Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#16 von queeny , 04.11.2009 15:09

Mein drittes Messer ist auch wieder da. Ein Glück. Es war unter den Toaster gerutscht. Habe es heute beim Putzen gefunden.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 3.493
Registriert am: 21.02.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#17 von Pamina , 04.11.2009 19:52

Ich muß euch alle mal echt loben, ist so ein niedlicher Thread und ich freue mich immer auf die Fotos,von den Sachen, an denen ihr hängt. Es gibt halt Dinge, an denen hängt man total, geht mir auch so, ich kann einige Sachen einfach nicht weghauen.


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.042
Registriert am: 21.09.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#18 von kirschli ( gelöscht ) , 04.11.2009 22:19

Dann zeige sie doch mal her wo sind deine Bildchen


Wer nicht kämpft hat schon verloren, wer kämpft kann verlieren http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli
zuletzt bearbeitet 04.11.2009 22:20 | Top

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#19 von Hansrudi , 28.02.2010 12:27

Also in meiner Küche steht noch ein Küchenmixer AKA RG , der letzte stufenlos regelbare aus DDR -Produktion und im Garten steht noch mein SKR 700 und die bunte Partybeleuchtung ...


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.983
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 28.02.2010 | Top

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#20 von Minimal , 28.02.2010 22:12

Du Glücklicher! Bei mir hatte es nur zum KR 450 gereicht... Das typische Jugendweihegeschenk für Arme Später habe ich dann noch die SC 1900 Anlage gekauft - und die läuft heute noch bei meiner Mutter. Klar hängt da auch ein CD-Player dran, aber meine Mutter hört mitlerweile wohl mehr bei lastfm.de als über die Anlage :-) Aber dieses Teil ist mal eines, das in Punkto Qualität, vor allem mit Boxen wie diesen hier: http://www.springair.de/images/articles/...d2fb2fffb_5.jpg sich nicht hinter West-Anlagen zu verstecken brauchte.

Hier ein Link zur irgendeiner SC 1900: http://www.rft-sammlung.de/sc1900.jpg


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 28.02.2010 | Top

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#21 von mutterheimat , 01.03.2010 00:23

Ich besitze noch einen S51, Bj.1980. Völlig in Schuß, obwohl Tag und Nacht bei Sonne und Schnee gefahren, (die Dichtungen und daß Öl muß gewechselt werden, habe aber keine Lust zum bauen). Schallplatten, (Lizenz-Amiga), sind noch reichlich da. Gläser, (Römer), aus der Führerzeit, von der Oma geerbt. Ein paar Christbaumkugeln aus der Zeit vor dem Führer. Ein paar Bücher. Eine Hexe und einen Locher. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.312
Registriert am: 03.02.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#22 von Ilrak , 01.03.2010 15:00

Zitat von Minimal
Du Glücklicher! Bei mir hatte es nur zum KR 450 gereicht... Das typische Jugendweihegeschenk für Arme Später habe ich dann noch die SC 1900 Anlage gekauft - und die läuft heute noch bei meiner Mutter. Klar hängt da auch ein CD-Player dran, aber meine Mutter hört mitlerweile wohl mehr bei lastfm.de als über die Anlage :-) Aber dieses Teil ist mal eines, das in Punkto Qualität, vor allem mit Boxen wie diesen hier: http://www.springair.de/images/articles/...d2fb2fffb_5.jpg sich nicht hinter West-Anlagen zu verstecken brauchte.

Hier ein Link zur irgendeiner SC 1900: http://www.rft-sammlung.de/sc1900.jpg




Oh , ich wußte gar nicht , daß sich die sonst recht elitär gebenden Leutchen von Springair mit sowas schönen beschäftigen .
Aber es gibt sie noch , die letzte Bastion des guten Lautsprecherbaus : ( auch wenn sie mal einen neuen Formgestalter bräuchten ) :
http://www.me-geithain.de

Karli

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.330
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#23 von Minimal , 26.11.2010 18:00

Seit einem Jahr kein Bild :-( Hat denn niemand was zum zeigen? Oder ist es euch peinlich

Wo bleiben denn die ganzen neuen Forenmitglieder, die im letzten Jahr hinzukamen?


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#24 von queeny , 28.11.2010 09:05

Tja, Minimal, ich habe ja nur die drei Messer, die ich mal ablichtete.

Sonst habe ich nur noch ein hässliches selbstgemachtes Nadelkissen, dass mich schon 42 Jahre begleitet. Lohnt sich nicht, es hier zu zeigen.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 3.493
Registriert am: 21.02.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#25 von Wega , 28.11.2010 09:40

Mich begleitet seit 1978 ein RG 28S incl. fast allen Zubehörs! Bild einstellen, denke ich , ist unnötig, da das Gerät allg. bekannt sein dürfte.


__________________________________________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

 
Wega
Beiträge: 1.027
Registriert am: 29.08.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#26 von kalteschnauze , 29.11.2010 08:55

naja dran hängen ist zuviel gesagt, aber was halt so noch da ist, man zu faul war auszusortieren, unser keller ist sicher auch noch nach dem umzug ein gefundenes fressen für den "herrn der (ddr)dinge"... da lagert noch eine art minielektroherd mit 2 kochplatten, dann noch so ein orangefarbener krachmachender elektroheizlüfter, so ein miniöfchen und skurilerweise ein gerahmtes a2 bild unseres "werten präsidenten" wilhelm pieck, bzw. noch ein ddr staubsauger, der zwar schlecht saugt, aber viel platz braucht... besteck auch, dann noch unser bestes kaffeeservive, was auch 20 jahre nach der wende noch "mithalten kann" mit westlicher tischkultur, bücher... etliches noch aus den sozialistischen bruderstaaten was du dir so als reisemitbringsel mitgebracht hast, pfauenaugenkeramik aus bulgarien, armenische metallvasen, ne vietnamesische holzvase mit intarsienarbeiten, alte matroschkas, wo es die noch offiziell gab, nicht nur im sowjetintershop. aus dem exquisit ein woll-tuch, was auch 25 jahre nach der wende noch toll ausschaut, jetzt aber als tischdecke dient....einen keramik blumenübertopf, also wenn ich anfangen täte hier davon noch bilder reinzustellen, sorry aber die zeit habe ich nicht, das währ ein tagesfüllendes programm

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#27 von Ilrak , 02.12.2010 09:39

Ich hab´s , glaube ich , schon mal irgendwo erwähnt :
Der beste und zuverlässigste Dosenöffner aller Zeiten ist der " Ökonom"
aus der NVA-Ausrüstung . Er hat alle anderen Fabrikate , Arten und Typen überlebt .
Nur leider ist er etwas kamerascheu....


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Neues Bild.JPG 
Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.330
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#28 von altberlin ( gelöscht ) , 02.12.2010 18:34

Stimmt, der übertrifft fast alle sonstigen Modelle .


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#29 von Weinböhlaer , 03.12.2010 00:41

Wir benutzen oft noch ein altes Kochbuch.
Titel: Wir kochen gut, Verlag für die Frau Leipzig-Berlin 1964
Rezepte noch von Oma, einfach und gut.


Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.124
Registriert am: 17.11.2009


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#30 von Minimal , 03.12.2010 21:12

Das dürfte neben "Weltall, Erde, Mensch" eines der weitverbreitetsten Bücher in der DDR gewesen sein :-)


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filmen (Coen Brothers, Lynch & Co), MMORPGs

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


   

Kunstbücher
Erntezeit


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln