Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#16 von Pamina , 08.08.2009 07:33

Minimal, ich stehe auf dem Schlauch, ich verstehe das Gleiche unter Wendehals wie Peppe, dafür wird hier doch niemand verwarnt, wieso auch, es gab sie doch ganz entschieden, allerdings viele haben doch dann echt Karriere gemacht und was für eine glänzende.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#17 von Minimal , 08.08.2009 09:39

Zum einen ist ein Wendehals jemand, der seine Fahne in den Wind hängt, weil er sich einen Vorteil erhofft, ein Opportunist. Jemand der in Zeiten des Umschwungs "auf die Schnauze fällt" kann alles mögliche sein, aber nicht per se ein Wendehals. Ein Wendehals ist ein Karrierist, zumindest ein versuchter.

Zum anderen hat Peppe MICH, der sich offen zu seiner sozialistischen Weltanschauung bekennt, in zwei aufeinanderfolgenden Postings eines Threads erst als Wendehals (wiederum völlig verdrehte Verwendung des Wortes) und sofort danach als rote Socke bezeichnet (hier würde ich nicht einmal widersprechen :-) Allerdings in einem derartigen Tonfall, daß seine Postings von der Administration gelöscht wurden und er eine Verwarnung kassierte.

Deswegen reagiere ich leicht allergisch auf User, die nach jedem hervorgespieenen, sinnentleerten Satz erstmal aufgeregt den Smily Buzzer betätigen müssen um sich am Geschriebenen zu ergötzen.


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 08.08.2009 | Top

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#18 von Pamina , 08.08.2009 10:29

Danke für die Aufklärung, denn ich lese ja nicht jeden Thread, deshalb meine Verwunderung So ist es jetzt okay.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#19 von peppe , 08.08.2009 14:11

@Minimal.....deine Name hier ist sehr passend, so minimalistisch und kleinkariert wie deine Denkensweise ist ..........keine Wunder das du so schreibst wie du schreibst halt minimalistisch(nichtsaussagend sich drehend wie halt ein Wendehals?
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#20 von Minimal , 08.08.2009 15:03

Hauptsache, mal irgendwelchen Blödsinn geschrieben...

Was du, was ein Turing-Test ist? Du hast ihn jedenfalls nicht bestanden, Pokemon.


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 08.08.2009 | Top

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#21 von Björn , 09.08.2009 01:50

Zitat von peppe
@Minimal.....deine Name hier ist sehr passend, so minimalistisch und kleinkariert wie deine Denkensweise ist ..........keine Wunder das du so schreibst wie du schreibst halt minimalistisch(nichtsaussagend sich drehend wie halt ein Wendehals?
Peppe

Peppe ist dir irgend etwas nicht bekommen Vielleicht die viele Sonne


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#22 von frankyboy , 10.08.2009 14:01

OK, das mit dem Wendehals angewendet auf einen strammen Obristen der NVA ist stilistisch sicherlich nicht korrekt.

Deswegen sollte man aber trotzdem nicht ablenken von dem Umstand daß viele EOS "Berufungen" befördert wurden durch stramme Gesinnung, so auch für den Dienst bei der NVA, auch wenn es vielleicht sonst nicht gereicht hätte.


frankyboy  
frankyboy
Beiträge: 21
Registriert am: 03.08.2009


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#23 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2009 14:25

Zitat von frankyboy
In Antwort auf:
denn keiner von uns kann etwas dafür das uns der liebe gott östlich der mauer abgesetzt hat.



Das sehe ich auch so.

Nur die Mauer ist nicht vom Himmel gefallen, der liebe Gott war auch nicht im Spiel.


Alles auf dieser Welt ist von Gott geschaffen, glaube ich gehört /gelesen zu haben!
Zweifelst du an Gott, mein Sohn!!

Nun etwas ernsteres zum Thema EOS.

Die Auswahl zur EOS wurde i.d.R. in der 8.Kl. getroffen. Welche stramme Gesinnung sollte ein Jugendlicher mit 14 Jahren schon haben!
Man konnte sich im Bewerber-Kollektiv auf eine Dienstzeit vorbereiten. Ich kenne aber keinen dem eine Abkehr von diesem Gedanken ernsthafte Probleme einbrachte. Natürlich hat man versucht zu ergründen warum der Jugendliche nun nicht mehr will.



In der Bundesrepublik ist man mit 14 Jahren erstmals strafrechtlich für sein Tun verantwortlich.


"Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht gewinnt." (Rabindranath Tagore)


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#24 von frankyboy , 10.08.2009 15:37

Die Aufnahmeordnung EOS heißt es in § 2:

In Antwort auf:
Für die erweiterte Oberschule und für die Berufsausbildung mit Abitur sind Schüler auszuwählen, die sich durch gute Leistungen im Unterricht, hohe Leistungsfähigkeit und -bereitschaft sowie politisch-moralische und charakterliche Reife auszeichnen und ihre Verbundenheit mit der Deutschen Demokratischen Republik durch ihre Haltung und gesellschaftliche Aktivität bewiesen haben.



Eine "Und" Bedingung. Gute schulische Leistungen reichten nicht wenn die "gesellschaftliche Aktiviität" nicht als ausreichhend bewertet wurde.

Und in § 3 heißt es

In Antwort auf:
Die Aufnahmen bzw. Bestätigungen haben unter Berücksichtigung der sozialen Struktur der Bevölkerung zu erfolgen. Dabei ist insbesondere ein entsprechender Anteil an Kindern von Angehörigen der Arbeiterklasse - vor allem von Produktionsarbeitern - und von Genossenschaftsbauern zu sichern, Hervorragende Leistungen von Eltern beim Aufbau des Sozialismus sind bei der Entscheidungsfindung zu beachten.



Bemerkenswert vielleicht der letzte Satz. Sind die Eltern stramme Kommunisten oder tun sie zumindest so werden ihre Kinder bei der EOS Aufnahme bevorzugt.

Im § 4 wird die Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums geregelt. Die "FDJ-Leitungen" sind Mitglieder des Entscheidungsgremiums. Was haben diese SED-Funktionäre mit der Zulassung zu tun? Dreimal darf man raten.

Aber im Grunde war es eh wurscht. Es waren ohnehin fast alle Genossen.

Nach Art der DDR wurde natürlich die Bevorzugung von Schülern die vorgaben, der NVA zu dienen nicht in ein offizielles Papier geschrieben. Das erfolgte indirekt denn es mußte vom Kandidaten eine "Begründung des Berufs- und Studienwunsches" schriftlich verfaßt werden.

Kurz und Gut. Ein durchorganisierter parteilicher Entscheidungsmechanismus im Sinne der Einparteien-Herrschaft.


frankyboy  
frankyboy
Beiträge: 21
Registriert am: 03.08.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 | Top

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#25 von peppe , 10.08.2009 17:12

Eigenartig ist das hier keiner schreibt der selbst in der EOS war..............?! Wie er es erlebt hat und wie er zu seinen Studiumsplatz kam?! Das ist der springende Punkte ohnehin!!
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#26 von DeutschLehrer , 10.08.2009 17:42

@peppe,
ich habe in diesem Thread schon zweimal geschrieben ! Und ich war auf der EOS.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#27 von frankyboy , 10.08.2009 20:10

Vielleicht doch noch eine kleine Korrektur zu unseren allfälligen Märchenerzählern:

Das DDR-Lexikon sagt daß es einen konstanten Mangel an EOS-Plätzen gegeben hat, welcher in subtiler Weise zur Selektion SED-höriger Abiturienten benutzt wurde.

Im DDR Lexikon ist weiter nachzulesen daß die Chance einen EOS Platz zu erhöhen durch folgende Methoden verbessert wurden:

* Verpflichtung zu einer Laufbahn als Berufsoffizier der NVA
* Verpflichtung als Soldat auf Zeit (3 Jahre) bei der NVA

Grund: Die DDR war ein durch und durch militarisierter Staat und dieser brauchte immer Nachschub.

Genauer nachzulesen unter

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Erweiterte_Oberschule






frankyboy  
frankyboy
Beiträge: 21
Registriert am: 03.08.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2009 | Top

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#28 von peppe , 10.08.2009 20:49

Zitat von DeutschLehrer
@peppe,
ich habe in diesem Thread schon zweimal geschrieben ! Und ich war auf der EOS.

Gruß DL



Ja.....ich weiss DL aber spannend wäre wenn ein paar schreiben würden (so mit abi jhg.75-85 ) wie es aussah mit der wahl der Studiumsplätze!!! Zu der Zeit wo du Abi machtest war ja noch der Ulbricht an der Macht und da war einiges anders wie beim Erich
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#29 von Kalli ( gelöscht ) , 10.08.2009 20:53

Und was haben denn weibliche Bewohner für Möglichkeiten nutzen können die Chance auf einen EOS Platz zu verbessern?
Denn wenn mal mal genau und etwas fester in gewissen Materien steht und sich nicht nur auf Erzählungen ehemaliger "Ossis" beruft, sowie dubioser Quellen bezieht, sollte wissen dass es mit weiblichen Militärangehörigen nicht sehr ....................... war.
Vielleicht kannste mir die Antwort auch mal raussuchen frankyboy. Ich könnte Dir so Einiges darüber bericheten aus meiner aktiven Dienstzeit in der NVA. Und es waren ....... Jahre die ich dort gediehnt habe.
Und die heutige Bundespolizei dankt es mir immer noch, denn ich wurde übernommen.


Franki

Kalli

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#30 von Pamina , 10.08.2009 20:59

Mein lieber Mann, bei euch geht es ja jeden Tag spannender zu, jetzt bin ich aber auch gespannt


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


   

Internet und Kindererziehung
Welches Radio hörst du gerne???


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln