Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Weinböhlaer

17.11.2009 01:49
Bin in der Südpfalz gelandet.

Bei mir war es eher Zufall. Ich wollte mir 1990 den Westen ansehen. Mangels W-Mark und Verwandschaft
kam mir das Angebot recht einen Bekannten im Auto zu begleiten.
Da wir zu dem Zeitpunkt hier in der Südpfalz eher Exoten waren kamen wir auch sehr schnell ins
Gespräch.
Zwei ältere Herren vom Nachbartisch laden uns ein, es wurde ein sehr langer Abend.
Ich hatte damals eigendlich nicht vor im Osten wegzugehen, aber wie so Dinge manchmal kommen.
Nach dem ich etwas von meinem Beruf erzählt hatte bot mir der eine an ihn in seiner Firma doch mal
zu besuchen.
Um es kurz zu machen, einen Monat später (Feb.1990) fing ich dort an. Im April kamen dann meine
Frau und unsere Tochter.
In der Firma habe ich bis 2007 als Meister gearbeitet, jetzt bin ich Rentner und habe endlich Zeit
für Dinge die Spaß machen.
Meine Frau hat in einer Großhandelsfirma Arbeit gefunden und ist seit Jan.1991 dort angestellt.
Unsere Tochter hat in eben dieser Firma ihre Ausbildung gemacht und ist auch übernommen worden.

Wir haben unseren Schritt nie bereut, wir sind aber nicht mit irgendwelchen Illusionen hergekommen
sonder haben unsere Möglichkeiten genutzt.

Ich gebe zu, die Bedingungen ware 1991 andere als jetzt, es spielt auch die Mentalität der Leute
in den verschiedenen Bundesländern eine Rolle ob man Fuß fassen kann.
Wir sind jedenfalls in unserer neuen Heimat-Südpfalz gut angekommen, aber Sachsen und Ostdeutsche
geblieben. Wir haben uns nicht verbiegen lassen, sehen aber auch nicht alles durch die Ossi-Brille.

Liebe Grüße an alle hier im Forum

Jürgen

Colonia

17.11.2009 17:35
RE: Bin in der Südpfalz gelandet.

Meine Güte, das ist ja mal ne interessante Geschichte. Und ein schönes Beispiel dafür, dass man es schaffen kann. Ich wünsche mir jedenfalls weitere interessante Beiträge von dir. LG Melanie

Ines 64

18.11.2009 20:42

Herzlich Willkommen Jürgen!
Wo genau in der Südpfalz wohnst du denn? Ist Herxheim auch Südpfalz?

Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu Denken, aber unvernünftig zu Handeln.

Weinböhlaer

18.11.2009 23:51

Zitat von Colonia
Meine Güte, das ist ja mal ne interessante Geschichte. Und ein schönes Beispiel dafür, dass man es schaffen kann. Ich wünsche mir jedenfalls weitere interessante Beiträge von dir. LG Melanie

Hallo Melanie,

danke für die Blumen. Ich werde mich bemühen, muß mich aber erst mal im Forum durchlesen.
Werde mich aber dort wo sich die User gegenseitig fetzen nicht beteiligen.
Es ist gut wenn jeder seine eigene Meinung hat, aber diese sollte anderen nicht aufgezwungen werden.
Wenn ich kann möchte ich dazu beitragen das wir nett miteinander umgehen, es gibt doch nicht nur
Sonnenseiten in unserer neuen Heimat.
Meine Wünsche wären; netter Kontakt, vernünftiger Austausch von Erfahrungen aller Art.
Mal sehen ob das geht.

Jürgen

Weinböhlaer

18.11.2009 23:58

Zitat von Ines 64
Herzlich Willkommen Jürgen!
Wo genau in der Südpfalz wohnst du denn? Ist Herxheim auch Südpfalz?

Hallo Ines,

Herxheim liegt in der Südpfalz, es ist Deutschlands Tabakanbaugebiet.
Es liegt in der Rheinebene zwischen Rhein & Pfälzerwald.
Ich wohne an der Südlichen Weinstraße in Bad Bergzabern, da wo andere Urlaub machen .

Jürgen

Renesche

01.12.2009 19:18

hallo jürgen dein name weinböhlaer, kommst du aus weinböhla?? wäre nett zu wissen, i heiße René und komm ürsprünglich aus weinböhla bei meissen.

lg René

Weinböhlaer

01.12.2009 23:10

Zitat von Renesche
hallo jürgen dein name weinböhlaer, kommst du aus weinböhla?? wäre nett zu wissen, i heiße René und komm ürsprünglich aus weinböhla bei meissen.

lg René

Hallo Rene,
ich bin in Weinböhla zur Schule gegangen und habe bis 1978 auf der Lindenstrasse gewohnt.

Gruß Jürgen

Angefügte Bilder:
Weinböhla Schule.jpg  

Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln