Wir haben im Ferienlager immer so einen Kanon gesungen. Der ging so: Dumm, Dumm der Tod geht um, wieder ein Tod vom Konsumbrot, was soll das noch werden, was soll das noch werden.
Ich ging mal die Donau entlang, ein Seemann ganz einsam dort stand. Ich ging mal die Donau entlang entlang, ein Seemann ganz einsam dort stand.
Ach Seemann was bist du allein, komm mit in mein Schlafkämmerlein. Ach Seemann was bist du allein allein, komm mit in mein Schlafkämmerlein.
Und als die Uhr schlug zehn, da war es bereits schon geschehn. Und als die Uhr schlug zehn schlug zehn, da war es bereits schon geschehn.
Und als die Uhr schlug vier, da klopft es ganz leis an die Tür. Und als die Uhr schlug vier schlug vier, da klopft es ganz leis an die Tür.
Ach Mutter was willst du denn hier, ich habe doch keinen bei mir. Ach Mutter was willst du denn hier denn hier, ich habe doch keinen bei mir.
Und hast du doch keinen bei dir, dann öffne mir schnellstens die Tür. Und hast du doch keinen bei dir bei dir, dann öffne mir schnellstens die Tür.
Und als die Tür aufgang, mein Seemann zum Fenster raussprang. Und als die Tür aufgang aufgang, mein Seemann zum Fenster raussprang.
Ach Mutter was hast du getan, nun hab ich ein Kind und kein Mann. Ach Mutter was hast du getan getan, nun hab ich ein Kind und kein Mann.
Und hast du ein Kind kein Mann, so fange zu betteln gleich an. Und hast du ein Kind kein Mann kein Mann, so fange zu betteln gleich an.
Ach Mutter das Betteln ist schwer, da stürz ich mich lieber ins Meer. Ach Mutter das Betteln ist schwer ist schwer, da stürz ich mich lieber ins Meer.
Ich ging mal die Donau entlang, mein Seemann mit ner andren dort stand. Ich ging mal die Donau entlang entlang, mein Seemann mit ner andren dort stand.
Da stürzt ich mich ins Meer, mein Seemann mir gleich hinterher. Da stürzt ich mich ins Meer ins Meer, mein Seemann mir gleich hinterher.
Er rettete mich für sich, und ließ die Andre im Stich. Er rettete mich für sich für sich, und ließ die Andre im Stich.
Ich kenn nur das hier noch aus Ferienlager zeiten:
Woll´n wir mal ins Lager fahren, Faria Faria ho Muss man erst den Doktor fragen faria faria ho Der Doktor schreibt einen Grossen Schein, für das Kindererholungsheim faria faria faria faria faria faria ho
Ist man endlich angekommen faria faria ho Wird einem gleich das Geld genommen faria faria ho Zum Mittag da gibt es Hefebrei, ist das nicht eine schweinerei faria faria faria faria faria faria ho
Mittagsschlaf ist grosser mist faria faria ho Weil man gar nicht müde ist faria faria ho Drückt man mal ein Auge auf, kommt die Erzieherin im dauerlauf faria faria faria faria faria faria ho
Muss man mal zur Toilette gehen faria faria ho muss man erst ne Schlange stehen faria faria ho steht man dann endlich vor der Tür, hat man vergessen das Klo Papier faria faria faria faria faria faria ho
Muss man mal zum Lagerleiter faria faria ho braucht man erst ne lange Leiter faria faria ho den dieser alte Ziegenbock, wohnt ausgerechnet im zwölften stock faria faria faria faria faria faria ho
Endlich ist die letzte Nacht faria faria ho da wird noch kräftig radau gemacht faria faria ho Fenster und Türen werden aufgerissen und die Erzieher werden raus geschmissen faria faria faria faria faria faria ho
Das hier fällt mir auch gerade ein, haben auch einige im Ferienlager immer gesungen:
das wir aus Rostock sind oho das weis ein jedes Kind oho wir reißen Bäume aus oho wo keine sind, ja das stimmt
wir spielen nicht mit Spielzeug wir spielen nicht mit Dreck wir spielen mit der Scheiße die nimmt uns keiner weg
das wir aus Rostock sind oho das weis ein jedes Kind oho wir reißen Bäume aus oho wo keine sind, ja das stimmt
wir fahren nicht mit Auto wir fahren nicht mit Rad wir fahren mit dem Dreirad das schnelle Beine hat
wir schlafen nicht in Betten wir schlefen nicht auf Stroh wir schlafen auf Toiletten da beist uns ja kein Floh
Und das hier, da kenn ich nur die eine Strophe Weis nicht ob wie es weiter geht:
Echte Brandenburger das sind wir, unsere Lehrer sind genauso doof wie wir, mit den Händen in den Taschen, seh´n sie aus wie so´n par Flaschen, echte Brandenburger das sind wir.
So kenne ich es. mein Vater war Seemann und hat mir das immermal vorgesungen... sicher fehlen ein paar Zeilen..aber ich hoffe es ist ne kleine Hilfe.... ich hoffe ich bekomm es noch zusammen..ich habe es geliebt:-)
Ich ging die Donau entlang, ein Seemann am Ufer dort stand. Ich ging die Donau entlang entlang, ein Seemann am Ufer dort stand.
Ach Seemann was bist du allein, komm mit in mein Dachkämmerlein. Ach Seemann was bist du allein allein, komm mit in mein Dachkämmerlein.
die Uhre schlug gleich zehn, da war es bereits schon geschehn. die Uhre schluggleich zehn schlug ja zehn, da war es bereits schon geschehn.
die Uhre schlug vier, da klopf es ganz leis an die Tür die Uhre schlug vier ja vier, da klopft es ganz leis an die Tür.
Ach Mutter was hast du getan, nun hab ich ein Kind und kein Mann. Ach Mutter was hast du getan getan, nun hab ich ein Kind und kein Mann.
Ich ging die Donau entlang, mein Seemann mit ner andren dort stand. Ich ging die Donau entlang entlang, mein Seemann mit ner andren dort stand.
Ich stürzte mich ins Meer, mein Seemann mir gleich hinterher. Ich stürzte mich ins Meer ja Meer, mein Seemann mir gleich hinterher.
Das Meer, das färbte sich rot, mein Seemann und ich waren tod Das Meer das färbte sich rot ja rot....mein Seemann und ich waren tod
Und unten auf dem Grund, da wuchsen zwei Rosen so bunt und unten auf dem Grund ja Grund ,da wuchsen zwei Rosen so bunt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.