"kleiner Plausch unter uns.... (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)"- small Talk a la Bunte
"Ich habe mich heute schon darüber gefreut, dass...... (1, 2, 3, 4, 5, 6, Letzte Seite)!-und weiter gehts mit seichter Unterhaltung
[/quote]
Ich finde, dafür ist dieser Bereich doch da, zum plauschen. Und es gibt den Bereich über die ernsten Themen. Einige wollen sich eben erzählen was sie den Tag über gemacht haben. Ab und zu les ich gern mal, was die paar Personen machen, die ich bis jetzt vom Forum persönlich kenne.
Wenn dich das nicht interessiert, brauchst du es ja nicht zu lesen. Oder eröffne doch ein eigenes Thema, was dich interessiert. Bitte nimm es nicht übel aber das ist meine Meinung. Ich bin auch nicht die große Schreiberin, weil ich geh lieber zu den Treffen.
Ja, Du hast Dich gut artikuliert und genau das war mein Anliegen. Ordentlich provozieren, damit sich mal etwas regt im Ossiforum. Das gebe ich unumwunden zu.
Und mit diesen von Dir aufgelisteten Strängen triffst Du schon voll ins Schwarze.
Trotzdem muss auch in einem Forum Platz für leichte Konversation sein. Du darfst dabei nicht vergessen, dass sich viele persönlich kennen und darum auch gerne mal miteinander herumalbern. Verwerflich ist das nicht. Und letztendlich handelt es sich um ein Kontakt- und Unterhaltungsforum.
Ich schreibe auch nicht mehr so viel hier und kaum noch zu ernsteren Themen. Das hat auch Gründe. Nehmen wir mal Herman. Du kannst doch nicht im Ernst meinen, dass so einer wie Herman hier kostruktive Beiträge schrieb. Er schrieb Beitrag für Beitrag nur über die Stasi und die Genossen. Verschiedene Themen aber immer der gleiche Grundtenor. Wie ein Herr Oberlehrer. Ein Dialog mit diesem Menschen war nicht möglich. NO ! Diesen Typus Mensch findet man allerdings in fast allen Foren wieder. Rechthaberisch, anmaßend und besserwisserisch. Sehr östlich eben. So wie man im Osten von der Partei erzogen wurde. Keine andere Meinung zulassend.
Wahr ist auch, dass man es nun nicht jedem recht machen kann. Die Moderatoren haben es nicht leicht. Schon gar nicht, wenn ich beispielsweise anfange, herumzumeckern. Wenn ich Pech habe, dann werde ich eben gespertt. Macht mir nichts, denn ein Forum ist nicht die Welt. Was mich beispielweise anstinkt ist, dass es keine Gleichbehandlung gibt. So lese ich immer und immer wieder hier ein Gedankengut, dass hier nichts zu suchen hat. Wir leben nicht mehr im 3. Reich. Das sollte man entsprechenden Boardies mal klarmachen. Aber keine Reaktion. Was soll ich mich da noch groß engagieren? Also turne ich eben im leichten Genre herum.
Und Du, Michika, komme mal aus den Puschen und erzähle mal was von Dir. Hast doch sicher auch allerhand erlebt. Hast Dinge im Arbeitsleben oder auch so erlebt, die einer Betrachtung würdig wären. Oder führst Du nur so ein lahmes angepasstes Leben, wie viele Bundesbürger?
queeny
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Also michaka 13, solche Nörgler liebe ich ,Kleiner Plausch ist so ein kleiner Teil in diesem Forum, dann lies doch was Interessantes, ihr Männer stellt euch doch so gern selbst dar. Mich stört das nicht, was ich nicht will, das lese ich sowieso nicht. Ich mag den kleinen Plausch sehr, denn das andere Zeug, damit befasse ich mich den ganzen Tag, da überlege ich dann auch intensiv, aber das hier ist ein Unterhaltungs-und Kontaktforum, also breit gefächert. Wenn ihr Männer euch so ausstechen müßt und einer mehr Wissen als der andere angehäuft hat und das hier unbedingt zum Besten geben müßt, dafür gibt es doch wahrlich genug Threads. Deine wissenschaftlichen und politischen Ergüsse kannst du doch in einem neuen Thread aufmachen, hier gibt es genug, die sich mit dir messen wollen. Nur ran, davon lebt das Forum. Also um solche Diskussionen zu führen, schaue ich meinem Gegenüber lieber in die Augen, ich erwarte aber nie, dass das alle so halten,lasse mir aber auch nicht gern was aufdrängen.
michaka13, du loggst Dich ein, gehst auf Übersicht und schaust dir die dunklen Bälle links an. Sind sie dunkel, zeigen sie Dir an, wo etwas neues geschrieben wurde. Bei den Themen, die Dich langweilen, übersiehst du sie. So einfach ist das hier!
Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt. Friedrich Schiller
ich habe Deine Beiträge als positive Provokation gesehen.Und es ist Dir auch gelungen
Du hast selbstverständlich recht,das in einem solchen Forum auch Platz für leichte Konversation sein muß.Aber es erweckt den Anschein,das hier fast nur Anhänger der leichten Unterhaltung unterwegs sind.Ernsthafte Disskusionen gleiten hier ruckzuck ins OT ab.Wenn man nur ein bißchen übers Wetter, o.ä. plaudern möchte, dann muß man auch damit leben das eben nicht soviel "Leben" in der Bude herrscht.
Ich habe 2 Freunden von diesem Forum erzählt,die haben sich ein bißchen eingelesen, und die haben mir das so ähnlich auch gesagt.Haben halt andere Themen in nem Ossi-Forum erwartet.
Ich habe auch keinen speziellen User gemeint,ob er Herman heißt, oder sonstwie.Es war allgemein gemeint.
Moderatoren haben es nie leicht.So ein Forum spiegelt ja auch nur die Gesellschaft wider.Es sind verschiedene Charaktere aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten mit den unterschiedlichsten Meinungen und Anschauungen hier unterwegs.Die alle zufriedenzustellen ist eben schwer, wenn nicht sogar unmöglich! Und wenn man,wie Du schriebst, als engagierter User keine Reaktion der Moderatorenschaft bekommt,wenn man Verstöße gegen die Boardregeln anspricht, dann verstehe ich das man sein Engagement zurückfährt.
Nein,zu den angepassten Bundesbürgern, wie Du so schön schreibst,gehöre ich sicher nicht.Obwohl es mir schon einigen Ärger eingebracht hat in meinem Leben,das ich eine eigene Meinung hab und diese auch vertrete.Denn eine eigene Meinung zu haben und diese dann auch noch zu vertreten, war in der DDR nicht möglich und ist auch in der heutigen Bundesrepublik nicht gern gesehen.Vor allem nicht im Berufsleben.Oder in manchen Foren.
@pamina
Nein,ich möchte nicht nörgeln.Aber etwas Kritik sollte wohl möglich sein.
@Kehrwoche
Danke,aber ich habs schon bemerkt.
Gruß, michaka13
P.S.
In Antwort auf:Ja, Du hast Dich gut artikuliert und genau das war mein Anliegen. Ordentlich provozieren, damit sich mal etwas regt im Ossiforum. Das gebe ich unumwunden zu
Es gibt im Ossiforum nicht nur "flache" Themen. In den über 2500 Threads wurden auch ernste Dinge angesprochen. Es ist ja nun auch so, das vieles was die ehemalige DDR anging, hier bereits in irgendeiner Form gesagt wurde. Nicht die Administratoren sind die "Macher" des Forums, sondern die User selbst. Wenn hier einige nur plaudern wollen, was spricht dagegen? Das Ossiforum ist ein Kontakt- und Unterhaltungsforum. Das die Administration hier Extremisten, ob Pro DDR oder Pro BRD aus dem Forum ausschließt, ist deren alleinige Entscheidung. Es war ja auch so, das diese Personen meinten das Regeln nicht für sie gelten. Threads wurden unabhängig vom Thema zugespamt. Eine Weile kann man sich so ein Treiben ansehen, aber irgendwann muss dann ein Schnitt gemacht werden, damit das Forum lesbar bleibt
@michaka13 und alle "ernsthaften" Diskutierer: Ich kann Deine Äußerungen vollkommen nachvollziehen, denn mir geht es genau so. Bin zwar Administrator hier, habe aber an dem SmallTalk, der hier stattfindet, kein wirliches Interesse. Ich finde es gut, dass sich auf diese Art und Weise Leute kennenlernen, dass das Forum damit für Leute in irgendeiner Art eine Hife ist. Ansätze ernsthafter Diskussionen endeten leider recht schnell darin, dass auch dort die SmallTalker inhaltsleeren Senf dazugaben. Deshalb ist das Argument, doch einfach selbst ein neue Thema aufzumachen, nur bedingt hilfreich.
Wenn es noch mehr Mitglieder gibt, die auch wieder mehr ernsthafte Diskussionen hier führen wollen, dann begrüße ich das. Ich könnte mir vorstellen, dazu einen extra Bereich aufzumachen und vielleicht auch ein paar interessante, aber noch nicht zui Ende diskutierte Themen der Vergangenheit dort bereiningt bereitzustellen. Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße JoeSache
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)
Habe gerade mal drin gelesen, Joe. Lange her ist der letzte Beitrag. Und viel passiert ist in der Zeit. Ich schrieb da auch was. Würde ich wohl heute anders formulieren.
Auch die Einstellungen zu vielen Dingen ändern sich unter dem Einfluss bestimmeter Ereignisse. Man lernt sein Leben lang aus bestimmten Ereignissen.
queeny
Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.
Zitat von queenyHabe gerade mal drin gelesen, Auch die Einstellungen zu vielen Dingen ändern sich unter dem Einfluss bestimmter Ereignisse. Man lernt sein Leben lang aus bestimmten Ereignissen.
queeny
Wie wahr, wie wahr queeny!
____________________________________________________________ "Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht gewinnt." (Rabindranath Tagore)
Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)
Ach michaka 13, ich wollte dich eigentlich auch nicht wegen der Kritik oder dem Nörgeln kritisieren, nur vielleicht ein bissel mehr Toleranz und Zurückhaltung würde manchmal Wunder wirken, du glaubst gar nicht, wie oft ich hier schon Kampfbeiträge gegen arrogante und überhebliche Beiträge verfaßt habe, die ich beim Korrekturlesen einfach gelöscht habe, weil die Aufregung nicht nötig ist, dazu habe ich in der Realität genug Zeit. Für mich gibt es hier genug interessante Kontakte und die sind mir auch echt wichtig. Aber du könntest uns ja mal wissen lassen, was deine Freunde und du so unter einem Ossiforum verstehen, also das interessiert mich brennend.......
michaka13: Ich will jetzt hier nicht auch vieles wiederholen, aber Fakt ist nun mal, daß dieses Forum von Jörg damals als Kontakt- und Unterhaltungsforum gegründet wurde und genau dieses findet die Mehrzahl der Mitglieder hier auch so gut daran! Es ist weder ein Fachforum noch ein politisches Lagerforum oder Gedenkforum Es ist ein bunter Querschnitt von allem und jeder hat ja schließlich die Möglichkeit, im Rahmen der guten Sitten und Forumsregeln neue Themen einzubringen!!! Meckern und nörgeln ist immer leicht. Wenn alle diese nichtfachlichen/nichtwissenschaftlichen und von dir "seichte und sinnfreie Unterhaltung" genannten Themen hier irgendwann nicht mehr erwünscht sind, dann kommt hier die große gähnende Leere mit vielen Verabschiedungen von Stamm-Usern (mich auch mit eingeschlossen) Viele wollen hier auch nur hauptsächlich lesen und nichts groß selbst schreiben (etliche davon kenne ich auch persönlich), sie kommen aber zu Treffen oder zum Bowling auch hin. Zu deinem Kritikpunkt "regionale Themen- für andere nicht interessant" möchte ich mal anmerken, daß auch Leute aus anderen Regionen zu Veranstaltungen und Treffen fahren bzw. in unsere Region hier runter kommen und dort gerne gesehen sind Einige aus den anderen Ecken Deutschlands beschweren sich doch nur deshalb über diesbezügliche Veranstaltungs-Themen, weil in ihrer Ecke nichts vergleichbares ist bzw. sie nichts davon wissen, aber selbst auch keine Lust haben was auf die Beine zu stellen Auf ein abwechslungsreiches, meinungsfreies und friedliches Ossiforum auch in der Zukunft
Du sprichts mir aus dem Herzen, wer will schon ständig ernsthafte Themen diskutieren. Auch Spaß gehört zum Leben und Lachen ist da Gesündeste was es gibt!!!!!!!
michaka 13 hat zu guten Teilen Recht. Es fehlt hier eindeutig frischer Wind. Ich bin auch kein besonderer Freund von "Schnatterei". Mal mit, einverstanden! Man muß auch keine wissenschaftlichen Referate hier halten, sondern man sollte sich nur unterhalten und ein paar Gedanken/Erinnerungen einbringen. Natürlich finde ich auch, daß es in letzter Zeit recht stark ins regionale Ambiente abgeglitten ist. Doch das kann man in Ordnung bringen. Also Leute, welche nur lesen, bringt mal neuen Wind in die Segel. Muß ja nicht alles aus der "alten Zeit" sein. Kann auch aus der "ganz alten Zeit" (Saurierzeit) sein.
Niemand möchte nur ernsthafte Themen,ich auch nicht. Beim durchlesen etlicher Threads hatte ich den Eindruck das recht viele Themen reine Plauderthemen sind. Bei den sogenannten "ernsthaften" Themen,ist es oft so wie joesachse schrieb.Irgendwie gehts nach einer gewissen Zeit völlig am Thema vorbei oder es endet im Small Talk.Das ist aber auch in vielen anderen Foren so.
Natürlich dient so ein Forum auch der Unterhaltung,dem Spaß und zum Kennenlernen neuer Leute.Es ist wie kirschli schrieb,wer will schon ständig ernsthafte Themen diskutieren.
Nur ist bei mir der Eindruck entstanden, das diese Plauderthemen ein klein wenig zuviel verteten sind.Das ist aber nur meine Meinung und diese ist rein subjektiv.
Ansonsten schließe ich mich Björn an, Zitat:Auf ein abwechslungsreiches, meinungsfreies und friedliches Ossiforum auch in der Zukunft
Gruß, michaka13
der recht gern auch ernsthafte Diskussionen führt
P.S. @joesachse,interessanter Thread, den Du da gepostet hast
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.