Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Die Jugend meiner Heimatstadt Finsterwalde hat es drauf

#1 von Weilheimer , 22.09.2009 17:15



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Jugend meiner Heimatstadt Finsterwalde hat es drauf

#2 von Minimal , 22.09.2009 19:58

Also ich bleibe ratlos zurück. Was soll das sein? Meinen die das ersnst was sie singen? Die Möglichkeit scheidet eigentlich aus, zeigen sie doch Bilder im Video, die den Text karrikieren. Also Satire? Warum eine Satire über Finsterwalde?


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Die Jugend meiner Heimatstadt Finsterwalde hat es drauf

#3 von Kehrwoche , 22.09.2009 20:08

Also ich find's cool. Zeigen diese Jugendlichen doch Stolz ihrer Heimat(stadt) gegenüber.
Optimismus. Trotz.
Nicht immer nur Töne von wegziehen wollen und von Hoffnungslosigkeit.


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Jugend meiner Heimatstadt Finsterwalde hat es drauf

#4 von Weilheimer , 22.09.2009 22:07

Minimal hat es richtig erkannt, ist eine bitterböse Satire auf die Zustände in Finsterwalde, es wird von "schöner Umgebung" gerapt und im Video gezeigt wird die Industriebrache der ehemaligen Feintuchwerke oder es wird die "Zukunft" erwähnt und dann sieht man die Arbeitsagentur. Dann heisst es auch noch "viele Kinderwagen in der Stadt", gezeigt wird ein "leerer Kinderwagen". Die Entbindungsstation des Krankenhauses Finsterwalde wurde im vergangenen Jahr geschlossen. Das Schwimmbad der Stadt wurde vor kurzen in Finsterwalde für immer geschlossen, weil man jahrelang nichts in dieses Bad investiert hat, dort heisst es im Song "das übernehmen wir". Man kann daran mal wieder sehen, die Jugend hat was in der Birne und setzt die Mißstände sehr gut künstlerisch um. Jetzt staune ich aber über die Oberflächlichkeit des sonst so aufgeweckten Kehrwoche.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 22.09.2009 | Top

RE: Die Jugend meiner Heimatstadt Finsterwalde hat es drauf

#5 von Minimal , 22.09.2009 22:22

Mit deinem Insiderwissen wird klar: der Song ist ein Abgesang auf Finsterwalde. Reiht sich ein in die traurigen Geschehnisse auf dem Gebiet unserer alten Heimat, die mit http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_von_Hoyerswerda begann.


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Die Jugend meiner Heimatstadt Finsterwalde hat es drauf

#6 von kalteschnauze , 27.09.2009 21:43

das video ist spitze, bissl schwierigkeiten habe ich mit dem rap text, den immer zu verstehen, aber die umsetzung..... für laien? absolut profimässig, tolle kameraführung und klasse schnitt. ein paar visuelle (negativ)eindrücke mehr, von dem was sie singen währe nicht schelcht. zur drastischeren untermalung. kommen sie doch noch groß raus mit dem song

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Die Jugend meiner Heimatstadt Finsterwalde hat es drauf

#7 von Weilheimer , 13.03.2010 19:57

Nun Preisgekrönt:

Die Siegerinnen und Sieger des 2. JIM Filmfestivals Brandenburg sind auserkoren. All jene, die dieses Mal nicht zu den Preisträgern gehören ist gesagt: Auch eure Filme waren super interessant. Deshalb: macht weiter! Wir sehen uns hoffentlich 2011 auf dem nächsten JIM Filmfestival - dann in Spremberg in Brandenburgs Süden.

Kategorie Animation/Experimentell

1. Preis: Kinder dieser Stadt
Das Musikvideo „Kinder dieser Stadt“ ist eine kraftvolle Hommage an die Heimatstadt der Protagonisten: Finsterwalde. Der Film besticht technisch durch hervorragende Schnitte, beeindruckt durch seine kreative Herangehensweise und überzeugt die Jury in seiner inhaltlichen Aussage. Mit der eigenen Musik wird der hervorragende Gesamteindruck komplettiert. Die kritische Auseinandersetzung mit der sozialen Situation in einer brandenburgischen Provinzstadt geht einher mit dem trotzig-selbstbewussten Willen der jungen Generation, ihren Platz im Gemeinwesen zu finden.

Quelle: http://jim-filmfestival.de/

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Jugend meiner Heimatstadt Finsterwalde hat es drauf

#8 von kalteschnauze , 14.03.2010 17:14

super. schade auf auf der website die filme welche unter den siegern und platzierten waren nicht mal duirchgespielt werden können

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Die Jugend meiner Heimatstadt Finsterwalde hat es drauf

#9 von Minimal , 15.03.2010 09:32


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


   

Kauf dir deine Politik
Das alternative Kopenhagen-Manifest


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln