Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Schaut ihr noch

#31 von kirschli ( gelöscht ) , 17.04.2010 19:49

wer sieht den so was langweiliges Nala,da schläft man ja ein




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Schaut ihr noch

#32 von nala , 17.04.2010 22:03

Wieso denn langweilig?? Jeder nach seinem Geschmack
Kann nicht jeder den ganzen Tag nur Wii spielen. *frech grins*


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


RE: Schaut ihr noch

#33 von kirschli ( gelöscht ) , 18.04.2010 12:44

nah die eintönige Stimme des Sprechers ist doch einschläfernd

ich brauche Aktionen, du vergisst ich spiele auch Tridom und Wurzel und leite einen Bauernhof und mein Wissen teste ich auch hin und wieder ach ja und meine Stadt muss ich auch noch bauen, da sind die Enkel voll gut lesen ist auch wieder mal dran und im Sommer Zaberfeld ,huch bin ich beschäftigt




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#34 von Miko ( gelöscht ) , 20.08.2010 14:55

Ja immer wieder schön "Bong" war auch nicht schlecht oder "Rund" .....

lasse jeden Sonntag ab 20 Uhr den Ostrock in meiner Radiosendung hochleben ... wer lust hat kann ja mal reinhören.

Mirko

www.radio-streamland.net

Miko

RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#35 von Claudia37 , 22.08.2010 10:09

Ich schaue auch gern immer wieder mal MDR oder RBB. Das ist für mich eine Art Verbindung zu meiner Heimat, nachdem ich jetzt in Hamburg wohne. Auch gefällt es mir, dass hin und wieder Filme aus "alten Zeiten" gezeigt werden, das versetzt mich immer ein wenig in meine Kindheit und Jugend. Ist eine schöne Erinnerung. Denn ich bin nach wie vor der festen Meinung: "Bei uns damals war nicht alles schlecht! Im Gegenteil...."
Und ich glaube, das geht nicht nur mir so. Oder?

Claudia37  
Claudia37
Beiträge: 57
Registriert am: 21.08.2010


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#36 von Weinböhlaer , 22.08.2010 19:27

Zitat von Claudia37
Ich schaue auch gern immer wieder mal MDR oder RBB. Das ist für mich eine Art Verbindung zu meiner Heimat, nachdem ich jetzt in Hamburg wohne. Auch gefällt es mir, dass hin und wieder Filme aus "alten Zeiten" gezeigt werden, das versetzt mich immer ein wenig in meine Kindheit und Jugend. Ist eine schöne Erinnerung. Denn ich bin nach wie vor der festen Meinung: "Bei uns damals war nicht alles schlecht! Im Gegenteil...."
Und ich glaube, das geht nicht nur mir so. Oder?





Liebe Claudia,

......Du warst damals 17 Jahre. Was ist Dir aus der guten alten Zeit in Erinnerung

Du warst in der Schule, Deine Eltern haben den ganzen Kram sicher auch von Dir ferngehalten.
Ich behaupte mal, viel weißt Du nicht vom Leben in der DDR.
Einige Dinge hätte man sicher bewaren können, so z.B. die Vorschule und das Schulsystem.
Sicher ist hier im Land vieles oberfaul, aber wie würde heute das aussehen was mal die DDR war.
Die Innenstädte waren zur alten Zeit eine einzige Ruine, die verkündeten Erfolge waren
reine Kulisse.
Wenn es heute auch einige Leute verklärt sehen und nicht war haben wollen, die DDR so wie sie war
mußte untergehen.

Jürgen


 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#37 von Mario069 , 22.08.2010 20:52

Ich glaube, dass das mehr Nostalgie als Ostalgie ist. Die meisten Menschen erinnern sich gern an ihre Kindheit, in der man behütet und größtenteils glücklich war. Das hat nicht speziell etwas mit der Herkunft zu tun.

Ich sage gern dazu: Es war nicht alles gut in der Dädärä, was man an so schrecklichen Figuren wie Merkel, Soost, Knatterfeld, Pflaume gut erkennen kann. Aber vergessen wir nicht, dass es bei uns wunderbare Musik gab, die ich auch aus Altersgründen erst nach der Wende richtig entdeckt habe.


Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2010 | Top

RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#38 von altberlin ( gelöscht ) , 22.08.2010 21:39

Ich trauere der DDR nicht nach, war doch schon zeitig abzusehen, daß ein Ende unabwendbar war.
Und ich trauere der DDR andererseits doch nach, weil dieses System zumindest im Alltag sehr viel menschlicher war als das heutige.
Arbeiten mußten wir auch und wir haben gearbeitet, entgegen den Behauptungen einiger Altbundis.
Um das richtig beurteilen zu können, muß man natürlich ein gewisses Alter haben, sonst hat eine reale Einschätzung keine Basis. Bei heute 20 -30- jahrigen kann eine Bindung zur DDR nicht vorhanden sein, eventuell blasse Erinnerungen.
Und ich schaue ab und an die ostdeutschen Programme, weil mir wichtig ist, zu erfahren, was in der alten Heimat passiert.
Ich habe 53 Jahre meines Lebens dort verbracht, und es wäre unglaubwürdig, wenn ich jetzt behaupten würde, es gefiele mir hier besser und der Osten interessiert nicht mehr. Die politischen Mißstände in der DDR wurden im Alltag privat diskutiert, spielten aber im Bezug zum Heimatgefühl und für den normalen Tagesablauf eine untergeordnete Rolle. Jetzt ist es oft erheiternd, wenn über die alten Zeiten berichtet wird.
Mit sind heute Infos über den Osten, aber auch Dokus über die Vergangenheit, von der man oft nichts wußte, von Interesse. Deshalb Ostfernsehen.

altberlin

RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#39 von Weinböhlaer , 23.08.2010 00:56

Ja, ich schaue auch oft den MDR. Zu den genannten Orten hat man doch noch einen Bezug.
Vor allem freue ich mich über dass was in vielen Städten geschaffen wurde.

Ich kann mich noch gut erinnern als ich 1988 das letzte mal mit der DR von Dresden nach Leipzig zur Messe fuhr.
Das sah aus wie nach dem Krieg, oder die Städte an der Ostseeküste, was nicht Platte war, war dem Verfall
preisgegeben.
Dieses Jahr war ich in Wismar, Warnemünde, Stralsund, Greifswald, Wolgast um nur einige zu nennen.
Im letzten Jahr in Görlitz, Dresden, Radebeul und im Spreewald. Ich fahre wieder gern in die alte Heimat,
womit ich aber nicht die DDR meine.
Ein Staat der mich einsperren wollte, nur weil ich filmte wie tankwagenweise Gülle in die Elbe abgelassen
wurde, und das mehrere Wochen, kann nicht Heimat sein.
Aber das ist Schnee von Gestern, ich wollte nichts mehr dazu schreiben, aber wenn ich immer die Ostalgie lese
die nur vom nacherzählen ewig gestriger kommt muß ich einfach mal etwas sagen.
Die jungen Leute sollten immer vorwärts schauen, natürlich geht nicht immer alles glatt aber es geht am Ende doch.
Das Glas ist immer halb voll und nie halb leer.
Dieser Staat hier ist nichts für bequeme Leute, man muß sich schon bewegen und etwas tun für seine Zukunft.
Ich kann mich noch gut erinnern als ich in der DDR die Meisterschule besucht habe. Da war einer, der war einfach zu dooooof,
er ging. Er ging auf die Bezierksparteischule und war dann mein Chef

Jürgen


 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#40 von altberlin ( gelöscht ) , 23.08.2010 17:58

@ Weinböhlaer

Ich vermute, wenn hier der Begriff "DDR" erwähnt wird, ist meist nicht das politische System gemeint, sondern das Land bzw der Staat, in dem man unbestritten lebte. Wenn von Heimat in Verbindung mit DDR die Rede ist, wird es wohl nur selten mißverstanden.
Wir sogenannte Ossis haben nun mal dort gelebt, wie soll die Heimat sonst definiert werden ? Zone oder Sowjetzone vielleicht ? Diese Bezeichnung finde ich wiederlich und abwertend. So sowjetisch waren wir bestimmt nicht. Zum Leidwesen der Obrigkeit.

altberlin

RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#41 von Weinböhlaer , 23.08.2010 18:35

Zitat von altberlin
@ Weinböhlaer

Ich vermute, wenn hier der Begriff "DDR" erwähnt wird, ist meist nicht das politische System gemeint, sondern das Land bzw der Staat, in dem man unbestritten lebte. Wenn von Heimat in Verbindung mit DDR die Rede ist, wird es wohl nur selten mißverstanden.
Wir sogenannte Ossis haben nun mal dort gelebt, wie soll die Heimat sonst definiert werden ? Zone oder Sowjetzone vielleicht ? Diese Bezeichnung finde ich wiederlich und abwertend. So sowjetisch waren wir bestimmt nicht. Zum Leidwesen der Obrigkeit.



Na ja, wenn hier von der alten Zeit die Rede ist wird wohl die DDR gemeint sein.
Lassen wir es mal so stehen.
Wenn ich nach meinen Wurzeln gefragt wurde, habe ich immer gesagt Ostdeutschland oder Sachsen. Da bin ich geboren und Sachse bin ich
auch geblieben.
Von der Sowjetzone kann man natürlich nicht sprechen, aus der ist 1949 die DDR entstanden.

Jürgen


 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#42 von Weinböhlaer , 23.08.2010 18:48

Ich meine wir sollten zurück gehen zum Thema.

Schauen wir noch TV von RBB & MDR ?

Ja, die Regional-Nachrichten, den Muck . Meine Frau schaut die Volkspolizei-Serien, sie meint da ist
nicht so viel Aktion, sie wären überschaubar.

Jürgen


 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#43 von altberlin ( gelöscht ) , 23.08.2010 19:59

Dokumentationen, Infos über Regionen, ab und an Nachrichten, das wars. Polizeiruf kommt sowieso in der ARD, auch dazu.
Dem Westfernsehen kann ich ein paar (Polit)satire -Sendungen, eventuell etwas Comedy abringen, sehr viel mehr nicht.Von beiden Seiten wissenschaftl. Sendungen. Fazit : Sehr viel Fernsehen ist nicht was es wert wäre,gesehen zu werden.
Also selbstverständlich auch "Ostfernsehen".

altberlin

RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#44 von Ilrak , 19.01.2011 08:25

Zitat von Weinböhlaer

Wenn ich nach meinen Wurzeln gefragt wurde, habe ich immer gesagt Ostdeutschland oder Sachsen. Da bin ich geboren und Sachse bin ich
auch geblieben.


Jürgen




Sachsen ist aber definitiv Mitteldeutschland , nicht zuletzt deswegen heißt es auch
Mitteldeutscher Rundfunk .
Auch wenn die Eingeborenen hier ihre Probleme damit haben
Und natürlich wir MDR gesehen , unsere vorderasiatischen Mitbürger
frönen ja auch ihrem Güllegülle - TV , und die Nachbarn aus Kasachstan
lesen Videotext mit kyrillischen Buchstaben .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Schaut ihr noch "Ost"-Fernsehen

#45 von tom777 , 19.01.2011 14:56

Freilich schauen wir MDR sehr oft.Finde der bringt
vieles besser .Auch Musiksendungen.Der Sender ist
etwas kritscher ist als die anderen.(z.b.ab 2dabei) .
Und zeigt uns die Betrüger der neuen Gesellschaft
die diesen Kapitalismus für sich neu erfunden haben.
Wann schafft ihr endlich diese Politiker und Gauner ab!
Leipzig und all diese Sparmassnahmen, Feuerwehr und und..
Bei uns sind die Straßen so kaputt wie früher in der DDR.
Und es wird nur drauf gepappt!
Und schon denkt man über ein Winterlochsteuer nach!?
Die Sender bringen nur Erfolge Selbstverherrlichung
der Parteien alle 5 Minuten Werbung ...Bayern nimmt auch den Sender MDR nicht
in seine DVB-T Ausstrahlung (?) was mich schon ärgert...


 
tom777
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 | Top

   

Ausflugstip: 125 Jahre Automobil (auch fuer Biker)
Wikileaks - Gründer im Konflikt mit schwedischem Strafrecht


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln