Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#271 von mutterheimat , 02.02.2013 20:20

Zitat von Daneel im Beitrag #270
Off Topic: Nun mutterheimat, ich sehe überall engagierte Leute im Alter von 18-28, zum Beispiel bei uns in der DLRG, beim DRK, bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim THW und sogar in meinem Schachverein und und und. mutterheimat, ich weiß nicht in welchem Millieu du dich bewegst, aber ich mache ganz andere Erfahrungen, und ich denke wir sind altersmäßig nicht so weit auseinander. Auch betrachte ich mich nicht als jemand, der nichts mehr bewegen kann. Bei dir hat man das Gefühl du hast dich schon zur Ruhe gesetzt. Natürlich gibt es auch negative Beispiele, die hängen am Bahnhof rum, etc, aber das sind nicht die Masse, viele die du dort siehst sind wahrscheinlich nur in einer Phase ihres Lebens (z.B. Pubertät) dort. Ich kenne das aus meiner Jugend auch nicht anders, natürlich sijnd andere Interessen da, wie Handys, Markenklamotten etc. Holst du dir dieses Bild wirklich in der Realität oder aus dem nachmittagsprogramm von RTL?

Aus der Realität! Fürs Fernsehen am Abend habe ich nach 10, 12, oder 14 Stunden Arbeitszeit/LKW-Kutscherei mit meinem 40t Kran-Hängerzug, Betriebe, Privatadressen, Baustellen, keine Lust mehr.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#272 von Bücherwurm , 02.02.2013 20:27

Zitat von mutterheimat im Beitrag #259
Stimmt absolut (Erfahrungen, Wissen, wie der Laden läuft, etc.), was du schreibst. Versuche das mal an 100 junge Leute weiterzugeben, Preisklasse 18-28 Jahre. Da ist das Handy wichtiger, das Auto, Markenklamotten, wie man sich um den Unterhalt für, versehentlich, gemachte Kinder drückt, wie Hartz 4 DIREKT aussieht, etc. Wer hat denn von der angegebenen Anzahl, direktes Interesse, an deinem Wissen, an deinem Know-How, an deiner alten Zeit und den Lehren daraus. Wie man Stiefel anzieht und gezielt damit zutritt, so das einige Größen das laufen lernen, innerhalb von Wochen! Sind das 100 Prozent???? Auf die Antwort bin ich gespannt! Bei mir kommen maximal 20 Prozent raus, im Höchstfall!
Zuerst einmal danke, dass du meine Frage beantwortet hast.

Natürlich wirst du nie 100% der Jugendlichen erreichen, wenn du ihnen Wissen/Erfahrungen vermitteln möchtest. Mit deinen max. 20% wirst du schon richtig liegen. Die große Frage ist aber dennoch, haben wir es der Jugend nicht in vielerlei Dingen vorgelebt und auch erst mit wachsender Erfahrung gemerkt, was wirklich zählt im Leben? Ich denke jetzt mal so an meine Jugend, damals hießen die Marken (zumindest nach der Wende) Levi´s, Adidas, JVC etc. pp.. Später kam dann die Computertechnik dazu, mit der wir uns auch, die meisten aus beruflichen Gründen, auseinandersetzen mussten. Unsere Großeltern und auch unsere Eltern haben uns nicht verstanden. Ich glaube, wir sind einfach nur älter geworden und müssen lernen zu akzeptieren, dass unsere Jugend mit einer vollkommen anderen Technik groß wird. Das ist leider schwer, aber unumgänglich. Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass, wenn man die Jugendlichen so akzeptiert, wie sie sind, sie durchaus auch Interesse an den "alten" Sachen haben.

Aber nun zurück zum Thema: Da ich zwei Systeme kennengelernt habe, kann ich nur sagen, dass ich im Vergleich zur DDR schon Dinge sagen und schreiben kann, die ich früher nur und ausschließlich gedacht habe. Wobei ich aber auch sagen muss, dass heute auch nicht jede Meinung überall willkommen ist. Ob man deswegen Ärger bekommen würde, ähnlich wie in der DDR, kann ich nicht beurteilen.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#273 von Buhli , 03.02.2013 13:46

Mir fällt zu diesem Thema das Interview von Dieter Hallervorden ein. Er ist aus der DDR weg, weil er Meinungsfreiheit "übertrieben" hat.Auftrittsverbote waren die Folge. Als er SEINE Meinungsfreiheit in Westberlin weiter gelebt hat, folgten, na was wohl? Auftrittsverbote!!!!!! Nun hat auch er verstanden, in welche Richtung sich die Meinungsfreiheit zu bewegen hat. Einige Forennutzer wollen ja immer noch nicht wahr haben, wie Meinungsfreiheit "gemacht" wird. Ditise Meinungsfreiheit ist nun schon viele Jahre Medienrauglich. Warum wohl?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#274 von Buhli , 03.02.2013 23:59

Bücherwurm, Dein Zitat:"Da ich zwei Systeme kennengelernt habe, kann ich nur sagen, dass ich im Vergleich zur DDR schon Dinge sagen und schreiben kann, die ich früher nur und ausschließlich gedacht habe. Wobei ich aber auch sagen muss, dass heute auch nicht jede Meinung überall willkommen ist. Ob man deswegen Ärger bekommen würde, ähnlich wie in der DDR, kann ich nicht beurteilen." Beinhaltet meines Erachtens zwei Ebenen. Die Politische sowie die Wirtschaftliche. Die sollten schon mal getrennt betrachtet werden um vielleicht zu erkennen, was sich geändert hat.
Kannst Du für Dich raus finden, auf welcher Du jetzt mehr sagen kannst als früher?
Für mich haben sich die Ebenen geändert. Auf politischer Ebene, darfst Du meckern (nicht streiken) ohne Ende, solange beim Meckern nicht mit irgend welchen wirtschaftlichen "Folgeschäden" zu rechnen ist. (Notleidende Banken) Auf wirtschaftlicher Ebene ist es eben so gut nicht mehr möglich, schon die nächsthöhere Führungsetage zu kritisieren, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen. Es wird sicher Außnahmen geben. Die liegen dann aber in der von Dir genannten Größe, um die 20%. Die 80%-20% Regel, + - 3%, genannt Pareto-Regel, kannst Du in fast allen Bereichen des Lebens annehmen.
Unsere Elite macht auch nicht mehr als 20% der gesamten führungsfähigen Kräfte aus. Nur die wissen sehr wohl warum sie "den Rest" des Volkes so viel mehr Eigenverantwortung abverlangen. Anderes Thema.
Die Unterscheidung der jeweiligen Ebenen um seine Meinungsfreiheit leben zu können, fällt heute auch noch einigen Neubundis schwer. Die fühlen sich vielleicht deshalb auch freier.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#275 von Kehrwoche , 04.02.2013 00:32

Die Pareto-Verteilung kannst du auch prima hier im Forum anwenden, wo 80% der schreibenden User nur 20% Arbeit verursachen und 20% den Löwenanteil von 80%. Vom letzten Anteil gehen wiederum 80% auf deine Kappe (20%) u.a. dank lausiger Apple Technologie.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#276 von Buhli , 04.02.2013 11:04

Kehrwoche, ich bin kein Mitglied dieser Sekte. Sind es wirklich nur noch so wenige, daß mein Anteil so hoch ist?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#277 von altberlin ( gelöscht ) , 10.02.2013 11:30

Dieser Artikel

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-29...aid_911015.html

trifft endlich mal voll ins Schwarze. Scheinbar gibt es doch noch ein paar Mutige, die bereit sind, die Wahrheit zum Thema Meinungsfreiheit
in Deutschland, was ist erlaubt, was erwünscht, und was nicht öffentlich zu machen.
Der aufmerksame und mit etwas Intelligenz ausgestattete Leser wird Parallelen zum alltäglichen Mediengeschehen erkennen.

--


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#278 von delta , 10.02.2013 12:07

Sehe ich auch so, was mich allerdings erstaunt, auch der Verfasser ist lange Zeit den Zeitgeist nachgelaufen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#279 von delta , 10.02.2013 17:59

Wie weit wollen wir gehen und die Meinungsfreiheit einschränken....
für sehr gefährlich halte ich das man das verbietet, was sich als normal sittsam
anbieten würde. Also kein Scheiß Neger, oder scheiß Jude oder einiges andere.
Die Krux daran ist, ab wann darf man garnicht mehr kritisieren und vor allem
eine typische verhaltensweise einer Nation kritisieren und auch beim Namen nennen.
So wie hier im Link beschrieben sehe ich viele Probleme auf uns zukommen.


http://www.ibusiness.de/aktuell/db/359826veg.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#280 von michaka13 , 10.02.2013 18:09

Die Meinungsfreiheit endet da, wo Beleidigungen, Bedrohungen oder rassistische Hetze anfangen!

aus deltas verlinktem Artikel:

Zitat
Ein französisches Gericht verpflichtete Twitter dazu, Namen von Nutzern herauszugeben, die rechtsextremistische und antisemitische Tweets veröffentlicht hatten.


Wer solchen geistigen Müll nicht von sich gibt, der muß auch nichts fürchten!

Getroffene Hunde bellen! Hat da jemand Muffensausen?

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#281 von altberlin ( gelöscht ) , 10.02.2013 18:18

Der Anstand, der zahlreichen Mitmenschen schon abhanden gekommen ist, verbietet solche Äußerungen in der Öffentlichkeit eigentlich von selbst.



.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#282 von delta , 10.02.2013 18:28

Ja mickaka...da haben wir wohl wieder ein verständigungsproblem, weil du wieder mal nicht verstanden hast, worauf ich hinaus will.
Frage ich mal so...ist dir lieber das ich zu dir sage Du Arsch oder Sie Arsch .....natürlich wäre Dir lieber wenn ich überhaupt
nicht Arsch zu Dir sagen würde, aber das ist nicht das Problem. das problem liegt daran, das ich nicht Arsch zu Dir sagen darf,
weil es das Gesetz verbietet, obwohl du eventuell ein Arsch wärst.
Vielleicht noch einfacher erklärt....könnest du Dir vorstellen das zur DDR Zeit du eine Angela Merkel Als Polit-Vorsitzende
eine Polit-Schlampe hättest nennen dürfen, ohne das du Probleme bekommen hättest, wenn es die falsche Person gehört hätte. Hier
kannst du das sagen, es gilt lediglich als Unschicklich beziehungsweise als unhöflich.
Also, ab wann willst du aufhören zu zensieren, wenn du mal damit angefangen hast.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2013 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#283 von michaka13 , 10.02.2013 18:35

Zitat
...könnest du Dir vorstellen das zur DDR Zeit du eine Angela Merkel Als Polit-Vorsitzende
eine Polit-Schlampe hättest nennen dürfen, ohne das du Probleme bekommen hättest, wenn es die falsche Person gehört hätte.


Irrelevant fürs Thema. Wenn Du über Meinungsfreiheit in der DDR diskutieren möchtes, eröffne bitte einen entsprechenden Thread.

Zitat
Hier
kannst du das sagen, es gilt lediglich als Unschicklich beziehungsweise als unhöflich.


Richtig! Man nennt es Meinungsfreiheit!



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#284 von sandmann , 10.02.2013 18:55

Zitat von stasigegner im Beitrag #252
und dachte immer ich bin ein Einzelfall von Abweichler, aber als ich da rauskam, habe ich jede Menge Leute getroffen denen ging es genau wie mir.




Jetz kommen ja nochmal die Filme von der Prager Botschaft und über die Ausreisezüge. Waren wohl eine Menge Abweichler da.

Also ich muß sagen, ich fühle micht in meiner Meinungsfreiheit jetzt nicht beeinträchtigt.


sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 10.02.2013 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#285 von delta , 10.02.2013 19:06

Nein Michaka....ich will mit Dir über die DDR diskutieren, weil du mir darüber jeden Bären verkaufen könntest, da frage ich lieber Personen meines Vertrauens.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Fachkräftemangel
Rente, wird es sie geben?????


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln