Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst

BautznerSenf

17.08.2009 11:47
Mal so ein paar Gedanken...

... zu Rechtschreibung, Zeichensetzung, Gross- und Kleinschreibung.

Hallo!

Es geht nicht darum, dass jemand Fehler macht (die macht sowieso jeder: der eine mehr, der andere weniger), sondern um die Verständlichkeit:

Der Lehrer, sagt Fritchen, ist doof.
Der Lehrer sagt, Fritzchen ist doof.

Man sagt, er habe in Moskau Liebe genossen.
Man sagt, er habe in Moskau liebe Genossen.

Sepp hat auf dem Oktoberfest in Maßen getrunken.
Sepp hat auf dem Oktoberfest in Massen getrunken.

Er erhielt einen hoch dotierten Forschungsauftrag zum Thema Polar-Eis.
Er erhielt einen hoch dotierten Forschungsauftrag zum Thema Pola-Reis.

Merkt Ihr was?
Manchmal kann ein kleiner Unterschied den Informationsgehalt wesentlich verändern...

Eine Anekdote zum Thema: Ein Mann wurde von Napoleon zum Tode verurteilt. Die Anweisung an das Gefängnis erging mit einem Schriftstück: "Haengen kann man nicht laufen lassen". Der Henker weiß nicht was er machen soll:
1. Haengen, kann man nicht laufen lassen.
2. Haengen kann man nicht, laufen lassen.
So kann ein Komma ueber Leben oder Tod entscheiden!

Und wenn man Beitraege gut (und schnell) lesen kann, dann liest man Beiträge dieses Absenders auch lieber.

Durchsucht mal das Netz nach dem Stichwort „Netiquette”

Ein Beispiel: [http://www.afaik.de]. Gehe da mal auf die Punkte 3.3 und dort in das Kapitel 5, „Formale Gestaltung von Artikeln” – dort wirst Du feststellen, dass dies doch die Insel der Glueckseligen ist!

Ein weiteres tolles Argument:
„Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!” [http://www.chemie.fu-berlin.de].
Die dort genannten Punkte 5 und 6 sind beherzigenswert.

Das alles nur mal so als Anmerkung. Also nicht schimpfen, sondern auch mal an die Leser/-innen denken.
Lasst uns Rechtschreibung statt Schlechtschreibung wenigstens probieren… ;-)

Und: Ja, ich habe eine auslaendische Tastatur - und kann Umlaute und sz auch nicht durch "Alt" + 142, "Alt" + 132 usw. fingieren...

Besten Gruss

B. S.

Besten Gruss
BautznerSenf

DeutschLehrer

17.08.2009 13:41
RE: Mal so ein paar Gedanken...

Willst Du auch Deutschlehrer werden ?

Gruß DL

BautznerSenf

17.08.2009 14:00

Nein, Deutschlehrer,

der einzig wahre "Deutschlehrer" hier im Forum bist Du - und das ist auch gut so!

Mir ging es lediglich darum, die Lesbarkeit wesentlich verbessern zu koennen, wenn man
1.) etwas ueberlegter schreibt
2.) im Zweifel die autom. Rechtschreibpruefung verwendet (ein Bekannter ist z. B. Legastheniker, der schreibt alles erst in einem Word-Dokument, macht die Rechtschreibpruefung und benutzt DANN die Funktionen ausschneiden bzw. einsetzen) - clever, clever...
3.) man nicht permanent klein schreiben sollte und
4.) vor dem Absenden noch mal Kontrolle liest...

Wir alle machen Fehler (ich auch, sogar sehr oft!), aber manche werden oefter erwischt als andere... ;-)

Wir hatten das Thema schon gelegentlich in anderen Foren (u. a. in einem, in dem ich moderierte) und wenn man es ansprach, haben sich die Verhaeltnisse i. d. R. verbessert (und sei es nur fuer eine Weile)...

Deshalb: Den Versuch ist es wert, oder?

Mit bestem Gruss

B. S.

Besten Gruss
BautznerSenf

Ginger

17.08.2009 20:47

das mit der kleinschreibung und den umlauten( amerikanisches laptop) ist bestimmt auf mich gemuenzt .
mir ist es ehrlich gesagt egal ,wie ich schreibe , ob gross oder klein.

uebrigens ich bin auch ein moderator in einem forum und da hat sich noch keiner wegen meiner schreibweise beschwert.

Lg Rina

Meine Meinung steht fest! Bitte, verwirre mich nicht mit Tatsachen.

joesachse
Admin

17.08.2009 22:16

@BautznerSenf: Du schreibst mir und anderen aus der Seele. Ich will hier nur nicht unbedingt andere Mitglieder verärgern, die das dann unbedingt persönlich nehmen und beleidigt sein müssen.

@Ginger: Nein, das ging bestimmt nicht nur um dich, sondern allgemein um alle.

Zitat von Ginger
mir ist es ehrlich gesagt egal ,wie ich schreibe , ob gross oder klein. ...

Das provoziert dann schon Widerspruch. Wenn ich das mal übersetzen soll: "Mir ist es egal, ob andere meine Beiträge einfach lesen und verstehen können oder ob die Leute langsamer und vielleicht sogar mehrmals lesen müssen, bis sie verstehen."
Denk mal drüber nach.

Gruß
JoeSachse

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

BautznerSenf

18.08.2009 12:46

Hallo!

Nein, Ginger, meine Bemerkung ist auf niemanden konkret gemuenzt - ich wies ja sogar selbst darauf hin, dass auch ich leider keine Umlaute zur Verfuegung habe (was die Lesbarkeit ebenfalls truebt)!

Und aergern will ich auch niemanden - dazu mag ich es hier viel zu sehr!

Im Gegenteil! Das Anliegen ist vielmehr, jeden dazu zu bringen, vor dem Absenden doch wenigstens noch einmal zu ueberlegen, wie er/sie es besser machen kann.

Wohlgemerkt: Perfekt bin ich auch nicht (obwohl, manchmal bin ich dicht dran... - hoert einfach mal Peter Petrell, "Mein Gott, ich bin viel zu bescheiden..."), aber ich versuche zumindest, die Beitrage lesefreundlich zu halten.

Und letztlich: Es bringt uns doch ALLEN einen Nutzen, oder?

Mit bestem Gruss

B. S.

Besten Gruss
BautznerSenf

Kehrwoche
Moderator

21.08.2009 19:15

Zehn Finger hab ich an jeder Hand fünfundzwanzig an Händen und Füßen.

Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Ossilinchen

21.08.2009 19:16

Westhonecker

21.08.2009 19:31

Warum so wenig???
Das erinnert mich an einen Song der EAV namens Burli...
Wer es nicht kennt: Bei Youtube "EAV Burli" in die Suche eingeben.

Daniel-Langi

21.08.2009 19:34

Ich kenn das Lied, war auch damals Verboten in Bayern und so. ... der Burli hat Links und Rechts drei Ohrli ......

" Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila ;-)

Westhonecker

21.08.2009 19:41

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das Lied in Bayern verboten war...
Die "Hiasl" erlauben sich doch sonst alles!? Das Lied wurde nach der Katastrophe von Tschernobyl "angefertigt". Und von dieser Gruppe gibt es noch mehr so lustige oder auch dämliche Lieder. Ist halt alles eine Sache der Ansicht und des persönlichen Geschmacks...

Daniel-Langi

21.08.2009 19:50

Die Radiosender durften es nicht spielen, da se der Meinung waren es würde die Behinderung von Menschen durch den Kakao ziehen.

Ist aber auch schon Jahre her, weiss garnicht von wann das Lied war - 1987 rum ????

" Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila ;-)

Westhonecker

21.08.2009 20:02

Du bist aber nach all den langen Jahren noch gut drauf! Es war ein Jahr später. Knapp vorbei ist auch daneben - aber trotzden gut! Tchernobyl war 1986 und meine Frau damals schwanger mit unserem 1. Kind. Und wie alle Frauen damals...: Hatte sie Schiss!
Es ging aber alles gut.(?)...
Meine Tochter hat heute Ähnlichkeit mit "Lara Croft" - und das in jeglicher Beziehung!
Absolut kein Witz!!! BURLI???

Kehrwoche
Moderator

21.08.2009 23:55

Alles falsch!
Zehn Finger hab ich an jeder Hand fünfundzwanzig an Händen und Füßen.

Richtig heißt es:
Zehn Finger hab ich, an jeder Hand fünf, und zwanzig an Händen und Füßen.

Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

queeny

07.10.2009 14:21

Rechtschreibung hin und Rechtschreibung her.

Ich habe mal alles gelesen. Bautzener Senf hat zwar nicht unrecht, aber es ist nun mal nicht jedem in die Wiege gelegt worden, die Rechtschreibung zu beherrschen. Ich bemühe mich darum, einigermaßen richtig zu schreiben. Gelingt nicht immer. Manchmal sehe ich erst nach Tagen, dass ich irgenwo einen oder mehrere fiese Fehler habe. Bereinigen geht ja nicht. Pech. Als Moderator könnte man sicher berichtigen. Aber als einfacher User geht das eben nicht.

Klar machen einige wenige grobe Fehler. Bei manchen gebt es eben nicht. Das sollte auch akzeptiert werden.

Was macht es denn schon aus, wenn einer alles kleinschreibt? Hauptsache ist doch, dass er überhaupt schreibt und wenn dann zwischen jedem Wort ein Leerzeichen ist, dann ist es auch lesbar.

oderistjemandanderermeinungundüberhaupt?
queeny

Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln