Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1006 von peppe , 13.07.2009 21:45

@Bummi.......Polenta esse ich nur in der Not und dies Maishuhn ect. ist auch nicht jeden sein geschmack richtiges Huhn ist 10xbesser
Peppe
Ps: das einzige was von Polenta schmeckt ist wenn sie lauwarm ausgerollt wird und man sie xbeliebig belegt (statt belegte brötchen) und dies zum apero serviert



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2009 | Top

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1007 von bummi , 13.07.2009 22:56

eine gute polenta, lieber @peppe,
ist unschlagbar...und hat mir mehrere einträge im corriere gebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Corriere_della_Sera

in deutschen fernsehen, mit verlaub, wird polenta
nicht selten als eine art schweinemast kredenzt.
man kocht sie da mit sahne, brühe, kräutern usw.
das würde hierzulande manchen brechreiz erzeugen.

im grunde ist die plent, also auch der schwarzplent, ein edles
essen. mein geschmack leider nicht; aber kosten tu ich sie dann
schon gern.

bissl salzwasser (0,5) und ein achtel butter (0,125)drin,
den maisgrieß flott einrühren (erfordert massig übung, wegen dem
quellen), und gute zwei stunden ganz klein köcheln lassen,
ist so perfekt, daß mer sich schon einen titel holen kann.
dazu grillt der italiener einen schönen fungo porcino
(gemeiner steinpilz) und die welt ist in ordnung.
gemeinhin wird der plent von italienern mit gorgonzola
geliebt, aber auch mit einem filetgulasch.
der weiße plent, also weiße polenta, ist venezianische art
und besteht aus weizengrieß.
der schwarze aus buchweizengrieß.
dieser wird zuweilen süß, mit brauner butter und zucker-zimt
verzehrt. gehört zu unseren nationalspeisen.
der kalte maisplent wird oft in grillform verzehrt aber
auch gebraten - kalt als vorspeise.
dazu eignen sich besonders salate.
in grillform heiß, wird er als beilage zu kurzgebratenem bevorzugt.
z.b.hirschkoteletts usw.

kh






bummi  
bummi
Beiträge: 504
Registriert am: 19.11.2008


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1008 von wossi_paula , 17.07.2009 14:01

jaa... Knusperflocken von Zetti, Spreewälder Gurken, Eibauer und Köstritzer (Schwarzbier) natürlich.
Und wie hieß das Zeug auf jeder Ost-Speisekarte: Ragout Fin - Würzfleisch, kennt hier im Westen wohl keiner.
Ja, Bortschtschtschtscsh... kochen kann ich auch, wahrsch besser als schreiben, dank meiner freundin Tanja in RU.

gruß Paula

wossi_paula  
wossi_paula
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 17.07.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1009 von zickenmutti , 20.07.2009 21:14

he wo bleibt das Landskronbier????


 
zickenmutti
Beiträge: 72
Registriert am: 08.07.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1010 von peppe , 20.07.2009 22:29

Zitat von wossi_paula
jaa... Knusperflocken von Zetti, Spreewälder Gurken, Eibauer und Köstritzer (Schwarzbier) natürlich.
Und wie hieß das Zeug auf jeder Ost-Speisekarte: Ragout Fin - Würzfleisch, kennt hier im Westen wohl keiner.
Ja, Bortschtschtschtscsh... kochen kann ich auch, wahrsch besser als schreiben, dank meiner freundin Tanja in RU.

gruß Paula


Her mit den Rezept von Boretsche oder wie das Zeug mit Roter Beete heisst mega gut ist es auf jeden Fall
Peppe



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 2.966
Registriert am: 05.03.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1011 von Motschekiepchen , 11.08.2009 20:02

Boretsch, igitt, Rote Beete, pfui teibel
Milchreis mit Zimt und Zucker und ne Bratwurst dazu, leckkkkkerrrrrrrrrrrr
Pellkartoffeln mit Leberwurst, Würzfleisch, Soljanka - mir tropft gleich der Zahn
Kalter Hund oder LPG-Kuchen (kennt den noch einer???)
Aber auch Spätzle und Leberkas
Hat einer von euch schon mal Sauerkrautauflauf gegessen??? Ist absolute Spitze, leider wird man viel zu schnell satt davon


Motschekiepchen  
Motschekiepchen
Beiträge: 29
Registriert am: 20.07.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1012 von nala , 11.08.2009 20:09

Milchreis bzw. Griesbrei mit Zimt und Zucker sind wirklich lecker, da stimme ich dir voll zu.
Pellkartoffeln mit Leberwurst und Quark.


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1013 von michaka13 , 11.08.2009 20:12

Kalter Hund!HHmmm,den machen wir auch hin und wieder.Mit Hansa-Keksen. Sehr lecker!

LPG-KuchenWar das nicht irgendwie Teig mit Pudding,Keksen und Schokolade drüber?

Müßte man eigentlich auch mal wieder machen.

Gruß,
michaka13


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.788
Registriert am: 08.08.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1014 von Motschekiepchen , 12.08.2009 20:15

Genau, LPG-Kuchen ist Teig, Pudding und Keks und für die Volljährigen wurden die Kekse ordentlich in Weinbrand getaucht.


Motschekiepchen  
Motschekiepchen
Beiträge: 29
Registriert am: 20.07.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1015 von Ginger , 14.08.2009 20:24

Griessbrei mit sauerkirschen, Milchreis mit zucker und zimt und hefekloesse mit heidelbeeren lecker lecker


Lg Rina
________________________


Meine Meinung steht fest! Bitte, verwirre mich nicht mit Tatsachen.

 
Ginger
Beiträge: 26
Registriert am: 12.08.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1016 von kirschli ( gelöscht ) , 14.08.2009 20:28

Hefeklösse mit Blaubeeren lecker der Rest nöööööööööööööööööööö


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1017 von michaka13 , 14.08.2009 20:52

Immer wenn ich in die Alte Heimat fahre hol ich mir Tomatenleberwurst.
Hier im Rheinland kennt man die nicht!
Sehr schade das.

Gruß,
michaka13


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.788
Registriert am: 08.08.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1018 von Ginger , 14.08.2009 21:07

wenn ich im hotel mama zu besuch bin gibts den ersten tag immer wurstsuppe yummi


Lg Rina
________________________


Meine Meinung steht fest! Bitte, verwirre mich nicht mit Tatsachen.

 
Ginger
Beiträge: 26
Registriert am: 12.08.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1019 von kirschli ( gelöscht ) , 14.08.2009 21:46

was ist denn das für nee Suppe


Wanderin zwischen zwei Welten http://www.youtube.com/watch?v=ztQYImOwY...laynext_from=PL

knuddel

kirschli

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1020 von Ginger , 15.08.2009 08:33

das gabs immer beim schlachten . http://de.wikipedia.org/wiki/Wurstbr%C3%BChe
sieht schrecklich aus aber schmeckt voll lecker


Lg Rina
________________________


Meine Meinung steht fest! Bitte, verwirre mich nicht mit Tatsachen.

 
Ginger
Beiträge: 26
Registriert am: 12.08.2009


   

Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln