Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#166 von Strelok , 08.04.2012 15:25

Gerade entdeckt das der Korkenzieher "Dreko" auch aus der DDR stammt. Irgendwie ist da einiges nicht totzukriegen (das RG 28s hat bereits zwanzigjähriges gefeiert und wurde vom Elektrofritzen des Vertrauens auf Vordermann gebracht, nachdem der Motor ausstieg).

Strelok  
Strelok
Beiträge: 69
Registriert am: 18.08.2011


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#167 von pisicâ , 18.07.2012 21:34

An diese Sachen kann ich mich noch erinnern!


www.gnadenhof-fuer-tiere.de

"Dass das Wort Tierschutz erfunden werden musste, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit."
(Albert Schweitzer)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 166983_279007112158614_2057450496_n.jpg   283107_191128114279848_3533231_n.jpg   292306_483560941673336_393404357_n.jpg   319420_383339958391995_1357981127_n.jpg   408839_285509711508354_2113505261_n.jpg 
 
pisicâ
Beiträge: 630
Registriert am: 27.04.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#168 von reporter , 18.07.2012 21:50

Zitat von altberlin im Beitrag #162
Seltsamerweise habe ich in der DDR niemanden klagen hören, er hätte kein Geld oder er kommt nicht hin bis zum Geldtag.


Kein Wunder. Gab ja mix.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#169 von Paule , 18.07.2012 22:00

mix war toll, ich hatte zwei.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#170 von apollo , 19.07.2012 07:01

Pisicâ, den Pionierausweis müsstet du sogar noch original haben, denn das war das letzte Jahr, dann gab es die nicht mehr

apollo  
apollo
Beiträge: 30
Registriert am: 25.10.2010


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#171 von Buhli , 19.07.2012 08:28

Zit.Rep. "Kein Wunder. Gab ja mix." Wo hast Du gelebt? Bei den Jung Pionieren war ich nicht. Die wollten mich nicht. Ich war ein Rüpel. Zu den Thälmann Pionieren durfte ich dann auch.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 | Top

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#172 von reporter , 19.07.2012 10:26

Zitat von Buhli im Beitrag #171
Bei den Jung Pionieren war ich nicht. Die wollten mich nicht.


Zitat
Am Morgen, vor dem Unterricht meldete ein Schüler der Lehrerin, daß die Klasse zum Unterricht bereit sei. Gegebenenfalls wurden noch die fehlenden Schüler aufgezählt. Dann folgte der morgendliche Gruß:

Für Frieden und Sozialismus seid bereit.
( vom Lehrer oder Schüler gesagt )
Immer bereit.
( Antwort der gesamten Klasse )

[ Bei dem Gruß wird die rechte Hand vertikal über dem Kopf gehalten ]


http://www.gymnasiumseelow.de/unterricht.../2/pioniere.htm

Bist du dann immer sitzen geblieben?


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 | Top

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#173 von altberlin ( gelöscht ) , 19.07.2012 13:19

Komisch, bei uns betrat Lehrer/Lehrerin das Klassenzimmer, wir standen auf (ohne polit. Faxen), Lehrer/Lehrerin sagte : "Guten Morgen" oder "Guten Tag", je nach Tageszeit, wir antworteten mit den gleichen Worten und dann hieß es : "Setzt euch" oder "Nehmt Platz", und das wars.
Halstuch trugen nur die Pioniere und auch nur zu besonderen Anlässen, das wurde dann vorher angekündigt.
Da zu meiner Schulzeit bei weitem nicht alle bei den Pionieren waren, meine Einschulung war im Jahre 1956, gab es nie eine geschlossen strammstehende Klasse.

Dieser chronische Dauerquatsch über Pioniere/FDJ von irgend welchen Schlaumeiern, die Einzelfälle verallgemeinern und möglichst als DDR-typisch vermitteln wollen, ist einfach unerträglich.
Das sollte hier auch mal realistisch wahrgenommen werden.


.
PS : Das ist nicht Gegenstand dieses Themas !


altberlin
zuletzt bearbeitet 19.07.2012 13:21 | Top

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#174 von reporter , 19.07.2012 14:08

Zitat von altberlin im Beitrag #173

Dieser chronische Dauerquatsch über Pioniere/FDJ von irgend welchen Schlaumeiern, die Einzelfälle verallgemeinern und möglichst als DDR-typisch vermitteln wollen, ist einfach unerträglich.



Klar, es ist nicht Gegenstand des Themas. Aber erstmal hast du zum Nicht-Thema ordentlich deinen Senf dazugegeben.

Hier noch eine ehemalige DDR Lehrerin als Schlaumeier, die gnadenlos verallgemeinert.

DDR-Schulstunde

Aber eigentlich war doch das Pionierhalstuch auch ein häufiger Gebrauchsgegenstand in Unserer Republik, oder? Und schöne Bilder dazu sind in dem Viedo schließlich auch darüber zu sehen.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 | Top

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#175 von Hansrudi , 19.07.2012 16:02

Also diese DDR - Schulstunde ist ja nun sehr gestellt ! Und so eine geflickte Pionierfahne , für die sich jeder Pionierleiter in Grund und Boden geschämt hätte , gabs wohl auch nirgends . Aber den Typen, der die Fahne ausgerollt hat , den hätten DDR - Lehrer zum Frisör geschickt - und zwar zu Recht !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.775
Registriert am: 04.08.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#176 von altberlin ( gelöscht ) , 19.07.2012 16:07

Zitat
Klar, es ist nicht Gegenstand des Themas. Aber erstmal hast du zum Nicht-Thema ordentlich deinen Senf dazugegeben.



Hab ich dich persönlich angegriffen ? Nein !

Übrigens, dieses Video DDR-Schulstunde ist ein Fake, gedreht in einer Demo für Jugendliche.
In wie weit hier Wahrheit enthalten ist, ich hab es so nicht kennengelernt, und meine ältesten Kinder, geb. 1972 und 1976, ebenfalls nicht. jedenfalls nicht in Ostberlin. Die Sachsen waren da wohl "fortschrittlicher".



Zurück zum Thema . Bitte .

altberlin

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#177 von reporter , 19.07.2012 17:41

Zitat von altberlin im Beitrag #176


Übrigens, dieses Video DDR-Schulstunde ist ein Fake, gedreht in einer Demo für Jugendliche.



Ein Fake ist etwas anderes. Hier wurden die Verhältnisse aus dem SED-Staat nachgespielt. Bekanntlich haben die Genossen Lehrer heute viel vergessen. Und an das alberne 'allzeit bereit' möchte sich heute keiner mehr erinnern.

Zurück zum Thema . Bitte .

Ich habe noch coole Plaste-Eierbecher mit Hahnenkopf im Keller. Ob sie noch nachproduziert werden? Soviele wie jetzt 'kultig' angeboten werden, hat doch Unsere Sozialistische Volkswirtschaft garnicht hergestellt.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 | Top

RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#178 von Kehrwoche , 19.07.2012 18:20

Zitat von reporter im Beitrag #177
Ich habe noch coole Plaste-Eierbecher mit Hahnenkopf im Keller.
Die stehen bei mir im Küchenschrank und werden nur noch zu besonderen Anlässen hervorgeholt.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#179 von BesserWessi0815 , 19.07.2012 18:30

ZEIGEN!!

Hier ist ein Bilderthread!!

Aber dalli, dalli!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#180 von Hansrudi , 19.07.2012 19:16

Die Eierbecher gibts doch wieder an jeder Ecke zu kaufen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.775
Registriert am: 04.08.2008


   

Kunstbücher
Erntezeit


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln