Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Was ist den eigentlich Geld?

#1 von mathias , 15.08.2009 20:15

Aus Aktuellen Anlass, sollte man sich doch mal näher mit Wesen des Geldes, Bankenwesen, Schuld und Forderungen beschäftigen..

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com...01_archive.html
Hat dazu auch einen schönen Einstieg geschaffen:
What ist money?

Jeder normale würde sagen, dass ist das was wir im Portmoney bzw auf dem Konto haben..
Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, da es ja nur ein Teil (winzig) der Geld/vermögensmenge ausmacht.
Das meiste existiert bei den Banken, Versicherungen und der ganzen Finanzindustrie..

Und nun könnte ihr euch selbst euren Teil denken, zum Geldschöpfungsprivileg der Banken.


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Was ist den eigentlich Geld?

#2 von DeutschLehrer , 15.08.2009 22:05

Also, ich würde sagen Geld, das sind Bytes und bit's und per Definition können wir sie gegen Waren tauschen.

Gruß DL


DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 15.08.2009 | Top

RE: Was ist den eigentlich Geld?

#3 von DeutschLehrer , 02.09.2009 09:39

Da ich kein neues Thema aufmachen wollte und es hier ganz gut passt, die These :

Geld macht faul !

Hier der interessante Artikel: http://www.sueddeutsche.de/wissen/604/486024/text/

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


   

Anschlag in Bluewater
Ackermanns Geburtstag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln