Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#256 von Hansrudi , 02.02.2013 17:41

Joe , ich versuche es einmal dir anders zu erklären .

Stell dir einmal vor , du sitzt in einem Kabarett und auf die Bühne kommt ein Nachrichtensprecher , und liest die Nachrichten des Tages vor . Wie wertest du diese Situation ?

Oder anders , stell dir einmal den unvergessenen O.F. vor , bei seinem letzten Auftritt . Wie hätte er sich wohl gefühlt , wenn nicht das Publikum , sondern die anwesenden Mitglieder der Staatsführung gelacht hätten ?

Noch anders , H.P. Kerkeling : `Hurtz` - auch so ein schönes Beispiel .


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#257 von Bücherwurm , 02.02.2013 18:38

Zitat von mutterheimat im Beitrag #255
Und mit Pantoffelhelden der heutigen Preisklasse (18+) und dem Volkssturm meiner Altersgeneration (50+) kann man nichts mehr ändern. Die Leute der erste Preisklasse können, mehr als reichlich, nur das große Maul schwingen. Die anderen, meiner Preisklasse, sind dafür einfach schon zu alt. Ich hoffe, daß man nun wieder zur Überschrift, DIREKT, zurückfindet.
Hab da mal eine Frage zu deiner Äußerung: Wieso hältst du eigentlich die Generation 50+ immer zu alt für gewisse Sachen? Ist es nicht genau die Generation, die die meisten Erfahrungen hat, die weiß, wie das Leben "funktioniert" und wie man sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr setzt? Ist es nicht die Aufgabe der älteren Generationen, den jungen Leuten ihr Wissen weiter zu geben?

Entschuldige, dass die Frage OT ist, aber da du schon so oft dieselbe Äußerung gemacht hast, wollte ich nun doch mal nachfragen.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#258 von joesachse , 02.02.2013 19:10

Zitat von Hansrudi im Beitrag #256

Stell dir einmal vor , du sitzt in einem Kabarett und auf die Bühne kommt ein Nachrichtensprecher , und liest die Nachrichten des Tages vor . Wie wertest du diese Situation ?

Ein Zeichen der Meinungsfreiheit. Kann witzig und niveauvoll, aber auch langweilig oder gar geschmacklos sein. Oder wie siehst Du das???
Zitat von Hansrudi im Beitrag #256

Oder anders , stell dir einmal den unvergessenen O.F. vor , bei seinem letzten Auftritt . Wie hätte er sich wohl gefühlt , wenn nicht das Publikum , sondern die anwesenden Mitglieder der Staatsführung gelacht hätten ?

Weiss ich nicht, wie O.F. sich gefühlt hätte, die Aussagen dazu sind reine Spekulation. Die Folgen dieses Auftritts zeigen die "Meinungsfreiheit" in der DDR. Oder wie siehst Du das???

Zitat von Hansrudi im Beitrag #256
Noch anders , H.P. Kerkeling : `Hurtz` - auch so ein schönes Beispiel .

Ein wunderschönes Beispiel, die Verlogenheit einer intellektuellen Elite bloszustellen. Oder einfach nur, ein paar Musikliebhaber zu verarschen, ohne jeden tieferen Sinn. Ich habe Tränen gelacht. Aber was willst Du mit diesen Beispielen sagen???

-----------
Bücherwurm, mutterheimat ist da in der Begrenztheit seiner Erfahrungen gefangen. Ich habe sowohl mit 50+ als auch mit 18+ viele positive Erfahrungen gemacht....
Hängt aber wahrscheinlich vom Umfeld ab, in dem man sich bewegt


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#259 von mutterheimat , 02.02.2013 19:16

Zitat von Bücherwurm im Beitrag #257
Zitat von mutterheimat im Beitrag #255
Und mit Pantoffelhelden der heutigen Preisklasse (18+) und dem Volkssturm meiner Altersgeneration (50+) kann man nichts mehr ändern. Die Leute der erste Preisklasse können, mehr als reichlich, nur das große Maul schwingen. Die anderen, meiner Preisklasse, sind dafür einfach schon zu alt. Ich hoffe, daß man nun wieder zur Überschrift, DIREKT, zurückfindet.
Hab da mal eine Frage zu deiner Äußerung: Wieso hältst du eigentlich die Generation 50+ immer zu alt für gewisse Sachen? Ist es nicht genau die Generation, die die meisten Erfahrungen hat, die weiß, wie das Leben "funktioniert" und wie man sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr setzt? Ist es nicht die Aufgabe der älteren Generationen, den jungen Leuten ihr Wissen weiter zu geben?

Entschuldige, dass die Frage OT ist, aber da du schon so oft dieselbe Äußerung gemacht hast, wollte ich nun doch mal nachfragen.

Da es bedingt etwas mit der Überschrift zu tun hat, will ich es dir auch erklären. So ist zumindestens meine Meinung. Und ich glaube, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da. Schau dich doch mal um in der Wirschaft/Betrieben/Gesellschaft/hier im Forum sogar. Natürlich hast du absolut Recht, mit deiner Anmerkung, zum Volkssturm (50+). Keine Frage. Stimmt absolut (Erfahrungen, Wissen, wie der Laden läuft, etc.), was du schreibst. Versuche das mal an 100 junge Leute weiterzugeben, Preisklasse 18-28 Jahre. Da ist das Handy wichtiger, das Auto, Markenklamotten, wie man sich um den Unterhalt für, versehentlich, gemachte Kinder drückt, wie Hartz 4 DIREKT aussieht, etc. Wer hat denn von der angegebenen Anzahl, direktes Interesse, an deinem Wissen, an deinem Know-How, an deiner alten Zeit und den Lehren daraus. Wie man Stiefel anzieht und gezielt damit zutritt, so das einige Größen das laufen lernen, innerhalb von Wochen! Sind das 100 Prozent???? Auf die Antwort bin ich gespannt! Bei mir kommen maximal 20 Prozent raus, im Höchstfall!


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#260 von mutterheimat , 02.02.2013 19:19

Zitat von mutterheimat im Beitrag #259
Zitat von Bücherwurm im Beitrag #257
Zitat von mutterheimat im Beitrag #255
Und mit Pantoffelhelden der heutigen Preisklasse (18+) und dem Volkssturm meiner Altersgeneration (50+) kann man nichts mehr ändern. Die Leute der erste Preisklasse können, mehr als reichlich, nur das große Maul schwingen. Die anderen, meiner Preisklasse, sind dafür einfach schon zu alt. Ich hoffe, daß man nun wieder zur Überschrift, DIREKT, zurückfindet.
Hab da mal eine Frage zu deiner Äußerung: Wieso hältst du eigentlich die Generation 50+ immer zu alt für gewisse Sachen? Ist es nicht genau die Generation, die die meisten Erfahrungen hat, die weiß, wie das Leben "funktioniert" und wie man sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr setzt? Ist es nicht die Aufgabe der älteren Generationen, den jungen Leuten ihr Wissen weiter zu geben?

Entschuldige, dass die Frage OT ist, aber da du schon so oft dieselbe Äußerung gemacht hast, wollte ich nun doch mal nachfragen.

Da es bedingt etwas mit der Überschrift zu tun hat, will ich es dir auch erklären. So ist zumindestens meine Meinung. Und ich glaube, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da. Schau dich doch mal um in der Wirschaft/Betrieben/Gesellschaft/hier im Forum sogar. Natürlich hast du absolut Recht, mit deiner Anmerkung, zum Volkssturm (50+). Keine Frage. Stimmt absolut (Erfahrungen, Wissen, wie der Laden läuft, etc.), was du schreibst. Versuche das mal an 100 junge Leute weiterzugeben, Preisklasse 18-28 Jahre. Da ist das Handy wichtiger, das Auto, Markenklamotten, wie man sich um den Unterhalt für, versehentlich, gemachte Kinder drückt, wie Hartz 4 DIREKT aussieht, etc. Wer hat denn von der angegebenen Anzahl, direktes Interesse, an deinem Wissen, an deinem Know-How, an deiner alten Zeit und den Lehren daraus. Wie man Stiefel anzieht und gezielt damit zutritt, so das einige Größen das laufen lernen, innerhalb von Wochen! Sind das 100 Prozent???? Auf die Antwort bin ich gespannt! Bei mir kommen maximal 20 Prozent raus, im Höchstfall! Joe, die Begrenzheit meiner Erfahrungen spiegelt sich in haufenweise Bestätigungen wieder. Dazu wirst du auch noch etwas sagen wollen. Schau also nicht an die Unis oder Hochschulen, sondern schau auch mal in die Bahnhofsgegend, wenn du verstehst was ich meine.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#261 von delta , 02.02.2013 19:19

Zitat von joesachse im Beitrag #251
@Hansrudi: Wenn man im SmallTalk bleiben will, ist das in Ordnung, Deine Beiträge bewegen sich ja auch selten über Smalltalk-Niveau. Im Gegensatz zu Buhli finde ich bei Dir wenigsten noch einen gewissen Humor, den ich verstehe.
Ich meine ja auch nicht mundgerecht servieren. Aber so formulieren und mit soviel Substanz schreiben, dass zumindest klar ist, was der Autor meint und welche Meinung er vertritt, das halte ich schon für wichtig. Leute, die das konsequent nicht tun, würde ich keine Träne nachweinen, wenn sie hier nichts mehr schreiben.
Nur mal zwei Beispiele: Mit altberlin bin ich oft nicht einer Meinung, wir diskutieren und streiten auch, aber ich verstehe meistens, was er meint und sagen will. Bei Buhli verstehe ich das fast nie, deswegen kann ich mit Buhli nicht wirklich über die nicht vorhandenen Inhalte diskutieren, sondern nur über seine Art, sich hier zu äußern. Und die meisten deiner Beiträge sind aus meiner Sicht mehr oder weniger witzige Anmerkungen, aber selten etwas, was soviel Inhalt hat, dass man darüber diskutieren kann. Ich sehe hier im Forum nur einen Künstler, der tatsächlich auch mit einem Satz so viel Inhalt bringt, dass er mich zum Nachdenken anregt, das ist Kehrwoche.

Das alles war jetzt meine persönliche Meinung



Diese Aussage hab ich mir jetzt mal auf der Zunge zergehen lassen, weil es ein typisches verhalten der Politik zum Volk ist......
Vor allem Merkel und fast alle Politiker können eine Stunde reden, aber nicht wirklich etwas sagen und das finde ich hier auch vor.
Tut mir leid Joesachse, aber von Emotinaler Intelligenz ( EQ ) hast du wie die meisten Akademiker und Leute die gerne Chef spielen
sehr wenig Ahnung. Was euch alle verbindet ist die Tatsache, das euch eurere Intelligenz ( IQ ) zu sehr dabei im Wege steht.
was nicht in euerer Analytisches System hinein passt, kann nicht sein oder ist pure Spinnerei.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#262 von mutterheimat , 02.02.2013 19:20

[


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#263 von Kehrwoche , 02.02.2013 19:20

mutterheimat, Handy gekauft?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#264 von joesachse , 02.02.2013 19:36

Zitat von delta im Beitrag #261
Tut mir leid Joesachse, aber von Emotinaler Intelligenz ( EQ ) hast du wie die meisten Akademiker und Leute die gerne Chef spielen
sehr wenig Ahnung. Was euch alle verbindet ist die Tatsache, das euch eurere Intelligenz ( IQ ) zu sehr dabei im Wege steht.
was nicht in euerer Analytisches System hinein passt, kann nicht sein oder ist pure Spinnerei.


Diese Meinung von Dir ist mir klar. Da Du von den meisten Sachen analytisch keine Ahnung hast, musst Du Dich auf die emotionale Ebene zurückziehen. Dementsprechend fallen dann auch viele deiner beiträge aus: Emotionale Beschimpfungen oder zumindest Bewertungen, ohne dass du dazu die sachliche Grundlage darstellen kannst.
Glücklicherweise ist das, was mir Familie, Freunde und Geschäftspartner zurückspiegeln etwas völlig anderes.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass das allermeiste, was nicht "in das analytische System passt", oft falsch, gelogen, oder einfach nur gesponnen ist, egal, ob das Politiker, Wissenschaftler oder Foristen hier von sich gegeben haben.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#265 von delta , 02.02.2013 19:40

Na...da haste aber jetzt endlich mal zugegeben, das meine /unsere Meinung zur Wahrheit von politiker, Wisssenschaftler und Foristen nicht das gelbe vom Ei ist.
Auch wieder so eine Überraschnung von Dir.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#266 von delta , 02.02.2013 19:41

Zitat von delta im Beitrag #265
Na...da haste aber jetzt endlich mal zugegeben, das meine /unsere Meinung zur Wahrheit von politiker, Wisssenschaftler und Foristen nicht das gelbe vom Ei ist.
Auch wieder so eine Überraschnung von Dir.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#267 von delta , 02.02.2013 19:41

Na...da haste aber jetzt endlich mal zugegeben, das meine /unsere Meinung zur Wahrheit von Politiker, Wisssenschaftler und Foristen nicht das gelbe vom Ei ist.
Auch wieder so eine Überraschnung von Dir.....
Übrigens: ich hab auch keine andere Anwort von Dir erwartet.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#268 von michaka13 , 02.02.2013 19:45

Na delta, das neue Handy von mutterheimat ausgeliehen?

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#269 von mutterheimat , 02.02.2013 19:47

Joe hat das große Glück, ausnahmlos nur positive Erfahrungen gemacht zu haben. Das etwas total aus der Bahn läuft und zwar oberstreichlich, daß gibt es bei ihm nicht. Sei es ihm gegönnt. Ich freu mich für ihn. Aber ich schau eben etwas anders mir die Leute an. Bei mir geht die Bandbreite vom Politiker, bis zum Saufkopp am Bahnhof/Hafen.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#270 von Daneel , 02.02.2013 20:02

Off Topic: Nun mutterheimat, ich sehe überall engagierte Leute im Alter von 18-28, zum Beispiel bei uns in der DLRG, beim DRK, bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim THW und sogar in meinem Schachverein und und und. mutterheimat, ich weiß nicht in welchem Millieu du dich bewegst, aber ich mache ganz andere Erfahrungen, und ich denke wir sind altersmäßig nicht so weit auseinander. Auch betrachte ich mich nicht als jemand, der nichts mehr bewegen kann. Bei dir hat man das Gefühl du hast dich schon zur Ruhe gesetzt. Natürlich gibt es auch negative Beispiele, die hängen am Bahnhof rum, etc, aber das sind nicht die Masse, viele die du dort siehst sind wahrscheinlich nur in einer Phase ihres Lebens (z.B. Pubertät) dort. Ich kenne das aus meiner Jugend auch nicht anders, natürlich sijnd andere Interessen da, wie Handys, Markenklamotten etc. Holst du dir dieses Bild wirklich in der Realität oder aus dem nachmittagsprogramm von RTL?

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


   

Fachkräftemangel
Rente, wird es sie geben?????


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln