Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#91 von Flotte_Lotte , 18.01.2010 12:47

hallo jürgen,

heutzutage verlassen sich viel zu viele auf den schnulli, der ihnen von medien, die man entweder innerhalb von fünf minuten von vorne bis hinten durchgeblättert hat; oder sie sehen sendungen, die alle drei minuten durch eine viertelstündige werbeeinblendung unterbrochen wird. warum auch nachdenken?

meist weiss man dann am ende der sendung nicht mehr, was eigentlich die handlung des z.b. films war.

sachliche berichterstattung findet darüber hinaus auch nur noch bedingt statt. schade ist nur, dass ottonormalverbraucher sich zu wenig gedanken über politische inhalte machen, statt auf platitüden des wahlkampfes abzufahren.

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#92 von Weilheimer , 18.01.2010 17:57

Die privaten Sender kommen bei mir nur noch ganz selten auf dem Bildschirm, ich bin mehr Kunde bei den öffentlich rechtlichen, besonders den dritten Programmen, darum zahle ich die 16 Euro Gebühren auch gern. Sicher findet auch bei den öffentlich rechtlichen eine Beeinflussung in die eine oder andere Richtung statt, dafür hat das Programm für mein Dafürhalten mehr Substanz und die Quote ist nicht das Maß aller Dinge.
Ich denke, das dieses politische Desinteresse ein Produkt des Bildungssystems der BRD ist. Den Schülern wird, ich meine auch aus guten Grund, nicht beigebracht und vorgelebt, wie man gesellschaftlich etwas verändert oder was man dafür tun muss. Ihnen ist auch nicht klar, wie Politik "funktioniert" und was man als Wahlbürger bewirken kann.
Anders kann man nicht erklären, warum im Elbe-Elster-Kreis nur noch 25% ihren Hintern in ein Wahllokal bewegen, um den Landrat direkt zu wählen.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.01.2010 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#93 von Flotte_Lotte , 18.01.2010 18:37

... ja ist schon einerseits beschämend. wollte ja auch erst nicht hingehen. und das wäre die erste wahl gewesen, zu der ich nicht gegangen wäre.


und es lag nicht nur an den 30-35 cm neuschnee.


ich geh mal davon aus, dass nach der stichwahl der kreistag wählt.... und dann wird es keiner der beiden jetzigen stichwahl-kandidaten


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 18.01.2010 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#94 von mutterheimat , 19.01.2010 00:18

Ich habe dieses gleiche Thema, fast zeitgleich, mal beim Antenne Bayern-Forum angesetzt, nur um mal die Resonanz auszuloten. Es ist so, wie auch mehrfach von anderen Usern beschrieben, absolutes Desinteresse, oder Angst. Wobei ich den 2 Punkt, favorisiere. Ganze 2. Antworten. Big Brother ist interessanter und Blödsinnsendungen sind noch besser. Warum sollte man sich auch mal etwas den Kopf anstrengen, wenn man schon überlegen muß, ob man den Begriff, Kopf, überhaupt schreiben kann. Warum erinnert mich das schon wieder an etwas aus dem alten "Laden". Was ist eigentlich mit den anderen Usern, welche nur lesen, zittert ihr auch wie "Espenlaub", oder habt ihr noch Reste von "Feuer" in den Knochen, um eure Meinung zu sagen. Sie muß ja nicht mit meiner konform sein.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#95 von lutzi , 19.01.2010 00:57

hallo allen!
Warum sollt man(N)überhaupt noch denken?
Die Denker sitzen doch in New York,Peking oder Berlin(wobei Berlin nur noch für kleine Denker ist).....
und Big Brother is doch cool und die Armen wissen nicht mal das der ami den Flughafen eingenommen hat aber wenn sie spenden wollen wählen sie die ....
und wenns die cubaner gewesen währen???
Aber die amis sorgen schon dafür das in Domrep weiter die sonne scheint.....

Ich spende Keinen euro

grüssle vom lutzi

lutzi  
lutzi
Beiträge: 295
Registriert am: 14.08.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#96 von Björn , 19.01.2010 01:07

Zitat von Weilheimer
Die privaten Sender kommen bei mir nur noch ganz selten auf dem Bildschirm, ich bin mehr Kunde bei den öffentlich rechtlichen, besonders den dritten Programmen, darum zahle ich die 16 Euro Gebühren auch gern. Sicher findet auch bei den öffentlich rechtlichen eine Beeinflussung in die eine oder andere Richtung statt, dafür hat das Programm für mein Dafürhalten mehr Substanz und die Quote ist nicht das Maß aller Dinge.


Ich schaue überhaupt sehr wenig Fernsehen und auch deshalb bin ich gegen die hohen GEZ-Gebühren und ihre andauernde weitere Erhöhung!!!
Vieles davon geht für Spitzenlöhne etlicher Leute sowie sehr hohe Gagen für Auftritte bestimmter Musiker bei einschlägigen regelmäßigen Sparten-Musiksendungen bzw. Fernseh-Touren (trotz Eintritt) usw. usw. drauf Wieviel Geld irgendwo versickert kommt auch nur manchmal am Rande raus
GEZ-Gebühr für jeden normalen Haushalt pro Quartal sind 54€ =216€ pro Jahr

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#97 von mutterheimat , 23.01.2010 19:56

Nun haben sie also offensichtlich ein Opfer gefunden, die Führungs-Herrschaften des Münchener Flughafens, auf dem das Theater wegen dem angeblichen Sprengsatz im Computer stattfand. Die arme Angestellte würde entlassen, weil sie etwas falsch gemacht hatte und wahrscheinlich auch etwas, daß nehme ich mehr als alles andere an, an entsprechender Stelle, gesagt hatte. Bis in die Regierung zog es "Blasen". Bestimmt war es ein grober Fehler, keine Frage, aber ich tendiere zu der Ansicht, sie hat etwas ihre Meinungsfreiheit genau geziehlt benutzt und auch getroffen. Nur ihr "Kaliber" war zu gering. Außer einem "handfesten Kratzer" ist nichts passiert, an der Fassade der Bosse, welche es eben nicht schaffen, den Begriff Abstimmung mit anderem Personal umzusetzen.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#98 von Björn , 23.01.2010 20:53

Ich finde den bayrischen Sonderweg mit Subunternehmern bei dem Kontrollpersonal sowieso bescheuert! Darüber kam nämlich die letzten Tage im Fernsehen ein Bericht vom Münchner Flughafen. Die dortige Alarmregelung und -reihenfolge wurde dabei stark kritisiert!

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#99 von Hartmut , 23.01.2010 21:16

Meinungsfreiheit: wahr eigentlich mit der Hauptgrund das ich Persönlich die BRD der DDR vorziehen wollte...
Meinugsfreiheit: Artickel 5:http://www.artikel5.de/
Wenn ich diesen Artickel nicht ausleben kann wo bin ich dann frag ich Euch???
Der Kapitalismus oder die Marktwirdschaft verlangt Individualismus es ist keiner mehr da der uns an die Leine nimmt dachte ich ....
Nun mal Ehrlich die Herren Politiker wie steht Ihr zum Grundgesetz????
Ist es ein GRUNDGESETZ für alle oder wischi waschi.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#100 von mutterheimat , 24.01.2010 11:55

Offensichtlich beginnt es nun, oder hat schon begonnen, daß Meinungsfreiheit auch mittelbar, oder unmittelbar, etwas mit Datenschutz zu tun hat. Es stellt sich die daraus resultierende Frage, in wie weit der Bürger dann, noch, an das Grundgesetz glauben kann. Wenn das, was er meint und sagt, in der einen, oder anderen Weise, aktenkundig gemacht wird, so haben wir doch wieder die vollständige Überwachung. Woher ist das nur bekannt?????? Der "gläsern gemachte" Bürger ist, offensichtlich, dermaßen stark auf dem Vormarsch, daß man sich fragen muß, haben wir wieder eine neue Stasi? Geht es, wieder, in Richtung alte Zeit? Wenn das Verfassungsgericht nicht endlich mal massiv dazwischen haut und zwar so, daß es bis zum "Knochen" durchschlägt, können wir uns "frisch" machen.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#101 von joesachse , 24.01.2010 12:36

Zitat von Hartmut

Wenn ich diesen Artickel nicht ausleben kann wo bin ich dann frag ich Euch???


Wie meinst Du das? Wo siehst Du Einschränkungen, die gegen die Verfassung verstoßen? Wo kannst Du diesen Artikel nicht ausleben?

Zitat von mutterheimat
Offensichtlich beginnt es nun, oder hat schon begonnen, daß Meinungsfreiheit auch mittelbar, oder unmittelbar, etwas mit Datenschutz zu tun hat.



Natürlich, und die Gerichte, allen voran das Bundesverfassungsgericht, machen bisher eine gute Arbeit.
Die Regeln zum Datenschutz sind da und werden durchgesetzt. Natürlich verhindert das nicht den persönlichen Datenstriptease der Bürger bei Facebook, Ossiforum u.a..

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#102 von Hartmut , 24.01.2010 16:57

Zitat
joesachse Zitat von Hartmut
Wenn ich diesen Artickel nicht ausleben kann wo bin ich dann frag ich Euch???


Wie meinst Du das? Wo siehst Du Einschränkungen, die gegen die Verfassung verstoßen? Wo kannst Du diesen Artikel nicht ausleben?



Kurz umrissen geht es um Artickel die ich in einer Regionalzeitung schrieb bzw. schreiben wollte .
Es ging um das hin und herschieben von posten für Mitglieder einer Partei,Bürgermeister Wahlen zu viele Kandidaten und wie bringt man diese so unter das Sie ruhig sid.
Da werden Jops erfunden wofür viele bezahlen müssen. Nach einem Jahr wurde der Jop abgeschafft besagter Mensch wieder frei gesetzt ,versuchte wieder sein Glück in der Kleinen Politik Landkreis viel wieder hin und blieb bisher in der Versenkung .Landtagswahlen eventuel.?
Jedenfalls wurden meine Artickel nicht gedruckt auch die Artickel anderer Verfasser nicht ein Gästebuch wurde Geschlossen ,ein Forum entfernt.
Weiter kann ich leider nichts dazu sagen ......
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#103 von Björn , 24.01.2010 17:13

Das habe ich auch schon von der MZ- Mitteldeutschen Zeitung mehrfach gehört! Vernünftig geschriebene kritische Leserbriefe werden (egal welches Thema) fast immer gekürzt oder erscheinen gar nicht, erst recht nicht wenn es um öffentliche Personen oder Parteien geht.

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#104 von joesachse , 24.01.2010 18:01

Dies scheint mir ein generelles Problem zu sein, dort, wo die Lokalzeitungen quasi ein lokales Monopol haben. Da bin ich froh, dass in der HZ hier auch durchaus kritisch geschrieben wird und teilweise selbst heftige Kritik an Artikeln selbst gedruckt wird.
Allerdings behalten sich die Zeitungen generell die Auswahl der Leserbriefe vor, ist ja ihr gutes Recht. Insofern ist die Frage, wo und wie jemand seine politische Meinung äußern kann, natürlich schon interessant. Allerdings gibt es mit dem Internet eine technische Plattform, die da Möglichkeiten bietet, die es in der DDR so nicht gab.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#105 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2010 18:13

Zitat von joesachse
Allerdings gibt es mit dem Internet eine technische Plattform, die da Möglichkeiten bietet, die es in der DDR so nicht gab.

Gruß
JoeSachse



Diese Plattform gab es zu der Zeit auch in der Bundesrepublik Deutschland nicht!


____________________________________________________________
Diskutiere niemals mit Idioten!Die ziehen dich auf ihr Niveau runter--und schlagen dich dann durch Ihre Erfahrung!


Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)


   

Fachkräftemangel
Rente, wird es sie geben?????


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln