Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1321 von Weinböhlaer , 25.02.2019 19:23

Dieses Zeug mochte ich noch nie, ist nur für Leute die in ihren Kochkünsten gerade über das Wasserkochen
hinaus gekommen sind........Tomatensoße, auch noch aus der Dose ?
Aber der Geschmack ist eben verschieden. Ich lebe jetzt fast 30 Jahre in der Pfalz, aber essen tun wir immer noch
wie früher. Kochen immer selbst, nie etwas aus der Dose, Fertigfutter sowieso nicht.
Sehr gern Kohlrouladen ; Frikadellen, Sauerkraut & Kartoffelbrei; Bratkartoffeln mit Sülze;
Eintöpfe, sehr viel vom Grill........das ist natürlich heute einfacher, der Webergrill ist in 10 min. einsatzbereit und
steht auf der Terrasse, er wird das ganze Jahr genutzt.
Das grillen ging früher nur im Garten und war dadurch Saisonbedingt.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.102
Registriert am: 17.11.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1322 von Andreas , 25.02.2019 20:42

Wir hatten gestern Rinderrouladen mit Gurke , Speck und Senf gefüllt , dazu Bautzener Senf mittelscharf .
Heute Abend gab es Hackepeter mit Gurke und Brötchen .
Morgen gibt es Quarkkeulchen wahlweise mit Apfelmus oder Marmelade .
Mahlzeit !

Andreas  
Andreas
Beiträge: 137
Registriert am: 14.10.2018


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1323 von Andreas , 25.02.2019 20:44

Der Saumagen in der Pfalz hat übrigens auch gut geschmeckt !

Andreas  
Andreas
Beiträge: 137
Registriert am: 14.10.2018


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1324 von Hansrudi , 25.02.2019 20:48

Bautzner Senf , das war mal . Heute nur noch Born , Jütro oder Esina Senf .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.787
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1325 von Wega , 26.02.2019 10:03

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #1321
ist nur für Leute die in ihren Kochkünsten gerade über das Wasserkochen
hinaus gekommen sind........Tomatensoße, auch noch aus der Dose ?
Aber der Geschmack ist eben verschieden.

Wie man aus der von mir gemachten Aussage zur Jagdwurst, zu derartiger Schlußfolgerung kommt bleibt dein Geheimnis.
Es scheint sich, scheinbar, noch nicht bis zu dir herum gesprochen zu haben, dass die aromatischsten Tomaten geschält in der Dose zu erhalten sind. Und das im ganzen Jahr.
Empfehle dir das Kochbuch "Silberlöffel"! Standard - Kochbuch im italienischen Haushalt. Erhält übrigens jedes italienische Brautpaar zur Hochzeit.


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 1.017
Registriert am: 29.08.2008


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1326 von Ilrak , 26.02.2019 17:23

Für Spaghetti nehme ich Dosenjagdwurst, wie wir es am Komplektetag gelernt haben.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.258
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1327 von Uwe , 27.02.2019 07:54

An Komplektetag kann ich mich auch noch erinnern , meistens ein mix aus allen zur verfuegung stehenden doseninhalts.
Ich steh mehr auf Tiegelwurst mit Sauerkraut.

Uwe  
Uwe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 24.01.2019


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1328 von Andreas , 27.02.2019 20:51

Ja Uwe , tote Oma ist gut . Makkaroni ohne Jagtwurst ist Fraß , den Silberlöffel lehne ich ab , habe echte Kochbücher aus der DDR , die ihren Namen verdienen , mit Komplekten sind wir vollgestopft worden , vor allem Rind -und Schweinefleisch , war damals 76 in der 7.PD , 7.AR .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 137
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 27.02.2019 | Top

RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1329 von Wega , 27.02.2019 21:40

Zitat von Andreas im Beitrag #1328
, habe echte Kochbücher aus der DDR , die ihren Namen verdienen .


Sind das die Kochbücher in denen die Rezepte mit folgendem Satz beginnen? " Man nehme ...., wenn man hat"


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 1.017
Registriert am: 29.08.2008


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1330 von Andreas , 27.02.2019 21:43

Muß hier sagen , daß ich das nie gelesen habe . Wo hast du dieses Märchen gehört ?

Andreas  
Andreas
Beiträge: 137
Registriert am: 14.10.2018


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1331 von Hansrudi , 27.02.2019 22:17

Ohje , wenn wir alles genommen hätten , was wir damals so alles hatten … Auf alle Fälle hat es und für diese Realität abgehärtet !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.787
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1332 von Andreas , 27.02.2019 22:23

Hallo Hansrudi , du bist nicht gefrustet ? Reich mir einen Kalender , damit ich das eintragen kann . Aber im Ernst : Danke für deine Worte !

Andreas  
Andreas
Beiträge: 137
Registriert am: 14.10.2018


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1333 von Wega , 28.02.2019 08:34

Zitat von Andreas im Beitrag #1330
Muß hier sagen , daß ich das nie gelesen habe . Wo hast du dieses Märchen gehört ?

Fantastisch -es funktioniert!
Man schreibt eine, sogar, gekennzeichnete Provokation und schon geht sie los, die Offensive!

Nur als Hinweis! Ich bin in der DDR groß geworden. Habe die "Versorgungsenpässe" nicht ganz so schlimm wahrgenommen, da ich in der Messestadt aufwuchs.
Ausserdem galt es "Vitamin "B" zu haben und richtig einzusetzen, dann war das Leben schon erträglich. Muß sagen mir hat es an nichts gefehlt..
Und die von dir erwähnten Kochbücher aus der Zeit stehen auch in meiner Bibliothek ohne den angeführten Satz!

Nichts für Ungut wünsche ich dir,
Andreas,
einen schönen Tag

Grüße
Wega


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 1.017
Registriert am: 29.08.2008


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1334 von Andreas , 28.02.2019 10:46

Guten Morgen , Wega ! ich möchte deine Siegesfeier nicht stören , aber mit Respekt gebe ich zu , von dir geschlagen worden zu sein .
Demütig werde ich heute mit gesenktem Haupt umherlaufen .
Einen schönen Tag wünscht Andreas

Andreas  
Andreas
Beiträge: 137
Registriert am: 14.10.2018


RE: Was isst der Ossi heute noch gerne?

#1335 von Wega , 28.02.2019 12:22

Zitat von Andreas im Beitrag #1334
Guten Morgen , Wega !
Demütig werde ich heute mit gesenktem Haupt umherlaufen .
Einen schönen Tag wünscht Andreas


Bitte hebe dein Haupt! Nicht das du irgenwo gegen läufst und dich verletzt. Wäre untröstlich!

Grüße
Wega


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)

 
Wega
Beiträge: 1.017
Registriert am: 29.08.2008


   

Frauentag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln