Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Heute vor 60. Jahren wurde die DDR gegründet

#1 von Weilheimer , 07.10.2009 03:29

...und seit 20 Jahren gibt es sie nicht mehr. Hier ein paar Stimmen aus der Heimat anlässlich dieses Tages.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Heute vor 60. Jahren wurde die DDR gegründet

#2 von Minimal , 07.10.2009 09:34

Grafik in Link umgewandelt, wegen Copyright (Daneel):
http://farm4.static.flickr.com/3134/3173...2420822.jpg?v=0


 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 07.10.2009 | Top

RE: Heute vor 60. Jahren wurde die DDR gegründet

#3 von Daneel , 07.10.2009 09:35

Die Mehrheit dürfte sie auch kaum zurück haben wollen, aber es gibt sie ja in ähnlicher Form noch:
http://www.mz-web.de/artikel?id=1239249505376

Mit den Erinnerungen ist das so eine Sache, weil das normal negative immer schnell aus dem Gedächtnis entschwindet.
Da wird das Gesundheitssystem als besonders gut angeführt, aber völlig ausgeblendet, dass Heil- und Hilfsmittel Mangelware waren.
Es wurde angegeben, man hatte eine schöne Kindheit, also war nicht alles schlecht. Nein es war nicht alles schlecht, aber die Kindheit als Grund anzugeben taugt nicht, da die Kinder aus dem Westen genau das gleiche erzählen. Aber auch schon in der Kindheit hat der Staat auf die Kinder ideologisch und zensorisch eingewirkt.
Es gab den sicheren Arbeitsplätze, leider viele, die keinen Mehrwert schufen. Einer der Hauptgründe, warum die DDR ökonomisch scheitern mußte.
Der auf der letzten Seite hat insofern recht, dass man Kinder auch sanft zwingen muß, sich an der Gruppe zu beteiligen, damit wir nicht lauter Egoisten heranziehen.


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Heute vor 60. Jahren wurde die DDR gegründet

#4 von Wega , 07.10.2009 10:53



____________________________________________________________
"Die Lüge kann nie zur Wahrheit werden dadurch, dass sie an Macht gewinnt." (Rabindranath Tagore)

Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)

 
Wega
Beiträge: 1.095
Registriert am: 29.08.2008


   

Handyverbot an französischen Schulen
WDR Beitrag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln