Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Es ist vollbracht

#1 von Weilheimer , 15.09.2009 23:08

In den letzten 3 Monaten hatte ich mich im Forum etwas dünner machen müssen. Meine Frau und ich haben den Sprung in das Geschäftsleben gewagt und einen Blumenladen eröffnet. Weil meine Frau wegen unserem Sohn fast 8 Jahre nicht mehr in ihrem Beruf gearbeitet hatte, wollte sie niemand als Floristin einstellen. Ich denke, auch das Alter Ü40 hat eine Rolle gespielt. Viele Geschäftsinhaber meinen nur junge Leute können kreativ sein. Zu lange aus dem Beruf, zu alt und dann noch aus dem Osten, das können nur k.o. Kriterien sein. Genau diesen Geschäftsleuten haben wir nun ein weiteres Blumenfachgeschäft vor die Nase gesetzt. In Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten haben wir unseren Laden "Städtles Blumenbinder" genannt. Es gibt im Ort auch noch einen Städtles Flaschner. Eine Website gibt es natürlich auch http://www.städtlesblumenbinder.de oder http://www.staedtlesblumenbinder.de, beide URL führen zum Ziel. Sollte mal ein "Ossi" in der Nähe bei Weilheim/Teck sein, freuen wir uns diesen bei uns als Gast zu begrüßen. Der Laden befindet sich in der Kirchheimer Str. 36 in einem 400 Jahre altem Bauernhaus. Eine Tasse Kaffee und was für den Magen gibt es immer für Landsleute.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Es ist vollbracht

#2 von Kehrwoche , 15.09.2009 23:58

Dann wünsche ich Euch alles Gute und hoffe, daß der Start in die Selbstständigkeit Deiner Frau wunde Finger vom vielen Blumenbinden beschert.

Der verstorbene Grundstücksnachbar meines Vaters hatte einen Blumenladen direkt an seiner jetzigen Wirkungsstätte, dem städtischen Friedhof. Er war der reichste Mann in der Siedlung und hatte aus Angst vor seiner "gierigen Frau" seine Kohle in leeren Büchsen in seinem zugemüllten Schuppen gebunkert. Nur mal so nebenbei.


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.09.2009 | Top

RE: Es ist vollbracht

#3 von Schlawine , 16.09.2009 06:29


--------

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu Eurer Ladeneröffnung.
Ich wünsche Euch dass alles genauso wird wie ihr es euch vorgestellt habt und nach Möglichkeit sogar noch besser.

(Falls ihr leere Büchsen braucht, meldet euch einfach!)


Schlawine
-----------------------------
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Es ist vollbracht

#4 von Weilheimer , 16.09.2009 07:41

Das Thema Reichtum ist kein Thema, mit der Geschäftseröffnung geht es einfach nur darum, das meine liebe Frau endlich wieder eine "richtige" Arbeit hat, welche ihr auch Freude macht. Klar wird sie den einen oder anderen Euro Umsatz machen. Blumengeschäfte sind allerdings schon lange keine Goldgrube mehr. Es soll zum Leben reichen und das war es dann erst mal. Von den Gütern, welche man im Leben erwirtschaftet, kann man in der "Holzkiste" nur sehr wenig mitnehmen.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.09.2009 | Top

RE: Es ist vollbracht

#5 von kirschli ( gelöscht ) , 16.09.2009 09:41

Alles Gute für Euch und viele Floristische Ideen !!!


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Es ist vollbracht

#6 von Pamina , 16.09.2009 14:19

Man ,das ist ja toll, wünsche euch ganz viel Erfolg, aber vor allem Freude.Wenn es soweit ist, dann melde dich, habe genug Büchsen im Kindi und ansonsten kann ich einen Sammelaufruf starten.
Also ,ich gratuliere herzlich.


Glücksbringer GB Pics


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Es ist vollbracht

#7 von svema , 16.09.2009 17:09

Auch von mir Herzliche Glückwünsche Herr Nachbar,
wenn ich mal in der Nähe bin mache ich mal einen Überraschungsbesuch. 8 Jahre aus dem Beruf raus und aus dem Osten sind also K.O. Kriterien, na das sind ja keine guten Aussichten für mich wieder als Verkäufer anzufangen und mal mehr als 7,38€ die Stunde zu verdienen.


WIR DIE UNWILLIGEN,
GEFÜHRT DURCH UNWISSENDE,
MACHEN DAS UNMÖGLICHE,
FÜR DIE UNDANKBAREN

 
svema
Beiträge: 513
Registriert am: 29.12.2007

zuletzt bearbeitet 16.09.2009 | Top

RE: Es ist vollbracht

#8 von queeny , 16.09.2009 20:28

Auch von mir alles Gute zur Geschäftseröffnung.

Da habt Ihr Mut bewiesen, Weili. Aber es wird sehr schwer werden. Meine Schwiegertochter hat auch einen eigenen Laden, allerdings nicht mit Blumen. Hat finanziell gerade eine schwere Zeit hinter sich.

Sie bleibt am Ball. Also bleibt auch am Ball!!

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Es ist vollbracht

#9 von Björn , 16.09.2009 20:28

Auch von mir ALLES GUTE und immer viel Kundschaft Ich hoffe, daß vor allem beim Totensonntags- und Adventsgeschäft die Kasse klingelt!!
Leider sieht es in den NeuBundesländern in der Sparte noch schlechter aus! Eben die >Geiz ist Geil< Mentalität und die Blumen werden beim Discounter oder Baumarkt gekauft Meiner Mutter als Floristin und Gärtnerin ging es jahrelang Jobmäßig genauso schlecht (meist werden nur Nebenverdienstler genommen)!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Es ist vollbracht

#10 von Weilheimer , 16.09.2009 21:12

Ich bedanke mich, im Namen meiner Angetrauten, für die vielen Glückwünsche. Die Situation ist bei uns eine etwas andere. Meine Frau ist in Teilzeit bei Evangelischen Kirche angestellt und ich habe auch meine Arbeit. So muss sie momentan nicht von den Umsätzen leben. Mit einem Geschäft starten und dann keine weiteren Einkünfte, das geht heutzutage gründlich in die Hose. Wir haben mit unserem Vermieter einen Mann gefunden, der selber ein Einzelhandelsgeschäft führt und es mit der Miete nicht übertreibt.
Svema du darfst gern vorbeikommen, wenn du mal in der Nähe sein solltest.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Es ist vollbracht

#11 von zickenmutti , 17.09.2009 13:38

auch von mir die besten Wünsche zu dem Schritt in die Selbständigkeit!!!!!
Mögen die originellen Ideen niemals ausgehen und die Kunden immer zufrieden sein!!!!!


Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!!!

 
zickenmutti
Beiträge: 72
Registriert am: 08.07.2009


RE: Es ist vollbracht

#12 von kalteschnauze , 25.09.2009 22:00

ich wünsche euch allen erfolg der welt mit euren geschäft


kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008

zuletzt bearbeitet 25.09.2009 | Top

RE: Es ist vollbracht

#13 von Buhli , 26.09.2009 00:55

Weili, das ist schon mal Klasse. Ich drück euch alle zehn Daumen, die ich hab. Seid aber so gut und schaut in die anderen Blumenläden der Umgebung. Mit den Augen maussen kann Euch keiner verbieten. Wenn es Euch gelingt e bissl anders als die anderen zu sein, spricht sich das ganz schnell rum. Ich merke es auf meinem Gebiet. Im Kaufland Metzingen ist so ein Fall. Da ich rum komme, kann ich auch vergleichen. Die Frau ist nicht nur mit ihren Blumen Klasse. Sie hat auch eine herrliche Art, die dazu passt. Die Aushilfskräfte sind nicht so das Wahre. Aber finde mal bei so wenig Arbeitslosen im Muschterländle, was gutes.
Toi Toi Toi



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


Unser Blumenladen!

#14 von Kehrwoche , 12.10.2009 22:04

Knapp ein Monat ist rum und nun wollen wir wissen, wie es unserem Blumenladen geht?
Ein Monatsbilanz wäre nicht schlecht, mit Umsatzzahlen etc.pp.!


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Unser Blumenladen!

#15 von kirschli ( gelöscht ) , 13.10.2009 22:07

Ja und Kehrwoche bestellt gleich einen großen Strauß Sonnenblumen bei Dir, für meinen Empfang


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

   

Erster Schnee
Vom Feiertag kalt erwischt


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln