Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#31 von koenigin024 , 12.04.2011 20:28

Multiboy von 1982
Moped Marke "Schwalbe"
etliche Kochbücher und Atlas für Motortouristik
Bowleserviece
etliche Gläser
und und und


koenigin024  
koenigin024
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2009


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#32 von Sachsenjonnsie , 12.04.2011 22:12

Wir haben in unseren Haushalt noch folgende Dinge:
-einen RG 28 der nicht totzukriegen ist
-viele Kinder-und Kochbücher
-zwei Partylichterketten
-verschiedene Gläser und Besteck
-zwei Radios SKR 700 (haben einen guten Klang und laufen noch sehr gut)
-einen Radiowecker
-einige Musikkassetten sowie Schallplatten von Amiga und Eterna
-einen Fön mit dessen Leistung ich allerdings nicht zufrieden bin (Meine Frau wacht über dieses Ding)
-natürlich Pyramiden,Räuchermänchen und Nussknacker
-ein kleines Nähkästchen
Wir werden bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten mehr haben, aber diese fallen mir jetzt nicht ein

Sachsenjonnsie  
Sachsenjonnsie
Neuling
Beiträge: 6
Registriert am: 07.04.2011


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#33 von peppe , 12.04.2011 22:19

@Sachsenjonnsie pass mir gut auf meine alten Kumpels auf aus dem Erzgebirge selbst die habe ich mit in die CH genommen bei der Auswanderung



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.182
Registriert am: 05.03.2009


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#34 von Sachsenjonnsie , 13.04.2011 11:49

Hallo
Natürlich pass ich auf deine Kumpels aus dem schönen Erzgebierge auf.''
Ein paar Kumpels gleich mitzunehmen, ist natürlich sehr clever.''

Sachsenjonnsie  
Sachsenjonnsie
Neuling
Beiträge: 6
Registriert am: 07.04.2011


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#35 von Eva , 14.04.2011 19:33

Zitat von Sachsenjonnsie
Wir haben in unseren Haushalt noch folgende Dinge:
-einen RG 28 der nicht totzukriegen ist
-viele Kinder-und Kochbücher



Mein RG 28 funktioniert auch noch super und das Kochbuch vom Verlag der Frau (warum eigentlich ) ist besser als die jetzigen Dinger. Da stehen oft noch die grundlegenden Sachen drin und nicht die überkandidelten Rezepte.
Dann habe ich noch einen Öffner von METAWA für EVP 1,00 M. Damit kann man die Deckel bei Gläsern öffnen. Simpel, aber sehr effektiv, besser als alles andere was ich bisher gesehen habe. So etwas habe ich in Wessiland noch nicht gefunden, da ich mir so etwas gern aus Edelstahl kaufen möchte. Nach mehreren Umzügen ist jedoch nicht mehr viel da.


Reden von Blech,
bügelt aus manches Pech

Eva  
Eva
Beiträge: 167
Registriert am: 20.04.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#36 von Pamina , 25.04.2011 17:16

Das waren so ziemlich die ersten Platten meiner Eltern und ich habe sie immer noch


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC02902.jpg   DSC02904.jpg 
Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#37 von Ilrak , 26.04.2011 15:07

Der gute Koh-i-Noor - Druckbleistift ist auch noch in Gebrauch ,
die Minen gibt´s ja noch von Faber .
Die Stifte von Faber haben allerdings nicht den genialen eingebauten Spitzer .
Bild folgt .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.683
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#38 von Pamina , 26.04.2011 19:03

Ich kenne die Dinger noch, die waren genial


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#39 von Weilheimer , 26.04.2011 19:54

Die Dinger habe ich auch noch.



Meines Wissens gibt Koh-i-noor noch. Die Stifte im Lederetui stammen noch aus der DDR, die in Kunstoffetui habe ich Mitte der 90er im Tesco in Karlo Vivary (Karlsbad) gekauft

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#40 von Weilheimer , 26.04.2011 20:09

Habe "gegoogelt"

http://www.koh-i-noor.cz/en

Die Druckbleistifte gibt es auch noch:

http://www.koh-i-noor.cz/media/soubory/1194018820.pdf

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#41 von Buhli , 28.04.2011 22:22

Ja mit den Stiften zieh ich heute auch noch meine Linien. Koh-i-noor hat das Glück gehabt in der CZ zu sitzen. Deshalb gibt es sie auch noch. RG28 versteht sich von selbst. Der Multiboy ist auch noch im Einsatz. Ein Werkzeugschrank hängt auch noch bei mir in der Werkstatt.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#42 von Pamina , 14.05.2011 18:36

Die waren doch mal süß,wa??????????????????


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC03500.JPG 
Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#43 von Gelöschtes Mitglied , 14.05.2011 19:31

Zitat von Pamina
Die waren doch mal süß,wa??????????????????



"Aufklärung" erwünscht!!!

Waren das so eine Art Esslöffel mit dem eigenen Namen???
Oder was???


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#44 von Pamina , 14.05.2011 20:36

Schmackes ,lass die Kirche im Dorf, hast du nie Eis gelöffelt unter Honni??????????????????????????


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Bilderthread - DDR Gebrauchsgegenstände und Möbel bei uns zu Hause

#45 von Gelöschtes Mitglied , 14.05.2011 20:46

Zitat von Pamina
Schmackes ,lass die Kirche im Dorf, hast du nie Eis gelöffelt unter Honni??????????????????????????



Meinst Du ich will Dich verkackeiern???
Als Wessi mit "Ossiabstammung" kenne ich das nicht! Dafür war ich damals zu klein...

Also klär mich bitte auf - Danke im Voraus!
Ich möchte ja auch noch was lernen...


   

Kunstbücher
Erntezeit


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln