Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst

queeny

07.10.2009 14:22
RE: Mal so ein paar Gedanken...

Zitat von queeny
Rechtschreibung hin und Rechtschreibung her.

Ich habe mal alles gelesen. Bautzener Senf hat zwar nicht unrecht, aber es ist nun mal nicht jedem in die Wiege gelegt worden, die Rechtschreibung zu beherrschen. Ich bemühe mich darum, einigermaßen richtig zu schreiben. Gelingt nicht immer. Manchmal sehe ich erst nach Tagen, dass ich irgenwo einen oder mehrere fiese Fehler habe. Bereinigen geht ja nicht. Pech. Als Moderator könnte man sicher berichtigen. Aber als einfacher User geht das eben nicht.

Klar machen einige wenige grobe Fehler. Bei manchen gebt es eben nicht. Das sollte auch akzeptiert werden.

Was macht es denn schon aus, wenn einer alles kleinschreibt? Hauptsache ist doch, dass er überhaupt schreibt und wenn dann zwischen jedem Wort ein Leerzeichen ist, dann ist es auch lesbar.

oderistjemandanderermeinungundüberhaupt?
queeny

Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

joesachse
Admin

11.10.2009 13:41

Zitat von queeny
Rechtschreibung hin und Rechtschreibung her.

Ich habe mal alles gelesen. Bautzener Senf hat zwar nicht unrecht, aber es ist nun mal nicht jedem in die Wiege gelegt worden, die Rechtschreibung zu beherrschen. Ich bemühe mich darum, einigermaßen richtig zu schreiben. Gelingt nicht immer. Manchmal sehe ich erst nach Tagen, dass ich irgenwo einen oder mehrere fiese Fehler habe. Bereinigen geht ja nicht. Pech. Als Moderator könnte man sicher berichtigen. Aber als einfacher User geht das eben nicht.

Klar machen einige wenige grobe Fehler. Bei manchen gebt es eben nicht. Das sollte auch akzeptiert werden.

Das akzeptieren doch doch alle. Mal davon abgesehen, dass es auch online-Rechtschreibprüfungen gibt, die einem dabei unterstützen, einigermaßen korrektes deutsch zu schreiben. Trotzdem können immer wieder Fehler passieren, dass sollte hier auch nicht dass Thema sein.

Zitat von queeny

Was macht es denn schon aus, wenn einer alles kleinschreibt? Hauptsache ist doch, dass er überhaupt schreibt und wenn dann zwischen jedem Wort ein Leerzeichen ist, dann ist es auch lesbar.

oderistjemandanderermeinungundüberhaupt?
queeny

Hier bin ich völlig anderer Meinung als Du. Wenn einer alles klein schreibt, dann ist er einfach zu faul, sich mit der deutschen Groß- und Kleinschreibung zu beschäftigen. Und aus meiner Erfahrung aus anderen Foren kann ich hinzufügen: Solche Forenmitglieder sind dann auch of zu bequem, über ihren Beitrag vorher gründlich nachzudenken. Und dann ist Streß hier im Forum vorprogrammiert, obwohl alle "es garnicht so gemeint haben..."

Viele Grüße
JoeSachse

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

drealein

11.10.2009 14:22

Also, ich meine es sollte jedem selber überlassen sein ob er groß oder klein schreibt. Ich sitze den ganzen Tag am Computer auf Arbeit und muss mich genug konzentrieren. Hier möchte ich mich mit anderen unterhalten können und meinen Spaß haben. Für mich ist das hier Entspannung. Was die Rechtschreibefehler angeht, es passiert dem ein oder anderen das ihn mal ein Buchstabe fehlt ( habe auch aus freundin eine freudin gemacht).Also lasst jedem das seine.
PS: Bin auch eine die hier klein schreibt, habe mir aber jetzt mal die mühe gemacht es zu ändern

pisicâ

11.10.2009 14:29

ich schreib klein und das ist gut so!!! worüber sich manche menschen aber auch den kopf zerbrechen müssen!?

pisicâ ♥

http://www.tierschutzverein-hohenlohe.de

Björn
Moderator

11.10.2009 14:39

Ich finde, man sollte sich nicht selbst verrückt machen, ob eventuell ein Fehler (vielleicht auch nur nach neuer Rechtschreibung) drin ist! Denn Fehler passieren hier jedem mal und auch sonst ist ja keiner Fehlerfrei
Aber wenigstens sollte man immer daran denken, daß andere es lesen und verstehen können und nicht einen Dauersatz draus machen!
Jeder arbeitet den ganzen Tag irgendwo und ist am Abend vielleicht auch k.o., aber wenn man beim schreiben schon einschläft, sollte man es lieber sein lassen

BJ

Björn
Moderator

11.10.2009 14:40

Zitat von pisicâ
ich schreib klein und das ist gut so!!! worüber sich manche menschen aber auch den kopf zerbrechen müssen!?

Wenn du mal groß bist, kannst du vielleicht auch groß schreiben

BJ

drealein

11.10.2009 15:00

Zitat von Björn

Wenn du mal groß bist, kannst du vielleicht auch groß schreiben

dann kann ich ja beruhigt weiter klein schreiben, denn größer werde ich bestimmt nicht mehr

pisicâ

11.10.2009 15:00

pisicâ ♥

http://www.tierschutzverein-hohenlohe.de

queeny

11.10.2009 15:20

Wie dem auch sei. Ich bemühe mich jedenfalls, den Anforderungen gerecht zu werden.

Vergesse hin und wieder einen Buchstaben oder verdrehe "ie" zu "ei"! Passt ja auch in die kommende Karnevalszeit: DU EI ! (Colonia Duett)

Ansonsten verabschiede ich mal aus dem Strang hier. Ist Korinthenkackerei = Haarspalterei/Kleinlichkeit etc.

Zwar verstehe ich das/die Anliegen der Adminstration, jedoch sollte man dann doch die Kirche im Dorfe lassen.

Ich lasse sie also stehen und verdufte aus dem Thema. Habe gesagt, was zu sagen war.

queeny

Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

DeutschLehrer

11.10.2009 15:29

Zitat von pisicâ
ich schreib klein und das ist gut so!!!

Gut auf keinen Fall, eher oberflächlich und mittelmäßig !

Gruß DL

Björn
Moderator

11.10.2009 16:10

Ich hoffe ja, daß es nicht zu unnützen Streitereien und Angiftungen hier ausartet!! Alles etwas lockerer sehen und wie Queeny schrieb "die Kirche im Dorf lassen"

BJ

Kehrwoche
Moderator

11.10.2009 16:12

besser alles klein als ALLES GROSS.
Oder?

Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Wega

11.10.2009 16:46

Zur deutschen Rechtschreibung gehört auch die Groß- und Kleinschreibung!

Es zeugt nicht unbedingt von Achtung und Anstand seinem Gegenüber, wenn man ohne Beachtung gewisser Regeln
in die Tastatur "haut".
Wer sich derart benimmt sollte das Schreiben lieber ganz lassen.

PS: auch ich "produziere" den einen oder anderen orthographischen oder grammatikalischen Fehler,
mir würde es aber partout nicht einfallen meinem Gegenüber nur mit Kleinschreibung zu kommen, dann könnte ich ja auch
die Worttrennung weg lassen, ist ja eh egal!

Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)

Pamina

11.10.2009 17:04

Mir geht diese blöde Diskussion so auf den Nerv, hatten wir die nicht oft genug? Mein Gott ,jeder halbwegs normal begabte Deutsche kann doch lesen , auch wenn alles kleingeschrieben ist.
Ich dachte,dass das Ossiforum ein Kontakt- und Unterhaltungsforum ist, aber scheinbar übertrumpfen sich hier alle.
Laßt doch die Leute hier schreiben, wenn die Satzzeichen kommen und die Leerzeichen, dann ist es doch okay.
Ich konnte bisher alles lesen,fühle mich auch durch Fehler nicht respektlos behandelt.
Feierabend-Quatschen-Interessante Beiträge lesen-Interessante Leute kennenlernen,........DAS IST FÜR MICH OF

Kenne ne Realschullehrerin, die schreibt im Netz, allerdings NUR privat, alles klein, einfach, weil sie nicht so schnell im Tippseln ist, trotzdem hochinteressante ,kluge Frau-nie respektlos,nie demütigend,toll, sie steht dazu.
Das finde ich prima.

queeny

11.10.2009 17:22

Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln