Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#16 von Weinböhlaer , 22.01.2010 20:10

Zitat von Weilheimer

Zitat von Weinböhlaer
Den Muck, mit seiner Sendung DAMALS WARS,
ich kannte ihn persönlch.

Jürgen



Wieso kannte, er lebt doch noch.





Na ja , blöd formuliert, Sorry
Es ist aber auch ca. 30 Jahre her, ich war mal mit seiner Schwester befreundet.

Jürgen

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#17 von michaka13 , 23.01.2010 09:47

Ich schau mir ganz gern einige Sendungen beim MDR an. Ich empfange meine Programme über DVB-T, das kost nix gegenüber Kabelanschluß. Und da kriegt man auch fast alle dritten Programme rein. Wenn ichs schaff seh ich mir ab 19.00 Uhr die Regional-Infos an. Man will ja schließlich wissen was in der alten Heimat so los ist.
Oder Sendungen wie " Ein Fall für Escher", "Außenseiter, Spitzenreiter", und "Sport im Osten". Naja, und häufig laufen da auch schöne Auslandsreportagen wo man sehr viel wissenswertes über andere Länder und Kulturen erfahren kann. Wie heut z.B. um 18.00 Uhr, Estland-Winter auf den Insel und direkt im Anschluß "Unterwegs in Sachsen". Sind immer so kurze Berichte und meißtens sehr interessant und informativ.

Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#18 von Buhli , 25.01.2010 21:26

Seit ich die DVD-T Box habe ist auch öfter mal Heimat atmen angesagt. Letzte Woche der Semperoper-Ball. Die "Henne" gibt es leider nur im MDR, RBB. Das ist für mich die beste gesamtdeutsche Schow. Alles andere was auf ARD und ZDF läuft ist zu sehr "Westen unter sich" Über die "Kabarettsendungen" muß man ja wohl nix mehr sagen. Von Kabarett weit entfernt.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#19 von Minimal , 26.01.2010 11:32

Na es gibt schon noch gutes Kabarett. "Neues aus der Anstalt" oder Priols Jahresrückblick "Tilt" sind doch extrem bissig. Oder wenn mal wieder Volker Pispers kommt, msn muß leider nur oft extrem suchen, irgendwo auf den Dritten.

Jetzt, wo ich wieder MDR empfange, muß ich sagen, daß ich in drei Monaten nicht eine einzige Sendung habe sehen wollen. Ist mir irgendwie zu altbacken das Programm. Wenn bei mir öffentlich, dann vor allem phoenix, arte, 3sat. Die besten DDR Dokus kommen ja leider nicht auf MDR, sondern auf phoenix, wenn auch oft Wiederholungen alter Berichte in der Nacht etc.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#20 von Buhli , 27.01.2010 23:33

Die anstalt hab ich mit meiner Kritik gemeint. Schau Dir mal Kabarett ohne Kamera an. Da ist der gewisse Unterschied erhalten geblieben. Wie damals. Ach,ja.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#21 von joesachse , 28.01.2010 20:20

Dem kann ich nicht so zustimmen. Ich habe diverse Kabarettisten auch schon live erlebt, auch Urban Priol, und da gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Art und in der Ausstrahlung der Leute. Und ein Hagen Rether und andere, die sind auch in der Anstalt sehr hintergründig und intellektuell.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#22 von abtwalter , 06.02.2010 10:01

servus!
ich schau mir jeden tag die nachrichten auf RBB an.danke satelit kein problem für mich.
man will ja wissen was in der alten heimat los ist.

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#23 von Fajnradio , 06.02.2010 23:03

Hallo,

fast jeden Tag 19:00 Uhr Sachsenspiegel ist Pflicht, schließlich muss man ja auf den Laufenden bleiben, allein jede von den drei wechselnden Wetterfeen am Ende ist das Einschalten schon jedensmal wert.

Also ich finde den MDR überhaupt nicht altbacken, im Gegenteil ein sehr lebendiges Programm, die verwendete Technik
ist viel moderner und viel frischere Farben als z.B. das altbackene und muffige SWR Programm, da gucke ich nur das Wetter, ansonsten kommt da kaum was gescheites.

RBB hat auch ein gutes Programm.


Fajnradio  
Fajnradio
Beiträge: 36
Registriert am: 23.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2010 | Top

RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#24 von Buhli , 07.02.2010 18:49

Joe, die aus der Anstalt kennen ja auch nur diese eine Form von Kabarett. Die sind noch nie durch ihre Art angeeckt. Vielleicht wollten die es auch nicht. Die Ostkabarettisten findest du nach wie vor nicht im ersten Fernsehen. Ob aus Berlin (Distel), Leipzig(Akademixer) oder Dresden(Herkuleskeule) ist da egal. Die gehen mit dieser BRD doch ganz anders ins Gericht als die Eingeborenen. Beim SWR hab ich schon lange den Eindruck, daß die getürkte Sendungen bringen. Live? So gut wie nix mehr.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#25 von Weilheimer , 07.02.2010 19:04

Ich bin regelmäßiger "Seher" der ostdeutschen dritten Programme. Der Kabelanschluss von Kabel BW macht es möglich. Übers Internet höre ich auch regelmäßig ostdeutsche Radiosender, wie zum Beispiel R.SA mit Böttcher und Fischer, wo viele Oldies und Ostmusik laufen, welche man im SWR Radioprogramm nie hört.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#26 von joesachse , 07.02.2010 21:11

Zitat von Buhli
Joe, die aus der Anstalt kennen ja auch nur diese eine Form von Kabarett. Die sind noch nie durch ihre Art angeeckt. Vielleicht wollten die es auch nicht. Die Ostkabarettisten findest du nach wie vor nicht im ersten Fernsehen. Ob aus Berlin (Distel), Leipzig(Akademixer) oder Dresden(Herkuleskeule) ist da egal. Die gehen mit dieser BRD doch ganz anders ins Gericht als die Eingeborenen. Beim SWR hab ich schon lange den Eindruck, daß die getürkte Sendungen bringen. Live? So gut wie nix mehr.



Das sehe ich schon anders. Ich habe in den letzten Jahren sowohl die Distel als auch die Herkuleskeule und Breschke und Schuch in Dresden besucht. Das Niveau ist weder besser noch schlechter als das in der Anstalt, die Themen sind eher ostlastig, die Analysen eher oberflächlich.
Mir fehlen schon die scharfsinnigen Worte eines Dieter Hildebrand, aber die Art und Weise, wie ein Hagen Rether die Meinungen und Menschen seziert, genüsslich in den Eingeweiden menschlichen Denkens wühlend, dass einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt, dagegen sind aus meiner Sicht auch viele ostdeutsche Kabaretts eher oberflächlich. Oder immer noch so feinsinnig, wie zu Ostzeiten, als man nichts direkt sagte und auch die Analysen der Gesellschaft nur bis zu einem gewissen Punkt gehen durften.




Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#27 von Fajnradio , 07.02.2010 21:41

RSA mit Böttcher & Fischer einfach herrlich und die Mucke erst noch dazu

Bei Bernd Lutz Lange & Gunter Böhnke da lach ich gern ab oder Manfred Uhlig und die ganzen anderen Kabarettisten
wie Uwe Steimle oder Tom Pauls einfach nur göttlich, allein schon wegen unseren sächsischen Dialekt....

Fajnradio  
Fajnradio
Beiträge: 36
Registriert am: 23.10.2009


RE: Schaut ihr noch

#28 von joesachse , 16.04.2010 21:08

Am Dienstag in der Anstalt: Hagen Rether spielt ein Lied für den Papst, einfach göttlich.



Viel Spaß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Schaut ihr noch

#29 von altberlin ( gelöscht ) , 17.04.2010 15:06

Als ALT-Berliner steht ab und an RBB auf dem Programm, und als absoluter Erzgebirgsfan ist auch der MDR mein Sender. Oft am Dienstag Abend oder "Arzgebirgs"sendungen.

altberlin

RE: Schaut ihr noch

#30 von nala , 17.04.2010 15:48

meistens Mi abends "Tierisch Tierisch" oder am Fr Abend dann "Elefant, Tiger und Co." aus dem Leipziger Zoo.


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


   

Ausflugstip: 125 Jahre Automobil (auch fuer Biker)
Wikileaks - Gründer im Konflikt mit schwedischem Strafrecht


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln