Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#61 von ira , 28.08.2006 10:32


Oh je, Leute, ich will doch abnehmen! Aber wenn ich das hier alles lese, knurrt mir der Magen und tropft der Zahn.

Die Einkaufsfahrten in den Osten kennen wir natürlich auch. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, müssen wir aufpassen, dass bei der Rückfahrt auch noch die Koffer in den Kofferraum passen. Dass es bei Kaufland/Kaufcenter eine ganze Reihe Ostprodukte gibt, haben wir inzwischen auch schon festgestellt; einen Marktkauf haben wir leider nicht in der Nähe. Aber die Kathi-Backmischungen, die ich auch gerne nehme, gibt's bei uns sogar im Famila. Die Eierschecke habe ich letztens allerdings mit einer Backmischung von Geha aus Müllers Ossiladen in Ettlingen gebacken (von Kathi hab ich die noch gar nicht gesehen) - die ist prima gelungen und hat super geschmeckt. Aber, Kerstin, wo ist das Einkaufszentrum, wo man lecker Bratwurst essen und Vita-Cola kaufen kann??? Bis jetzt fahren wir für meine geliebte Vita Cola (wenn wir nicht grad im Osten waren) immer zu Müller nach Ettlingen. Aber vielleicht ist dein Einkaufszentrum ja näher an Leimen...

Bei uns gab's diesen Samstag übrigens Eier mit Senfsoße. (So, wie Sannasan sie beschrieben hat; auch bei mir ohne Speck. Und weil ich auch weiß, dass viele unter "süßsauren Eiern" die pochierten verstehen, nenne ich sie halt auch nur "Eier mit Senfsoße" - ohne "süß-sauer" oder "sauer", obwohl auch etwas Essig und Zucker an die Soße kommen.) Dass man das hier im Westen nicht kennt, kann ich allerdings nicht bestätigen. Unser Kantinenkoch hat's ab und an im Angebot; und auch mein Mann meinte, als ich ihm unser Samstagsessen ankündigte: "Das gab's zwar vorgestern erst auf Arbeit..." Nur: die machen hier außer Senfsoße noch Spinat dazu!! Komische Kombination; ich nehme dann immer nur eins von beidem.

Dass man hier (in BaWü) unter Jägerschnitzel ganz was anderes versteht, hab ich auch schnell gemerkt, als ich's mir mal aus Versehen in der Kantine bestellt habe. Aber gut, dass ihr mich dran erinnert; könnte ich mal wieder zu Hause zubereiten (die "richtigen" natürlich ).

"Tote Oma" hab ich in der Schule immer gern gegessen, aber noch nie selbst zubereitet, weil der Rest der Family das nicht mag. Das gönne ich mir dann höchstens mal, wenn wir im Osten rustikal essen gehen. Apropos im Osten essen gehen: Im Dessauer Ratskeller gibt's total leckere Soljanka. Die schmeckt noch besser als die von meiner Mutter - und das will was heißen. Zu unserer Haus-Einweihungsfeier hab ich hier auch Soljanka gekocht - und siehe da: die Wessis waren begeistert! Jetzt haben wir aus dem Ossi-Laden in Ettlingen mal 2 verschiedene Dosen Fertig-Soljanka mitgenommen - mal kosten, ob das was ist...

Die Bezeichnung "LKW" kannte ich bislang noch nicht , aber "Fleischkäsebrötchen" esse ich inzwischen auch sehr gerne. Genau wie Wurstsalat; mein Mann hat's schon raus, wie man den lecker zubereitet. Und Maultaschen sind auch nicht schlecht. Aber wenn ich die Wahl hab, esse ich immer noch lieber Pelmeni mit Smetana (saurer Sahne), die auch meine Jungs lieben (allerdings lieber mit Brühe als mit saurer Sahne).

Was ich in hiesigen Bäckereien übrigens auch vermisse: Eclair! Die gibt's höchstens ein paar Kilometer weiter in Frankreich, aber 1. sauteuer und 2. auch nicht so gemacht, wie ich sie von unserem Bäcker daheim kenne. Als wir kürzlich "drüben" im Urlaub waren, habe ich jeden Bäcker gestürmt, der Eclair hatte.

So, und jetzt lass ich mir mal meinen Apfel schmecken und überlege, was ich mir heute abend Kalorienarmes gönne...

Lieben Gruß! Ira
__________________________________
Dienstag, Donnerstag und Sonntag triffst du mich im Cleophaland (cleopha87.de)


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 28.08.2006 | Top

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#62 von ossipower , 28.08.2006 14:26

hallo andreas oder guckst mal unter http://www.ossiclub.de da gibt es auch viele produkte aus dem osten .Oder in passing kann mann auch was ein kaufen .mfg jan


ossipower  
ossipower
Beiträge: 269
Registriert am: 16.08.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#63 von Ines 64 , 28.08.2006 18:33

Hallo Ira,
ich bin zwar nicht die Kerstin, aber ich kann Dir auch weiterhelfen.
Das Einkaufszentrum ist in Neckarsulm bei Heilbronn und zum Ossitreffen in Untergruppenbach gibts auch alles.

Gruß

Ines


 
Ines 64
Beiträge: 671
Registriert am: 11.06.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#64 von ira , 29.08.2006 08:49

Danke, Ines. Hast du eventuell noch eine Adresse oder zumindest den Namen des Einkaufszentrums für mich? Scheint ja auf jeden Fall nicht weiter weg zu sein als Ettlingen, so dass wir's ja mal testen können. Bis zum Ostrockfestival in Untergruppenbach ist es schließlich noch über 1 Monat - ob unsere Kiste Vita Cola so lange hält...?
Lieben Gruß! Ira
__________________________________
Dienstag, Donnerstag und Sonntag triffst du mich im Cleophaland (cleopha87.de)


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#65 von Ines 64 , 29.08.2006 19:54

Hallo Ira,
es gibt nur ein Einkaufszentrum in Neckarsulm, aber Straßenname hab ich grad nicht parat. Es liegt etwas außerhalb. Wenn Du auf der A6 aus Richtung Sinsheim kommst und Neckarsulm abfährst, weiter in Richtung Stadtmitte, beim Kreisverkehr geradeaus, unter der Eisenbahnbrücke durch und die erste Ampel rechts und dann gleich wieder rechts bist Du eigentlich auf dem Parkplatz vom Einkaufszentrum (Ez).
Hab grad mal im Internet den Stadtplan gesucht. Es ist Heilbronnerstr. Ecke Hohenloherstr. In der Nähe ist auch ein Aldi und im Ez ist unter anderem Adler, Lidl, Reno. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Termine für den Bratwurstverkauf stehen auch unter http://www.ossitreff.de



Ines


 
Ines 64
Beiträge: 671
Registriert am: 11.06.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#66 von ira , 29.08.2006 20:06

Super-Service! Lieben Dank für die ausführliche Wegbeschreibung. Wenn wir's jetzt nicht finden, weiß ich auch nicht...
LG Ira
__________________________________
Dienstag, Donnerstag und Sonntag triffst du mich im Cleophaland (cleopha87.de)


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#67 von danisahne , 29.08.2006 20:42

hallo ira!

also der weg dürfte fast der selbe sein wie nach ettlingen. die verkaufen die bratwürste immer samstags. hab das selbst schon getestet und muss sagen- super lecker!!!!!! die haben ihren stand vor dem eingang vom einkaufszentrum.

aber probiers selbst mal aus....

lg dani


 
danisahne
Beiträge: 246
Registriert am: 22.04.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#68 von Iris , 04.09.2006 15:33

Hallo Leute,

bin zurück aus meinem Urlaub, war in der ersten Woche im Saale-Unstrut-Gebiet (es war super schön!!!!.
Wir, mein Wessi-Schatz und ich waren dort bei einer Schulfreundin von mir. Deren Mann ist gelernter Koch. Er fragte uns, ob wir besondere Wünsche bzgl. dem Essen haben. Ich hab gleich - dank diesem Forum und Euren Erinnerungen!!! Jägerschnitzel bestellt. Das "Grinsen" bei uns Ossis war zwar ziemlich heftig, als dann die etwas verständnislose Frage von meinem Schatz kam: Jägerschnitzel????[hmm, aber geschmeckt hat es ihm. So richtig mir Makaroni und Tomatensoße. Am nächsten Tag haben wir dann tote Oma gegessen, das brauchte ich aber nicht mehr erklären, das habe ich auch hier schon gemacht.

So, nun schau ich mal was noch so Neues im Forum ist,
Viele Grüße

PS: Naumburg ist total schön geworden und Rotkäppchen hat einen Neuen: Rosésekt - echt lecker
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#69 von skl66 ( gelöscht ) , 09.09.2006 09:00

hallo ira,
kannst du mir mal das rezept für die pelmenis zukommen lassen?
ich habe mal eins gehabt aus der mongolei. leider ist es mit abhanden gekommen.
suche daher ein gutes neues.
danke


skl66

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#70 von Ines 64 , 09.09.2006 09:32

Hallo Ira,

das mit den Pelmenis interessiert mich auch, schreibs doch unter Rezepte, da hat jeder was davon.

Danke

Ines


 
Ines 64
Beiträge: 671
Registriert am: 11.06.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#71 von skl66 ( gelöscht ) , 09.09.2006 10:07

im großraum fürth/nürnberg/erlangen hab ich mal einige geschäfte zusammengesammelt, die ostprodukte verkaufen. sind unter http://www.ossi-club-franken.de.vu auf der seite "einkaufen in der umgebung" zu finden. wer dazu noch weitere geschäfte weiß, her damit. bin für jeden hinweis dankbar.

bei mir zu hause gab es auch viele lieblingsgerichte. süß-saure eier, nieren in surer sahnesoße, linseneintopf. leider hab ich mir die rezepte von meiner mama nicht aufgeschrieben. nun ist es zu spät. ich bekomme sie einfach nicht so hin.
grüne-bohneneintopf und tote oma (die gibt es hier nur mittwochs beim fleischer zu kaufen) bekomme ich ja noch hin.
eine super soljanka hab ich letztens auch das ersta mal selbst hinbekommen. aber die aus dem glas von der firma Döbelner Soljanka 720ml ist super. die kommt an selbergemachte nahe ran.

viele einfache gerichte gibt es bei mir auch heute noch, wie pellkartoffeln mit quark oder sahnehering, nudeln mit tomatensoße. kartoffelbrei mit gebratenen zwiebeln und apfel in butter.

einige zeit gab es hier auch von einem weimarer bäcker eierschecke zu kaufen. aber nun wird die backkette von anderen bäcker beliefert. nun gibt es sie nicht mehr. schade. es erinnert mich sehr an meine studienzeitin dresden. da haben wir sie sehr oft gegessen.


skl66

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#72 von bLiTzi ( gelöscht ) , 12.09.2006 18:25

huhu

oar *sabber*
Im August warsch ma wieder oben in dresden und hab mir soljanka, eierschecke und nen lecker Pfeffi genehmigt
(natürkich nich alles zusammen -gg-)
Aber das tat der Seele ma wieder risch gut



bLiTzi

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#73 von Seni , 12.09.2006 18:38

Thema:Pelmenis!
habe ich früher viel selber gemacht.besitze originale Pelmeni-Eisen. Wahnsinnige Arbeit, da der Teg sehr schwer ist und ganz dünn ausgerollt werden muß. Aber wenn fertig- dann super lecker mit saurer Sahne und brauner Butter!
winke winke

Seni


Seni  
Seni
Beiträge: 99
Registriert am: 05.06.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#74 von Karli ( Gast ) , 30.09.2006 19:23

Hallo,
noch eine kleine Story zum Thema Bautzner Senf:
Wir hatten 2003 Richtfest , da kam auch der Chef der Baufirma aus Düsseldorf ( wen´interessiert : http://www.maubach-baugruppe.de ).
Ich sagte zu ihm , daß es heute richtigen Senf gibt , nicht Düsseldorfer Babypups. Oje , nun folgte eine viertelstündliche
Werbeverkaufsberatung zum Thema Düsseldorfer Senfspezialitäten.
Etwa eine halbe Stunde und zwei, drei Würste später standen er und seine beiden Bauleiter am Buffet und betrachteten , weil sie sich unbeobachtet wähnten , andächtig die verschiedenen Senfbecher ( mittel , scharf und noch irgendeiner ).
Hat aber , entgegen seinem Wesen , keinen Ton weiter gesagt . Mußte er auch nicht ....
Karli


Karli

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#75 von Tanja ( Gast ) , 30.09.2006 21:58

Ich mag die Sächsische Küche, mit allem was sie zu bieten hat.

Durch meinen Mann koche ich nun auch viele schwäbische Gerichte. Vorallem der "Gaisburger Marsch" hat es mir angetan. Einfach lecker. Aber Spätzel von Hand schaben kann nur Schwiegermama.

Karli, Bautzner Senf darf bei uns nicht ausgehen. Zum Glück bekommt man den hier auch.

Tanja


Tanja

   

Nacktkultur oder gibts das nicht mehr?
Was spielt der Ossi heute so an Brettspielen?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln