Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#166 von Buhli , 13.05.2012 11:54

Delta, Du willst doch nicht etwa das Bild der alten BRD auf den Kopf stellen? Sowas gibt es doch nur in Diktaturen. Frag mal Reporter. Der weiss sicher was in der BRD so abging. Der war ja schon eher da, las die restlichen Beigetretenen. Die gern von ihm verlinkten Magazine, bieten sicher reichlich Info die Deinen Äußerungen widersprechen.
Heute vormittag hat sich der SWR mal wieder mit der Frauendiskriminierung beschäftigt. Frau Schwarzer gab da zum Besten, daß es seit geraumer Zeit wieder einen Rückschlag gibt. Vor vierzig Jahren haben die Frauen sich gegen die Bevormundung der Männerwelt gewehrt. Die Diskusion über Herdprämie usw. . Was sollen denn die Frauen sagen, die vor reichlich zwanzig Jahren zum Emanzipationsmittelalter beigetreten sind?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#167 von delta , 13.05.2012 12:03

Das hat und macht die BRD schon selber, alles auf den Kopf stellen.....

Übrigens: billiger konnte man keine Söldnertruppe aufstellen als mit der Wehrpflicht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#168 von mutterheimat , 09.08.2012 20:21

http://nachrichten.t-online.de/radiomode..._58569844/index. Etwas, was genau zu diesem Thema passt. Sind wir wieder dort angelangt, was wir älteren Kaliber, zwangsweise, einst gelernt haben. Offensichtlich, ist es inzwischen wieder ein Plichtfach geworden. Die Thematik "Wie liest man zwischen den Zeilen". Die junge Garde kann es, objektiv, nicht, viele der mittleren Preisklasse (bis zum Mauerfall `89 gerade mal 18 Jahre alt) haben davon nur etwas gehört, aber nie begriffen. Buhli und die anderen der alten DDR Hasen können es, Gott sei Dank, noch übersetzen. Bald haben wir also wieder ein neues Pflichfach in der Zwangs-Medien-Schule und im Alltag. Hurra die DDR ist wieder da. Es lebe Margot Honecker.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#169 von andersdenker , 09.08.2012 21:46

Zitat von delta im Beitrag #167
..... billiger konnte man keine Söldnertruppe aufstellen als mit der Wehrpflicht.....


Delta, eigentlich wollte ich Dich vollends ignorieren - aber: über dieses Stöckchen springe ich dennoch.

Ein Söldner ist jemand, der einfach nur für Geld irgendwo hingeht, um dem Waffenhandwerk zu frönen und dabei unabhängig von Überzeugungen oder ähnlichem Menschen tötet.

Ein WehrPFLICHTiger hat diese Entscheidungsmöglichkeit nicht - wie der Wortstamm PFLICHT bereits offenbart, wird er kraft Gesetzes zum Militärdienst einberufen.
Selbst im Rahmen einer Längerverpflichtung - quasi als Freiwilliger - würde ich dem sich seinem Heimatland "opfernden" nicht den Status Söldner verpassen, weil auch dieser seinem Dienstherrn und somit dessen Souverän (dem VOLKE) verPFLICHTet ist - ......

Ich bin dann mal wieder im Lesemodus - eventuell bei Themen mal wieder dabei, wo auch Menschen mit ausgeprägter Bildungs- und Beratungsresistenz nichts an meinen Beiträgen auszusetzen haben - bzw. auf Fragen auch fundiert zu antworten vermögen.

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#170 von joesachse , 09.08.2012 22:07

Zitat von andersdenker im Beitrag #169
Ich bin dann mal wieder im Lesemodus - eventuell bei Themen mal wieder dabei, wo auch Menschen mit ausgeprägter Bildungs- und Beratungsresistenz nichts an meinen Beiträgen auszusetzen haben - bzw. auf Fragen auch fundiert zu antworten vermögen.

Schließt das Eine das Andere nicht aus Willst Du diesen Menschen überall aus dem Weg gehen? Wo willst Du dann noch entlang laufen

Und dann war es in diesem Fall nicht sonderlich hilfreich, über dieses schon drei Monate alte Stöckchen jetzt noch zu springen. Wie soll der Schreiber jetzt noch wissen, was er sich damals gedacht hat


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#171 von andersdenker , 09.08.2012 22:15

Okay - das mit dem Datum habe ich übersehen - ich habe nur den neuen Beitrag aufgemacht und danach dann die vorangegangenen Beiträge gelesen ..

wird jetzt etwas OT .. Aber der Diskussionsverlauf im Rententhema ist der eigentliche Auslöser für meinen zeitweiligen Rückzug - mir ist meine Zeit, die ich im virtuellen Leben verbringe trotzdem zu schade, um mich mit der Meinung von Menschen zu beschäftigen, die einerseits nicht von verfestigten Denkstrukturen abweichen können (oder wollen) und andererseits keine klaren Antworten auf klare Fragen nach absoluten Unterstellungen zu geben bereit sind - ich will ja niemandem wirklich die Fähigkeit dazu absprechen .....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#172 von michaka13 , 09.08.2012 22:18

Zitat
Wie soll der Schreiber jetzt noch wissen, was er sich damals gedacht hat

Und wenn der Schreiber den Beitrag vor 5 Tagen verfaßt hätte, würde er ebenfalls nicht wissen, was er beim Verfassen seiner Worte gedacht hat.

Ist nur meine Meinung und ich nehme mir die Freiheit, diese kundzutun. Meinungsfreiheit halt!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#173 von andersdenker , 09.08.2012 22:21

Mich irritiert in dem Zusammenhang die Benutzung des Wortes "denken" in einer gebeugten (sollte man schreiben: gram-gebeugten) Form .. und nun wieder weg - bevor ich einen Freiflugschein bekomme .....

Aber das Thema heißt ja tatsächlich MEINUNGSFREIHEIT .. es muss ja nicht jeder meiner Meinung sein ....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#174 von delta , 10.08.2012 08:35

Ja....
was mag mir zu diesen Zeitpunkt durch den Kopf gegangen sein, als ich von Söldnertruppe sprach.....
wenn ich mich halbwegs richtig erinnere, kam die deutsche Söldnertruppe spätestens zu den Zeitpunkt
zustande, als die Wehrpflicht abgeschafft wurde in Deutschland.....folge davon, ein jeder der jetzt
zum Deutschen Militär geht kann sich auf eine Heimatschutztruppe nicht mehr beziehen die es zu
verteidigen gibt. Offiziell führen wir mit niemanden Krieg und wir werden auch offiziell nicht bedroht.
Alles andere sind Spekulationen um den Militär- Aperrat zu erhalten.
Folglich sind Personen die freiwillig in den Militärdienst eintreten ...Söldner die für Geld, Morden.

Übrigens: ich gehörte zu dehnen die 18 Monate Zwangs-rekrutiert wurden gegen meiner Überzeugung.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2012 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#175 von andersdenker , 10.08.2012 12:05

Zitat von delta im Beitrag #174
Ja....
...............
Folglich sind Personen die freiwillig in den Militärdienst eintreten ...Söldner die für Geld, Morden.

Übrigens: ich gehörte zu dehnen die 18 Monate Zwangs-rekrutiert wurden gegen meiner Überzeugung.


NEIN, es gibt in der Wikipedia eine ganz gute und fachlich-rechtlich dargestellte Erläuterung zum Söldnertum. --> http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldner

Jemand, der seinem Land dient - und dies freiwillig und länger als in der Grundverpflichtung vorgeschrieben - einfach den Söldnerstatus verpassen, würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Bereitschaft mit der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Strafbarkeit von Handlungen länger zu dienen abnimmt.

Andersherum gefragt: WER sollte denn Wehrpflichtige führen, wenn nicht Längerdienende ...

Lieber Herr Delta: Bitte merke Dir folgenden Satz:
Ein Land hat immer eine Armee auf seinem Territorium - entweder eine eigene oder eine fremde !!!

Unter diesem Gesichtspunkt halte ich eine allgemeine Wehrpflicht für notwendig - jeder sollte fähig sein, sein Vaterland VERTEIDIGEN zu können.

In der ursprünglich von mir zitierten Sentenz hieß es aber, dass das Söldnertum direkt mit der Wehrpflicht entstanden ist - dies wiederum würde im Umkehrschluß bedeuten, dass der gegen seinen Willen zum Militärdienst einberufene Staatsbürger DELTA ebenfalls ein Söldner war, der aus Überzeugung für Geld gemordet hätte.

War vielleicht ein bisschen zu viel jetzt, aber man kann es ja häppchenweise SACHLICH auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, um die Begrifflichkeiten nicht falsch auf die Staatsbürger in Uniform zu werfen.


andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011

zuletzt bearbeitet 10.08.2012 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#176 von Buhli , 10.08.2012 13:07

Richtig andersdenkender. Jeder sollte faehig sein, sein Vaterland zu verteidigen. Vorausgesetzt dies geschieht mit der eigenen Armee im eigenen Land. Alles andere hat mit Verteidigung im woertlichen Sinne, nichts zu tun. Wenn ich mich dann auch noch als Moralapostel aufspiele, kann das nur schief gehen. Belehrt werden will niemand. Gleich gar nicht von uns deutschen.
Nun ist ja unsere Wehrpflicht durch Freiwillige abgeloest worden. Unter Soeldner wuerde ich die auch einstufen, sobald sie ausserhalb unseres Landes fungieren.
Delta, pauschal als Soeldner abstempeln wuerde ich sie so nicht.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 10.08.2012 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#177 von joesachse , 10.08.2012 14:18

Buhli, jemand der als Angehöriger der offiziellen Streitkräfte eines Landes im amtlichen Auftrag an Auseinandersetzungen teilnimmt, ist nach der Genfer Konvention kein Söldner.
Wird aber gelegentlich im Volksmund als solcher bezeichnet siehe Wikipedia


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 10.08.2012 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#178 von mutterheimat , 10.08.2012 14:39

Meinungsfreiheit ist also nach dem nachzulesenden Artikel nicht, oder nur ganz bedingt, vorhanden. Es stellt sich also nur noch die Frage, was heißt -ganz bedingt-. Wieviel kann man sagen und sollte es sogar auch noch stimmen, wieviel ist diese Tatsache dann wert. Erinnert sei diesbezüglich an den Sturz des US Präsidenten Nixon. Ist eine solche Meinungsfreiheit/Pressefreiheit ALLER Medien überhaupt noch existent? Dabei spreche ich nicht von meiner ständigen Unterschrift! Kann es sein, das der entsprechende Grundgesetzabsatz schon tot ist. Es kommt mir allerdings so vor.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#179 von Buhli , 10.08.2012 14:48

Kannst Du mal erklaeren was militaerische Einheiten, egal aus welchem Land, ausserhalb ihres Landes zu suchen haben? Diese sind doch nur zur Verteidigung ihres eigenen Landes erschaffen worden. Oder etwa doch nicht? Welches Amt auf dieser Welt soll denn berechtigt sein, einen "amtlichen Auftrag" zu erteilen. Deinen Ausfuehrungen nach muss es sowas geben. Die UNO ist diesem Sinne aber kein Amt. Ich kenne nur eine Union die sich so etwas anmahst. Das ist die in Nordamerika. Aber "um deren Demokratieverstaendnis muessen wir uns ja keine Sorgen machen."(Zit. Rep.-Fr.)
Was wuerde passieren, wenn jede Armee in ihrem Land bleiben wuerde? Frieden?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 10.08.2012 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#180 von joesachse , 10.08.2012 18:12

@Buhli: Ich habe bereits weiter oben einige Beispiele gebracht, in denen Regierungen ihre Truppen im Auftrag der UNO in friedenserhaltenden Maßnahmen im Ausland eingesetzt haben, um damit Konflikte oder zumindest bewaffnete Auseinandersetzungen zu beenden.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


   

Fachkräftemangel
Rente, wird es sie geben?????


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln