Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Jena

#1 von Stefan L. , 18.06.2006 23:10

Hallo zusammen,

warum hat eigentlich noch keiner was zur schönsten Stadt Thüringens geschrieben ;-) Da muß ich eben anfangen. Oder soll ich einfach was aus Wikipedia rauskopieren ? Da steht schon jede Menge. Naja mal langsam die Gedanken ordnen. Jena liegt im schönen Saaletal und ist von Muschelkalkbergen umgeben. An einem wird sogar Wein angebaut Die meiner Meinung nach schönsten Wohngegenden befinden sich in den Seitentälern, etwas abgelegen vom Stadtzentrum. Nach der Wende hat sich Jena zum Zitat: "wirtschaftlichen Leuchturm im Osten" (toll, was ?) entwickelt. Außer der nicht mehr vorhandenen Jenaer Brauerei mit dem ehemals wohl schlechtesten Bier Thüringens gibt es noch die sieben Wunder von Jena. (Aber da müßte ich erstmal überlegen, der Heimatkundeunterrricht ist schon lage her)Ich schreib ein andermal weiter...

Gruß Stefan


Stefan L.  
Stefan L.
Beiträge: 23
Registriert am: 11.06.2006


RE: Jena

#2 von Stefan L. , 01.07.2006 18:48

Ich lege mal nach.
Sehenswürdigkeiten: Innenstadt, die sieben Wunder Jenas, Theaterhaus, Kulturarena, Volkshaus, Stadtmuseum Göhre, Schott Glas Museum, Phyletisches Museum, Botanischer Garten, Planetarium, Reste der Stadtmauer, "Paradies" (Park), Lobdeburg, Jenzig, Sportanlagen in der Oberaue, Fuchsturm, "Goethe Galerie", Universität, Stadtkirche, Intershop Tower mit Aussichtsplattform, Marktplatz, "Landgraf", Fürstenbrunnen, Pennickental........usw.

Weiteres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jena


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Jena_Panorama.jpg 
Stefan L.  
Stefan L.
Beiträge: 23
Registriert am: 11.06.2006


RE: Jena

#3 von obelix , 13.06.2008 00:49

Hallo Stefan.

Jena ist etwas unterpräsentiert aber da ich auch keine öffentliche Werbung
mehr für diesen Kindergarten mache, bleibt es an dir hängen, Jena zu vertreten.

Gruß Enrico(Winzerla)

obelix  
obelix
Beiträge: 243
Registriert am: 09.04.2008


RE: Jena

#4 von Angel40 , 13.06.2008 12:28

Also hier meldet sich mal eine aus dem Kindergarten.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich zu Ostzeiten nie in Thüringen war. Vor 2 Jahren haben wir es endlich geschafft dort mal Urlaub zu mcheb ubd ich muss wirklich sagen, Thüringen ist wunderschönes Bundesland. Wir sind dort viel rumgereist und haben uns auch viele Städte und ihre Sehenswürdigkeiten angesehen.

LG

Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Jena

#5 von Morjus ( gelöscht ) , 23.07.2009 14:29

Wie war das? Schönste Stadt Thüringens??? Nenenene.... Schönste Stadt DEUTSCHLANDS trifft es schon viel mehr!!! Ich bin stolzer Jenenser :-)

Morjus

RE: Jena

#6 von peppe , 23.07.2009 14:44

Na ja schönste Stadt aber was man nicht verpassen sollte ist http://www.papiermuehle-jena.de



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.07.2009 | Top

RE: Jena

#7 von elkpadelk , 16.11.2010 15:25

ich schließe mich Morjus an, kann keine andere mithalten. Hat sich echt gemacht und gemausert. Ich fahre regelmäßig hin und laufe alle schönen, hier schon genannten Ecken immer wieder mit Freude ab. Liebste Grüße von einer echten Jenenserin.

elkpadelk  
elkpadelk
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 13.05.2010


   

Kyffhäuserkreis
Urlaub in Thüringen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln