Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Aktuelle News

#706 von Gogelmosch , 23.11.2014 16:53

Joe, das unterschreib ich sofort!
Trotz aller Verleumdung, Verhaftung und Entmenschlichung und sonstiger widriger
Umstände die ich ausgesetzt war, möchte keinen Tag in der DDR missen. Hier war
meine Heimat, hier war ich zu hause. Und heute? Heute fühle ich mich manchmal
fremd in meiner Heimat. Die Geborgenheit, die Freund- und Kameradschaft fehlen.
Nun ja, es ist eine neue Zeit gekommen, mit der ich mich nicht mehr indentifiziere.
Das Wissen von uns Alten wird verloren gehen und dieses Wissen wird niemals ein
Computer oder anderer Krimskrams weitergeben. Ist halt so und auch gut so!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Aktuelle News

#707 von Smithie23 , 23.11.2014 16:59

Ich glaube viele Ossis haben ein Problem mit den von hauptsächlich West-Medien produzierten Dokus und Filmen, weil die so gut wie nie ohne Stasi, Mauer und Knast auskommen. Wenn ein Ossi sagt, ich hatte eine schöne Zeit und wurde "nicht wissentlich" behelligt, dann ist das keine Verklärung ! Eine Verklärung ist es aber, wenn man die DDR, die in meinen Augen ein Unrechtsstaat war, nur auf Mauer, Stasi, Hoenecker und Warenengpässen beschränkt. Damit tut man vielen gelernten Ossis auch Unrecht.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Aktuelle News

#708 von Buhli , 23.11.2014 17:08

Interessante Aussage: " Und noch schwieriger wird es dann, wenn die heutige Zeit mit der vor mehr als 25 Jahren verglichen wird und man dann zu der Aussage kommt, dass in der DDR alles besser war. Das ist dann wirklich Verklärung." Das sollte dann aber auch für die verallgemeinerte Aussage: "Die DDR war Scheiße" oder "In der DDR war alles Scheiße" , gelten. Denn das entspricht nun mal nicht dem Tatsächlichen Leben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Aktuelle News

#709 von Smithie23 , 23.11.2014 18:42

Noch dazu sollte man Leute nicht verurteilen, die sagen "früher war Vieles besser!" Es wird schon seinen Grund haben, warum diese Aussage kommt. Ob das, was früher Besser war, man heute wieder 1:1 übernehmen könne, sei mal dahingestellt.
Genau so wie die Angst vor ROT-ROT-Grün in Thüringen. Was wurde da in den Medien und alles, was rechts von SPD steht, für ein Horrorszenario gemalt. Die Leute haben entschieden. Anstatt davor zu warnen, sollte man sich lieber fragen, WARUM wählen viele Menschen in den neuen Bundesländern die Linke ?! Erfüllen die vielleicht etwas, was den Menschen wichtig ist ? Oder vielleicht haben die ein Programm, was näher an der Lebenswirklichkeit des Durchschnitts-Wählers liegt ?!


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.11.2014 | Top

RE: Aktuelle News

#710 von joesachse , 23.11.2014 19:43

Zitat von Buhli im Beitrag #708
Das sollte dann aber auch für die verallgemeinerte Aussage: "Die DDR war Scheiße" oder "In der DDR war alles Scheiße" , gelten.

Ich denke, da muss man differenzieren. Die Aussage "In der DDR war alles Sch..." ist sicherlich sachlich falsch und eine falsche Verallgemeinerung, da stimme ich Buhli zu.
Mit der persönlichen Aussage "Die DDR war Sch..." bewertet oft eine Person die DDR quasi zusammenfassend. Außenstehende Nicht-DDR-Bürger sollten sich mit solchen Pauschalaussagen sowieso zurückhalten. Aber jemand, der in der DDR gelebt und vielleicht auch gelitten hat und dann sein persönliches Fazit zieht "Die DDR war Sch...", den sollte man einfach so mit dieser Meinung akzeptieren. Und man sollte in der Diskussion dazu dann Verallgemeinerungen vermeiden, den die vielen Seiten des Lebens in der DDR lassen sich nicht verallgemeinern und zusammenfassen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Aktuelle News

#711 von Gogelmosch , 24.11.2014 07:25

Jedes Land der Welt hat bzw. hatte seine Vor- und Nachteile. Jedes Land muß damit
leben. Zu behaupten, die DDR war scheiße stimmt in keinster Weise. Gut, wir hatten
Enpässe in allen Bereichen, aber war deshalb die DDR ein unterentwickeltes Land?
Wir hatten zu essen, hatten unsere Arbeit, unser Einkommen, hatten Wohnung-niemand
pennte unter der Bachbrücke Nr.7. Wurde die "Scheiß-DDR" nur an Reisefreiheit und
Westautos gemessen? Wer heute kein Geld hat, kann sich weder das eine, noch das
andere leisten. Oder war die DDR nur deshalb ein Scheißstaat, weil es die Stasi gab?
Jedes Land beschützt und beschnüffelt sein Volk, wie er es für richtig hält. Guckt
euch heute mal um, wer uns heute alles beschnüffelt. Es gibt nur noch wenige Bereiche,
wo wir noch nicht beschnüffelt werden(Klo oder Bett).
Wir hatten damals eine relativ niedrige Verbrechensrate, dank der Polizei. In fast
jedem Ort war ein ABV mit seiner Dienststelle, in jeder größeren Stadt gab es ein VP-
Kreisamt. Wir hatten zwar nicht immer Südfrüchte, sind wir deshalb unterernährt? Wir
konnten kostenlos in Urlaub fahren, dank FDGB, usw., usf..
Unrechtsstaaten sehen ganz anders aus! Schaut euch doch in der Welt mal um.
Und wenn die Linken es sich zutrauen, ein BL zu regieren, dann solls sie es tun. Damit
könnte sie beweisen, daß sie ihr immer noch anhaftendes Image abgelegt hat.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Aktuelle News

#712 von Smithie23 , 24.11.2014 11:06

@Gogelmosch: Durch den Kapitalismus und die Konsumgesellschaft wurde eben in den Köpfen vieler Menschen die Vorstellung gepflanzt: wenn man dies und jenes nicht hat oder es Manches nicht im Überfluss gibt, dann hat man automatisch einen Mangel. Es ist also ein Mangel, wenn man nicht die Wahl zwischen 60 Automodellen hat, sondern nur zwischen 10 - auch wenn sich nur die Wenigsten mehr als 2 Modelle leisten könnten, aber die bloße Möglichkeit, aus soviel verschiedenen Dingen zu wählen, ist eben das Tolle. Aber wie schon gesagt, in der DDR musste niemand unter der Brücke schlafen und betteln, wie es jetzt kurz vor Weihnachten verstärkt aufkommt, gab es meines Wissens auch nicht.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Aktuelle News

#713 von Buhli , 24.11.2014 11:45

Schaut einfach mal genauer hin, wofür die eine oder andere Spendensendung sammelt. Für internationale Projekte hab ich Verständnis, aber nicht für nationale, die schon so in den Bundeshaushalt eingeplant werden, dass die gar nicht erst als Ausgabe eingeplant werden. Der besch... Sozialismus hatte sowas nicht nötig. Oder war das nur der damaligen Armut geschuldet? Für ausländische Projekte zu sammeln, war für mich nie ein Grund, es abzulehnen, denn es ging uns damals schon besser, als den Staaten, für die gesammelt wurde.
Joe, selbst die Aussage: "Der heult der DDR hinterher. Der will die DDR wieder haben." Zeigt, wie undifferenziert das Thema von den Kritikern betrachtet wird.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 24.11.2014 | Top

RE: Aktuelle News

#714 von Hansrudi , 24.11.2014 12:01

Spenden ? Gerade kam in den Nachrichten , das der Soli eine Dauersteuer werden soll ! Da haben wir die verordnete Solidarität schon wieder !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Aktuelle News

#715 von Weinböhlaer , 24.11.2014 13:37

Nachzulesen hier:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....ender-fliessen/

Ja was unser Fiskus ein mal hat gibt er nicht wieder her.
So viel zu unseren Volksvertretern...oder wie die heißen.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Aktuelle News

#716 von Buhli , 24.11.2014 16:19

In irgendeinem Schmöker, hab ich mal den Begriff "Volkszertreter" gelesen. Ganz gut auf den Punkt gebracht,oder? Wenn der Soli dann auf alle Länder verteilt werden soll, wird es schwierig, ihn als Extraabgabe zu erhalten.Wenn die Einnahme in der Höhe aber erhalten werden soll, wird er sicher einen neuen Namen bekommen.Wie nennt sich denn die Sektsteuer heute?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 24.11.2014 | Top

RE: Aktuelle News

#717 von delta , 24.11.2014 17:35

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #715
Nachzulesen hier:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....ender-fliessen/

Ja was unser Fiskus ein mal hat gibt er nicht wieder her.
So viel zu unseren Volksvertretern...oder wie die heißen.



Wie ich schon immer schrieb...lauter Lügner und Betrüger die da am Werke sind....auch wenn die politischen Linientreue hier wieder laut Aufhäulen werden.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Aktuelle News

#718 von altberlin ( gelöscht ) , 24.11.2014 18:04

Die DWN sollen doch No-Name-Beiträge sein mit Verschwörungscharakter...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Aktuelle News

#719 von Daneel , 25.11.2014 10:56

Genau so ist es: https://netzpolitik.org/2014/deutsche-wi...uer-einsteiger/

Aber im Ernst, wer hat ernsthaft geglaubt, dass diese Steuer jemals wieder abgeschafft wird? Steuern werden nie abgeschafft, sie werden nur manchmal auf 0 % gesenkt.....


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 25.11.2014 | Top

RE: Aktuelle News

#720 von altberlin ( gelöscht ) , 25.11.2014 11:45

Dieser Rayk Anders hat auch noch woanders seine Finger im Spiel

https://www.youtube.com/watch?v=GhQ9W4LGT1E#t=82
aus
https://reichsdeppenrundschau.wordpress....opf-und-kragen/
Zitat aus dem Text :

Schulz ist – und auch hierbei handelt es sich um eine typische Reichsbürger-Eigenschaft – extrem geltungssüchtig und eitel. Nur so lässt es
sich erklären, dass er sich ausgerechnet von einem eher linken und deutschlandkritischem Privatjournalisten wie Rayk Anders interviewen ließ.


Alles klar ?
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Corona-Virus


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln