Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#31 von Schlawine , 18.10.2009 11:25

Wer berichtet so ? Allah ist das arabische Wort für Gott, schlichtweg die Übersetzung. Ob aber unser Gott und der islamische Allah die selbe Person (?) sind, ist streitig. Schließlich hat unser Gott einen Sohn - Jesus, den der islamische Allah nicht hat
-------

Wobei der Islam die Existenz von Jesus nicht bestreitet. Im Islam ist Jesus ein Gesandter Gottes genau wie Mohammed.Da Jesus vor Mohammed gelebt hat werden seine Lehren jedoch als veraltet betrachtet.

Fakt ist, dass sowohl im Islam als auch in der christlichen Religion von der Existenz eines einziges Gottes ausgegangen wird. Dann muss es wohl der gleiche sein


Schlawine
-----------------------------
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#32 von delta , 18.10.2009 11:40

Zitat von Schlawine
Wer berichtet so ? Allah ist das arabische Wort für Gott, schlichtweg die Übersetzung. Ob aber unser Gott und der islamische Allah die selbe Person (?) sind, ist streitig. Schließlich hat unser Gott einen Sohn - Jesus, den der islamische Allah nicht hat
-------

Wobei der Islam die Existenz von Jesus nicht bestreitet. Im Islam ist Jesus ein Gesandter Gottes genau wie Mohammed.Da Jesus vor Mohammed gelebt hat werden seine Lehren jedoch als veraltet betrachtet.

Fakt ist, dass sowohl im Islam als auch in der christlichen Religion von der Existenz eines einziges Gottes ausgegangen wird. Dann muss es wohl der gleiche sein



Sorry,
wie soll ich als Staubkorn im Universum wissen wer hier recht hat. Zu viele selbsternannte Heilige und Heilsbringer.
Aber warum müssen es in unserem Lande immer mehr werden, wenn wir eh schon zuviel haben.
Die neuen bringen wie man sieht nur neuen Ärger.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#33 von kirschli ( gelöscht ) , 18.10.2009 11:56

Wollte mich hier eigentlich raus halten, jedes Volk hat seinen Glauben und soll es auch haben. Solange es menschlich zu geht! Aber was verstehen wir unter Menschlichkeit

delta schrieb Zitat: Aber der große teil der im Westen lebenden Menschen verbinden Kirche mit Menschlichkeit in der heutigen Zeit. Auch wenn hier wie im allem
mit zweierlei maß gemessen wird.

Einem Teil stimme ich zu ,es wird mit zweierlei Maß gemessen! Habe ich selbst erfahren müssen!!! Wenn die meisten Kirche mit Menschlichkeit verbinden, frage ich mich, wieso sind mir Schwestern und Dekane in der Kur begegnet wenn die Kirche so menschlich sein soll! Sie haben die gleichen Erfahrungen machen müssen mit der Menschlichkeit wie tausende andere!Diese Sachen werden alle unter den Teppich gekehrt und existieren angeblich nicht, so weit zur Menschlichkeit der Kirche.

Ich bin etwas abgewichen vom Thema, aber ich denke es gehört alles zusammen.


Wer nicht kämpft hat schon verloren, wer kämpft kann verlieren http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#34 von delta , 18.10.2009 12:16

Zitat von kirschli
Wollte mich hier eigentlich raus halten, jedes Volk hat seinen Glauben und soll es auch haben. Solange es menschlich zu geht! Aber was verstehen wir unter Menschlichkeit

delta schrieb Zitat: Aber der große teil der im Westen lebenden Menschen verbinden Kirche mit Menschlichkeit in der heutigen Zeit. Auch wenn hier wie im allem
mit zweierlei maß gemessen wird.

Einem Teil stimme ich zu ,es wird mit zweierlei Maß gemessen! Habe ich selbst erfahren müssen!!! Wenn die meisten Kirche mit Menschlichkeit verbinden, frage ich mich, wieso sind mir Schwestern und Dekane in der Kur begegnet wenn die Kirche so menschlich sein soll! Sie haben die gleichen Erfahrungen machen müssen mit der Menschlichkeit wie tausende andere!Diese Sachen werden alle unter den Teppich gekehrt und existieren angeblich nicht, so weit zur Menschlichkeit der Kirche.

Ich bin etwas abgewichen vom Thema, aber ich denke es gehört alles zusammen.





Das meinte ich unter anderem mit dem zweierlei Maß.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#35 von Schlawine , 18.10.2009 12:28

Stimmt alles !!
Aber was ist denn menschlich ?

In allen Kirchen, Moscheen + christlichen Einrichtungen der Welt arbeiten keine Götter, sondern Menschen. Auch der Papst ist nur ein Mensch auch wenn er es vielleicht gerne anders hätte

Wenn ich sauer werde und mir die Hand ausrutscht, so ist das nicht schön und bestimmt nicht christlich aber verdammt "menschlich". Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Es wird gestritten, vertragen, gemobbt und besch.... . Auch in Glaubenseinrichtungen ! Denn das alles ist menschlich.

Was viele Menschen mit der Kirche verbinden ist nicht "Menschlichkeit" sondern "Übermenschliches" und das gibt es nunmal nicht


Schlawine
-----------------------------
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#36 von delta , 18.10.2009 12:36

Zitat von Schlawine
Stimmt alles !!
Aber was ist denn menschlich ?

In allen Kirchen, Moscheen + christlichen Einrichtungen der Welt arbeiten keine Götter, sondern Menschen. Auch der Papst ist nur ein Mensch auch wenn er es vielleicht gerne anders hätte

Wenn ich sauer werde und mir die Hand ausrutscht, so ist das nicht schön und bestimmt nicht christlich aber verdammt "menschlich". Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Es wird gestritten, vertragen, gemobbt und besch.... . Auch in Glaubenseinrichtungen ! Denn das alles ist menschlich.

Was viele Menschen mit der Kirche verbinden ist nicht "Menschlichkeit" sondern "Übermenschliches" und das gibt es nunmal nicht




Menschen die an " Übermenschliches "galuben wollen wird es immer geben, das ist auch nicht weiter schlimm, solange sie nicht dadurch mein Leben manipulieren
und verfuschen wollen.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#37 von Schlawine , 18.10.2009 13:05

Zitat von delta

Menschen die an " Übermenschliches "galuben wollen wird es immer geben, das ist auch nicht weiter schlimm, solange sie nicht dadurch mein Leben manipulieren
und verfuschen wollen.


-------
Ich habe es missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur, dass es in den Reihen der Kirchenmitarbeiter usw. keine Übermenschen gibt.

Ansonsten bin ich christlich erzogen. Ich halte zwar nicht viel von der Institution Kirche aber meinen Glauben habe ich auch. Der kämpft des öfteren gegen meine Bildung und den logischen Menschenverstand

Also ich glaube und zweifle und glaube und.............


Schlawine
-----------------------------
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.10.2009 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#38 von Weilheimer , 18.10.2009 13:46

Was Glaube angeht stehe ich für "nichts". Meine Frau ist zwar Kirchenmitarbeiterin und ich toleriere ihre Arbeit und ihre religiöse Einstellung, aber ich kann nicht an einen Gott glauben, weil ich einfach nicht so erzogen wurde. In eine Kirche einzutreten wäre für mich pure Heuchelei, was anbeten, wo man nicht dahinter steht.
Was ich gut an der evangelischen Kirche finde, ist die Vermittlung christliche Werte wie Menschlichkeit, Nächstenliebe und das es im Leben noch mehr gibt, als dem Geld hinterherzuhetzen.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#39 von mutterheimat , 18.10.2009 14:19

Wie wäre es denn, wenn man dieses Thema Religion und Glaube zu einem eigenen Strang macht und sich mal wieder der Überschrift zuwendet.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#40 von DeutschLehrer , 18.10.2009 14:30

Zitat von delta
also warum kann man nicht im gleichen Gotteshaus beten,
die meisten stehen eh den ganzen Tag leer.

Das ist wie mit den Autos, die meißten stehen den ganzen Tag ungebraucht rum, aber jeder will sein eigenes haben.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#41 von Weilheimer , 18.10.2009 14:47

Hast ja recht Mutterheimat, hat rein nichts mehr mit dem Thema dieses Threads hier zu tun.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#42 von Kehrwoche , 18.10.2009 15:25

Meiner Meinung gibt es Kulturen die nicht zusammen passen, da kann man integrieren soviel man will.
Betrachtet mit den Augen des schwächeren Geschlechts, glaube ich, ist einer der Maßstäbe dafür die Fähigkeit Mischehen zu bilden.
Bei Europäern untereinander oder mit Amerikanern, Australiern und nicht-muslimischen Asiaten gibt es kaum Probleme. Selbst wenn das komplette Umfeld der Frauen etwas dagegen hätte, so sind sie doch mittlerweile emanzipiert genug sich darüber hinwegzusetzen.
Wehe aber ein muslimisches Mädchen verliebt sich in einen nicht-muslimischen (deutschen) Jungen. Dann wird die Familie aktiv, die Brüder aktiviert um die "Unschuld" ihrer Schwester "zu beschützen". Sie wird gegen ihren Willen von ihren Eltern verheiratet, schlimmstenfalls kommt es zu sog. "Ehrenmorden".
Solange das so bleibt, sind die Menschen dieser Kulturen für mich hier nur sehr bedingt Integrierbar.


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#43 von delta , 18.10.2009 17:19

Na ja
ganz stimmt das zwar auch nicht das der glaube nichts damit zu tun hat, denn schlisslich hat der Glaube an Alah sehr
wohl auch was mit den problem Integration und Ausländerproblematik zu tun.
Ich habe lediglich versucht zu erklären, das daß eine mit dem anderen durchaus einen zusammenhang dastellt auch wenn wir ein
bisschen zu sehr in richtung Glauben abgewischen sind.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#44 von joesachse , 18.10.2009 18:25

Eine Diskussion über das Thema dieses Stranges wird immer auch zu einer Wertediskussion führen und damit zu den Religionen als Grundlage dieser Werte. Insofern halte ich die Diskussion über Religion nicht zwingend als vom Thema abweichend.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 18.10.2009 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#45 von joesachse , 18.10.2009 18:35

Zitat von Kehrwoche
Meiner Meinung gibt es Kulturen die nicht zusammen passen, da kann man integrieren soviel man will.
...
Solange das so bleibt, sind die Menschen dieser Kulturen für mich hier nur sehr bedingt Integrierbar.



Sehr wahr gesprochen, Kehrwoche. Grundlage unserer Gesellschaft sind die in der Verfassung verankerten Grundrechte. Da gibt es die Würde des Menschen in $1 GG , da gibt es das Recht auf Meinungsfreiheit und auch das Recht auf Religionsfreiheit.
Diese Grundrechte geraden immer wieder in miteinander in Konflikt, und dann erfolgt die Priorisierung auf der Grundlage unseres christlich-abendländischen Wertesystems. Die persönlichen Rechte des von dir beschriebenen Mädchens werden in unserer Gesellschaft immer höher angesiedelt als das Recht auf Religionsfreiheit, und wer in unserer Gesellschaft leben will, muss sich an diese politischen Spielregeln halten.
Das heist im Klartesxt aber auch, dass eine Religionsvielfalt möglich ist, solange sie sich eben an diese Werte hält.

Gruß
JoeSachse
dessen persönliche Grundrechte nicht soviel Wert sind, um damit das Geläut der 50 m entfernt stehenden Kirche alle 15 min zu verhindern. Deshalb musste ich lernen, damit zu leben


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


   

Wie schlecht geht es Deutschland
Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln