Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#181 von Gogelmosch , 13.03.2015 13:37

Na gut schon. Ich war ein bissel ein Vielfraß.
Aber 950.- wäre doch drin... oder? 50.- gebe ich gerne ab, für Schäubles leeres Säckel.
Obwohl, wenn ich mirs recht überlege... wozu und überhaupt... warum? Der könnte mir
mal ein Monatsgehalt abtreten, vielleicht treffe ich ihn irgendwo in der Welt und kann
mich ganz brav und huldigungsvoll bedanken. Vielleicht hat er auch einen Posten im BT
für mich als Schnipselträger oder Fußabtreter? Muß ihn heute noch schreiben, unbedingt.
Oder schreib ich gleich an Angie, bevor die wieder irgendwohin verduftet?
Ich will mehr Rente! Vielleicht drückt die mal ein Milliönchen ab? Das holt die doch
ganz locker aus ihrer Kaffeekasse. Also Angie und Wolfgang, lasst euch nicht lumpen.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#182 von delta , 13.03.2015 16:59

Zitat von Buhli im Beitrag #179
Gogelmosch, in diesem System werden Branchen unterschiedlich geachtet. Du scheinst mit Deiner Forderung nicht gerade in einer der "wertvolleren" zu sein. Die Autobranche ist da gerade wieder auf dem Prämientripp. Allerdings nur die firmeneigenen Mitarbeiter. Von einem gesamtgesellschaftlichen Gewinn kann da wirklich keine Rede sein. Nicht mal innerhalb des VW Konzerns.



Manche Leute würden jetzt sagen, das ist der blanke Neid ......

wenn man aber bedenkt dass die Autobauer Subvensionen für alles möglich kassieren und auch kräftig Steuern sparen können, muss man sich schon ein wenig wundern dürfen......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.03.2015 | Top

RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#183 von Smithie23 , 13.03.2015 17:02

Ja, delta ... Das "Argument" Neid wird immer gern genau von den Menschen gebraucht, denen es verhältnismäßig besser geht. Würde ich plötzlich SO bezahlt werden, wie bei BMW oder Daimler und der Mann am Band bekommt, was ich z.Z. erhalten würde, und ich würde dann sagen "bist ja nur neidisch" was meinste, was da für ein Aufschrei wäre.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#184 von delta , 13.03.2015 18:08

Normal ist das aber auch nicht.....schließlich haben nur wenige etwas davon....die auf Umwegen von der Gesellschaft mitfinanziert wird...wie eben durch subvensionen und Steuerersparnisse


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#185 von joesachse , 13.03.2015 19:57

Warum soll das nicht normal sein, wenn Arbeitnehmer am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden??? Schließlich ist es genauso normal, wenn sie bei Misserfolg des Unternehmens ihren Job verlieren.

Delta, kannst Du mal eine Liste der Subventionen für die Autobauer auflisten, um allen hier klar zu machen, um welche Art von Subventionen es wirklich geht??
Smithie, hast Du Dich schon mal bei Porsche oder BMW in Leipzig beworben??


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#186 von delta , 14.03.2015 07:11

Auch ich habe auf diese Art Geld verdient, weil das Unternehmen uns daran beteiligt hat und natürlich haben wir es dankend angenommen, aber auf Dauer diese Summen immer
höher zu treiben halte ich persönlich marktwirtschaftlich für sehr bedenklich....es steigert die Gier und das Risiko der Firmen, weil niemand auf Dauer bereit ist
noch mehr Geld für ein Massenfahrzeug zu zahlen...Porsche gehört für mich bereits dazu. Jeder Bauer fährt bereits Porsche. Das gilt auch für BMW oder Mercedes.
Porsche bekam für Leipzig 300 Millionen Subventionen und für Entwicklungen gibt es auch Subventionen vor allem wenn der Staat Umweltpolitisch Vorgaben macht. Das ist
bekannt wenn es auch nicht immer an die große Glocke gehangen wird.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#187 von Buhli , 14.03.2015 19:00

Delta, wann soll das gewesen sein? 300 Millionen. Als Porsche in L anfing, hieß es, die machen es ohne deutsche Fördermittel. War ja auch keine Kunst. Die Tschechen haben L mitsubventioniert. Unser Joe weiß wirklich von nichts? Bei Porsche ist man ja schon so krank, daß der Cayenne in Bratislava nochmal zerlegt wird, um in L wieder montiert zu werden. Somit wird er "in L gebaut".
Gogelmosch, der Job im BT wäre auch für Dich nicht die Lösung, denn selbst der Schnipselleser wird von Fremdfirmen bezahlt, die nur "von oben herab" betrachtet werden.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#188 von joesachse , 14.03.2015 20:19

Unter Wiedeking hat Porsche in Leipzig tatsächlich keine Fördermittel beantragt. Die Begründung war, dass dies der Philosophie eines Luxuswagenherstellers widerspreche. In VW-Konzern war man da weniger zimperlich und hat 2012 44 Millionen beantragt, ich weiss nicht, wie viel dann tatsächlich geflossen ist.

Buhli, woher hast Du denn diese neue Story mit dem Cayenne? In Bratislava wird die Karosserie des Cayenne gefertigt, in Leipzig findet dann die Endmontage statt. Ich war in Leipzig im Werk und habe die Endmontage auf einer Führung während laufender Produktion besichtigt.

Könnte natürlich sein, dass sich da in den letzten drei Jahren was geändert hat, deshalb die Frage nach der Quelle von Buhlis Infos.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#189 von delta , 15.03.2015 09:30

Stand groß in den Zeitungen werter Joesachse...ich habs auch zufällig umlängst gelesen.....leider weiß ich nicht mehr genau wann und in welcher Zeitung.....

hab es doch noch gefunden......
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...cca169c7ea.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 | Top

RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#190 von delta , 15.03.2015 09:38

Und hier noch etwas......

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/po...ehrsministerium

und noch was....

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/pr...in-Leipzig.html

und noch was.....
http://www.focus.de/finanzen/news/untern...id_3978151.html


wenn du noch mehr erfahren willst ich kannn dir noch einiges bieten...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 | Top

RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#191 von Ilrak , 15.03.2015 09:46

Die Rohkarosserien kommen komplett aus Bratislava ( was in meinen trüben Augen
logistischer Unsinn ist ) und müssen zum komplettieren evtl. wieder teilzerlegt werden.
Die Vereinigung von Fahrwerk, Motor und Karosserie ( " Hochzeit " ) findet in Leipzig statt.
Fragt mich nicht, ob schon in Bratislava lackiert wird oder wie das genau läuft. Das weiß
Joe bestimmt genauer, beneidenswerterweise war er schon mal da.
Naja, vielleicht hole ich meinen Macan dann auch im Werk ab....


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#192 von joesachse , 15.03.2015 11:33

ilrak, das mit den Karossen hat man ja bei Porsche auch erkannt. Deshalb hat man für den Panamera und den Macao die Karosseriefertigung in Leipzig gebaut und aus diesem Grund wird die Cayenne-Fertigung nach Bratislava verlagert.

delta, hast Du geübt, mit google umzugehen?
Deine Beiträge liefern keine Antwort auf die Frage, wie viele Subventionen tatasächlich geflossen sind oder fliessen werden.
Deine Beiträge aus den Jahren 2012/13 beziehen sich auf die Zukunft, inzwischen habe wir 2015, vielleicht findest zu Informationen, was tatsächlich gezahlt wurde oder wird.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#193 von delta , 15.03.2015 12:43

Das kommt immer erst genau raus wenn einer wieder mal was ausplaudert....hör auf naiv zu denken Joesachse.
Diese Firmen beantragen nicht etwas, wenn sie sich keine Chance ausrechnen......die tragen doch solche
Geschichten auf ein Brustschild vor sich her.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 | Top

RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#194 von Buhli , 16.03.2015 12:57

Joe, die Quelle ist die Leute Sendung mit dem. ...höfer und eine schon ältere Ausgabe der Super Illu. Die berichten sehr gern über die ostdeutschen "Erungenschaften". Joe, warst Du in Leipzig oder Bratislava? Deine Ungläubigkeit ist eher auf Leipzig zurück zu führen. Ilrak, das ist wirklich logistischer Unsinn. Die machen das aber.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Frag den Staat oder Was treibt die Politik so

#195 von joesachse , 16.03.2015 20:04

Zitat von Buhli im Beitrag #194
Die machen das aber. thumbsdown]

Diese Behauptung wird mit diesen Quellen nicht glaubhafter
Eine Boulevardzeitung zur Beweihräucherung des Ostens und ein Autoexperte, der schon gelegentlich durch die Inkompetenz seiner Äußerungen aufgefallen ist.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


   

Todesstrafe in DE
System vor dem Crash


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln