Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Norwegen

#1 von Ilonka40 , 10.12.2009 13:57

Ich plane derzeit für den Mai/Juni 2010 eine 3-wöchige Rundreise mit dem WoMo durch Norwegen.

Wer war schonmal dort und kann mir ein paar Hinweise zu Sehenswertem und Ratschläge für das Land geben.
Ich weiß es gibt viel Literatur darüber und im Internet findet man auch einiges, aber ein paar persönliche Erfahrungen sind manchmal mehr wert.

Ilonka

Ilonka40  
Ilonka40
Beiträge: 70
Registriert am: 05.03.2007


RE: Norwegen

#2 von Björn , 10.12.2009 23:31

Ilona, schön mal wieder was von dir zu hören

Wir haben 2004 zwar nicht mit dem Wohnmobil, sondern mit meinem Mitsubishi Galant und der kompletten Zeltausrüstung eine große 4-wöchige Tour u.a. durch Norwegen gemacht!

Wir sind über´s dänische Festland nach Kopenhagen, über die große Brücke nach Schweden (über Göteborg dann hoch gen Norwegen), Südnorwegen bis nach Trondheim, wieder rüber nach Schweden und dort über den Polarkreis nach Nord-Norwegen zur Küste bei Alta und dem Gletscher Øksfjordjøkelen in der Nähe, über Hammerfest, am Nordkap vorbei zum obersten Nordostzipfel hinter Vardø, wo man dann erstmal wieder zurück muß (einfach herrlich).
Dann ging es im zickzack durch ganz Finnland nach Helsinki, mit Fähre rüber nach Tallin und durchs Baltikum zurück nach Deutschland

Es war die bisher beste Tour und ruft nach Wiederholung : herrliche Landschaften überall, auf dem Preikestolen oben sitzen (die Kanzel überm Lyse-Fjord), die Stadt Bergen, die steile Fahrt mit der Flam-Bahn usw. usw.............

Wer Interesse an diesbezüglichen Infos hat (auch über einige andere Länder Europas), kann sich gerne bei mir melden


 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.05.2011 | Top

RE: Norwegen

#3 von Björn , 15.05.2011 21:13

Ich hoffe ja, daß Ilona letztes Jahr wieder gut von der Norwegen-Tour zurück gekehrt ist

Nach langer Zeit aber mal wieder was informatives zu einem meiner Lieblingsländer Hier ein paar Links zu Reiseberichten, Wandertouren, Webcams usw.:

- einige Wandertouren mit Zusatzinfos und Fotos > http://www.theglobetrotter.de (ganz unten ist Norwegen, unter anderem auch ein gutes Foto vom Preikestolen aus > http://www.theglobetrotter.de/virtuelle-...ericht/pr6.html )
- hier eine Seite mit guten Reiseberichten und jeder Menge sehr guter Fotos > http://www.reuber-norwegen.de
- die große WebCam-Seite von Norwegen > http://www.webcamsinnorway.com/webcams.php
- und hier gibts Infos rund um den norwegischen Fisch inklusive Rezepte, Fischfangvideo u.v.m. > http://www.norwegenfisch.de

Da ich wegen einer geplanten Winterreise nach Finnland oder Norwegen im nächsten Jahr schon am Informationen sammeln bin, sind hier noch einige spezielle Reiseanbieter:
- http://www.polarkreis-reisen.de
- http://www.tujareisen.de
- http://www.trolltours.de
- http://www.skandaktiv.de
- http://www.norway-team-travel.de (>> http://www.norway-team-travel.de/ntt_Ang..._Oeyer-439.html << )


Time To Say Goodbye
http://www.youtube.com/watch?v=aR9Nit-3VDg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.05.2011 | Top

RE: Norwegen

#4 von Ilonka40 , 03.08.2011 07:02

Hi Björn,

jaaaaa bin ich und wenn ich mir hier Deine Links anschaue, dann würde ich am liebsten sofort die Sachen packen und mich on Tour gen Norwegen begeben.

Ilonka40  
Ilonka40
Beiträge: 70
Registriert am: 05.03.2007


RE: Norwegen

#5 von Harzer Sprotte , 03.08.2011 18:25

@Ilonka: Aber bitte nicht allein! Gibt es da nicht Bären? Ich kann Dir ja mal ein paar Links aus Baden und der Pfalz schicken!!! Da, sind die Bären hinter Gitter, blos der Lachs .... den findest Du derzeit nicht (bei Aldi und Co.)!!!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: Norwegen

#6 von Ilonka40 , 04.08.2011 11:51

@ Harzer Sprotte ich habe in den 3 Wochen weder Bären noch Elche freilaufend gesehen, nur im Gehege. Dafür gab´s Ziegen, Schafe und paar Rinder (zweibeinige ausgenommen) die unseren Weg kreuzten und den Lachs auf dem Fischmarkt in Bergen, allerdings filetiert.

Ilonka40  
Ilonka40
Beiträge: 70
Registriert am: 05.03.2007


RE: Norwegen

#7 von Harzer Sprotte , 04.08.2011 13:25

na ja, quer durch die Shoppingcenter laufen die dort ja auch nicht! Da muss man schon mal in die Natur raus!!! (Natur= Wald, Wiese, Seen, Bäume, keine Geschäfte,....) !!!!! Aber keine Angst, das ist hier genau so! Aber ich hätte Dir auch keine "Verbraucherlinks" geschickt!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: Norwegen

#8 von Björn , 05.08.2011 19:18

Wir haben 1999 einen freilaufenden Elchbullen abends bei einer Waldwanderung in Südost-Finnland gesehen und auch 2004 dort wieder in der Gegend von Lappeenranta (nicht weit von der russischen Grenze weg) eine Elchkuh mit kleinem Jungtier Es gibt sogar Fotobeweise

In Friedrichsbrunn/Harz kann man aber auch Elche im Gehege einer Ferienanlage sehen
> http://www.ostharz.de/elchfuehrungen.html


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 | Top

RE: Norwegen

#9 von Roxi , 06.08.2011 14:16

Wir machen eine Schiffsreise nach Norwegen am 13.8 mal schaun wie es wird

Roxi  
Roxi
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2008


RE: Norwegen

#10 von hannelore-kamenz ( gelöscht ) , 21.09.2011 10:26

Hallo zusammen!

Ich bin über Google auf diese Seite gestoßen! Mein Mann und ich planen für das nächste Jahr ebenfalls eine Norwegen-Rundreise. Allerdings nicht mit dem Wohnmobil, sondern auf dem Motorrad. Hat schon jemand Erfahrung
damit gemacht?

Falls sich jemand aus dem Raum Dresden findet, der uns auf der Norwegen-Rundreise begleiten möchte, freuen wir uns über Nachrichten! Vielleicht passt die Chemie ja!?

Björn, vielen Dank für Deine Informationen, die uns bei der Planung der Reise schonmal sehr viel weiter geholfen haben!

Viele Grüße aus Kamenz,
Eure Hannelore

Zitat von Björn
Ich hoffe ja, daß Ilona letztes Jahr wieder gut von der Norwegen-Tour zurück gekehrt ist

Nach langer Zeit aber mal wieder was informatives zu einem meiner Lieblingsländer Hier ein paar Links zu Reiseberichten, Wandertouren, Webcams usw.:

- einige Wandertouren mit Zusatzinfos und Fotos > http://www.theglobetrotter.de (ganz unten ist Norwegen, unter anderem auch ein gutes Foto vom Preikestolen aus > http://www.theglobetrotter.de/virtuelle-...ericht/pr6.html )
- hier eine Seite mit guten Reiseberichten und jeder Menge sehr guter Fotos > http://www.reuber-norwegen.de
- die große WebCam-Seite von Norwegen > http://www.webcamsinnorway.com/webcams.php
- und hier gibts Infos rund um den norwegischen Fisch inklusive Rezepte, Fischfangvideo u.v.m. > http://www.norwegenfisch.de

Da ich wegen einer geplanten Winterreise nach Finnland oder Norwegen im nächsten Jahr schon am Informationen sammeln bin, sind hier noch einige spezielle Reiseanbieter:
- http://www.polarkreis-reisen.de
- http://www.tujareisen.de
- http://www.trolltours.de
- http://www.skandaktiv.de
- http://www.fjell-und-fjord.de/
- http://www.norway-team-travel.de (>> http://www.norway-team-travel.de/ntt_Ang..._Oeyer-439.html << )

hannelore-kamenz

   

Norwegen-Rundreise auf dem Motorrad
Italien / Südtirol / www.steinerhofhafling.it


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln