Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst
 
Colonia

Beiträge: 11

18.11.2009 15:56
Was sie in der Schule über den Osten lernen...

...habe ich mich kürzlich gefragt. Kurz vor den Bundestagswahlen war ich bei einer befreundeten Familie zu Besuch. Der achtjährige Sohn fragte mich irgendwann: "Bist du eigentlich traurig, dass du nicht wählen darfst?" Ich frage etwas überrascht zurück: "Warum darf ich denn nicht wählen?" Er: "Na, weil du doch keine Deutsche bist." Ich (immer noch überrascht und amüsiert): "Warum bin ich denn keine Deutsche?" Er: "Na, ich denke du bist Sächsin." Musste sehr lachen und habe den Jungen aufgeklärt, dass Sachsen schon seit zwanzig Jahren zu (seinem) Deutschland gehört und ich somit auch wählen darf. Ich war allerdings auch entsetzt, der Junge geht immerhin schon in die dritte Klasse. Gibt es sowas wie Heimatkunde nicht mehr? Oder lernen die da nur regionale Sachen und nicht gesamtdeutsch? Gehört ein bisschen Geografie und Topografie nicht mehr in den Lehrplan? 20 Jahre nach der Wende kann man auch als Achtjähriger wissen, dass Sachsen zu Deutschland gehört, oder? Ist das Einzelfall-Ignoranz oder Normalität? Wie erlebt ihr das? (Aber lustig ist die Geschichte allemal...)

 
nala

Beiträge: 333

18.11.2009 18:15
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Ich kann zwar von heute nicht mitreden, bin seit 8 Jahren aus der Schule raus.
Aber ich hatte Geographie erst ab der 5. Klasse in der Mittelschule.


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

 
DeutschLehrer

Beiträge: 1.386

18.11.2009 22:57
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Ich weiß auch nicht, wie das heute ist, wir hatten Heimatkunde ab 3.Klasse. (vor 50 Jahren )

Gruß DL

 
queeny

Beiträge: 1.725

19.11.2009 00:58
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Ich hatte auch Heimatkunde ab der dritten Klasse, DL. Aber Heimatkunde ist ja nicht mit dem Fach Geographie (Erdkunde) zu vergleichen.

Geographie war mein Spitzenfach in der Schule. Natürlich neben Deutsch. Mathe war nicht so mein Fall. Aber Geometrie. Und noch Physik.

Die anderen Fächer haben mich kaum interessiert.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
Schlawine
Moderatorin
Beiträge: 1.477


19.11.2009 08:04
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Meine Kinder haben in der 3. Klasse ihren Heimatort und Umgebung kennen gelernt.
In der 4. Klasse war zuerst Niedersachsen und dann der Rest der Republik an der Reihe.
In der 5. Klasse haben sie mit den europäischen Ländern gestartet.

Hätte ich meine Jüngste allerdings in der 5. Klasse gefragt wo z.B. Mannheim liegt hätte ich sicherlich nur ausweichende Antworten erhalten. Sie interessiert sich überhaupt nicht dafür Falls sie dort mal hin will wird sie vorher googlen müssen


Schlawine
-----------------------------
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles

 
Björn
Moderator
Beiträge: 2.801


19.11.2009 17:57
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Viel schlimmer ist aber, daß sehr viele Erwachsene in West UND Ost nicht mal 10 der 16 Bundesländer zusammen kriegen :-( War schon mehrmals im Fernsehen zu sehen und auch bei offiziellen Umfragen das Thema!


BJ

 
kirschli

Beiträge: 3.369


19.11.2009 18:01
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Bin ehrlich ,ich habe da auch Probleme




http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

 
Ilrak

Beiträge: 302


20.11.2009 07:47
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Man kann ja nicht alles wissen .
Hauptsache ist doch , daß man weiß , wo man in El Arenal was zu trinken bekommt.
Und , wo Dieter Bohlen wohnt .

 
kalteschnauze

Beiträge: 315

20.11.2009 14:38
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

ja genau

lernen die kinder überhaupt was ostiges in der schule????? starke zweifel hatte.... meine meinte immer, geschichte ist voll langweilig und zum thema ehem. ddr hat sie nie mal was konkretes berichtet, was da durchgenommen wurde, ob überhaupt, oder was auch immer?

 
Pamina

Beiträge: 2.411

20.11.2009 17:10
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Also ,ich hatte jetzt ein interessantes Gespräch mit ner Geschichtslehrerin aus Leipzig, ich glaube für die Geschichtslehrer, die jetzt dort sind und ja alle in der DDR gelebt haben, für die ist es sehr schwierig,hu, das möchte ich nicht machen müssen.........
Waren aber voll interessante Überlegungen, die einem nach so einem Gespräch kommen......ja, bis hin,....da hab ich es doch echt gut.......


 
nala

Beiträge: 333

20.11.2009 19:46
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Ich kann mich schwach entsinnen, dass wir in Sachsen in der 9. oder 10. Klasse in Geschichte auch die deutsche Geschichte behandelt haben.
Aber ich kann ja mal in meine alten Schulordner schauen, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin und die Ordner noch existieren.


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

 
mutterheimat

Beiträge: 1.046


21.11.2009 09:51
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Also Schlawine, wenn deine Kinder solche Probleme mit Geographie haben und diese bereits bei ihren ersten 3 Metern, "Wind ums Haus", anfangen, so kannst du man ja noch nicht mal fragen, ob Tegucigalpa etwas zu essen ist. Das ist dann allerdings dünn. Deswegen bin ich auch, wie ich schon immer sagte, für eine harte schulische Hand in Fachbereichen, (nicht in Politik). Geographie und Heimatkunde wurde uns, übertragen gesagt, "eingeschlagen". Und das kommt uns heutzutage zugute.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
Schlawine
Moderatorin
Beiträge: 1.477


21.11.2009 10:33
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...



Ich sprach von EINER meiner Töchter Sie ist jetzt 13 und ihre Interessen werden sich sicher noch verschieben. Da mache ich mir keine Sorgen
Zu den Klassenarbeiten kann sie es und hinterher vergisst sie es gleich wieder weil es sie nicht interessiert.
So viel zum "Einbläuen" !

Ich habe mich als Schulkind z.B. niemals für Geschichte interessiert und heute finde ich es total spannend.

Ich halte nichts von der "harten Hand" in der Schule ( Wobei ich damit nicht meine dass die heute verbreitete Respektlosigkeit gegenüber Lehrern in Ordnung ist. )
Ich bin immer gerne zur Schule gegangen weil ich keine Angst vor einer "harten Hand" haben musste und ich denke dass ich trotzdem nicht so ganz blöd geblieben bin. Ein wenig scheint hängen geblieben zu sein


Schlawine
-----------------------------
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles

 
kalteschnauze

Beiträge: 315

21.11.2009 10:57
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

wieso? ich stelle mir solch praxisnahmen ddr-geschichtsunterricht mit personen, die die zeit real miterlebt haben tausendmal ehrlicher und auch spannender vor, als wenn dir das welche beibringen, die die ddr nur vom hörensagen kennen.
hast live erlebte beispiele parat, eben das es im konsum nur kohlköpfe zu kaufen gab, also so die 100 kleinigkeiten, die eben geschichtsubnterricht erst lebendig machen.

wir hatten früher einen alten geografielehrer gehabt, der auch noch englisch unterrichtete, der eben auch die welt bereist hatte, als junger mann, wo er das noch konnte, der zeitweise in australien lebte , durch das new york der 40ziger jahre spazierenging, uns von kaufhäusern erzählte die meilenweit vom standart des konsums entfernt waren .... wenn der erzählt hat, das war echt lebendiger erdkundeunterricht vom feinsten...

 
Schlawine
Moderatorin
Beiträge: 1.477


21.11.2009 11:04
RE: Was sie in der Schule über den Osten lernen...

Klar @Kalteshnauze Geschichtsunterricht durch Zeitzeugen und Erdkundeunterricht ergänzt durch Reiseberichte wäre natürlich die optimale Lösung aber leider nur in Ausnahmefällen möglich
Also müssen wir uns mit Lehrern begnügen die ihren Unterricht mal mehr und mal weniger motiviert abhalten und uns damit abfinden dass auch unsere Kinder in einigen Fächern mehr und in anderen weniger motiviert sind


Schlawine
-----------------------------
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles

 
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln