Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Servicewüste Deutschland?

#46 von Weinböhlaer , 21.02.2010 15:21

Zitat von michaka13

Zitat
Wenn Du mal im Ausland auf die Kreditkartenquittung schaust, dann wirst Du sehen es ist zusätzlich eine Kreditkartengebühr von 1% oder 1.5%
zur Kaufsumme ausgewiesen.
Das ist in Deutschland nicht zulässig, muß also von dem Händler getragen werden.


Lieber Jürgen, das ist schlichtweg falsch.
Innerhalb des Euroraumes sind keine Gebühren fällig. Außerhalb des Euroraumes ist auf Deiner Abrechnung eine Umtauschgebühr ausgewiesen. Diese wird bei der EC-Karte ebenfalls berechnet und ist im Normalfall ebensohoch wie bei der Kreditkarte. Gebühren werden bei beiden Zahlsystemen fällig, EC und Kreditkarte. Diese werden stets vom Händler getragen. Auch haben heut viele Herausgeber von Kreditkarten die Gebühr für Barabhebungen am Automaten abgeschafft. Hol ich mit meiner Visa Geld zahl ich an rund 1 Million Akzeptanzstellen weltweit keine Auszahlungsgebühr. Mit der EC-Karte werden üppige Gebühren bereits in Deutschland fällig, wenn man Fremdautomaten benutzt.
Ich habe 2 Kreditkarten und nutze sie regelmäßig, inner-und außerhalb des Euroraumes.
Gruß,micha




Na ja wenn das so ist, habe ich etwas gelernt.
Hab gerade die Belege von meinem Irlandtörn zur Hand, Irland ist dann wohl eine Ausnahme.

Jürgen

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Servicewüste Deutschland?

#47 von michaka13 , 21.02.2010 15:39

Dann rate ich Dir schnellstens die Bank zu wechseln. Es gibt genug wo das alles nix kostet. Ich hab 2 Visakarten, einmal von der Barclay und einmal von der Ing-Diba. Bei beiden zahl ich nix. Vor Jahren, als ich noch bei der Deutschen Bank war, hatte ich auch horrende Gebühren am Hals. Allein 30€ Jahresgebühr für die Kreditkarte waren da fällig. Weitere 10 € für die EC-Karte. Heut zahl ich nix mehr. Kein Kontoführungspreis, keine Jahresgebühren für EC-und Kreditkarte, Keine Bearbeitungsgebühr für die Aufnahme eines Kredites. Und was ich als sehr großen Vorteil empfinde, ich kann mit meiner Visa-Card weltweit gebührenfrei Geld abheben, solange ein Visa-Zeichen am Automaten ist. Zuletzt in Mexico hab ich jedenfalls keine Gebühren zahlen müssen. Ach so, vor unserer Reise hab ich mir von meiner Bank 1000 Dollar cash schicken lassen, da ich nicht wußte obs genügend Geldautomaten in der Region Playa Del Carmen gibt. Auch hier, kostenlos. Ich mußte nichts bezahlen. Die nennen das Service.

Ist der Beleg vom Einkauf mit Deiner Karte oder von einer Geldabhebung vom Automaten?

Gruß,micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 | Top

RE: Servicewüste Deutschland?

#48 von Weilheimer , 22.02.2010 00:20

Also ich habe in Jelenia Gora in Polen auch 1,5% Kreditkartengebühr bei der bei Zahlung mit Visa an der Lidl Kasse "aufgebrummt" bekommen, das gleiche ist beim Tesco Supermarkt passiert, das scheint wohl so zu sein mit den 1,5%, wenn man direkt beim Händler zahlt.
Um wieder auf die Servicewüste zurückzukommen, was mich zum Beispiel nervt, auch wenn es kleinlich scheint, ist zum Beispiel die Zusendung von ungelochten Dokumenten durch Banken oder Versicherungen oder auch Rechnungen von Online Händlern. Für die Firmen ist es eine kleine Mühe gleich gelochtes Papier zu verwenden, aber selbst bei solchen kleinen Dingen wird gespart.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Servicewüste Deutschland?

#49 von michaka13 , 22.02.2010 10:49

Siehste Weilheimer, es sind diese Kleinigkeiten die nerven. Obwohl mir das noch nie aufgefallen ist mit den ungelochten Rechnungen/Auszügen da ich fast alles online mache und mir bei Bedarf sowas selbst ausdrucke. Da ist immer alles ungelocht.

Nochmal zur Kreditkarte. Wie ich schon schrieb. Im Euroraum fallen eigentlich keine Gebühren an bei den meißten Unternehmen. Polen hat nicht den Euro. So wird dort eine Gebühr fällig um den erhöhten Bearbeitungsaufwand abzudecken. Außerhalb des Euroraumes sind deshalb diese Gebühren üblich. Diese werden Dir aber auch berechnet,wenn Du mit EC.Karte im Nicht-Euro-Währungsgebiet zahlst. Hab z.B. mal in der Schweiz mit EC-Karte an der Tankstelle gezahlt und hatte direkt 2,50€ Gebühren an der Backe.Schau Dir bitte mal den folgenden Link an,. Dort steht unter Punkt: Entgelt für bargeldlosen Auslandseinsatz in % des Umsatzes (EU)= 0,-Euro. Also sollte auch in Polen keine Gebühr fällig werden, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

http://www.kostenlose-kreditkarten.de/ko...e-visacard.html

Und es gibt jede Menge davon, die keine Gebühren nehmen. Das sind ja nur ausgesuchte Beispiele.
Mir ist es bisher 2 mal passiert, das mir extra Gebühren berechnet wurden. Beide Male in Deutschland. Einmal bei der Bezahlung in einem Hotel und einmal bei einer Barabhebung an einem Automaten der Stadtsparkasse. In beiden Fällen hab ich der Bank eine kurze e-mail geschickt mit Bitte um Überprüfung. Beide Male wurde mir innerhalb weniger Tage die Gebühr erstattet. Doch weder kenn ich Deine Bank, oder ihre ABG`s bzw. Deine Konditionen und kann deshalb nicht sagen, wie das bei Deiner Bank gehandhabt wird.

Bei der Zahlung mit Kreditkarte wird eine Gebühr in Höhe von 2 bis 4% der Kaufsumme fällig. Diese ist vom Händler zu tragen. Mancher versucht das jedoch auf seine Kunden abzuwälzen. Sowas wird von den Kreditkartenunternehmen überhaupt nicht gern gesehen. Informiert diese einfach. Häufen sich die Beschwerden wird die Kreditkartenfirma irgendwann die Zusammenarbeit mit diesem Händler beenden. Für einen deutschen Händler ist das sicher nicht weiter schlimm, aber im Ausland, wo Kreditkarten häufiger verbreitet sind, ist das für viele Händler existenzbedrohend.

Ich kann nur jedem raten die Bank zu wechseln, wenn sie für diese alltäglichen Dinge noch Gebühren berechnet. Wenn ich überlege was ich denen früher so für Kohle hinterher geschmissen habe. Bei der Deutschen Bank hatte ich 4,49€ Kontoführungsgebühr pro Monat, 30€ für die Kreditkarte und 10€ für die EC-Karte. Dafür gabs dann stolze 4 Freiüberweisungen/Monat. Jede weitere schlug mit 0,15€ zu Buche. Da kommt am jahresende ein stolzes Sümmchen zusammen. Bei der Ing-Diba zahle ich für all das nix. Keine Kontogebühr, keine Kartengebühr, keine Überweisungsgebühr, nix. Bei Visazahlung über 50€ pro Einzelzahlung gibts sogar noch 0,50€ Gutschrift. Frauchen und ich kommen im Monat auf ca. 10 Zahlungen, heißt es gibt noch 5€ aufs Konto drauf, anstatt ne Gebühr zu zahlen. Es ist dabei egal in welcher Währung oder in welchem Land, die Zahlung erfolgte.
Und was den Service betrifft. Als wir voriges Jahr unser neues Auto gekauft haben brauchten wir 8.300 Euro Cash für die Anzahlung. Diese wurden uns von einem Boten direkt an die Haustür gebracht. Genauso ists auch wenn man ausländische Währungen benötigt. Und dieser Servic kostet sebstverständlich nichts.

Auch unser Hotel im Urlaub in Mexico hatte diesbezüglich einen schönen Service. Bei Einkäufen in den hoteleigenen Läden, z.b. Zigaretten, Sonnenmilch, Postkarten und so Kram, oder bei Extra-Leistungen wie Massagen, jetski buchen und und und wurde man vorher gefragt in welcher Währung die Kreditkarte belastet werden soll. Dollar, Euro oder mexikanische Peso. Natürlich haben wir da Euro genommen, und siehe da- nicht ein cent Gebühren wurde uns berechnet, wie wir nach unserer Rückkehr feststellten.
Das nenn ich Service!

Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Servicewüste Deutschland?

#50 von michaka13 , 14.05.2010 15:30

Gestern im Praktiker-Baumarkt. Wollte paar Baumaterialien kaufen. Bissel über 100 € Einkaufswert. Hab nen Verkäufer gefragt ob er mich mal kurz begleiten könne, da ich zwar nur Kleinigkeiten brauche, aber viele verschiedene Sachen und keine Ahnung hab, wo alles steht. Antwort war, das ist nicht möglich, da der einzige Verkäufer für Baumaterial krank ist. Herr Verkäufer war in keinster Weise bereit, mir irgendwie zu helfen. Er hätte jetzt sowieso keine Zeit, da er Regale einräumen müsse. Hab noch kurz an der Info gefragt, ob das hier so üblich ist. Da sagte die Dame das das eben so ist, und ich könne ja in ein paar Tagen noch mal vorbeikommen.
Da fass ich mich doch an Kopp. Gerade im Einzelhandel wird gejammert das die Umsätze zurückgehen, aber potentielle Kunden werden wegeschickt. Oder man hats nicht nötig, sich auch um die Kunden zu kümmern, die halt nur Kleinigkeiten wollen.

War danach im Globus-Baumarkt. Ein sehr netter Verkäufer hat mir alles rausgesucht was ich brauchte. War auch sehr kompetent. Hat sich alle Zeit der Welt genommen mich zu beraten, obwohl ich das eigentlich nicht brauchte. Wollte ihn aber nicht unterbrechen, da er sich so ne Mühe gegeben hat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Praktiker. Da ist man doch sehr zufrieden mit dem Einkauf. Wie man sieht, es geht ja, wenn man nur ein bißchen guten Willen an den Tag legt.


Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Servicewüste Deutschland?

#51 von delta , 14.05.2010 20:37

So wie man sein Personal behandelt, so wird auch die Kundschaft behandelt, ein logische schlußfogerung.
Übrigens: Ich war vom Fach und weis, das auch die Kundschaft nicht immer Edel ist und war.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Servicewüste Deutschland?

#52 von windlein , 14.05.2010 21:39

Ich finde man sollte nicht komplett sagen" Servicewüste Deutschland" Wie Ihr gemerkt habt, waren die Verkäufer bei Globus besser drauf.
Im Schnitt habe ich in 4 Stunden 250 Kunden zu Bedienen. Und gleichzeitig renne ich 100 mal los um den Kunden zu zeigen wo das Gesuchte steht.
Habe trotzdem immer ein Lächeln im Gesicht, aber irgendwann sag ich auch mal, bitte schauen Sie mal dort oder dort...weil ich es nicht Alles auf einmal schaffe..dann stehen drei Kunden um mich rum und an der Kasse hat sich eine Schlange gebildet.
Es werden nicht mehr Verkäufer eingestellt, weil der Umsatz nicht reicht. So ist es bei vielen Läden. Also seit nicht zu hart zu den Verkäufern, die haben eine Anweisung unterschrieben die Sie einhalten müssen........und die Meisten versuchen doch Alles zu geben. Beschwerden bitte an das Unternehmen, das hilft mehr

windlein  
windlein
Beiträge: 28
Registriert am: 05.05.2010


RE: Servicewüste Deutschland?

#53 von michaka13 , 15.05.2010 06:35

delta schrieb:

Zitat
Übrigens: Ich war vom Fach und weis, das auch die Kundschaft nicht immer Edel ist und war


Weiß ich doch delta. Doch genauso wie es Kunden gibt die ständig nur am motzen sind, so gibts auch Verkäufer die stets mies drauf sind. Oder?

@windlein

Ich würde nie sagen, das Deutschland eine komplette Servicewüste wäre, aber ich hab in der Beziehung leider schon einige negative Erfahrungen machen müssen. Ich gehöre zu den Leuten die ihren Mitmenschen gegenüber höflich und respektvoll gegenüber treten. Ich erwarte aber auch, das das Auftreten anderer Menschen, mir gegenüber, genauso ist. Geschäfte, Restaurants oder sonstwas, die einem Gast oder Kunden nichtmal ein Mindestmaß an Service oder Höflichkeit entgegenbringen, betrete ich meißtens nur einmal.

Anweisungen der Geschäftsleitung hin oder her. Unhöfliche Verkäufer müssen nicht sein. Und wenn ein Kunde mal Hilfe braucht, sollten die Angestellten ihm diese auch geben können. Wenn man dies aber nicht will, kann oder darf, dann müssen solche Geschäfte eben damit leben das die Kundschaft irgendwann wegbleibt.


Gruß,micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2010 | Top

RE: Servicewüste Deutschland?

#54 von windlein , 15.05.2010 21:24

Jede Meinung ist willkommen, aber wünsche mir...das Jeder der so redet mal eine Woche in den Verkauf kommt. Mal schnell eine Kasse aufmachen
das ist Alles ziehmlich realitätsfremd.
Aber das rechtfertigt nicht sich schlecht gelaunten Verkäufern auszusetzen. Ich würde dort auch nicht mehr hingehen.
Bei uns arbeiten wir meistens alleine, Schlangen bilden sich auch...da kann ich nun mal nicht schnell eine Kasse aufmachen oder mit dem Kunden durch die Regale rennen.
Nur mal so zur Info, wenn mich eine Verkäufer anmacht...dann frage ich als Kunde warum er so mit mir spricht? Meistens wird sich dann entschuldigt.
Aber umgekehrt genauso, wenn mich ein Kunde beleidigt, frage ich Ihn auch...warum er so mit mir spricht, schlieslich war ich nett und freundlich. Dann heißt es immer ääää, war ja nicht so gemeint
Zu Taxi und DB kann ich nicht viel sagen, benutze ich zu selten.
Trotzdem wünsche ich Dir nächstes mal einen netten Verkäufer/ rin...und wenn nicht ...vielleichts hilft es ja Ihn anzusprechen

windlein  
windlein
Beiträge: 28
Registriert am: 05.05.2010


RE: Servicewüste Deutschland?

#55 von kalteschnauze , 15.05.2010 21:33

Zitat
Für die Firmen ist es eine kleine Mühe gleich gelochtes Papier zu verwenden, aber selbst bei solchen kleinen Dingen wird gespart.



hmmm, keine schlechte idee??? bloss deutschland ist piesepingelig hoch zehn, vielleicht gibts irgendwo nen angestaubten § das vorab gelochte rechnungen ungültig sind zuzutrauen ist hier auf der schiene allen alles, das dich da wer anp...t wenn du gelochte recnungen verschickst . kein lieferant schickt mir ne gelochte rechnung.... ausserdem ist normales kopierpapier preiswerter als vorab gelochtes, bzw. eine sekunde papier lochen auch arbeitszeit (die dir keiner bezahlt, der kunde schon gar nicht, der will alles schnell und billig sofort vorgestern haben).

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Servicewüste Deutschland?

#56 von Weilheimer , 15.05.2010 21:54

Zitat von kalteschnauze

kein lieferant schickt mir ne gelochte rechnung.... ausserdem ist normales kopierpapier preiswerter als vorab gelochtes, bzw. eine sekunde papier lochen auch arbeitszeit (die dir keiner bezahlt, der kunde schon gar nicht, der will alles schnell und billig sofort vorgestern haben).



Hättest du die Firma als Lieferanten wo ich als Mitarbeiter beschäftigt bin, dann hättest du Lieferscheine und Rechnungen mit Löchern mundgerecht zum Abheften. Das Papier bezieht mein Chef so fertig aus der Druckerei, welche das Papier mit Logo und den AGB bedruckt.
Klar sind 500 Blatt Kopierpapier günstiger, aber vielleicht ist gerade Serviceleistungen, die es nicht überall gibt, das Geheimnis, das die Firma schon seit über 100 Jahren recht erfolgreich in ihrer Branche am Markt agiert.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.05.2010 | Top

RE: Servicewüste Deutschland?

#57 von Schlawine , 16.05.2010 10:31

Wie ich bereits schrieb bin ich im allgemeinen der Meinung von unseren Dienstleistern und Händlern bisher zu 90% gut bedient worden zu sein.

Allerdings haben wir zur Zeit ein Problem mit dem GVH (Großraumverkehr Hannover), das ich euch nicht vorenthalten möchte:
Meine Tochter ist im zweiten Ausbildungsjahr und im Besitz einer Kundenkarte für Auszubildende des GVH. Dazu besorgt sie sich Monatskarten um an ihren Ausbildungsplatz zu kommen. Dafür bezahlt sie ca. 80€ monatlich. Die Kundenkarte muss 1 mal jährlich verlängert werden um zu prüfen, ob sie noch in der Ausbildung ist oder nicht.
Meine Tochter hat sich an diesen Termin gehalten und die Karte fristgerecht verlängern lassen. Was sie nicht bemerkt hat war, dass die Mitarbeiterin des GVH vergessen hat die Verlängerung abzustempeln.
Bei einer Fahrausweiskontrolle wurde dies vom Kontrolleur bemängelt. Die Karte könne ja jeder unterschrieben haben und sie bekam einen schriftlichen Auftrag sich zeitnah bei den GVH die Karte abstempeln zu lassen.
Dies tat sie am nächsten Tag. Die Mitarbeiterin des GVH stempelte die Karte ab (ohne irgendwas zu prüfen) und verlangte 10€ Bearbeitungsgebühr
Meine Tochter ist zum Glück ganz meine Tochter und lehnte die Zahlung ab mit den Worten:"Was kann ich dafür dass ihr hier eure Arbeit nicht ordentlich machen könnt ? 10€ für einen Scheißstempel zahle ich mit Sicherheit nicht." (Dazu ist zu bemerken, dass wenn die Kollegin den Stempel bereits bei der Verlängerung gesetzt hätte, wäre das ja auch kostenfrei gewesen.)
Eine Woche später bekamen wir Post. Sie wurde nun des Schwarzfahrens beschuldigt und sollte 46€ Bußgeld bezahlen
Na denen haben wir vielleicht einen Brief hingeballert
Vergangene Woche bekamen wir Post von der Rechtsabteilung des GVH. Meine Tochter sei nicht in Besitz eines gültiges Fahrausweises gewesen und hätte sich darum des Schwarzfahrens schuldig gemacht. Aus Kulanzgründen bietet uns der GVH aber einen Vergleich an. Statt der erhobenen 46€ soll sie nun (und jetzt werdet ihr staunen) doch tatsächlich 46€ bezahlen
Wo ist da jetzt der Vergleich ?
Der Vater des Freundes meiner Tochter ist Rechtsanwalt und wird sich mit der Geschichte weiter beschäftigen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es ausgehen wird


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Servicewüste Deutschland?

#58 von DeutschLehrer , 16.05.2010 10:38

Zitat
Vergangene Woche bekamen wir Post von der Rechtsabteilung des GVH ...
Der Vater des Freundes meiner Tochter ist Rechtsanwalt und wird sich mit der Geschichte weiter beschäftigen.

Und wieder wurde eine Mücke zum Elefanten.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Servicewüste Deutschland?

#59 von delta , 16.05.2010 12:37

Schlawine
ein Vergleich im diesen sinne bedeutet, das keine Anzeige erstattet wird
seitens der GHV, den damit müsst Ihr dann rechnen.
Es bleibt also euch überlassen, ob ihr euch ins Bockshorn jagen laßt,
vorraus gesetztihr seit wirklich im Recht


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.05.2010 | Top

RE: Servicewüste Deutschland?

#60 von michaka13 , 17.05.2010 06:43

@schlawine,

halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden, wie die Sache bei Deiner Tochter ausgeht. Das interessiert mich jetzt aber mal.


@windlein,

in was für einem Geschäft arbeitest Du? 250 Kunden in 4 Stunden. Macht ca. einen Kunden pro Minute. Der Laden muß ja brummen. Und da hat Dein Chef kein Geld für nen zweiten Verkäufer/in?

Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


   

arm und tot
Stirbt " Merkel " bald


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln