Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#16 von DeutschLehrer , 21.07.2009 09:39

@peppe,
die Tschechemännel sind auch aus dem Erzgebirge, schließlich haben die Tschechen auch ein Stück Erzgebirge

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#17 von peppe , 21.07.2009 09:44

@DL..........du bist doch wieder ein Schlaumeier aber wo du Recht hast hast du Recht
Trotzdem ärgert es mich das die tschechen die Männl nachmachen und mein alten Landsleuten die Preise in den Keller drücken
Peppe wünscht einen schönen Tag



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#18 von DeutschLehrer , 21.07.2009 10:06

Im gleichen Sinne sollten wir Deutschen auch kein Pilsener Bier brauen

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#19 von Meißner , 21.07.2009 11:46

Natürlich die Meißner Porzellanmanufaktur.

Leider unbezahlbar für mich ,aber immer eine Reise wert.

Meißner  
Meißner
Beiträge: 26
Registriert am: 24.02.2008


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#20 von peppe , 21.07.2009 12:18

Meissner.....gehe mal auf Flohmärkte da findet man ab und an diverse schöne bezahlbare Meissnerartikel
Peppe
Ps:@DL...... Ich sags ja du bist ein Schlaumeier der Hund liegt nur da begraben das die Namen nicht geschützt sind....echt blöd



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2009 | Top

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#21 von Motschekiepchen ( gelöscht ) , 21.07.2009 19:32

Kathi nicht zu vergessen und die diversen Schokoladensorten, wie Schlagersüßtafel (schmeckt leider nicht mehr so gut sandig )In meiner Region (Halle) gibt es kaum noch Industrie. Buna, Schkopau, Ammendorf. Bitterfeld, Weißenfels, fasst alles ausgestorben. Aber in Stollberg gibt es immer noch die FriWi-Plätzchen (aber heute auch unmöglich teuer geworden). Und der Baumkuchen aus Salzwedel ist doch auch ein Ostdeutsches Produkt.Ich hör jetzt auf, mir tropft der Zahn ...


Motschekiepchen

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#22 von DeutschLehrer , 21.07.2009 19:57

Du hast Recht, die Schlager-Süsstafel schmeckt gar nicht mehr. Ich hatte mir kürzlich mal in einem Anfall von Nostalgie zwei gekauft - und war entääääuuuuscht

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#23 von Weilheimer , 21.07.2009 20:14

DL die ganzen Ersatzstoffe der Schlagersüsstafel können heute nicht mehr reproduziert werden. War in der Tafel zu DDR Zeiten überhaupt Kakao drin? Ein weiteres Problem ist, das sich der Geschmack des ehemaligen DDR Bürgers geändert hat. Ich finde diese Schlagersüsstafel auch "Bäh".



In Our Darkest Hour. In My Deepest Despair. Will You Still Care? Will You Be There? In My Trials And My Tripulations. Through Our Doubts And Frustrations. In My Violence. In My Turbulence. Through My Fear And My Confessions. In My Anguish And My Pain.Through My Joy And My Sorrow.In The Promise Of Another Tomorrow. I'll Never Let You Part. For You're Always In My Heart.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.07.2009 | Top

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#24 von DeutschLehrer , 21.07.2009 20:45

@Weilheimer,
das ist aber keine Werbung für unsere heutige Wohlstandsgesellschaft
Damals hat die Tafel zumindest geschmeckt ! Wenn die das heute nicht mehr hinbekommen, sollten sie auf den Namen verzichten. Das ist doch Etikettenschwindel !

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#25 von Kehrwoche , 21.07.2009 20:58

Ich kann euch beruhigen, die Schlagersüßtafel hat auch damals nicht geschmeckt, zumindestens nicht nach Schokolade. Ich habe mir immer richtige Schokolade gekauft. Elbflorenz oder so hieß die, Kakaoanteil über 5%!
Suchen kann man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-Produkte


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#26 von Motschekiepchen ( gelöscht ) , 21.07.2009 22:30

oh doch, die schlagersüßtafel hat damals sehr gut geschmeckt, grad im ferienlager war sie unser täglich brot


Motschekiepchen

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#27 von Motschekiepchen ( gelöscht ) , 21.07.2009 22:31

... übrigens die "Rotstern-Schokolade" schmeckt heute noch sehr gut


Motschekiepchen

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#28 von peppe , 21.07.2009 22:33

..............na und die Hallorenkugeln mmmmhhhhhhhhh da tropft mir aber der Zahn ist aber auch irgend wie traurig das da erst ein Wessi kommen musss um die Hallorenbude wieder in den Schuss zu bekommen
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#29 von kirschli ( gelöscht ) , 21.07.2009 22:42

Peppe warum hast du es denn nicht gemacht


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#30 von peppe , 21.07.2009 22:51

Da schau da schau ..............unser Kirschli ist wieder in der einflugschneise Na alles o.k bei euch Gut angekommen
Du wenn ich die Bude hätte übernommen wäre ich vor Fresssucht gestorben vor lauter Schoki
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


   

Wer fährt noch einen Trabi?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln