm......da muss ich mich an eine Geschichte erinnern, als ein kleiner Junge mit 17 ein Handy bekam, weil er nie wusste, ob er den Zug nach der Ausbildung nach Hause erwischt. Die ganze Familie hat sich darüber muckiert, plötzlich (6 Jahre später) hatten die, die die Klappe am meisten aufrissen 2 Handys, und die schulpflichtigen Kinder von denen auch.
Ich denke dass Kinder kein Handy brauchen - ich frag mich immer wozu? Ich finde die Eltern total daneben, die damit angefangen haben ihren Kindern Handys zu kaufen. Vorher hätten diese Kinder auch keine Festnetzanschlüsse bekommen. Ich bin zwar keine Omi oder Opi, aber so sehe ich das nunmal.
Ausserdem, wenn ich so sehe, wie schnell ich die Handys schrotte - wie lange sollen die denn bei den Kindern halten?


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#8 von DeutschLehrer , 01.07.2009 00:06

Ich danke Euch erstmal Allen für die Antworten.

In Lehrerfunktion hatte ich ja auch schon meine sehr eigenen Erlebnisse mit Handys. Dutzende Schüler, die vor einem sitzen und um nichts in der Welt ihr Handy aus der Hand nehmen. Ich habe dann manchmal Handys eingesammelt, bis mir eine Schülerin sagte, Herr Lehrer, das Handy gebe ich ihnen nicht, das ist mehr Wert als sie im Monat verdienen. Ist schon paar Jahre her. Aber vielleicht im Unterschied zu Deutschland sind in Tschechien Handys noch echte Wertgegenstände. Für mich ist ein Handy für 0 Euro erhältlich, ich habe letztens ein Angebot wahrgenommen, zwei Handys Motokrz Gold und 250 Euro Bar-prämie und ein Navi für 2x 5,95 Euro im Monat Grundgebühr. Das heißt etwa 286 Euro für die zwei Jahre Vertragslaufzeit, aber 250 Euro vorab erhalten plus Navi verkauft für 60 Euro = minus 24 Euro Kosten für die zwei Handys. Sowas gibt es in Tschechien (noch) nicht. Die zwei deutschen SIM-Karten liegen noch in ungeöffneten Briefumschlägen in meinem Schrank. Fakt ist, Fulc, den tschechischen Kindern bedeuten Handys viel mehr, als deutschen. Sie hüten sie wie ihren Augapfel. Eine Mitschülerin meiner Enkelin hat bereits ein Handy, spätestens, wenn noch drei ein Handy haben, werde ich wohl auch meiner Enkelin ein Handy geben. Sicher, Swema, hast Du Recht, es ist ein Luxusobjekt. Aber es wird wohl viele Jahre durchhalten. Das ist der kleine D - CZ - Unterschied. Dank der tschechischen Prepaid-Karten ist auch die "Kostenfalle Handy" kein Thema. Sicher wird die Enkelin dann ab und zu gebettelt kommen, Opa lade mir doch bitte die Karte wieder etwas auf. Aber das ist bei tschechischen Tarifen auch nicht das Problem - 200 Kc - keine 10 Euro - mittels eines Anrufs ist das machbar.

Resumé - in der 3. Klasse hat sie ihr Handy.

Gruß DL


DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 01.07.2009 | Top

RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#9 von vae victis ( gelöscht ) , 01.07.2009 08:41

ja Deutsch - Lehrer
das war wohl ein schuß der nach hinten losging, auch ich bin der meinung das dies in diesen alter absoluter
unfug ist, aber trotz aller ratschläge hast du dich ja schon vorher festgelegt, also war deine frage
eigentlich unsinnig.
nimm es nicht persönlich, aber du kennst selbst die richtigen antworten und entscheidest doch gegen jede
vernunft.
was ist der nächste wunsch und wo willst du grenzen anfangen zu setzen.
hast du auch die eltern gefragt ob dies unbedingt sein muß, oder ist das Opa´s einsame entscheidung.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#10 von DeutschLehrer , 01.07.2009 09:02

@vae victis,
ich hatte mich nicht vorher festgelegt, ich war auf der Suche nach Argumenten dagegen. Fest stand vorher nur, ein Handy kostet mich nichts, das heißt, für einen praktisch wertlosen Gegenstand bekomme ich das schönste Lächeln der Welt. Ich kann mit einem Handy wenig anfangen, als Notrufpiepser, falls ich mal umfalle und als Fotoapparat nutze ich es. Die Kleine kennt längst alle Funktionen meines Handys und hat Spass dran. Dass sie es nicht in die Schule mitnehmen soll, wäre aus eigener "leidvoller" Erfahrung erst mal eine Anfangsbedingung. Ansonsten sehe ich das Handy als modernes Spielzeug und finde selbst kaum Argumente gegen die Nutzung durch Kinder.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#11 von Weilheimer , 01.07.2009 09:15

Deutschlehrer hast du gut gemacht. Warum soll man einem Kind nicht eine Freude machen. Was spricht denn dagegen? Außer das man sich gegen den "Lauf der Zeit" stemmt.
Wie viele schleppen diese Geräte mit sich rum und werden nie angerufen und die Kids nutzen die Geräte und kennen jede Funktion.




 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#12 von vae victis ( gelöscht ) , 01.07.2009 09:43

aha,
jetzt kommt das totschlag argument wenn man nicht alles mit macht ist man rückständig.
jetzt weis ich auch, warum die mütter immer jünger werden.

hier geht es nicht darum, einem kind eine freude zu machen, sondern einem kind mit acht jahren
zum konsumenten der industrie zu erziehen.
was ist das nächste spielgerät .

klar können kinder gut mit technischen geräten umgehen, aber es reduziert sich auf´s knöpfchen drücken.
ob dies als fortschritt zu bewerten ist, zweifele ich stark an, vor allem das die freizeit damit verbracht wird
den ganzen tag an der strippe zu hängen.

versteh mich nicht falsch, ich meine jetzt nicht ausgesprochen deine enkelin, sondern allgemein.






Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#13 von bummi , 01.07.2009 10:20

kinder sind schutzbedürftige personen.
das handy bietet den vorteil, den eine
kinderalarmanlage im haus bietet - die ortung.
die eltern, die ihrem kind ein telefon beschaffen,
sind somit in der lage, ihr kind zu orten oder
orten zu lassen. ein gewaltiger fortschritt,
der übrigens auch in der bergtouristik genutzt wird.

die eltern müssen beim kauf von einem handy das teil
so konfigurieren (lassen), das dem kind kostenpflichtige
zugriffe unmöglich gemacht werden. und zwar mit
schriftlicher bestätigung des händlers!
anbieter, die direkt kinder ansprechen, müssen als kriminell
verboten werden. siehe vertragsrecht.
deutschland und europa insgesamt, haben mit der definition
kriminellen treibens schon schwierigkeiten. denn werbung,
siehe fernsehen sonntags morgen etc., die direkt kinder
anspricht, handelt genauso kriminell.

kh


bummi  
bummi
Beiträge: 504
Registriert am: 19.11.2008

zuletzt bearbeitet 01.07.2009 | Top

RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#14 von Weilheimer , 01.07.2009 10:44

Zitat von vae victis
aha,
jetzt kommt das totschlag argument wenn man nicht alles mit macht ist man rückständig.
jetzt weis ich auch, warum die mütter immer jünger werden.



Ich möchte jede Wette abschließen, dass du null Ahnung davon hast, was mit modernen Handys heute möglich ist, außer telefonieren natürlich.




 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Ab wann sollte ein Kind ein Handy haben ?

#15 von DeutschLehrer , 01.07.2009 10:44

Ihr habt alle irgendwie Recht, aber bummi, die finanziellen Risiken habe ich geklärt und vae victis, zum Konsumenten erziehe ich sie damit nicht, sie weiß, dass es mich nichts gekostet hat und wir uns nicht viel Luxus leisten können. Der nächste Wunsch ist übrigens schon da - ein Laptop - wahrscheinlich wird er auch eines Tages von einem Mobilfunkanbieter finanziert .

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


   

Die alkoholische Gärung des Alkohols
Abwrackprämie für Ehefrauen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln