Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Himmelfahrt oder Männertag ?

#1 von DeutschLehrer , 15.07.2009 14:44

Ich habe gerade im Radio gehört, "Himmelfahrt, in der DDR auch Männertag genannt". Ist das so, dass der Begriff Männertag nur im Osten geläufig ist ?

Gruß DL


DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 | Top

RE: Himmelfahrt oder Männertag ?

#2 von Minimal , 15.07.2009 16:57

Ich denke schon, hier in BaWü habe ich das noch nicht gehört. Den Begriff habe ich für mich selbst auch aus dem Sprachgebrauch verbannt, genausowenig, wie ich mich beim "Plaste" sagen ertappen lasse Ich nenne den Männertag vorwiegend Vatertag


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Himmelfahrt oder Männertag ?

#3 von Schlawine , 15.07.2009 19:26

Ja, Männertag kenne ich auch nur aus dem Osten. Wir sagen hier auch Vatertag


Schlawine
[center]
Name: Sweety
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Himmelfahrt oder Männertag ?

#4 von peppe , 15.07.2009 19:50

Männertag ist Männertag oder sind diejenigen die kein Vater sind ausgeschlossen.........aber wenn ich so drüber nachdenke, da wir ja jedes Jahr eine Radreise machen am MÄNNERTAG stimmt es eigentlich das dieses Wort nur im Osten gebraucht wird. Übrigens in der Schweiz feiert man diesen Tag =0 aus dem Grund gehen wir ja auch immer ins D
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009


RE: Himmelfahrt oder Männertag ?

#5 von DeutschLehrer , 15.07.2009 19:56

Mein Vater sagte immer, Vatertag ist am 1.August, weil ja der Vater der erste August in der Familie ist.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Himmelfahrt oder Männertag ?

#6 von Weilheimer , 15.07.2009 19:57

LOL



In Our Darkest Hour. In My Deepest Despair. Will You Still Care? Will You Be There? In My Trials And My Tripulations. Through Our Doubts And Frustrations. In My Violence. In My Turbulence. Through My Fear And My Confessions. In My Anguish And My Pain.Through My Joy And My Sorrow.In The Promise Of Another Tomorrow. I'll Never Let You Part. For You're Always In My Heart.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

Spuk-Reihe ~sagt euch das noch was ?
Fragen zum Leben in der DDR


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln