Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.306 Antworten
und wurde 90.791 mal aufgerufen
 Der Ossi heute
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 88
Karli
Beiträge:

20.09.2007 12:38
#121 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

" Leckermäulchen " aus Weißenfels habe ich neulich in unserem Kaufland
in der Sorte " Käsekuchen " entdeckt - unbedingt probieren !!!
Allerdings muß man dazu meist lange in den Kisten kramen. um noch ein
paar Exemplare rausfischen zu können.


Karli

Kleener Offline

Neuling

Beiträge: 5

21.09.2007 22:39
#122 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Ich esse auf jeden Fall gerne Hackepetersemmeln und auf arbeit in der Lehre gab´s bei unseren Ausbildern in Zwickau sogar ein Hackepeter-Freitag. Hier in München is das net so üblich. Ansonsten Soljanka oder Plinse einfach geil! aber ich muss sagen Weißwurschd und brezn gehn och.

Trixi Offline



Beiträge: 47

22.09.2007 09:58
#123 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Seit ein paar Wochen gibt es sie schon wieder....lecker Lebkuchen! Ich mag am liebsten die echten Pulsnitzer, die ich hier in der Gegend nirgends finde.

Gruß Gaby

Zicke Offline



Beiträge: 115

22.09.2007 13:59
#124 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

ich mag auch die pulsnitzer lebkuchen. ich hab letztes Jahr mir die Lebkuchen in Pulnitz bestellt. einfach lecker.
liebe grüsse ines

Kati Offline

Neuling

Beiträge: 13

26.09.2007 14:30
#125 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Nachdem ich mir hier so durchgewurschtelt habe, hab ich auch mal so drüber nachgedacht, was ich denn aus DDR-Zeiten alles gern esse. Obwohl ich glaub, das nicht alles unbedingt typisch DDR war es kommt doch auch auf die regionalen Spezialitäten an. Aber ich glaub "Saure Eier" ist doch sowas typisch ostdeutsches, das ist hier schon sehr oft aufgetaucht oder auch Nudeln bzw. Spirelli mit gebratener Wurst. Ansonsten muss ich sagen, dass mein Mann, am Rande des Ruhrpotts geboren und aufgewachsen und nie wegegangen( *lach), auch sehr biodenständig isst und kocht, ja der kann das gut. Er macht super Klopse, wie man, hier sagt Frikadellen und Kohlrouladen unsere Kochgewohnheiten ähneln sich doch sehr. Wobei meine sich geändert haben, doch mehr zum Gesünderen und er bleibt eher der "Fleischfresser".

Sonst bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich jedesmal freue, wenn ich bei Kaufland ein Ostprodukt entdecke.

LG Kati

mathias Offline



Beiträge: 366

28.09.2007 20:40
#126 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

@Kati:

Kartoffelbrei und süß/sauere Eier sind mein lieblingsessen

aber auch Milchreis und Spiegelei (fragt mich nicht wo die kombination herkommt, aver das scheckt sowas von lecker ) ist nicht zu verachten.
Bodenständig schmeckt immernoch am besten..
*zu seinen Teltower rübchen schiel*
Herbst ist doch was schönes...


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

pillepalle Offline



Beiträge: 24

04.10.2007 18:11
#127 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Und ob es noch Pellkartoffeln mit Quark gibt ;-). Zwar nicht mehr mit diesem gelben ÖL wie hieß das nochmal? Heute kaufe ich fertigen Quark.... Wenn ich`s selber mache, dann mit sahne und unzählige zwiebeln.

Buhli Offline



Beiträge: 7.555

04.10.2007 21:33
#128 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Lausitzer Leinöl. So was leckeres zum Quark. Hmmmmmm. Ich hab mir mal nen Becher Bornsenf mit bringen lassen. Jutta meinte, er schmeckt recht gut. Bin gespannt. Gestern hab ich mal den Bornketchup geschmatzt. Lecker. Kannsde den HEINZ in den Skat drücken, oder in der Pfeife rauchen


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Sachsenperle
Beiträge:

11.10.2007 23:46
#129 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Vermisst denn keiner hier, das Sauerkraut aus dem Fass???Das gibt es im Westen nirgendwo.
Kalten Hund habe ich am Wochenende mal wieder gemacht.Ist schon mächtig, aber an und an.
Gestern gab es Soljanka.
Verlorene Eier in Senfsosse gibt es in 2 Varianten, einmal gekochte Eier in die Sosse oder die Eier pochieren.(Für pochierte Eier nur sehr frische Eier mit dickflüssigem Eiklar verwenden. Zuerst Salzwasser mit Essig, etwas Zucker, Lorbeerblatt, Nelken und schwarzen Pfefferkörnern in einem Topf 8-10 Min. köcheln lassen. Der Sud sollte kurz unter dem Siedepunkt bleiben. Die Gewürze mit einer Schaumkelle entfernen. Dann die Eier einzeln in eine Tasse schlagen und vorsichtig in den Sud gleiten lassen. Nicht mehr als drei Eier gleichzeitig garen. Nach ca. 3 Min. die pochiereten Eier mit einer Schaumkelle herausheben. Kurz unter fließend kaltem Wasser abschrecken.) muss man üben, aber es geht.
Ich vermisse auch noch die Hausmacherleberwurst,Kasslerleberwurst und richtig leckere Blutwurst.
Pilze aus dem Wald in jeder Sosse, wie Gulasch oder Rouladen und dazu Grüne Klösse, das ist ein Gedicht.
Meerettich und Spreewaldgurken,Bautzner Senf gibt es in HH bei Edeka.

Buhli Offline



Beiträge: 7.555

12.10.2007 08:17
#130 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Das Sauerkraut kannst Du nächstes Wochenende satt haben. Da gibt es das Krautfest in Leinfelden-Echterdingen. Das Sauerkraut aus dem Spitzkraut ist Klasse. Das andere ist ja bekannt. Diese Woche hab ich im Kaufland S-Möhringen GOLDINA stehen sehen. Die wird in Gera hergestellt. Ist Goldina-Butterfein noch ein Begriff?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Sachsenperle
Beiträge:

12.10.2007 13:24
#131 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Zitat von Buhli
Das Sauerkraut kannst Du nächstes Wochenende satt haben. Da gibt es das Krautfest in Leinfelden-Echterdingen.


Ich wohne in Hamburg,also wird das nichts mit satt haben.


Mir Sachsen, mir sin helle, das wees de ganze Weld, und simmor ma ni helle, dann hammor uns verschdelld.

Buhli Offline



Beiträge: 7.555

12.10.2007 20:03
#132 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Das Flugzeug geht direkt HH-S.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli Offline



Beiträge: 7.555

28.11.2007 21:32
#133 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Ich hab mir jetzt den BORN Senf zu Gemüte geführt. Der schmeckt gut. Allerdings ist da kaum ein Unterschied zum Bautzner zu schmecken. Kommt das vielleicht von der gemeinsamen Firmengeschichte 1949-1990? Da waren sie im Bautzener Senfbetrieb vereint. Wer ihn in Stuttgart haben will, der bekommt ihn im Hauptbahnhof. Da gibt es einen Thüringer Stand. Mitten drin. Da gibt es noch ganz andere leckere Sachen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Björn Offline




Beiträge: 6.699

02.12.2007 17:10
#134 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

Ich habe mir letzte Woche wieder Harzer Wurst und Würstchen von unserem Stammfleischer in Thale mitgebracht, ist halt besser gewürzt als das meiste hier unten. Wir holen dort auch öfters mal für Feiern Krustenbraten oder Spanferkel. Übrigens macht er auch einen bundesweiten Wurstversand, kostet nur das Porto extra! Frisch geräuchert oder vakuumverpackt. Wer Interesse hat: Fleischerei Burchhardt, Thale Markt 5 Tel. 039472315 Schönen Gruß von mir, beide kennen uns seid über 20 Jahren! Björn Thieme


BJ

bianka Offline

Neuling

Beiträge: 19

05.01.2008 17:28
#135 RE: Was isst der Ossi heute noch gerne? Zitat · antworten

So nun gebe ich auch mal wieder meinen senf dazu: vermisst denn keiner thüringer klöße? oder brotsuppe? naja aber kann mich ja kaum noch daran erinnern, aber dafür gibt es ja das Kochbuch vom Verlag für die Frau.
Aber mal ne frage hat jemand das rezept für schneewittchenkuchen?

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 88
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln