Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Die anderen Bands

#1 von Minimal , 04.10.2009 23:08

Ich bin mal neugierig, ob es hier noch andere Fans "der anderen Bands" gibt. Für alle, die es nicht (mehr) wissen: "die anderen Bands" war ein geflügeltes Wort, daß es bis auf die Plattencover einiger Amiga-Scheiben und in Radio/Zeitung/TV schaffte. Um bekannte Begriffe überzustrapazieren: im Prinzip NDW und Punk/Wave um zehn Jahre verzögert.

Ich höre heute noch mit Begeisterung AG Geige und Die Art. Erstere waren DIE Elektroband der DDR, die nebenbei bemerkt, mal nicht so klangen wie Tangerine Dream. Die Texte kann man schon dadaistisch nennen. Mich erinnern sie stark an Foyer des arts, wenn man aus deren Texten alles sexuelle subtrahiert und musikalisch an Der Plan. Ihr erstes Album erschien nur auf Kassette (als Privatveröffentlichung), das zweite auf AMIGA und das dritte (schlechtere) nach der Vereinigung.

Die Art war die erste Band, die ich überhaupt live gesehen habe. In Magdeburg, am "Clubhaus des Bauarbeiters" oder wie es hieß, 1988. Ich bin immer noch auf der Suche nach Live Aufnahmen in guter Qualität aus der Zeit, als sie noch "Irish Coffee" und "Sie sagte" spielten. Musikalisch haben sie sich sehr viel weiter entwickelt später, aber ich hänge an den ersten Titeln. "Das Schiff" mag ich noch.

Erwähnenswert: Feeling B mit ihrem Debut (wobei es mir heute fast zu anstrengend ist) und Sandow und viele, von denen ich nur noch den Namen im Kopf habe: Herbst in Peking, Expander des Fortschritts...

Wer war von euch mit dabei?


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Die anderen Bands

#2 von Ilrak , 03.11.2009 08:02

und Dekadance , Freygang .

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Die anderen Bands

#3 von Mario069 , 05.12.2009 21:17

Diese Amiga-LP habe ich immer noch. Verkauft wird die nie. Kauft aber vermutlich sowieso keiner.
Am 13.11. haben die Skeptiker in München gespielt. Das war ein Feiertag, obwohl ich kein Punk bin. Die "Sauerei" höre ich immer wieder gern. Feeling B habe ich mal im Kassa in Jena gesehen als Aljoscha noch am Leben war.

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Die anderen Bands

#4 von FEINDFLIEGER , 30.09.2011 10:44

Kenne ich - und wenn man dann auch noch so ähnlich "rumrannte",dann konnte man sicher sein - in einer 18000 Einwohner Gemeinde - Stadtgespräch zu sein... Mei,was haben meine Eltern gelitten...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Die anderen Bands

#5 von peppe , 30.09.2011 11:01

Kenne ich - und wenn man dann auch noch so ähnlich "rumrannte",dann konnte man sicher sein - in einer 18000 Einwohner Gemeinde - Stadtgespräch zu sein... Mei,was haben meine Eltern gelitten...

Dies kann ich nur unterschreiben und ganz ehrlich gesagt schüttele ich heute auch über mich damals den Kopf



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


   

Bei den Ossis muss der Speck weg , wer macht mit?
Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln