Aus dem Münchener Exil grüßt Mario. Mittlerweile bin ich seit fast neun Jahren hier und möchte lieber heute als morgen wieder zurück nach Naumburg. Könnt ihr das verstehen? Obwohl ich hier z.B. beim Fußball 'ne Menge gute Bekannte (in der Mehrzahl Wessis) gefunden habe, fehlt etwas. Ich freue mich jedenfalls darauf, hier nette Leute kennenzulernen.
herzlich willkommen in der Runde. Ich glaube,hier kannst Du bestimmt ne Menge netter Leute kennenlernen.
Naumburg kenn ich übrigens mittlerweile recht gut, Frauchen kommt aus Bad Kösen
Ich hab auch ne Menge Bekannte hier gefunden, bin bald 11 Jahre im Rheinland.Aber richtige Freunde hab ich nur 3 und die sind alle in der alten Heimat!
Vielen Dank. Das mit den Freunden geht mir ähnlich. Seltsamerweise sind die Leute, die ich hier als Freunde betrachte, auch aus dem Osten und dazu gibt's noch drei, vier Freunde in der Heimat.
Ich glaube es liegt daran das man diese echten Freunde meißt schon von klein auf kennt.Ist jedenfalls bei mir so.
Ich kenn hier viele Leute mit denen geht man halt zusammen weg, man grillt gemeinsam, besucht sich, wie das eben so ist. Gemeinsame Ausflüge werden gemacht und, und, und. Aber da wäre nicht einer dabei mit dem ich mal ein wirkliches Problem besprechen würde. Es ist alles viel oberflächlicher. So kommts mir jedenfalls vor.
echte Freunde zu finden ist nicht einfach ist wie das es sind halt die unterschiedlichen Mentalitäten die einem zu schaffen machen. Mein Vermieter sagt selber "Schwaben sind lieber unter sich"
Sandkasten Freunde kenne ich auch nicht, hier habe ich liebe Menschen durch Zufall wieder getroffen und auch übers Forum viele kennen gelernt. Versuche zu Treffen zu gehen dann wird es schon werden.
Meine Meinung zum Thema Freunde ist: richtige wahre Freunde (egal ob männlich oder weiblich) sollte man an 2 Händen abzählen können! Das sind auch diejenigen, auf die man sich immer verlassen kann und diese Freunschaften werden dann auch automatisch gegenseitig "gepflegt"!! Danach kommen die "normalen" Umgangs-Freunde, mit denen man auch in kleiner Runde öfters mal was unternimmt oder zusammen feiert usw.! Alles weitere sind "nur" gute Bekannte, mit denen man trotzdem aber gern mal zusammen ist oder in größerer Runde was unternimmt (wie z.B. hier unsere Besentreffen oder größere Grilltreffen usw.).
Meine richtigen Freunde (einige sind es schon seit über 20 Jahren) sind übrigens auch alle gebürtige "Ossis", weil ich ganz selten so schnell einen dazu erkläre
Durch meine Zeit bei der Bundeswehr in Regensburg, weiß ich das es gerade bei den Bayern recht schwer ist anzukommen. Für die meißten sind eben eh alle die hinter dem Weißwurstäquator leben "Preussen". Obwohl ich einige Jahre dort verbracht hab, beschränkten sich eigentlich alle Freundschaften auf den Kreis der Kameraden und ihre Familien. Da wir ja alle "Zugereiste" aus der gesamten Republik waren blieb man meißtens unter sich.
Hallo Mario, willkommen in der Forums-Gemeinschaft. Mit dem Begriff Freunde sollte man sowieso nicht so großzügig umgehen. Man hat historisch gewachsene Bekannte, die kommen aus der Schulzeit und aus der Zeit wo man erwachsen geworden ist. Manchmal entseht daraus eine Freundschaft die sogar viele Jahrzehnte hält. Der Bekanntenkreis wird immer dann nach und nach wegbrechen wenn man für längere Zeit weggeht. Kommt man nach Jahren zurück merkt man auch da das vieles nur oberflächlich war. Wichtig ist das man gute Nachbarn findet, dort wo man seinen neuen Lebensmittelpunkt gewählt hat. Das ist natürlich nich so einfach und braucht Zeit. Eine große Rolle spielt dabei auch die Mentalität der Leute in den einzelnen Bundesländern. Du mußt auch bedenken hier in den alten Bundesländern sind die Menschen unter ganz anderen Bedingungen aufgewachsen als wir im Osten. Ich bin seit 1990 hier in der Pfalz, bis jetzt habe ich nur einen guten Bekannten den man bald Freund nennen kann. Der kommt aber von der Nordseeküste, wir haben uns beim segeln kennen gelernt. Ich habe einige gute Bekannte und Nachbarn, Pfälzer, Sachsen und ein Russe das ist auch viel wert. Frauen haben es in neuer Umgebung sowieso etwas leichter, Männer werden eher als Konkurenz angesehen aber damit mußt Du leben. Für uns war der Anfang auch eine große Umstellung, aber wir haben uns gesagt: ...was die hier können, das können wir schon lange. Es hat einige Mühe gekostet aber es hat geklappt.
Mario, ich kann Dir nur raten beiße Dich HIER durch Du wirst sehen das es klappt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.