Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1141 von peteroffo , 13.02.2013 16:38

Bei uns gibt es heute Abend Eierkuchen mit Kirsche. Ich liebe dieses Gericht schon seit meiner Kindheit. Ich kann es sogar selber herstellen. Am Anfang hatte ich damit richtige Probleme, weil beim Wenden der ganze Kladeradadsch in sich zusammenfiel und ich eine Hügel voller Teig in der Pfanne hatte. Aber mittlerweile habe ich meine Fähigkeiten entwickelt und die dinger gelingen mir jetzt sehr gut. Bin halt ein Süßschnabel.

peteroffo  
peteroffo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert am: 12.02.2013


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1142 von Moerderpuppe , 13.02.2013 19:29

Bei mir gab es grad Bratrippchen.

Moerderpuppe  
Moerderpuppe
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 13.02.2013


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1143 von Buhli , 13.02.2013 20:26

Moerderpuppe "Bei uns gibt es heute Abend Eierkuchen mit Kirsche." Wie heißt sie denn? Weitere Fragen stell ich nicht. Du weißt doch, im Moment bekommt man schon wegen der Dirndl, ne Sexismus Debatte um die Ohren.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1144 von Moerderpuppe , 14.02.2013 19:41

Hm? Ich versteh grad Bahnhof, kann aber an meiner Haarfarbe liegen.

Moerderpuppe  
Moerderpuppe
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 13.02.2013


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1145 von Buhli , 14.02.2013 21:36

Kirsche war während unserer stürmischen Jugend- und Drangzeit, ein Synonym für ein toll aussehendes Mädel. Die Zeiten sind ja nun so offen geworden, daß man mit so einer Frage bei Frauen, nicht unbedingt ins Fettnäpfchen treten muß. Jetzt verstanden?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1146 von queeny , 15.02.2013 02:19

@Moerderpuppe: Bratrippchen? Was ist das denn? Sind das Schälrippchen? Die kenne ich ja, aber sie werden bei mir nur etwas angebraten und dann geköchelt mit einigen Zutaten - z. B. etwas Wurzelwerk. Ich nehme sie in geräucherter Form auch gerne für Kappessuppe.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

queeny  
queeny
Beiträge: 3.349
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1147 von martchen , 15.02.2013 17:21

bei uns hieß früher ein ein toll aussehendes Mädchen...flotte Biene oder steiler Zahn.

Aber ein Gericht konnte ich danach noch nicht benennen.
Es sei denn, ne Torte mit nem sexy-Fress-Foto drauf.

 
martchen
Beiträge: 55
Registriert am: 12.02.2013


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1148 von Moerderpuppe , 15.02.2013 17:28

Queeny, die Rippchen werden mit Senf/Ketchup bestrichen und mit Zwiebel belegt, würzen und dann für ein Stündchen in den Backofen. Daran könnt ich mich doof essen.

Moerderpuppe  
Moerderpuppe
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 13.02.2013


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1149 von queeny , 15.02.2013 18:55

Gehe mal davon aus, dass Du Schälrippchen meinst, Moerderpuppe. Ich könnte mich an Schärippchen auch dumm und dämlich (fr)essen. Und das mit den Fingern, das ist immer so schön dreckig. Ich esse auch gerne weichgekochte Eier. Am Sonntagmorgen und frisch angezogen. Ein Highligth ist es dann immer, wenn das Eigelb auf die Klamotten tropft.

Man, hast Dir aber einen außergewöhnlichen Nick ausgesucht, Moerderpuppe. Kennste "Chucky – Die Mörderpuppe"?

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

queeny  
queeny
Beiträge: 3.349
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 15.02.2013 | Top

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1150 von Buhli , 15.02.2013 22:02

martchen, ich denk mal, daß sich diese Bezeichnungen etwa im Fünfjahres Rythmus ändern. Bei uns war es die "Kirsche" Und es gab nicht nur Toll- sondern auch tolle Kirschen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1151 von RitaM , 18.02.2013 13:09

Schälrippchen hören sich schonmal gut an. Wir haben vor kurzen bei einem Verwandten in Brandenburg 2 Schweine geschlachtet. Da kam einies bei rum. Unmengen an Wurst und geniale Steaks. Die Rippchen hab ich leider nicht holen dürfen. Ein guter Tipp ist übrigens, die Rippchen 2-3 stunden langsam im ofen kochen und ab Stunde 2 immer mal wieder ein Mix aus BBQ Sauce, Ketchup, Honig und Zuckersirup drüberzustreichen. Sehr gute Mischung!

 
RitaM
Neuling
Beiträge: 8
Registriert am: 18.02.2013


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1152 von Weinböhlaer , 18.02.2013 15:28

Ich mach die Rippchen andersrum, ich würze diese mit einem fertigen Bratkartoffelgewürz,
lasse sie ca.1 Stunde stehen, danach brate ich diese mit Butterschmalz oder Schweineschmalz auf
beiden Seiten scharf an.
Danach kommen diese in Fleischbrühe und Wurzelwerk dazu, jetzt lasse ich
die Rippchen solange langsam Köcheln bis ich die Knochen mit der Hand heraus ziehen kann.
Die Bratensoße etwas einkochen lassen, jetzt etwas Wasser, Meerrettich und Kartoffelmehl anrühren,
drangeben und kurz aufwallen lassen.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.087
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 18.02.2013 | Top

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1153 von Moerderpuppe , 19.02.2013 17:25

Ich liebe allgemein essen. Besonders die sächsische Küche. Neulich habe ich allein einen riesen Kessel Soljanka innerhalb von 2 Tagen vernichtet. Ich kenn die Dinger bloß als Bratrippchen. Hab ich so von meiner Mom übernommen.

Nu, Chucky die Mörderpuppe. Deswegen heiße ich so. Hab mit meinem Bruder früher die Filme gekuckt. Bildungsfernsehen.

Hast du ein gutes Rezept für Ragoutfin?

Moerderpuppe  
Moerderpuppe
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 13.02.2013


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1154 von Moerderpuppe , 19.02.2013 17:26

Ich komme auch aus Weinböhla.

Moerderpuppe  
Moerderpuppe
Neuling
Beiträge: 19
Registriert am: 13.02.2013


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1155 von WalterS , 19.02.2013 18:47

Hallo,
das passt ja gerade sehr gut mit dem Essen-Thema :). Ich möchte aus meinem Geburtstag eine "Ossiparty" machen (habe am 7.10., also dem "Tag der Rep." Geburtstag ;.) ... kann mir jemand ein paar super Tipps, z.B. fürs Buffett oder Spiele, geben? Danke im Voraus

 
WalterS
Neuling
Beiträge: 11
Registriert am: 09.02.2013


   

Auf der Suche nach typischen OSSI Produkten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln