Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Kehrwoche alias Hausordnung - Eine philosophische Betrachtung der hierarchischen Machtverhältnisse in Mehrparteienhäusern

#1 von wossi_paula ( gelöscht ) , 21.07.2009 15:04

Kehrwoche (ich meine das Forumsmitglied Kehrwoche) hat mich inspiriert! Danke! :-))

Zu einer kleinen Glosse in meinem Ost-West-Tagebuch-Blog über die Kehrwoche bzw. Hausordnung, wie sie ja bei uns hieß...

Auszug:
Ich schlage meinen Kalender auf und halte gleich auf den ersten Seiten inne: Dieses Jahr hatte wunderbar angefangen, "KW Nr 1 in KW 1" war als erster Eintrag verzeichnet. "KW" - ja wofür steht das: Kraftwagen, Kraftwerk, Kalenderwoche und v.a. die Schwaben sollten das verinnerlicht haben - jawoll Kehrwoche! Kehrtwende in letzter Minute wäre mir lieber gewesen, aber die gibts nicht - gerade hier im süddeutschen Raum nimmt man das mit den KW's aller Art sehr ernst.

Bei uns drüben hieß das früher nicht Kehrwoche, sondern Hausordnung, davon gab es die kleine (das Treppenhaus der jeweiligen Etage putzen) und die große (auch noch die Außenanlagen, Gehweg, Straßenrand reinigen). Die kleine Hausordnung wurde- seit ich so 12-13 Jahre alt war - zu meinem Aufgabengebiet gemacht. Unsere Familie wohnte ausgerechnet im Erdgeschoß, sozusagen unterstes Level, die Basis eben. Während ich als junger Teenager den Eingangsbereich unmittelbar hinter der Haustür fegte, fühlte ich schon damals diese enorme Ungerechtigkeit des Lebens: Ich mußte auch den ganzen Dreck von allen Leuten wegmachen, die ein oder mehrere Etagen über mir waren!
Hinter dem Prinzip der Hausordnung offenbarte sich gleichfalls das Prinzip der Weltordnung, die Soziologie der Gesellschaft - im Westen wie im Osten:
....
vollständiger Artikel wäre hier: http://www.gehirnknick.de/index.php/paul...eusern-18-.html

LG, Paula


wossi_paula

Kehrwoche alias Hausordnung - Eine philosophische Betrachtung der hierarchischen Machtverhältnisse in Mehrparteienhäusern

#2 von wossi_paula ( gelöscht ) , 25.07.2009 19:44

Nachtrag:
Mist jetzt wohnen wir in BW und haben IMMER KEHRWOCHE !!! Hilfe... aber es geht, wird gar nicht so heiß gekocht, wie man es gern essen würde. :-)


wossi_paula

RE: Kehrwoche alias Hausordnung - Eine philosophische Betrachtung der hierarchischen Machtverhältnisse in Mehrparteienhäusern

#3 von Kehrwoche , 28.07.2009 01:13

Nun muß ich mich auch mal melden. Ich bin da etwas anderer Meinung. Nirgends auf der Welt wird die Kehrwoche so ernst genommen wie hier in BaWü. In der Kürze der Zeit, die ich hier schon lebe, habe ich bereits mehr putzsüchtige Frauen kennenlernen müssen, als in all den Jahren zuvor. Eine davon wohnt unter mir. Als ich einzog erklärte sie mir u.a., wie man richtig den Keller(!) wischt.

Gruß Kehrwoche


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.07.2009 | Top

RE: Kehrwoche alias Hausordnung - Eine philosophische Betrachtung der hierarchischen Machtverhältnisse in Mehrparteienhäusern

#4 von Ossilinchen , 28.07.2009 06:42

Nur gut, dass ich seit 8 Jahren keine Kehrwoche mehr machen muss. Hier bin ich meine eigene Hausverwaltung.


Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Kehrwoche alias Hausordnung - Eine philosophische Betrachtung der hierarchischen Machtverhältnisse in Mehrparteienhäusern

#5 von Kalli ( gelöscht ) , 28.07.2009 06:44

Da hat sich gegenüber dem Osten nichts geändert, unsere Eigentümergemeinschaft hat versucht Kosten zu sparen und so machen wir es halt selber.


Franki

Kalli

RE: Kehrwoche alias Hausordnung - Eine philosophische Betrachtung der hierarchischen Machtverhältnisse in Mehrparteienhäusern

#6 von peppe , 28.07.2009 10:10

Das ist was, was ich nicht habem müsste In der CH macht meine keine Hausordnung in Mietwohnung die wird gemacht egal in welchen Kanton
Peppe
Ps: Das die Schwaben extrem pinkelig sind habe ich auch mitbekommen inkl.Nachbarschaftsstreit deswegen



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 28.07.2009 | Top

RE: Kehrwoche alias Hausordnung - Eine philosophische Betrachtung der hierarchischen Machtverhältnisse in Mehrparteienhäusern

#7 von Mathias0132 ( gelöscht ) , 28.07.2009 11:43

Einer unsere Hauptgründe, vom Mieter zum Haus-Eigentümer zu werden war, nicht mehr Kehrwoche machen zu müssen.

Mathias0132

RE: Kehrwoche alias Hausordnung - Eine philosophische Betrachtung der hierarchischen Machtverhältnisse in Mehrparteienhäusern

#8 von Weilheimer , 28.07.2009 13:37

Zitat von Mathias0132
Einer unsere Hauptgründe, vom Mieter zum Haus-Eigentümer zu werden war, nicht mehr Kehrwoche machen zu müssen.


Diese Logik verstehe ich nicht. Hauseigentümer müssen auch Kehrwoche machen und die Straße fegen, wenn sie im vermieteten Haus wohnen. Sie können zwar einen Hausmeisterservice beauftragen, das können Mieter aber auch.



In Our Darkest Hour. In My Deepest Despair. Will You Still Care? Will You Be There? In My Trials And My Tripulations. Through Our Doubts And Frustrations. In My Violence. In My Turbulence. Through My Fear And My Confessions. In My Anguish And My Pain.Through My Joy And My Sorrow.In The Promise Of Another Tomorrow. I'll Never Let You Part. For You're Always In My Heart.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Kehrwoche alias Hausordnung - Eine philosophische Betrachtung der hierarchischen Machtverhältnisse in Mehrparteienhäusern

#9 von Pamina , 28.07.2009 15:17

Ich lache mich kaputt, geht es hier echt nur um die Kehrwoche oder um die wöchentliche Haussanierung, nun laßt mal die Kirche im Dorf, das ist doch wohl echt kein Problem, ich kann das gsr nicht glauben.
Ich finde es toll, dass die Schwaben da so großen Wert drauf legen, ist doch super in einer schönen Gegend zu wohnen.
Ja, und die außergewöhlichen Spinner gibt es doch überall, da stehen wir doch wohl drüber.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


   

Kuschelecke
Hoffe hier mein Glück zu finden !!!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln