Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#31 von kirschli ( gelöscht ) , 21.07.2009 23:01

Die hätteste schnell übergehabt


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#32 von kalteschnauze , 22.07.2009 11:27

Ich kann euch beruhigen, die Schlagersüßtafel hat auch damals nicht geschmeckt, zumindestens nicht nach Schokolade. Ich habe mir immer richtige Schokolade gekauft. Elbflorenz oder so hieß die, Kakaoanteil über 5%!

mir scmeckte die weder damals noch heute

was gibts noch für ddr werke? rügenfisch?
gibts eigentlich noch silberhütte im harz, dort wo die silvesterknaller hergestellt worden sind?

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#33 von Matschek , 25.07.2009 09:45

schaut mal hier,eigentlich ist alles,bzw vieles wieder da und beim Einkaufen dort entdecken wir immer wieder neues

schaut mal unter: http://www.ost-discount.de

Matschek  
Matschek
Neuling
Beiträge: 11
Registriert am: 21.04.2008


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#34 von Björn , 25.07.2009 12:06

Von Rotstern gibt es auch schon eine Weile Überraschungseier >in jedem Ei ist eine Figur von Sandmännchen & Freunde! Eins kostet 69 Cent, aber ich habe sie bisher nur im Osten bei CAP und Edeka gesehen.
Die Pyrotechnik Silberhütte (gehört zur NICO-Gruppe) gibt es noch, sie stellen aber vor Ort inzwischen hauptsächlich Effekt- und Großfeuerwerke sowie Industriesprengstoff her.


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#35 von zickenmutti , 25.07.2009 21:12

Die Eier sind nicht schlecht, wir haben alle "alten" Sandmann Figuren zusammen
Da in jedem Ei eine Figur ist, gebe ich eher das Geld dafür aus!!!! DA von Kinder die Ü Eier auch schon nen stolzen Preis bei uns hie haben!!!!


 
zickenmutti
Beiträge: 72
Registriert am: 08.07.2009


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#36 von Nesselchen ( gelöscht ) , 26.07.2009 16:00

Ich nehme mir immer noch den Esina Essig und Senf aus der Chemnitzer Gegend mit. Der Senf ist immer noch wie früher ind sochlen Bechern, die im Einkaufbeutel gern von allein aufgehen. Die Wilthener Goldkrone (früher für ca. 30 Ostmark nicht immer erachwinglich) gibts mittlerweile auch hier in den großen Einkaufscentren.
Zetti Knusperflocken, waren früher schon nicht so mein Geschmack, sind heute aber immer noch so.
Am besten fand ich immer die Nougatstangen, die es jetzt auch wieder gibt. Mir fällt nur die Firma nicht ein, in Leipzig gibt es da in einer
Passage direkt einen Fabrikladen. Die sind echt lecker, da kommt kein Zentis ran.

Nesselchen

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#37 von caty , 26.07.2009 19:19

Zitat von Nesselchen
Ich nehme mir immer noch den Esina Essig und Senf aus der Chemnitzer Gegend mit. Der Senf ist immer noch wie früher ind sochlen Bechern, die im Einkaufbeutel gern von allein aufgehen. Die Wilthener Goldkrone (früher für ca. 30 Ostmark nicht immer erachwinglich) gibts mittlerweile auch hier in den großen Einkaufscentren.
Zetti Knusperflocken, waren früher schon nicht so mein Geschmack, sind heute aber immer noch so.
Am besten fand ich immer die Nougatstangen, die es jetzt auch wieder gibt. Mir fällt nur die Firma nicht ein, in Leipzig gibt es da in einer
Passage direkt einen Fabrikladen. Die sind echt lecker, da kommt kein Zentis ran.


Hallo, die leckeren Nougatstangen können nur die von Viba aus Schmalkalden sein. Ich habe sie als Kind schon geliebt, leider nur selten bekommen, genau wie heut.
LG Caty

caty  
caty
Beiträge: 27
Registriert am: 18.09.2007


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#38 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2009 20:04

Zitat von Nesselchen
Die Wilthener Goldkrone (früher für ca. 30 Ostmark nicht immer erachwinglich) gibts mittlerweile auch hier in den großen Einkaufscentren.



Die Goldkrone hat mit der aus Ostzeiten nur noch den Namen gemeinsam.
Handelte es sich zu DDR-Zeiten um einen Weinbrand mit 38% alc., ist es heute eine Spirituose mit 32% alc. und einem jämmerlichem Geschmack.


"Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht gewinnt." (Rabindranath Tagore)


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#39 von ossibiene ( gelöscht ) , 28.07.2009 21:55

Leckermäulchen.... :-) das hab ich schin als Kind gern gessen... auch wenns damal glaube ich anders hieß...


ossibiene

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#40 von Björn , 28.07.2009 22:23

Leckermäulchen hieß auch damals schon Leckermäulchen ;-) Aber es gab glaube nur 3-4 Sorten davon, heute sind es weit über 10!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#41 von ossibiene ( gelöscht ) , 28.07.2009 22:50

früher hab ich nur vanille und erdbeer leckermäulchen gefuttert


ossibiene

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#42 von BautznerSenf , 29.07.2009 08:13

Moin!

Wega schrieb:

In Antwort auf:
"Die Goldkrone hat mit der aus Ostzeiten nur noch den Namen gemeinsam.
Handelte es sich zu DDR-Zeiten um einen Weinbrand mit 38% alc., ist es heute eine Spirituose mit 32% alc. und einem jämmerlichem Geschmack."


Das stimmt so nicht ganz!

Die "Goldkrone" ist ja quasi unterteilt worden und wird ja heute in mehreren Qualitaeten produziert:

- Wilthener No. 1
- Feiner alter Wilthener
- Wilthener Weinbrand Exquisit
- Wilthener Goldkrone und
- Wilthener Goldkrone Cappucino.

Daneben gibt es noch einige weitere Getraenke.

Das Verfahren ist ja heute nicht unueblich, Namen und Produkte zu wechseln bzw. zu verschieben.

Und waehrend die (heutige) Goldkrone im Volksmund eher als "Schaedelspalter" bzw. "Pennerglueck" gilt, sind die beiden erstgenannten wirklich feine Saechelchen... ;-)

Evtl. ist also Dein altes Getraenk heute nur unter altem Namen auf dem Markt...

Mit bestem Gruss

BautznerSenf

P. S.: Und dann gab's doch frueher noch den "milden Braunen", der im Volksmund "zahmer Nazi" hiess..


Besten Gruss
BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#43 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2009 10:10

Zitat von BautznerSenf
Moin!


Die "Goldkrone" ist ja quasi unterteilt worden und wird ja heute in mehreren Qualitaeten produziert:

- Wilthener No. 1
- Feiner alter Wilthener
- Wilthener Weinbrand Exquisit




Die von dir oben aufgeführten Weinbrand-Produkte gab es auch schon zu DDR-Zeiten und haben mit der Goldkrone nur den Hersteller gemeinsam.


"Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht gewinnt." (Rabindranath Tagore)


RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#44 von peppe , 29.07.2009 10:15

Gibt es eigentlich noch Pfeffi und Moccaedel?!Da bekomme ich heute noch Kopfweh wenn ich daran denke
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.07.2009 | Top

RE: Wer weiss was für alte DDR Fabriken/Produkte es noch gibt?!

#45 von ossibiene ( gelöscht ) , 29.07.2009 11:39

also pfeffi gibs auf jeden fall noch.... das trinke ich heute noch gern :-) und moccaedel glaube ich, gibts auch noch...


ossibiene
zuletzt bearbeitet 29.07.2009 11:39 | Top

   

Wer fährt noch einen Trabi?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln