Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Integrations und Ausländerproblematik "aus alten DDR-Zeiten"

#391 von Kehrwoche , 24.06.2012 21:39

@BesserWessi0815, ich bin am zweifeln, ob ich über "DDR-Hintergrundwissen" verfüge, geschweige denn dort überhaupt geboren bin.
Ich tue einfach mal so, als würde beides zutreffen...

Neues Spiel - typische Ostdeutscher Wortschatz


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#392 von delta , 25.06.2012 08:52

Besser-wisser ( wessi )
wenn du nicht weisst auf Grund deiner Unkenntnis oder Naivität was dies bedeutet......so will ich dir sagen was ein Baumstamm oder Kamelrückenklopfer ist...es ist die neue deutsche Sprache
der sich mutterheimat bedient und heisst nichts anderes als "naturalisierte Typen " die denken und handeln wie vor hundert Jahren......

Übrigens: genau diese Art befällt unser Land zu tausende. Hier in Bayern werden bereit Kamele gezüchtet um den Zuzüglern ein Fortbewegungsmittel an die Hand zu geben, den ein Auto wäre zu gefährlich.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik "aus alten DDR-Zeiten"

#393 von BesserWessi0815 , 25.06.2012 18:13

...aha!
Ich dachte, mutterheimat meinte Prostitution und wollte das Wort (Prostitution) nicht ausschreiben, da dieses Wort ja auch von Minderjährigen gelesen werden könnte - oder so ähnlich - das dann alles mit "US-$" und "Baumstamm" umschreibt, um es nicht auszuschreiben....

nun ja, schön dass Ihr Beiden Euch auch nonverbal versteht ... oft reichen ja auch Gesten oder Blicke zur Kommunikation vollständig aus.
In der Schweiz soll dem Trinkwasser Fluor zur Karies-Vorbeugung beigefügt sein, was sie bei Euch im bayerischen Wald zusetzen ...? ..... keine Ahnung!
Jedenfalls solltet Ihr beim Trinken immer einen Schutzhelm (wenigstens ein Kissen!!) tragen.
Das mildert die Unfallgefahr, wenn der Klodeckel (Kamelrückenklopfer) auf den Kopf fällt.
Dass Smithie23 in diesem Zusammenhang durch Bayern "nur durchgefahren" ist, wird ihm beim nächsten Drogen-Screening sicher sehr nützlich sein.... :-)


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#394 von michaka13 , 25.06.2012 18:50

Zitat
.....so will ich dir sagen was ein Baumstamm oder Kamelrückenklopfer ist...es ist die neue deutsche Sprache
der sich mutterheimat bedient


Also wenn das eine "neue deutsche Sprache" ist, dann sprechen Frauchen und ich eben die alte deutsche Sprache. Warum für die "neue deutsche Sprache" DDR-Hintergrundwissen erforderlich ist, erschließt sich mir auch nicht ganz. Allerdings ist mir irgendwie entgangen das eine neue deutsche Sprache eingeführt wurde. Aber vielleicht leben wir hier im Rheinland hinterm Mond? Denn Besserwessi, auch Rheinländer, kennt Eure neue deutsche Sprache offenbar auch nicht.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#395 von mutterheimat , 25.06.2012 19:42

Kehrwoche, ich muß mich doch sehr wundern. Der Begriff Baumstamm-Soldat stammt original aus Ostberlin, noch als die Wand dort stand und bezeichnete Neger als US-GIs, das gilt auch für den Begriff Kameltreiber, oder Kamelrückenklopfer. Das ist beispielsweise altes Hintergrundwissen, alter originaler Ost-Berliner Slang. Das nur am Rande. Dennoch hat Joe Recht mit seinem letzten Artikel. Ich bin etwas zu weit vorgeprellt und deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Aber es resultiert aus einem (meinen) Augenzeugenerinerungen. Ebenfalls stimmt sein letzter Satz. Man muß kein Hintergrundwissen aus alten Zeiten haben, um diese Überschrift zu beantworten. Also Entschuldigung! Ich habe Joe schon per PM von dem Gesehenem berichtet. Der Begriff Prostitution ist eindeutig unzureichend, werter michaka13. Aber auch das nur am Rande.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#396 von delta , 25.06.2012 19:58

Jetzt bin ich baff, der michaka und besserwisser sind Rheinländer...seit ihr die neue humorlose Gattung der Rheinländer...
ich kenne nur die humorvollen Rheinländer der alten Gattung.....die waren und sind durch nichts zu ersetzen......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#397 von michaka13 , 25.06.2012 20:11

Zitat
Der Begriff Prostitution ist eindeutig unzureichend, werter michaka13.


Ich weiß nicht was Du meinst.
Was hab ich jetzt auf einmal mit Prostitution zu tun???

Hab nix von Prostitution geschrieben!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#398 von mutterheimat , 25.06.2012 20:14

Zitat von michaka13 im Beitrag #397

Zitat
Der Begriff Prostitution ist eindeutig unzureichend, werter michaka13.

Ich weiß nicht was Du meinst.
Was hab ich jetzt auf einmal mit Prostitution zu tun???

Hab nix von Prostitution geschrieben!


Bin lediglich etwas in der Adresse verrutscht, als nichts für Ungut. Der Adressat weiß, wer gemeint ist.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik "aus alten DDR-Zeiten"

#399 von BesserWessi0815 , 25.06.2012 20:17

...was
Du willst mich mieten
Das kannst Du nicht bezahlen, mutterheimat... :-)

Richte Deine Anfrage bitte an Josef Ackermann, der soll jetzt Zeit für Dich haben....


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik "aus alten DDR-Zeiten"

#400 von Kehrwoche , 25.06.2012 23:41

Zitat von mutterheimat im Beitrag #395
Kehrwoche, ich muß mich doch sehr wundern. Der Begriff Baumstamm-Soldat stammt original aus Ostberlin, noch als die Wand dort stand und bezeichnete Neger als US-GIs, das gilt auch für den Begriff Kameltreiber, oder Kamelrückenklopfer. Das ist beispielsweise altes Hintergrundwissen, alter originaler Ost-Berliner Slang.

Nie und nimmer! Einzig Kameltreiber sind mir bekannt.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Integrations und Ausländerproblematik "aus alten DDR-Zeiten"

#401 von Buhli , 26.06.2012 00:09

Da wo Du aufgewachsen bist, sprach man ja auch keinen Ost-Berliner Slang. Heute ist eh alles zu spät. War das nicht Weisensse? Den Bruce Springsteen hätten damals nie rein gelassen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Integrations und Ausländerproblematik "aus alten DDR-Zeiten"

#402 von Kehrwoche , 26.06.2012 00:48

Zitat von Buhli im Beitrag #401
Den Bruce Springsteen hätten damals nie rein gelassen.
Da, wo du aufgewachsen bist, sprach man auch kein Deutsch!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik "aus alten DDR-Zeiten"

#403 von Smithie23 , 26.06.2012 07:52

Ein Phämomen, was mir mit Mitbürgern mit Migrationshintergrund schon untergekommen ist, dass sie oftmals Dinge fordern in einer Geschwindigkeit und einer Korrektheit, die einem in deren Heimatland niemals entgegenkommen wird.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Integrations und Ausländerproblematik "aus alten DDR-Zeiten"

#404 von reporter , 26.06.2012 08:56

Zitat von Buhli im Beitrag #401
Da wo Du aufgewachsen bist, sprach man ja auch keinen Ost-Berliner Slang. Heute ist eh alles zu spät. War das nicht Weisensse? Den Bruce Springsteen hätten damals nie rein gelassen.


Absolut cool, Bruce Springsteen 1988 in Ostberlin. Zwar wurden vom Ostfernsehen seine einleitenden Ausführungen, wo er von der Hoffnung sprach, "dass eines Tages alle Barrieren abgerissen werden" wegzensiert, aber dass dann die eingesperrten Ossis selbstgemachte US-Fahnen schwenkten und mit ihm skandierten "Born in the USA", das hatte schon was. Und die zahlreichen handverlesene FDJler, IMs und Hauptamtlichen und sonstigen Spitzel blieben ruhig.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik "aus alten DDR-Zeiten"

#405 von Smithie23 , 26.06.2012 10:32

Man wollte sich wohl einen Skandal ersparen, wenn Jugendliche bei nem Bruce Springsteen Konzert von den Staatsorganen weggetragen und verprügelt werden. Der Aufschrei in den USA hätte dann eine Welle losgelöst.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Wie schlecht geht es Deutschland
Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln