Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#46 von joesachse , 29.12.2009 20:10

@Schlawine: Prinzipiell stimme ich Dir zu. Nur der Automatismus der Reihenfolge der Artikel im GG gilt meiner Meinung nach heute nicht mehr so absolut.

@alle: Gäste dürfen in diesem Thema jetzt nicht mehr abstimmen!!!!

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#47 von Weinböhlaer , 29.12.2009 20:15

Zitat von joesachse
@Schlawine: Prinzipiell stimme ich Dir zu. Nur der Automatismus der Reihenfolge der Artikel im GG gilt meiner Meinung nach heute nicht mehr so absolut.

@alle: Gäste dürfen in diesem Thema jetzt nicht mehr abstimmen!!!!

Gruß
JoeSachse



So ist das in Ordnung.
Mir wäre es allerdings Recht wenn Du unter 3 meine zwei Teststimmen
löschen könntest, damit sich das Meinungsbild nicht verzerrt.

Jürgen

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#48 von Westhonecker ( gelöscht ) , 29.12.2009 20:24

Zitat von Weinböhlaer

Zitat von joesachse
@Schlawine: Prinzipiell stimme ich Dir zu. Nur der Automatismus der Reihenfolge der Artikel im GG gilt meiner Meinung nach heute nicht mehr so absolut.

@alle: Gäste dürfen in diesem Thema jetzt nicht mehr abstimmen!!!!

Gruß
JoeSachse



So ist das in Ordnung.
Mir wäre es allerdings Recht wenn Du unter 3 meine zwei Teststimmen
löschen könntest, damit sich das Meinungsbild nicht verzerrt.

Jürgen




Meine Meinung: Da wirklich niemand weiss wer da - außer den "Ehrlichen" - wirklich "rumgefuschelt" hat: Umfrage bei NULL neu starten!!!

Westhonecker

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#49 von Schlawine , 29.12.2009 20:29

Zitat von joesachse
@Schlawine: Prinzipiell stimme ich Dir zu. Nur der Automatismus der Reihenfolge der Artikel im GG gilt meiner Meinung nach heute nicht mehr so absolut.

Gruß
JoeSachse


--------------

In meiner ersten Rechtsklausur habe ich genau hierfür aber eine 1 bekommen


Schlawine
--------------------------

"Im Miteinander liegt die Zukunft. Im Gegeneinander die Vergangenheit!“
Dr. Erwin Pröll

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#50 von joesachse , 29.12.2009 20:31

Die Admins dürfen Umfragen nicht einfach verändern, es gibt auch keine Möglichkeit zum Zurücksetzen in der Forensoftware (zumindest habe ich keine gefunden). Wenn Euch so viel an den Zahlen liegt, dann hilft nur neu machen.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#51 von Weinböhlaer , 29.12.2009 20:45

Zitat von Westhonecker

Zitat von Weinböhlaer

Zitat von joesachse
@Schlawine: Prinzipiell stimme ich Dir zu. Nur der Automatismus der Reihenfolge der Artikel im GG gilt meiner Meinung nach heute nicht mehr so absolut.

@alle: Gäste dürfen in diesem Thema jetzt nicht mehr abstimmen!!!!

Gruß
JoeSachse



So ist das in Ordnung.
Mir wäre es allerdings Recht wenn Du unter 3 meine zwei Teststimmen
löschen könntest, damit sich das Meinungsbild nicht verzerrt.

Jürgen




Meine Meinung: Da wirklich niemand weiss wer da - außer den "Ehrlichen" - wirklich "rumgefuschelt" hat: Umfrage bei NULL neu starten!!!







Am besten wir schließen den Stammtisch-Trööööt.

Weil hier das Grundgesetz oft zitiert wird: Das Grundgesetz ist doch unsere Verfassung, richtig! Dann sind wir auch das einzige Volk mit
einer Verfassung was nie darüber abstimmen durfte, auch richtig .
Verfassungsänderungen beschließen die Regierenden (Bundeswehreinsatz außerhalb von Deutschland), ist das eigendlich Demokratie?

Jürgen

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#52 von joesachse , 29.12.2009 20:54

Zitat von Weinböhlaer

Weil hier das Grundgesetz oft zitiert wird: Das Grundgesetz ist doch unsere Verfassung, richtig! Dann sind wir auch das einzige Volk mit
einer Verfassung was nie darüber abstimmen durfte, auch richtig .



Falsch, schau Dich mal in der Welt um, wie viele Verfassungen nicht vom Volke direkt beschlossen wurden.

Zitat von Weinböhlaer

Verfassungsänderungen beschließen die Regierenden (Bundeswehreinsatz außerhalb von Deutschland), ist das eigendlich Demokratie?

Jürgen


Im Sinne unseres Grundgesetzes ja. Die Hürden für Verfassungsänderungen sind relativ hoch. Und die Parlamentarier sind ja vom Volke legitimiert

Wenn wir aber jetzt eine Diskussion zu Grundgesetz und Volksabstimmung machen wollen, dann ist das ein neues Thema.
Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#53 von Weinböhlaer , 29.12.2009 21:00

@JoeSachse

hast recht, es lag mir nur auf der Zunge.
Hören wir auf , bringt sowieso nichts außer erhitzte Gemüter.

Jürgen

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#54 von mutterheimat , 30.12.2009 09:01

Offensichtlich ist es doch ein heißes Thema, innerhalb von 3 Tagen 800 Zugriffe und so viele Antworten. Aber darum geht es nicht. Diejenigen, welche unseren alten "Zauber" mitgemacht haben, werden wohl zu genau wissen, ob Parrallelen mit dem heutigen "Laden" zu ziehen sind, oder nicht. Es mag sein, daß bei manch einem Zeitgenossen die Vergesslichkeit Einzug gehalten hat. Wenn man sich allerdings so umhört, so stellt sich doch heraus, daß es eben um unsere Meinungsfreiheit UND DEREN ÖFFENTLICHE AUSSAGE nicht so bestellt ist, wie man es suggeriert bekommt. Selbst die Ausländer, aus dem russischsprachigem Raum stimmen damit mit mir, hier, überein, daß sie sich, zuweilen, an alte UdSSR Zeiten erinnert fühlen. Der Begriff, WEM SAGT MAN WAS ist allgegenwärtig. Nun wir werden sehen, wie diese Umfrage weitergeht, ob noch mehr Kommentare, z.B. älterer "Kaliber" kommen, oder jüngere diesbezüglich auch schon ihre Erfahrungen gemacht haben. Interessant ist diese Umfrage allemal.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#55 von lutzi , 31.12.2009 00:14

Hallo Allen..,

Ja das ist wirklich ein ziemlich heisses Thema....
Ich sag jetzt einfach mal..Es gab keine Judenvernichtung(schon ziemlich krass-), dann mach ich mich nach dem Grundgesetz strafbar, es könnte aber meine Meinung sein. Andere völker dürfen ihre Völkermorde leugnen(America,Australien oder die Türkei) oder begründen sie als religiös(Kreuzzüge...,Iran)
Währe die frage was ist eigentlich Meinungsfreiheit..,wenn ich in der Kneipe sag die ganzen Ausländer(wahlweise ossis,bayern oder Grönländer) kotzen mich an dann stimmen viele zu. Tu ich das öffentlich werd ich vermutlich bald kaum noch Freunde haben weil man das ja "So nicht sagt"
Aber die Meinung die man hat wird ja medial auch gerne mal vefälscht..Ich war vor länger Zeit mal auf ner Demo da war das Motto"alle Soldaten sind potentuelle Mörder" im Zeitungsbericht dazu stand dann" Bei der Demo zum Gelöbniss.....wurden Plakete gezeigt auf dehnen stand "Alle Soldaten sind Mörder"- da fehlt nur ein Wort aber es vefälscht doch den Sinn
Die Freiheit der Meinung-ich darf eine Meinung haben, sollte sie nur nicht unpassend eussern

Grüssle vom Lutzi

lutzi  
lutzi
Beiträge: 295
Registriert am: 14.08.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#56 von kirschli ( gelöscht ) , 31.12.2009 15:21

Seine eigene Meinung kann man haben! Aber sie äußern nur sehr begrenzt ,sonst bekommt man die Folgen zu spüren!! Besonders im Berufsleben ist es besser man stellt seine Ohren auf Durchzug und denkt sich seinen Teil!!! Diese Erfahrung habe ich gerade erst wieder machen müssen!!




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#57 von mutterheimat , 02.01.2010 17:44

Ich habe gerade mal eine Filmempfehlung, (Defiance - Unbeugsam), unter anderem dieses Thema betreffend, reingestellt. Wer will, kann nach dem anschauen des Filmes, darüber nachdenken, ob er heutzutage, solch, oder ähnlich, scharfe Aussagen unter Zeugen und in exponierter Stellung, tätigen kann, ohne Bekanntschaft mit dem Kadi, oder dem Arbeitamt, zu machen. Und genau das nennt man dann "Meinungsfreiheit", MIT DER ÖFFENTLICHEN und FREIEN ÄUßERUNG.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#58 von Kesselgulasch ( gelöscht ) , 07.01.2010 20:49

Zitat von kirschli
Seine eigene Meinung kann man haben! Aber sie äußern nur sehr begrenzt ,sonst bekommt man die Folgen zu spüren!! Besonders im Berufsleben ist es besser man stellt seine Ohren auf Durchzug und denkt sich seinen Teil!!! Diese Erfahrung habe ich gerade erst wieder machen müssen!!



So siehts aus! Natürlich darf jeder eine Meinung haben, er/sie darf sie sogar äußern, nur muss er sich der Konsequenzen bewußt sein und dies auch ertragen können. Somit wird so manche Meinung zu einem dicken Klos, den man sich trotz des unbequemen Weges gen Magen drückt. In manchen Fällen wäre es aber auch besser, die Meinungsfreiheit zu begrenzen.


Dietmar Wischmeyer trifft es auch ganz gut.

http://www.fsr-shop.de/product_info.php?products_id=1732

Kesselgulasch

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#59 von Minimal , 08.01.2010 09:00

Holla, jemand der das Frühstyxradio kennt


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2010 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#60 von Kesselgulasch ( gelöscht ) , 08.01.2010 15:44

Zitat von Minimal
Holla, jemand der das Frühstyxradio kennt



Jeden Sonntag auf Radio Fritz, von 12:00 - 14:00 (wars glaub ich) von 1993 bis se die Drecksgeneration ihrem Schicksal überlassen und die Sendung aus dem Programm genommen haben. Was aus Deutschlands Jugend seit jenem düsteren Tag geworden ist, kann man sich ja im alltäglichen Nachmittags-TV-Programm ein Bild von machen. Aber Dank Dietmar Wischmeyer bekommt man alle jubeljahre eine kleine Dosis Höhnefeld, Kurt, Hotte, Willy und und und serviert.

Kesselgulasch

   

Fachkräftemangel
Rente, wird es sie geben?????


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln