Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Umfrage: Meinungsfreiheit, gibt es sie in der BRD?

6
22,2%
5
18,5%
14
51,9%
2
7,4%
0
0%
Die Umfrage ist beendet.

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#1 von mutterheimat , 28.12.2009 13:46

Interessant ist es doch schon, feststelllen zu müssen, daß es wohl auf dem Papier eine solche Aussage gibt und sie auch im Grundgesetz verankert ist, aber die Realität sieht doch wohl anders aus. Daher ergibt sich die Fragestellung, haben wir eine solche Freiheit, oder ist sie nur ein schönes Wort. Um das zu untermauern, habe ich vor kurzem mal einen kleinen Artikel versucht, zu schreiben, (in den Spiegel online, zum Thema Afghanistan und wie sieht seine Lösung aus, gibt es eine?), welcher abgelehnt worden ist. Offensichtlich zu heiß, insbesondere da man nun mehr oder weniger einknickt und merkt, daß es, vorerst, ein unlösbares Problem ist. Daher resultiert auch die Fragestellung, darf man alles sagen, oder ist es besser, die "Klappe" zu halten. Dabei sind alle Aspekte in unserem "Laden" insbesondere politischer Natur, zu beachten.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 28.12.2009 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#2 von Westhonecker ( gelöscht ) , 28.12.2009 14:14

Kein Kommentar zu dieser "UMFRAGE?"...


Westhonecker
zuletzt bearbeitet 28.12.2009 14:16 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#3 von mutterheimat , 28.12.2009 14:59

Um diese Umfrage zu präzisieren, es gehört auch das komplette Thema um den Arbeitsplatz dazu, daß komplette Thema Soziales + Ausländerproblematik, miteinander der Menschen auf der Straße, etc. Also alles, wo der Begriff, Meinungsfreiheit auftaucht, oder auftauchen könnte.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#4 von Westhonecker ( gelöscht ) , 28.12.2009 15:07

Zitat von mutterheimat
Um diese Umfrage zu präzisieren, es gehört auch das komplette Thema um den Arbeitsplatz dazu, daß komplette Thema Soziales + Ausländerproblematik, miteinander der Menschen auf der Straße, etc. Also alles, wo der Begriff, Meinungsfreiheit auftaucht, oder auftauchen könnte.



Aua!!!
Jetzt wird es viel...

Und wie diese Umfrage "ausgehen" wird und auch muss... - weiss ja wohl "Nationalgetreuer"?!


Westhonecker
zuletzt bearbeitet 28.12.2009 15:36 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#5 von michaka13 , 28.12.2009 16:01

Ich denke die Frage kann mit einem klaren "Ja" beantwortet werden!
Aber...
Du kannst völlig frei Deine Meinung über unsere Politiker verkünden. Niemand wird Dich dafür zur Rechenschaft ziehen.
Im Arbeitsleben kannst Du auch völlig frei Deinem Chef die Meinung sagen. Dann mußt Du jedoch oft auch mit den Konsequenzen, wie Abmahnung oder gar Kündigung rechnen.
Auch kannst Du jederzeit Deine Meinung über Ausländer/Ausländerpolitik sagen. Doch auch hier kann die Reaktion darauf sehr unangenehm sein.
Bei allen gilt natürlich, das Du niemanden beleidigen, verunglimpfen usw. darfst.

Du siehst also, Du kannst jederzeit von Deinem Recht Gebrauch machen, Deine Meinung frei und unabhängig zu äußern. Es wird keine strafrechtlichen Konsequenzen, wie z.B. in der DDR, nach sich ziehen. Jedoch sollte man sehr vorsichtig mit diesem Recht umgehen, da es privat oft heftige Gegenreaktionen erzeugt.
Eine Antwortmöglichkeit in diese Richtung fehlt mir aber, deshalb konnte ich auch keine der vorgegebenen ankreuzen.

Da ich gerade sehe, das bereits 4 Leute Antwort 3+4 angekreuzt haben, würde mich doch mal brennend interessieren wo diejenigen sich in Ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen.

Gruß,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#6 von Westhonecker ( gelöscht ) , 28.12.2009 16:14

Zitat von michaka13
Ich denke die Frage kann mit einem klaren "Ja" beantwortet werden!
Aber...
Du kannst völlig frei Deine Meinung über unsere Politiker verkünden. Niemand wird Dich dafür zur Rechenschaft ziehen.
Im Arbeitsleben kannst Du auch völlig frei Deinem Chef die Meinung sagen. Dann mußt Du jedoch oft auch mit den Konsequenzen, wie Abmahnung oder gar Kündigung rechnen.
Auch kannst Du jederzeit Deine Meinung über Ausländer/Ausländerpolitik sagen. Doch auch hier kann die Reaktion darauf sehr unangenehm sein.
Bei allen gilt natürlich, das Du niemanden beleidigen, verunglimpfen usw. darfst.

Du siehst also, Du kannst jederzeit von Deinem Recht Gebrauch machen, Deine Meinung frei und unabhängig zu äußern. Es wird keine strafrechtlichen Konsequenzen, wie z.B. in der DDR, nach sich ziehen. Jedoch sollte man sehr vorsichtig mit diesem Recht umgehen, da es privat oft heftige Gegenreaktionen erzeugt.
Eine Antwortmöglichkeit in diese Richtung fehlt mir aber, deshalb konnte ich auch keine der vorgegebenen ankreuzen.

Da ich gerade sehe, das bereits 4 Leute Antwort 3+4 angekreuzt haben, würde mich doch mal brennend interessieren wo diejenigen sich in Ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen.

Gruß,
micha



Eigentlich bin ich ja ne echte "Frohnatur"...
Aber solche "Umfragen? machen mich echt traurig und sehr nachdenklich...

Mehr werde ich dazu nicht schreiben... - "klinke" mich aus...!


Westhonecker
zuletzt bearbeitet 28.12.2009 16:29 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#7 von DeutschLehrer , 28.12.2009 16:38

Zitat von michaka13
Da ich gerade sehe, das bereits 4 Leute Antwort 3+4 angekreuzt haben, würde mich doch mal brennend interessieren wo diejenigen sich in Ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen.

Das hast Du doch selbst gerade beschrieben, heute gibt es andere Konsequenzen als zu DDR-Zeiten, die sind aber kaum weniger unangenehm.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#8 von Minimal , 28.12.2009 17:13

Ich sehe die Meinungsfreiheit durch gleichgeschaltete und verdummende Massenmedien gefährdet. Klar, kann theoretisch jeder sagen was will. Was hilft das aber, aber in den meisten Köpfen der selbe Blödsinn drinsteckt? Es gibt immer weniger "Denker", dafür immer mehr "gut unterhaltene" Mitbürger.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#9 von Schlawine , 28.12.2009 18:21

Ich denke auch dass wir in Deutschland die Meinungsfreiheit haben. Natürlich sollte von diesem Recht immer nur Gebrauch gemacht werden unter Berücksichtigung des Grundrechtes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar !" - Leider wird dieses Recht oft nicht berücksichtigt und das verleiht für mich der Meinungsfreiheit manchmal einen bitteren Beigeschmack.
-----------------------------------------

Zitat von michaka13

Im Arbeitsleben kannst Du auch völlig frei Deinem Chef die Meinung sagen. Dann mußt Du jedoch oft auch mit den Konsequenzen, wie Abmahnung oder gar Kündigung rechnen.



------------

Wenn du deinem Chef die Meinung sagst ohne ihn zu beleidigen, bietet das weder einen Kündigungsgrund noch einen Grund für eine Abmahnung.
Allerdings kann nicht jeder Vorgesetzte damit umgehen und mit Konsequenzen wie "unliebsame Arbeiten" o.ä. muss man manchmal wohl leider wirklich rechnen. Ich habe es zum Glück noch nie erlebt !


Schlawine
--------------------------

"Im Miteinander liegt die Zukunft. Im Gegeneinander die Vergangenheit!“
Dr. Erwin Pröll

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#10 von mutterheimat , 28.12.2009 18:39

Und damit, Schlawine, hast du allen, die nicht verstehen, was das ist, DDR Vorbild, gesagt, wenn man, als einfacher Sterblicher, überlegen muß, WEM man WAS sagt und welche Konsequenzen das haben KÖNNTE, so muß man Punkt 4 anklicken.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#11 von Schlawine , 28.12.2009 18:48

Zitat von mutterheimat
Und damit, Schlawine, hast du allen, die nicht verstehen, was das ist, DDR Vorbild, gesagt, wenn man, als einfacher Sterblicher, überlegen muß, WEM man WAS sagt und welche Konsequenzen das haben KÖNNTE, so muß man Punkt 4 anklicken.


---------

Zumindest muss ich nicht damit rechnen in den Knast zu kommen oder standrechtlich erschossen zu werden.
Dass man sich vorher überlegt was man sagt gebietet schon die "gute Erziehung" . Wenn ich meinen Kindern z.B. die Meinung sage überlege ich vorher auch weil ich sie schließlich nicht beleidigen oder verletzen möchte. Wenn ich finde dass meine Kollegin häßlich ist, muss ich ihr diese "meine Meinung" nicht unbedingt sagen weil es ganz alleine meine subjektive Meinung ist und es sie unnötig verletzen würde.
Und wie gesagt: Ich habe auch im Berufsleben noch nie Probleme bekommen nur weil ich meine Meinung gesagt habe. Sachlich und höflich vorgebracht konnte bisher noch jeder meiner vielen Vorgesetzten damit umgehen. Ich weiß halt nur dass das leider nicht überall so läuft. Was mich trotzdem nicht davon abhalten würde meinen Mund aufzumachen wenn es nötig ist.
Genau aus diesen Gründen habe ich Punkt 2 angeklickt


Schlawine
--------------------------

"Im Miteinander liegt die Zukunft. Im Gegeneinander die Vergangenheit!“
Dr. Erwin Pröll

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#12 von Westhonecker ( gelöscht ) , 28.12.2009 19:28

Zitat von mutterheimat
Und damit, Schlawine, hast du allen, die nicht verstehen, was das ist, DDR Vorbild, gesagt, wenn man, als einfacher Sterblicher, überlegen muß, WEM man WAS sagt und welche Konsequenzen das haben KÖNNTE, so muß man Punkt 4 anklicken.




Was geht denn jetzt ab!?

Da jault ja sogar mein Hund...!!!???

Wo simmer denn: Hüben oder noch immer drüben???

Ich stimme für Punkt 6: Manche haben schon echt eine sehr "seltsame" Meinung in der heutigen Zeit!!!


Westhonecker
zuletzt bearbeitet 28.12.2009 19:30 | Top

RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#13 von Kehrwoche , 28.12.2009 19:32

Mit Meinungsfreiheit kan doch nur die politische M. gemeint sein.
Wenn Mutterheimat Angst vor seiner Frau hat, weil diese viel stärker ist als er, wird er sich sicherlich zweimal überlegen, ob er ihr die Meinung sagt, aus Furcht vor Repressalien. Nicht anders sieht es mit der Meinung dem Chef gegenüber aus.
Aber deshalb leben wir noch lange nicht in einem Land, in dem die M. unterdrückt wird oder gar mit der der DDR vergleichbar ist.


Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
Friedrich Schiller

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#14 von michaka13 , 28.12.2009 19:35

Mittlerweile haben 6 Leute angekreuzt: Meinungsfreiheit ist nur eingeschränkt vorhanden.
Weitere 2 kreuzten an:Meinungsfreiheit ist, nach DDR Vorbild, vorhanden.

Da niemand auf meine Frage aus meinem Beitrag von 16.01 Uhr eingeht, möchte ich sie nochmal wiederholen. Könntet ihr bitte mal erklären, inwiefern ihr Euch in Eurer freien Meinungsäußerung beschnitten fühlt? Hattet Ihr vielleicht eigene Erlebnisse in denen Euer Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt wurde? Oder traut Ihr Euch nicht? Keine Angst, in diesem Land herrscht Meinungsfreiheit!
Und hier einen Vergleich zur DDR zu ziehen. Naja, da sag ich lieber nix zu, sonst reg ich mich viel zu sehr auf!

Gruß,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?

#15 von Weinböhlaer , 28.12.2009 20:58

Zitat von michaka13
Mittlerweile haben 6 Leute angekreuzt: Meinungsfreiheit ist nur eingeschränkt vorhanden.
Weitere 2 kreuzten an:Meinungsfreiheit ist, nach DDR Vorbild, vorhanden.

Da niemand auf meine Frage aus meinem Beitrag von 16.01 Uhr eingeht, möchte ich sie nochmal wiederholen. Könntet ihr bitte mal erklären, inwiefern ihr Euch in Eurer freien Meinungsäußerung beschnitten fühlt? Hattet Ihr vielleicht eigene Erlebnisse in denen Euer Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt wurde? Oder traut Ihr Euch nicht? Keine Angst, in diesem Land herrscht Meinungsfreiheit!
Und hier einen Vergleich zur DDR zu ziehen. Naja, da sag ich lieber nix zu, sonst reg ich mich viel zu sehr auf!

Gruß,
micha



Hallo,
ich melde mich mal aus dem Urlaub, will mein bezahltes Datenvolumen noch verbrauchen.

Micha, zu Deiner Frage.
Wenn Du in Deutschland eine verordnete Meinung zu einem bestimmten Staat im Nahen Osten konkret hinterfragst
dann kann es schon passieren das Du Probleme mit dem Staatsanwalt bekommst.
In dieser Beziehung ist, glaube ich, nicht einmal laut denken erlaubt und du wirst sofort
in die rechte Ecke gestellt.

Jürgen

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


   

Fachkräftemangel
Rente, wird es sie geben?????


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln