Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#241 von Kehrwoche , 02.02.2013 11:09

Ich kenne auch etliche, die nie Probleme mit DDR-Behörden hatten. Die lebten nach dem Motto "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" oder waren so einfältig, daß sie alles glaubten, was ihnen eingetrichtert wurde.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#242 von altberlin ( gelöscht ) , 02.02.2013 11:18

Da mußte man nicht dessen Lied singen, nur ganz normal sein Leben leben.
Was man geglaubt hat, war einanderes Blatt. Mit Westverwandtschaft und real erlebtem Mauerbau (ich war damals 12 !) hat man seine eigenen Gedanken.



vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 11:20 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#243 von Kehrwoche , 02.02.2013 11:35

OK altberlin, dann kommen noch die hinzu, die zwar alles wußten, aber nichts gesagt haben, weil ihnen die eigene Meinung abtrainiert wurde. Und die, die für ein normales Leben (was immer das bedeuten soll) es den drei Affen gleich getan haben.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#244 von altberlin ( gelöscht ) , 02.02.2013 11:46

Die gab es auch. Das waren dann die, bei denen, wenn es an der Türe klingelte den Westsender rasch weggedreht wurde.



Aber mal im Ernst, wenn uns damals jemand in den Baustellenkantinen Ostberlins ernsthaft belauscht hätte, ich weiß nicht...



-


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 11:46 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#245 von Buhli , 02.02.2013 12:30

Na Kehrwoche, sind das nicht die selben, die auch heute noch den Wölfen hinterher heulen?
Joe, wie kommst Du darauf, daß es die Chinesen waren? Heulst Du auch den Wölfen nach? Mit Deinen Computerkenntnissen müßtest Du doch am stärksten zweifeln. Kann da nicht auch ein amerikanischer Geheimdienst dahinter stecken? Wikilaekes schon wieder vom Radar? Warum ich diese Meldung hier her gesetzt habe? Solche Aktionen, das beschränkt sich nicht nur auf die Presse, sind da um Handlungen zu beeinflussen. Auf ner anderen Ebene kann das verdeutlicht werden. Der Zweck ist aber der gleiche. Der Handelsboykott zu Kuba wäre ja nur ein "Spaß", wenn es nur die Amis allein tun würden. Die "strafen" aber jeden ab, der mit Kuba Geschäfte machen will. Langsam rudern die zwar auch zurück, weil die Südamerikaner nun geschlossen die bösen Kubaner unterstützen. Aber mit dieser Art von Strafen wird Meining "beeinflusst/zensiert/Handlungsspielraum beschnitten. Der Rest der westlichen Welt hängt zwar noch an dieser Handelsart, ist aber auch am munter werden.
Dein Plädorier für die Redner oder Nachrichtenüberbringer ist schon mal Klasse. Gilt das für alle? Ich hab da so meine Zweifel. Warum? Im Riverboot muß es gewesen sein. Der B90/Grüne Abgeordnete Schultz, 1989 seines Zeichens Bürgerrechtler, attackierte Klaus Feldmann, ehemaliger AK-Chefsprecher, weil er sich für dieses System hergegeben hat, um dessen Ideologie zu verbreiten. Da war der Herr Abgeordnete für meine Begriffe richtig daneben. Natürlich nur wenn Deine Einstellung für alle gilt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#246 von Daneel , 02.02.2013 12:53

Zitat von Buhli im Beitrag #245

Joe, wie kommst Du darauf, daß es die Chinesen waren? Heulst Du auch den Wölfen nach? Mit Deinen Computerkenntnissen müßtest Du doch am stärksten zweifeln.

Nun Buhli, erkläre das bitte auch mir, welche Computerkenntnisse dazu führen müßten, das Joe zweifeln sollte, darfst auch IT-Fachchinesisch verwenden, wenn es schlüssig ist, verstehe ich das schon. Ich denke die werden da schon die Ips getracest haben, um dann bei mehreren vorhanden routen, es einigermaßen eingrenzen zu können, aus welchem teil der Welt sie geführt wurden.


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#247 von Buhli , 02.02.2013 13:36

Und schon bist auch Du nicht in der Lage es genau zu bestimmmen. Eingrenzen lässt sich das schon, aber genau bestimmen können es auch Spezialisten kaum. Wo kam doch gleich die Software her, die im Iran die Zentrifugen zerstört haben? Es gibt nur einen Verdacht. Alles andere nennt Joe, Verschwöhrungstheorie.
Joe, nimm Dir mal etwas mehr Zeit für den Beitrag von gestern 18,58 Uhr. Wie behandelst Du Leute, wenn Du den Eindruck hast, die lesen nur oberflächlich?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#248 von joesachse , 02.02.2013 14:11

Buhli, irgendwie nervt mich Deine Oberflächlichkeit, mit der du hier einerseits Zusammenhänge zwischen allem und jedem herstellt(Was hat das Kuba-Embargo der USA mit der Meinungsfreiheit in Deutschland zu zun???), und andererseits in jedem deine Beiträge die Unfähigkeit beweist, Dich mit einzelnen Sachverhalten mal näher auseinanderzusetzen.

Ich will kurz auf zwei Dinge eingehen. Zum einen die Aussage, dass die Angriffe auf US-amerikanische Zeitungen von den Chinesen kommen. Gerade weil ich mich intensiver damit auseinandersetze, habe ich an diesen Aussagen keine Zweifel, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies stimmt, höher als die Wahrscheinlichkeit des Wetterberichts.
Profis erkennen heute an den Kommunikationswegen der Schadsoftware, aber auch am "digitalen Fingerabdruck", woher diese Angriffe kommen. Die Chinesen arbeiten anders als die Russen und anders als die Amerikaner und anders als die Israelis. Das Problem dieser Nachweise ist, dass diese einerseits relativ zuverlässig sind (>90%), dass aber dies trotzdem für eine Gerichtsverwertbarkeit nicht ausreicht. Gelegentlich mal auf den Seiten diverser Security-Spezialisten oder Antivirushersteller vorbeischauen und dort die Veröffentlichungen der CERTs (Computer Emergency Response Teams)lesen, ist spannender als mancher Krimi. Für Dich und alle Interessierten hier mal der Link zu einem Dokument zur Kampagne "Roter Oktober", ein zusammenfassender Begriff für die seit ein paar Jahren laufenden Angriffe auf Staatliche Einrichtungen weltweit, die ihren Ursprung in Russland haben:
http://www.securelist.com/en/blog/785/Th...rnment_Agencies
Das ist kein gefühltes Wissen, sondern dass ist aufwändige professionelle Analyse, die Ergebnisse sind nachvollziehbar und nachprüfbar.

Meine zweite Anmerkung Betrifft dein Beispiel Klaus Feldmann. Das hat doch auch wieder überhaupt nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Feldmann hat in der DDR seinen Job erledigt, und natürlich ist es Teil der Meinungsfreiheit, auch den Beruf von Leuten sow ie den Beruf von Feldmann moralisch zu bewerten. Genau so, wie es Menschen gibt, die den Frauenärzten, die bei einer Schwangerschaft nach Vergewaltigung im Rahmen der Gesetze eine Abtreibung vornehmen, dankbar sind und anderere, die diese Ärzte als Mörder bezeichnen.

Habe eben lange an dieser Antwort geschrieben, denn die Lektüre zu "Roter Oktober" hat mich gefesselt


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#249 von joesachse , 02.02.2013 14:25

Zitat von Buhli im Beitrag #236
Vielleicht erübrigt sich da irgend eine Erkkärung meinerseits.

Da Du inzwischen vor mir verlangt hast, ich solle mehr Zeit in Deinen aus drei Sätzen bestehenden Beitrag von gestern abend investieren, auch hier meine Meinung dazu:

Ich halte es für unerträglich, wie du hier irgendwelche Sätze absonderst und dann von den Lesern in diesem Forum verlangst, sie sollen doch bitte selbst googeln und recherchieren, wenn sie wissen wollen, was Du überhaupt meinst. Der vor mir zitierte Satz aus deinem Beitrag ist doch nur vorgeschoben, in Wirklichkeit bist Du doch nicht in der Lage, hier eine verständliche Erklärung eines Sachverhaltes oder auch nur einigermaßen verständlich Deine Meinung darzulegen.
Eigentlich wäre es an der Zeit, Dich nur noch im Bereich Smalltalk schreiben zu lassen, denn etwas anderes sind Deine Beiträge hier meiner Meinung nach nicht.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#250 von Hansrudi , 02.02.2013 14:32

Nun Joe ,

muß man immer alles Mundgerecht servieren ?? Ein bischen suchen/ googeln und mitdenken , auch kritisieren und in Frage stellen ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#251 von joesachse , 02.02.2013 14:46

@Hansrudi: Wenn man im SmallTalk bleiben will, ist das in Ordnung, Deine Beiträge bewegen sich ja auch selten über Smalltalk-Niveau. Im Gegensatz zu Buhli finde ich bei Dir wenigsten noch einen gewissen Humor, den ich verstehe.
Ich meine ja auch nicht mundgerecht servieren. Aber so formulieren und mit soviel Substanz schreiben, dass zumindest klar ist, was der Autor meint und welche Meinung er vertritt, das halte ich schon für wichtig. Leute, die das konsequent nicht tun, würde ich keine Träne nachweinen, wenn sie hier nichts mehr schreiben.
Nur mal zwei Beispiele: Mit altberlin bin ich oft nicht einer Meinung, wir diskutieren und streiten auch, aber ich verstehe meistens, was er meint und sagen will. Bei Buhli verstehe ich das fast nie, deswegen kann ich mit Buhli nicht wirklich über die nicht vorhandenen Inhalte diskutieren, sondern nur über seine Art, sich hier zu äußern. Und die meisten deiner Beiträge sind aus meiner Sicht mehr oder weniger witzige Anmerkungen, aber selten etwas, was soviel Inhalt hat, dass man darüber diskutieren kann. Ich sehe hier im Forum nur einen Künstler, der tatsächlich auch mit einem Satz so viel Inhalt bringt, dass er mich zum Nachdenken anregt, das ist Kehrwoche.

Das alles war jetzt meine persönliche Meinung


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#252 von stasigegner ( gelöscht ) , 02.02.2013 15:13

Zitat altberlin : "Da mußte man nicht dessen Lied singen,nur ganz normal sein Leben leben......."

...und immer schön nicken und die Fresse halten.Da Ändert auch eine schlichte "Eingabe" bzw Beschwerde nichts.

Ich habe auch ein normales Leben geführt.
Denen hat aber wahrscheinlich meine Fresse nicht gefallen,deshalb hatte ich sicherlich regelmäßige Ausreiseverbote aus meinem Kreis aufgebrummt bekommen.
Vorbestraft war ich jedenfalls nicht.Mein Bruder saß halt im Knast wegen RF. Da haben die möglicherweise gedacht den nehmen wir uns auch gleich mal vorbeugend zur Brust.
Ich hab ja in einem kleinen Kaff gewohnt und dachte immer ich bin ein Einzelfall von Abweichler, aber als ich da rauskam, habe ich jede Menge Leute getroffen denen ging es genau wie mir.

Was sich hier aufgeregt wird über mangelnde Meinungsfreiheit ist ja schon zu schießen.
Die Beeinflussung in der DDR ging doch bis ganz nach unten.Das war ja das Übel.
Das heutzutage manche Nachrichten zurechtgebogen oder verschwiegen oder sonst was werden oder Meinungen unter den Teppich gekehrt werden ist zwar auch Übel aber das hatte doch im Osten eine
ganz andere Qualität.

stasigegner

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#253 von Buhli , 02.02.2013 16:02

Joe, richtig. Die beiden Sachverhalte Kuba-Embargo und Meinungsfreiheit in D, haben im direkten Sinne nicht sehr viel miteinander zu tun. Den Zusammenhang hast ja nur Du für Dich hineininterpretiert. Ich gab das Embargo als Beispiel an, um die Vorgehenweise von "Meinungsbeeinflussung" darzustellen. Der Hinweis auf die andere Ebene scheint bei Dir nicht angekommen zu sein. Bist Du schon so fest gefahren, daß Du das nicht erkennen kannst? Was war denn daran so undeutlich? Hansrudi scheint das erkannt zu haben. Vielleicht auch deshalb der Seitenhieb "Mundgerecht". Da auch altberlin nicht solche Versrändnisprobleme wie Du hast, sieht es nicht unbedingt so aus, als ob es nur an mir liegt. Es ist schon ganz schön anmahßend von Dir, wie Du Forenteilnehmer als Small Talker herunterputzt. Können die etwa was dafür, wenn Dein Intellekt nicht für deren Horizont ausreicht? Die scheinen sich nicht nur ihre Infos aus dem Netz zu holen.
Hab ich von Dir verlangt, sich auf Geheimdienstinfos zu verlassen, oder darüber hinausreichende Infos zu lesen, um sich eine Meinung zu bilden? Brauchst Du einen Link im zu erfahren wie man das macht? Ich hoffe doch nicht.
Schönes WE


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#254 von joesachse , 02.02.2013 16:19

Zitat von Buhli im Beitrag #253
Die beiden Sachverhalte Kuba-Embargo und Meinungsfreiheit in D, haben im direkten Sinne nicht sehr viel miteinander zu tun. Den Zusammenhang hast ja nur Du für Dich hineininterpretiert. Ich gab das Embargo als Beispiel an, um die Vorgehenweise von "Meinungsbeeinflussung" darzustellen.

Was hat das Embargo mit Meinungsbeeinflussung in Deutschland zu tun??? Nichts??? Warum ignorierst du dann konsequent die eigentlichen Themen???

Zitat von Buhli im Beitrag #253
Der Hinweis auf die andere Ebene scheint bei Dir nicht angekommen zu sein. Bist Du schon so fest gefahren, daß Du das nicht erkennen kannst? Was war denn daran so undeutlich? Hansrudi scheint das erkannt zu haben.

Ich kann an Hansrudis Äußerung nicht erkennen, dass er irgendetwas von deinen Äußerungen verstanden hätte. Er hat nur eine Obflächlichkeit hier verteidigt, dir Du und er und einige andere hier pflegen.

Zitat von Buhli im Beitrag #253
Vielleicht auch deshalb der Seitenhieb "Mundgerecht". Da auch altberlin nicht solche Versrändnisprobleme wie Du hast, sieht es nicht unbedingt so aus, als ob es nur an mir liegt. Es ist schon ganz schön anmahßend von Dir, wie Du Forenteilnehmer als Small Talker herunterputzt. Können die etwa was dafür, wenn Dein Intellekt nicht für deren Horizont ausreicht?

Ich halte den Begriff SmallTalk nicht für abwertend. Viele Benutzer sind hier, um sich zu unterhalten und locker miteinander zu plaudern, ohne irgendwelche tiefgründigen Themen zu behandeln. Dies ist völlig in Ordnung. Lächerlich wird es nur, wenn jemand vorgibt, in seinem SmallTalk tiefgründig zu sein, es aber nicht ist.

Habe folgenden interessanten Link gefunden, der auch auf viele Benutzer hier im Forum zuzutreffen scheint: Zuviel Small Talk macht unglücklich

Schönes Wochenende noch


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#255 von mutterheimat , 02.02.2013 16:26

Man kann einer/seiner Meinung sein, wie man will. Es stellt sich nicht die Frage, ob es die richtige, oder falsche ist, es stellt sich lediglich die Frage, HEUTZUTAGE, ob sie oberhaupt gehört werden will. Wie oft redet man mit Leuten, insbesondere in der Politik, welche überhaupt nicht zuhören WOLLEN, oder die Aussage gegen eine Art Wand laufen lassen. Um es zu verdeutlichen, die Meinung des Volkes im Ex Laden bei uns, wurde im Herbst `89 zwar gehört, aber gleichzeitig auch gegen die Wand laufen gelassen. Und um gleich einen kleinen Seitenhieb in Richtung Geheimdienste zu geben, es gab nur einen Geheimdienst, welcher so eine Preisklasse wie den Herbst `89, bedingt, vorhersah. Unser eigener. Die Meinungsfreiheit bei uns läuft unter einem anderen Level ab. Die beiden ersten Sätze besagen doch alles. Und mit Pantoffelhelden der heutigen Preisklasse (18+) und dem Volkssturm meiner Altersgeneration (50+) kann man nichts mehr ändern. Die Leute der erste Preisklasse können, mehr als reichlich, nur das große Maul schwingen. Die anderen, meiner Preisklasse, sind dafür einfach schon zu alt. Ich hoffe, daß man nun wieder zur Überschrift, DIREKT, zurückfindet.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


   

Fachkräftemangel
Rente, wird es sie geben?????


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln