Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#1 von frankyboy , 05.08.2009 13:06

In Antwort auf:
das meine eltern noch dazubuttern mussten ich ne solide ausbildung machen durfte, ohne dass ich mir beim studium noch nen nebenjob suchen musste....im gegenteil jeder ddr-student kriegte in den 80zigern noch mind. 200 ddr-mark als stipendium, , ohne das das zurückgezahlt werden musste,


Ja. es war schön damalz.

Ein jeder konnte studieren.

Die Wirklichkeit war andersrum. Von 25 aus der Klasse durften 2 zur EOS. 1989 war es die Hälfte im Vergleich zur Bundesrepublik. Prozentual.

http://www.kas.de/wf/de/71.6656/

frankyboy  
frankyboy
Beiträge: 21
Registriert am: 03.08.2009


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#2 von DeutschLehrer , 05.08.2009 13:44

Auf welchem Dorf hast Du gewohnt ? Aus meiner Klasse sind wir zu 11 auf die EOS (1966).

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#3 von frankyboy , 05.08.2009 14:12

Zitat von DeutschLehrer
Auf welchem Dorf hast Du gewohnt ? Aus meiner Klasse sind wir zu 11 auf die EOS (1966).

Gruß DL


Donnerwetter. Meine Frau erzählt von ihrer Klasse durften nur zwei zur EOS. Kinder von SED-Genossen. Die SED-Genossen mutierten blitzschnell zu Edel-Arbeitern. Sie war dann die Dritte, ihr Vater, ein Wissenschaftler in der Chemie mußte viel rudern weil er erstens kein Genosse und zweitens kein "Arbeiter" war. Damalz war die Zonengrenze noch offen und er drohte mit Abmarsch. Das hat geholfen. Nach dem Mauerbau durfte er dann in der Registratur arbeiten und die dämlichen Genossen versiebten ein Projekt in Algerien.

Übrigens, die Abiturquote in der DDR war unter 10 %. Die Wirtschaft brauchte nicht mehr und die Grenzbewachung und das Spitzel-Heer im Inneren hat ja auch viel Geld gekostet. Ich glaube heute geht man so an die 50 % Abiturquote.

Ich habs ja nur erwähnt weil ich die Loblieder nicht mehr hören kann. Und was soll so schlimm sein wenn man einen Teil seines Studiums selbst bezahlt, dann wenn man dazu in der Lage ist. Ein Handwerker zahlt schließlich auch Steuern aber warum soll der den Akademiker 100 % mitfinazieren?


frankyboy  
frankyboy
Beiträge: 21
Registriert am: 03.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 | Top

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#4 von DeutschLehrer , 05.08.2009 15:06

Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon einmal an anderer Stelle. Es gab sicher erhebliche regionale Unterschiede in der Handhabung, abhängig von lokalen Parteigrößen. Bei uns war glaube ich, nur einer ein Arbeiterkind, die höchste Ouote hatten bei uns die Lehrerkinder (war ich auch), die kannten sich eben untereinander.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#5 von kalteschnauze , 05.08.2009 17:41

abi hatten sicher wesentlich weniger leute wie heute, bzw. war der zensurendurchschnitt um überhaupt zur eos zu kommen verdammt niedrig angesetzt (für normalos). wer was "rotes" studieren wollte, oder "priveligiert" war, war das anders (ich kenne auch wen zensurendurchschnitt über 2, aber familie war arbeiter, kinderrereich... da durfte man eben noch zur eos..... aber du konntest noch beruf mit abi machen, danachstudieren, bzw. über ne ausbildung dann zu einer fachschule gehen und dort noch weiterstudieren.... und das eben KOSTENLOS. ohne das du dir erstmal schlaflose nächte holen durftest, wie du deine ausbildung bezahlen darfst und du noch energien brauchst für 5000 nebenjobs. ich habe auch nebenbei "gejobbt" aber ohne finanziellen zwang das tun zu MÜSSEN.
keine angst, die kosten wurden wieder reingeholt über z.t. extrem niedrige anfangsgehälter der studiumsabsolventen und das du als intelligenzler nen höheren steuersatz hattest wie nen normaler arbeiter.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#6 von Björn , 05.08.2009 19:07

Von unserer Klasse (1988) sind 9 zur EOS gegangen, darunter ein Sohn einer Gärtnerfamilie und außerdem eine die nicht mal in der FDJ war (ging also auch)!!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 | Top

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#7 von frankyboy , 05.08.2009 19:58

Klar, "ging" auch. Die SED-Lehrer waren richtig froh wenn mal jemand nicht in der FDJ war.

Heute braucht sich keiner "schlaflose Nächte" zu machen um studieren zu können. Es gibt Bafög.


frankyboy  
frankyboy
Beiträge: 21
Registriert am: 03.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 | Top

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#8 von Kalli ( gelöscht ) , 05.08.2009 20:19

da habe ich ja als arbeiterkind richtig glück gehabt das abitur machen zu dürfen!
achtung ironie:
wir armen arbeiterkinder waren wirklich nicht zu beneiden, es fing schon im kindergarten an, ging über die schule bis hin zum beruf.

also ich habe es anders kennengelernt und ich habs auch geschafft in den beamtenstatus zu kommen, mit vorheriger überprüfung-man hat nichts gefunden. und so kenne ich viele meiner studienkollegen (arbeiterkinder) die heute immer noch stolz sind als ossi zur welt gekommen zu sein, dem ich mich anschließe. denn keiner von uns kann etwas dafür das uns der liebe gott östlich der mauer abgesetzt hat.

in diesem sinne.


Franki

Kalli

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#9 von frankyboy , 05.08.2009 22:18

In Antwort auf:
denn keiner von uns kann etwas dafür das uns der liebe gott östlich der mauer abgesetzt hat.



Das sehe ich auch so.

Nur die Mauer ist nicht vom Himmel gefallen, der liebe Gott war auch nicht im Spiel. Wer hat sie wohl gebaut? Waren es die Russen oder waren es die Wessis?


frankyboy  
frankyboy
Beiträge: 21
Registriert am: 03.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 | Top

RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#10 von peppe , 05.08.2009 22:31

gerade nachgezählt ......1977 war das Jahr wo wir uns aufteilten EOS oder 10.Klasse oder die die eben ab der 8.Klasse raus sind
Bei 30 Schüler 6 EOS und 1 Person ab der 8.Klasse in die Berufschule!!! Bei uns war es sehr beliebt Beruf mit Abi zu machen.........schon wegen der Kohle
Peppe
Ps: Wenn ich an das letzte Klassentreffen denke aber keiner von den Abi leuten hat wirklich was ereicht



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#11 von frankyboy , 05.08.2009 22:46

Hats bei euch Widerrufe der Delegierung zur EOS gegeben?

Meine Frau erzählte von einem Fall. Der erklärte er will Offizier bei der NVA werden (was die Erreichung eines EOS Platzes verbesserte) und hat nach erfolgter Auswahl widerrufen.
Er hat sich als "unwürdig" erwiesen sagten dann die Genossen und mit der EOS wurde nichts.

frankyboy  
frankyboy
Beiträge: 21
Registriert am: 03.08.2009


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#12 von Pamina , 05.08.2009 23:16

frankyboy, Unrecht hast du doch nicht, das bestreitet keiner, ich hatte ne Freundin, deren Vater war nicht in der richtigen Partei, sie hatte fast nur Einsen, sollte nicht zur EOS, die andere hatte Dreien drauf, die kam gleich zur EOS, mußte nachher gehen, weil sie es leistungsmäßig nicht schaffte.
Zum Glück kämpfte der Vater der Einser-Kandidatin wie ein Löwe, so durfte sie doch noch und schaffte es auch locker.
Aber ich weiß nicht, ob das wirklich die Regel war, meistens ging es doch schon nach Leistung,meistens.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#13 von peppe , 05.08.2009 23:18

Frankyboy...........die Jungs die mit der Militärsachen hoch rauskommen wollten ......sind nach der Wende echt auf die Sch....gefallen......halt Wendehälse
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#14 von peppe , 05.08.2009 23:22

Zitat von Pamina
frankyboy, Unrecht hast du doch nicht, das bestreitet keiner, ich hatte ne Freundin, deren Vater war nicht in der richtigen Partei, sie hatte fast nur Einsen, sollte nicht zur EOS, die andere hatte Dreien drauf, die kam gleich zur EOS, mußte nachher gehen, weil sie es leistungsmäßig nicht schaffte.
Zum Glück kämpfte der Vater der Einser-Kandidatin wie ein Löwe, so durfte sie doch noch und schaffte es auch locker.
Aber ich weiß nicht, ob das wirklich die Regel war, meistens ging es doch schon nach Leistung,meistens.

Nein Paminchen ...........das war nicht die Regel.....ich bin selbst so aufgewachsen und muss sagen im endefekt DANKE ! Ich musste mich schon in der Zone durchbeissen!!! Und bin nicht wie die meisten mit den Storm geschwommen!! Das Ferienlager von der Hanwerkskammer damlas war ein Glück für mich das ich ncoh andre erlebt habe die nicht mit den roten Halstuch herumliefen Und genau das war es was mich stark gemacht hat von Kindesbein an
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Was habt ihr alle so für Berufe ???

#15 von Minimal , 08.08.2009 00:51

Zitat von peppe
Frankyboy...........die Jungs die mit der Militärsachen hoch rauskommen wollten ......sind nach der Wende echt auf die Sch....gefallen......halt Wendehälse
Peppe


Smilies kaschieren weder ortografischen noch inhaltliche Defizite. Und den Begriff Wendehals solltest du wirklich noch einmal nachschlagen, du willst doch hier nicht schon wieder verwarnt werden?!


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 08.08.2009 | Top

   

Internet und Kindererziehung
Welches Radio hörst du gerne???


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln