Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.697 mal aufgerufen
 Missverständnisse, Aufklärung von Vorurteilen von Ossis und Wessis
Seiten 1 | 2
Mona Offline




Beiträge: 139

22.06.2006 15:41
#16 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten
In Antwort auf:
in Punkto Blumen

Das stimmt. Ich glaube hierzulande bringt man lieber einen Salat mit...
Auf jeden Fall habe ich das schon öfters bei unseren Nachbarn gesehen. Als wir noch bei Fulda gewohnt haben, gab's sogar mal im Sonderangebot einen sog. "Salat-Boy", eine Salatschüssel aus Plaste mit Deckel und Tragegriffen. Muss wohl extra dafür gemacht sein...

Ich finde Blumen als Mitbringsel auch viel schöner. Wann kauft man sich denn mal selbst einen Blumenstrauß, oder pflückt einen...

Aber hier gibt man sich ja oftmals nicht einmal die Hand zur Begrüßung. Kenne ich auch anders aus der Heimat.

Viele Grüße
Mona
---------------------------
Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an. (City, "Weil die Erde eine Kugel ist")


Kerstin Offline

Neuling

Beiträge: 14

23.06.2006 15:44
#17 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Hab auch noch einen Unterschied:
Mir fällt immer wieder auf, das die "Wessis" bei einem Fest spät abends Kuchen, Torten, Gebäck usw auf den Tisch bringen. Das kannte ich bis dato auch nicht so.
Dann stelle ich immer wieder fest das "Wessi-Kinder" so was von unselbstständig sind.

Gruß
Kerstin


Matthes Offline



Beiträge: 45

23.06.2006 18:18
#18 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Händeschütteln ist bei den Össis auch nicht üblich. Man sagt Servus oder Grüßt Euch und ist durch damit. Mußte ich auch erst lernen. Blumen nehmen wir auf Besuch eigentlich keine mehr mit.Stattdessen lieber eine schicke Grünpflanze.
Sieht gut aus,kommt gut an,bis jetzt jedenfalls. Viele Grüße,Matthes


jutta Offline



Beiträge: 400

23.06.2006 21:22
#19 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Hallo, das mit den Torten und Kaffee kenne ich auch aus Thüringen. Meine Oma lebte auf dem Land. Bei jeder Feier wurde erst mal gebechert und irgendwann erschienen die Kuchen(übrigens super lecker, logisch da aus Thüringen)und der Kaffee. Hier in Bayern hab ich das auch schon erlebt, ist auch fast Dorf wo ich wohne.

Kerstin die Kinder haben ja auch zur Schuleinführung nochn Nuckel in der Schnute und bis sonstwann Pampers am Po. Was erwartest du da!

Jutta


Renate Offline



Beiträge: 1.566

23.06.2006 21:24
#20 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Da muss ich Mona Recht geben, dass man hier mehr Salat mitbringt, wenn man zu Besuch geht. Ich habe mir das von meiner Kollegin so erklären lassen: Meist sind da viele Leute eingeladen, und um die Gastgeberin zu entlasten, bringt halt jeder was mit. Kuchen oder Salat....! Ich kannte das auch nicht, aber ich habe mich belehren lassen.
Und wenn wir jetzt im Sommer zum grillen eingeladen sind, möchten alle meinen sächsischen Kartoffelsalat oder meinen Nudelsalat haben. Also nehme ich das statt Blumen mit, und umgedreht wird es bei uns jetzt auch so gemacht.
Wir treffen uns ja im Forum auch schon in einer kleinen Gruppe, da steuert auch immer jeder was bei.

Unsere Kinder machen das mit ihren Freunden auch. Statt Geburtstagsgeschenk bringt jeder was zur Feier mit, und da sprechen sich alle untereinander ab. Und das klappt. Man weiß ja eh meist nicht, was man schenken soll.

Obwohl, Blumen verschenken finde ich immer noch schön. Aber hier ist es halt anders.

Das mit dem Kuchen, Süßspeisen ... kann ich bei unserem jährlichen Straßenfest beobachten. Da kommen nach 22:00 Uhr Massen an Kalorienbomben auf den Tisch, eins leckerer als das andere. Da versucht dann jeder den anderen zu übertreffen. Ich kannte sowas auch nicht, und habe das erstemal nicht schlecht gestaunt. Aber inzwischen backe ich da selbst einen Kuchen und nehme ihn mit. Man tut was man kann!


Renate


jutta Offline



Beiträge: 400

23.06.2006 21:24
#21 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Huch nun war ich zu schnell..
Über Pflanzen oder Blumen würd ich mich auch sehr freuen, nur ...mir bringt keiner welche.

Jutta


Renate Offline



Beiträge: 1.566

23.06.2006 22:04
#22 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Wieso zu schnell?

Mach Dir nichts draus, ich bekomme auch nur welche aus dem Garten. Und deshalb kaufe ich mir meine Blumen auch selbst, wenn keine Gartenzeit ist (meist bei Aldi, aber die halten auch 1 Woche). Allerdings zum Geburtstag gibt meist welche. Ich liebe Orchideen. Da gibt es dann meist eine neue Pflanze, und ich habe viele Jahre Freude dran. Das ist mir wirklich lieber, als ein großer Strauß aus dem Blumenladen. Die halten meist kaum 4 Tage.


Renate


jutta Offline



Beiträge: 400

23.06.2006 23:01
#23 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Hallo Renate, die grossen Sträusse sind ehh nur Abzocke. Ich mag die Gartenblumen, Astern und Margeriten und so.
Ich bin aber auch der absolute Grünpflanzenfreak, zieh mir am liebsten selber aus Ablegern(auch gemauste....schade nur, dass ich so ne winzige Wohnung hab, da sind mir leider Grenzen gesetzt...grummel...

Gruss Jutta


Seni Offline



Beiträge: 99

24.07.2006 19:20
#24 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Der Wessi trägt Bikenstock und wir, wer noch hat, "Römerlatschen".Leider sterben die Originalen langsam aus. Meine sind vor zwei Jahren zerfallen.
winke winke

Seni


jutta Offline



Beiträge: 400

26.07.2006 14:18
#25 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Schau mal auf der Seite http://www.osthits.de da gibt es welche. Ich habe die früher auch getragen, jetzt bevorzuge ich schon bequemeres Schuhwerk.

Jutta


Karli
Beiträge:

16.08.2006 09:37
#26 RE: Noch ein Unterschied!! Zitat · antworten

Noch schnell was zum Thema Pünklichkeit: Damit im Zusammenhang steht auch die Zuverlässigkeit : Wenn ein Wessi sagt : " Ich rufe zurück ", kann man davon ausgehen, daß man jahrelang nichts mehr von dem hört. Auch einen Termin absagen, aus welchen Grund auch immer , ist nicht üblich. Der andere wartet halt.

Karli


Seiten 1 | 2
«« Unterschied
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln