Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#31 von michaka13 , 29.12.2009 12:18

@mutterheimat
Achso, Du darfst also Vergleiche zu anderen Staaten anführen und ich darf das nicht! Das nennt sich, glaub ich, Meinungsfreiheit?
Im übrigen war das eine Frage an wega.

kopfschüttelnde Grüße,
micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2009 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#32 von michaka13 , 29.12.2009 12:21

Zitat
Oder vergleicht Mutterheimat etwa die Meinungsfreiheit seines kleinen, privaten Personenbeförderers aus seinem konservativen, bayrischen Wahlheimatdorf mit der des weltgrößten Mobiltelefon-Herstellers?



Danke für Deinen Beitrag Kehrwoche

Gruß,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#33 von mutterheimat , 29.12.2009 12:34

michaka13 und Kehrwoche, ich glaube ihr habt hier etwas nicht verstanden, es geht nicht um meinen, oder irgendeinen Frustabbau, es geht nicht um ein konservatives Dorf im Wald, es geht nicht um einen Personenbeförderer und es geht nicht um andere Staaten, wo die Meinungsfreiheit deutlich größer und schärfer gesagt werden darf, als bei uns. Es geht um die Umfrage und ihre Kommentare. Storys und "Gurken" müssen also nicht in meine Richtung kommen. Klar! Ich denke schon.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#34 von Kehrwoche , 29.12.2009 13:05

mutterheimat, Du führst Deine eigene Umfrage ad absurdum.
Macht aber nichts, hier im Forum herrscht auch Meinungsfreiheit. Zumindest solange, solange Du nicht gegen die hier herrschenden Regeln verstößt. Eine 100%ige Meinungsfreiheit kann es nicht geben, denn dann dürfte ich das jetzt schreiben, was ich nicht schreiben werde!
Melde Dich doch mal in einem isländischen- oder finnischen Forum an und versuche herauszufinden, wie hoch die Schmerzgrenze der dortigen Forenmitglieder ist und Du wirst herausfinden, daß wir hier im Ossiforum sehr tolerant sind was Meinungsfreiheit anbelagt.

Wie hier, so im richtigen Leben.


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#35 von Westhonecker ( gelöscht ) , 29.12.2009 19:19

Die sogenannte "Abstimmung" ist manipulierbar...!!!
Hat das noch niemand bemerkt???

Ich bin jetzt mal gaaanz ehrlich: Gestern stieg Antwort Nr.1. von 2 Stimmen auf 3 und heute morgen auf 4Stimmen. Seit ca. 15 Minuten befinden sich dort nun 5 Stimmen...
Die "Abgabe" erfolgte durch mich!!!
Ich habe das nur mal getestet und hat absolut nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun...

Was läuft da schief???
Und vor allem: Warum muss zu so einem "duppeligen" Thema (nix gegen den Verfaser...) sich so aufgeregt werden? Wollt ihr alle noch im alten Jahr infarktieren???

Das kann es ja wohl nicht sein...???


Westhonecker
zuletzt bearbeitet 29.12.2009 19:21 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#36 von abtwalter , 29.12.2009 19:29

[quote="Westhonecker"]Die sogenannte "Abstimmung" ist manipulierbar...!!!
Hat das noch niemand bemerkt???

Ich bin jetzt mal gaaanz ehrlich: Gestern stieg Antwort Nr.1. von 2 Stimmen auf 3 und heute morgen auf 4Stimmen. Seit ca. 15 Minuten befinden sich dort nun 5 Stimmen...
Die "Abgabe" erfolgte durch mich!!!
Ich habe das nur mal getestet und hat absolut nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun...

Was läuft da schief???
Und vor allem: Warum muss zu so einem "duppeligen" Thema (nix gegen den Verfaser...) sich so aufgeregt werden? Wollt ihr alle noch im alten Jahr infarktieren???

Das kann es ja wohl nicht sein...???

Damit ist doch aber klar das man meinnungsfreiheit hat,fragt sich nur wie weit die gehen kann.
beeinflussen kann man sie ja scheinbar.

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#37 von Weinböhlaer , 29.12.2009 19:37

Ich bin aus dem Urlaub zurück und gleich mal eingeloggt.

Ich muß sagen da hat der Honni aus dem Westen recht, die Abstimmung ist manipulierbar.
Habe gerade zweimal meine Stimme abgegeben OHNE mich einzuloggen.
Habe da zwei verschiedene Browser verwendet ( Opera & Firefox ).
Auf 3 habe ich von 8 auf 10 erhöht. Admin mach bitte etwas.

Jürgen

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#38 von Westhonecker ( gelöscht ) , 29.12.2009 19:37

Zitat von abtwalter
[quote="Westhonecker"]Die sogenannte "Abstimmung" ist manipulierbar...!!!
Hat das noch niemand bemerkt???

Ich bin jetzt mal gaaanz ehrlich: Gestern stieg Antwort Nr.1. von 2 Stimmen auf 3 und heute morgen auf 4Stimmen. Seit ca. 15 Minuten befinden sich dort nun 5 Stimmen...
Die "Abgabe" erfolgte durch mich!!!
Ich habe das nur mal getestet und hat absolut nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun...

Was läuft da schief???
Und vor allem: Warum muss zu so einem "duppeligen" Thema (nix gegen den Verfaser...) sich so aufgeregt werden? Wollt ihr alle noch im alten Jahr infarktieren???

Das kann es ja wohl nicht sein...???

Damit ist doch aber klar das man meinnungsfreiheit hat,fragt sich nur wie weit die gehen kann.
beeinflussen kann man sie ja scheinbar.





Mir ging es nur um das "Dächnische"...
Von mir aus kann jeder meinen was er möchte - habe damit absolut null Problem.

Westhonecker

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#39 von Westhonecker ( gelöscht ) , 29.12.2009 19:43

Zitat von Weinböhlaer
Ich bin aus dem Urlaub zurück und gleich mal eingeloggt.

Ich muß sagen da hat der Honni aus dem Westen recht, die Abstimmung ist manipulierbar.
Habe gerade zweimal meine Stimme abgegeben OHNE mich einzuloggen.
Habe da zwei verschiedene Browser verwendet ( Opera & Firefox ).
Auf 3 habe ich von 8 auf 10 erhöht. Admin mach bitte etwas.

Jürgen




Danke dass der "Halbwessi" auch mal gelobt wird!!!
Und Deine Abstimmung habe ich sofort gesehen...

Ich meine es ja nuuur gut! Und das wirklich "ährlisch"...

Westhonecker

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#40 von mutterheimat , 29.12.2009 19:47

Siehst du, abtwalter, genau das habe ich gemeint. Jeder hat seine eigene Meinung. Jeder soll sie auch haben. So SOLL es auch sein. Aber irgendwie habe ich doch den Eindruck, daß es oberreichlich Leute gibt, welche den "Schwanz" einziehen, wenn es um den eigenen Posten geht. Irgendwie erinnert mich das an das Thema, wie ich bereits schrieb, WEM sage ich WAS. Ein Schlingel, wer da an die alte Zeit denkt. Oder irre ich mich da. Es soll deshalb auch jeder genau mal darüber nachdenken, wenn er will, ob er alles an der richtigen Adresse sagen darf, im normalen Ton, ordentlich, ABER AUCH DINGE, WELCHE WIE BLANKE "GALLE" SCHMECKEN, SOWIE DEN JOB, ODER NOCH WAS ANDERES, KOSTEN KÖNNEN! Darum die Umfrage, nichts anderes habe ich damit bezweckt.
Nun noch etwas anderes. wie kann man diese Abstimmung manipulieren, wenn man nicht über verschiedene Namen, oder Browser sich einloggt. Wer fair spielt, muß nicht manipulieren, denn für gewöhnlich schreibt er was dazu, wenn er will.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#41 von Westhonecker ( gelöscht ) , 29.12.2009 19:50

Zitat von Weinböhlaer
Ich bin aus dem Urlaub zurück und gleich mal eingeloggt.

Ich muß sagen da hat der Honni aus dem Westen recht, die Abstimmung ist manipulierbar.
Habe gerade zweimal meine Stimme abgegeben OHNE mich einzuloggen.
Habe da zwei verschiedene Browser verwendet ( Opera & Firefox ).
Auf 3 habe ich von 8 auf 10 erhöht. Admin mach bitte etwas.

Jürgen





Äääääh - sollte der Admin was ändern können - alle Umfragen nochmals beantworten???
Ohm da Gottes...!!!

Westhonecker

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#42 von Weinböhlaer , 29.12.2009 19:51

Zitat von mutterheimat
Siehst du, abtwalter, genau das habe ich gemeint. Jeder hat seine eigene Meinung. Jeder soll sie auch haben. So SOLL es auch sein. Aber irgendwie habe ich doch den Eindruck, daß es oberreichlich Leute gibt, welche den "Schwanz" einziehen, wenn es um den eigenen Posten geht. Irgendwie erinnert mich das an das Thema, wie ich bereits schrieb, WEM sage ich WAS. Ein Schlingel, wer da an die alte Zeit denkt. Oder irre ich mich da. Es soll deshalb auch jeder genau mal darüber nachdenken, wenn er will, ob er alles an der richtigen Adresse sagen darf, im normalen Ton, ordentlich, ABER AUCH DINGE, WELCHE WIE BLANKE "GALLE" SCHMECKEN, SOWIE DEN JOB, ODER NOCH WAS ANDERES, KOSTEN KÖNNEN! Darum die Umfrage, nichts anderes habe ich damit bezweckt.
Nun noch etwas anderes. wie kann man diese Abstimmung manipulieren, wenn man nicht über verschiedene Namen, oder Browser sich einloggt. Wer fair spielt, muß nicht manipulieren, denn für gewöhnlich schreibt er was dazu, wenn er will.



Mei Guuutster, und das heißt Diplomatie

Jürgen

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#43 von Westhonecker ( gelöscht ) , 29.12.2009 19:54

Zitat von mutterheimat
Siehst du, abtwalter, genau das habe ich gemeint. Jeder hat seine eigene Meinung. Jeder soll sie auch haben. So SOLL es auch sein. Aber irgendwie habe ich doch den Eindruck, daß es oberreichlich Leute gibt, welche den "Schwanz" einziehen, wenn es um den eigenen Posten geht. Irgendwie erinnert mich das an das Thema, wie ich bereits schrieb, WEM sage ich WAS. Ein Schlingel, wer da an die alte Zeit denkt. Oder irre ich mich da. Es soll deshalb auch jeder genau mal darüber nachdenken, wenn er will, ob er alles an der richtigen Adresse sagen darf, im normalen Ton, ordentlich, ABER AUCH DINGE, WELCHE WIE BLANKE "GALLE" SCHMECKEN, SOWIE DEN JOB, ODER NOCH WAS ANDERES, KOSTEN KÖNNEN! Darum die Umfrage, nichts anderes habe ich damit bezweckt.
Nun noch etwas anderes. wie kann man diese Abstimmung manipulieren, wenn man nicht über verschiedene Namen, oder Browser sich einloggt. Wer fair spielt, muß nicht manipulieren, denn für gewöhnlich schreibt er was dazu, wenn er will.



Tut mir wirklich leid für Dich - aber ein "Schlingel" hat die Lücke der Manipulation gefunden und das nicht mal in böser Absicht.
Auch ein "halber Wessi" ist ehrlich...

Westhonecker

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#44 von joesachse , 29.12.2009 19:55

Zitat von michaka13

Zitat
Das Hauptproblem unseres Grundgesetzes ist, das jedes der Grundrechte nicht für sich alleine steht, sondern oft in Konflikt zu anderen Grundrechten. Die Meinungsfreiheit kollidiert beispielweise gelegentlich mit Artikel 1, der Menschenwürde, oder mit dem Recht auf Glaubensfreiheit oder die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.


Könntest Du das bitte erläutern, denn ich sehe hier keinen Konflikt zwischen den Grundrechten. Irgendwie steh ich da wohl auf dem Schlauch.




Einfach ein paar Beispiele:
Wenn Du in einer Kirche gegen die Existenz Gottes argumentierst und dort deine Reden schwingen willst, dann steht Deine Meinungsfreiheit gegen die Religionsfreiheit der Gläubigen.
Wenn Du für irgendeinen Job Männer suchst, weil Du der Meinung bist, Frauen wären Deiner Meinung nach nicht dafür geeignet, dann bekommst Du Ärger, weil diese Einschränkungen nicht durch Deine Meinungsfreiheit, sondern durch objektive Kriterien belegt werden muss, wegen des Rechts auf Gleichberechtigung.
Wenn Du irgendetwas gegen benachteiligte Mitglieder unserer Gesellschaft vorbringst, seien es Leute mit besonders niedrigem IQ, Behinderte, Schwule, dann kann allein die Äußerung deiner Meinung gegen die Menschenwürde dieser Menschen verstoßen, wenn die sich herabgewürdigt fühlen.
In allen drei Beispielen sind die Grundrechte gegeneinander abzuwägen.

Dieses Thema des Abwägens von Grundrechten ist ein allgemeines Thema unseres Verfassungsrechts und beschäftigt ja immer wieder das Bundesverfassungsgericht.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#45 von Schlawine , 29.12.2009 20:05

Zitat von joesachse
[quote="michaka13"]
Dieses Thema des Abwägens von Grundrechten ist ein allgemeines Thema unseres Verfassungsrechts und beschäftigt ja immer wieder das Bundesverfassungsgericht.
Gruß
JoeSachse


-------------------

Die Reihenfolge der Grundrechte stellt gleichzeitig ihre "Gewichtigkeit" dar.
Lt. Artikel 1 ist die Würde des Menschen unantastbar. Da die Meinungsfreiheit erst in Artikel 5 genannt wird ist die "Würde des Menschen" lt. GG vorrangig zu schützen. Man darf also seine Meinungsfreiheit nur so lange ausüben wie man damit nicht die Würde eines anderen verletzt.
Nur : Was verletzt einen anderen in seiner Würde ? Da wird es schwierig und und damit z.B. müssen sich leider immer wieder die Gerichte beschäftigen.


Schlawine
--------------------------

"Im Miteinander liegt die Zukunft. Im Gegeneinander die Vergangenheit!“
Dr. Erwin Pröll

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Fachkräftemangel
Rente, wird es sie geben?????


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln