Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#46 von DeutschLehrer , 10.01.2010 15:51

Gegenfrage- Wieviel Prozent der Leute gehen wählen ?

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#47 von michaka13 , 10.01.2010 16:15

Interessant. Auf meine Fragen, und ich habe genug in diesem Strang gestellt, wird überhaupt nicht eingegangen, statt Antworten gibts also "Gegenfragen".
Aber ich bin gerne bereit darauf einzugehen. Und zwar mit ner "Gegenfrage".

Zitat
Gegenfrage- Wieviel Prozent der Leute gehen wählen ?


Meinst Du jetzt Bundestags,- Landtags-oder Kommunalwahlen?

Falls Du die Bundestagswahl 2009 meinst. Dort gaben knapp über 70% der gut 62 Mio Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Nur bitte was hat das mit einer Volksabstimmung zu tun?


Gruß,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#48 von mutterheimat , 10.01.2010 21:42

Um mal eine Antwort auf die Frage, Information heute, (Zeitung/Zeitschrift) und in unserem "EX-Laden" zu geben, den der Weinböhlaer ansprach. So kann ich folgendes sagen, da ich es zu genau aus der alten Zeit weiß. Damals war allen die 2. Sprache der DDR bekannt, (genau, wie die 2. Währung), Westhonecker kann sie, teilweise, übersetzen. Ich und viele andere der "alten Zeit" spreche sie perfekt. Heute spricht kaum noch jemand, der neuen Generation, ein originaler Westdeutscher, ohnehin, ohne Schule, nicht, diese Sprache und darum können sie auch so gut besch.... werden. Volksabstimmungen sind der Wille des Volkes und der ist steuerbar. Doch wenn das Ruder aus der Hand gleitet, gibt es, meistens, einen Tritt in den Ar...! Der letzte Tritt fand im Herbst 1989 statt. Man denke nach, wie sah er aus! Und genau da liegt das Problem mit Volksabstimmungen. Man fürchtet sie, zum guten Teil, aber bei weitem nicht alle, begründet.


http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#49 von lutzi , 13.01.2010 01:30

Hallo Allen..

Volksabstimmungen? Welche Vertreter eines Volkes vertrauen diesem ausser alle vier Jahre wo sie es müssen--natürlich in der Schweiz- ,ist natürlich dumm wenn es dann so abläuft(wie in der Schweiz)--
Hatte gedacht dazu schon mal geschrieben zu haben finde es aber nicht...!
Ein Allheilmittel sollten Volksabstimmungen nicht sein. Ich würde sie lieber Volksberfragungten nennen und da ich ja als gewählter Volksvertreter den Willen des mich wählenden Volkes zu vertreten habe ist es vielleicht eine Empfehlung meines abstimmungsverhaltens.....ABER

Vorschläge von mir für eine Volksbefragung währen gewesen(auch wenn manche nich mehr zu ändern sind)

-wollen wir den Euro?
-wollen wir die Verträge von Lissabon
-wollen wir unsere Soldaten in Afghanistan
-wollen wir überhaupt Europäer sein
-wollen wir den(unnötigen) förderalismus in Deutschland
-wolen wir fussballweltmeiser werden

Volksbefragungen sollten keinen geseztgebenden Charachter haben aber bei einer bestimmten Beteiligung eine neue Diskussion in den Gremien zwingend machen..
grüssle vom lutzi

lutzi  
lutzi
Beiträge: 295
Registriert am: 14.08.2006


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#50 von mutterheimat , 12.06.2010 16:26

http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/. Hier ist mal etwas, wovon ich überzeugt bin, daß es seine Berechtigung hat, als eine Volksabstimmung. Bin gespannt, wie es ausgehen wird. Ich werde mich beteiligen und für die Beibehaltung des Nichtrauchens stimmen. Ich kann nun mal nicht hurra schreien, wenn beim Essen, am Tisch, geraucht wird. Das gilt auch für den Stammtisch!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#51 von delta , 13.06.2010 15:09

Zitat:
DIE VERBLÖDETE REPUBLIK von Thomas Wieczorek, erschienen im Knaur-Verlag (ISBN 978-3-426-78098-5)

Ich meine man sollte es gelesen haben, dann können wir diskutieren.
Und Micha,es gibt auch eine andere Sicht als die Sicht deiner Frau.

Jürgen
Angefügte Bilder:
republik047.jpg

Zitat ende:

Hier zu könnte man folgende Bücher ergänzen

Der Deutschland-Clan
von jürgen Roth
eichborn- Verlag mai 2006

oder vom gleichen Verlag
Wem gehört die Republik
Rüdiger Liedtke

Allerdings ist diese Buch von 1991 und manch Besitzerverhältnise haben sich geändert.
aber trotzdem ist der inhalt brisant.

Und hier mal meine Einstellung zur Aktuellen Vollsbefragung!

Ich selber habe mal 3 jahre geraucht in jungen Jahren und habe also durchaus meine
Erfahrung damit gemacht, weil ich es aus Gesundheitlichen gründen aufgab.
Ich halte nichts von dieser Volksbefragung, weil die Sache schon längst gegessen ist.
Die Masse hat sich schon längst darauf eingestellt das man nicht überall Rauchen darf.
Für mich ist das eine unnütze befragung die viel Geld kostet und nur von vielen anderen
probleme die das Land hat ablenkt.
Ich werde aus gegebenen Anlaß für die Raucher stimmen, mal sehen welches Machtspiel
daraus entsteht, wenn andere meinen Beispiel folgen sollten.
Ansonsten gebe ich Mutterheimat recht der da sagt,
es ist nicht angenehm beim Essen, Raucher um sich zu haben.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 | Top

RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#52 von Minimal , 13.06.2010 21:37

Zitat von delta
Zitat:
DIE VERBLÖDETE REPUBLIK von Thomas Wieczorek, erschienen im Knaur-Verlag (ISBN 978-3-426-78098-5)

Ich meine man sollte es gelesen haben, dann können wir diskutieren.
Und Micha,es gibt auch eine andere Sicht als die Sicht deiner Frau.

Jürgen
Angefügte Bilder:
republik047.jpg

Zitat ende:

Hier zu könnte man folgende Bücher ergänzen

Der Deutschland-Clan
von jürgen Roth
eichborn- Verlag mai 2006

oder vom gleichen Verlag
Wem gehört die Republik
Rüdiger Liedtke

Allerdings ist diese Buch von 1991 und manch Besitzerverhältnise haben sich geändert.
aber trotzdem ist der inhalt brisant.

Und hier mal meine Einstellung zur Aktuellen Vollsbefragung!

Ich selber habe mal 3 jahre geraucht in jungen Jahren und habe also durchaus meine
Erfahrung damit gemacht, weil ich es aus Gesundheitlichen gründen aufgab.
Ich halte nichts von dieser Volksbefragung, weil die Sache schon längst gegessen ist.
Die Masse hat sich schon längst darauf eingestellt das man nicht überall Rauchen darf.
Für mich ist das eine unnütze befragung die viel Geld kostet und nur von vielen anderen
probleme die das Land hat ablenkt.
Ich werde aus gegebenen Anlaß für die Raucher stimmen, mal sehen welches Machtspiel
daraus entsteht, wenn andere meinen Beispiel folgen sollten.
Ansonsten gebe ich Mutterheimat recht der da sagt,
es ist nicht angenehm beim Essen, Raucher um sich zu haben.



Naja, "Die verblödete Republik" hatten wir schonmal diskutiert, das Buch ist nicht das schlechteste, aber leider selbst auch eher nicht für eine anspruchsvolle Leserschaft geschrieben. Ich denke nicht, daß es jeder lesen sollte. Das lassen auch die Bewertungen bei Amazon erkennen. 3/5 bei 122 Stimmen kann nicht mehr als Empfehlung gelten.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#53 von delta , 14.06.2010 09:03

Na ja
da kann man verschiedner Ansicht sein, das Buch was du
reingestellt hast ist ja fast nichts anderes. ich hab es
ja selber bereits erworben.
Und wie schnell ein Buch verissen wird, kennen wir ja
genügend von gewissen Zeitgenossen die glauben sie
sind die Kritiker schlecht hin.
Ich hab zum beispiel von Oskar L. 3 Bücher wo er genau beschreibt
wie es zugeht und das sehr vieles stimmt haben wir genügend zu
spüren bekommen, nur seine Kritiker sehen das nach wie vor anders.
Aber darum geht es ja hier nicht, sondern um eine Sinnvolle
Volksabstimmung.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 14.06.2010 | Top

RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#54 von mutterheimat , 04.07.2010 23:03

http://nachrichten.t-online.de/rauchgegn..._42162444/index. So, nun ist, Gott sei dank, oder besser gesagt, Abstimmung sei Dank, der Rauch"Zug" in Bayern abgefahren. Andere Bundesländer werden folgen, GARANTIERT. Ab ersten August wird verschärft kontrolliert und bestraft. Endlich hört es auf, daß man beim Essen in der Schänke am Tisch qualmen darf. Feierabend. So eine Volksabstimmung lob ich mir. Da könnte es deutlich mehr geben.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#55 von DeutschLehrer , 05.07.2010 08:50

Zitat
So eine Volksabstimmung lob ich mir.

23 % haben sich gegen das Rauchen ausgesprochen.
Ich werde nie mehr nach Bayern fahren, da lob' ich mir das Raucher-freundliche Böhmen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#56 von delta , 05.07.2010 09:32

Nun,
ich habe für die Raucher gestimmt als Nichtraucher aus verschiedene
gründe.
1.)
weil ich der meinung bin, was ist das nächste was uns verboten wird.
2.)
Übrigens:
Die Sache rauchen ist immer noch nicht ganz vom Tisch, weil die Herrschaften
noch immer nicht ganz einig sind .

haben wir wirklich keine wichtigere Dinge im Lande zu regeln die dem
Volk mehr bringen als der genuss einer Zigarette.
Dies war ein reines ablenkungsmanöver von vielen wichtigen problemen
die das Land vor sich herschiebt.

Traurig, traurig, traurig sagte einst Theo Lingen.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#57 von BautznerSenf , 05.07.2010 10:08

Moin!

Nein, Volksabstimmungen sind kein Allheilmittel.
Unsere Verfassungsvaeter haben aus gutem Grunde direkte Befragungen ausgeschlossen: Massen sind zu spontan, zu polemisch (die Erfahrungen des sog. dritten Reiches zeigen das). Um also "Volkszorn" etc. auszuschliessen, sollte der Buerger alle 4 Jahre die Leitlinien bestimmen (d. h. die Partei seines geringsten Misstrauens bestimmen, die im Wahlprogramm ihren Kurs angibt). Korrektur ist dann nach 4 Jahren durch Wieder- bzw. Abwahl moeglich.

Im Gegesnatz zur oft zitierten Schweiz (7 Mio Einwohner) hat die Bunsesrepublik Deutschland rund 81 Mio Einwohner - der Aufwand waere immens.
Und Nebenbei: So toll ist in der Schweiz auch nicht alles: Das Frauenwahlrecht etwa kam verdammt spaet in den letzten Kantonen...

Ich koennte k...n, wenn ich die Polemik von "denen da oben" hoere:
In unserem Staat steht es JEDERMANN frei, sich politisch zu betaetigen: Macht es besser! Tretet den Parteien auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundesebene bei und bringt Euch ein. Oder macht es wie "die Gruenen": die waren unzufrieden und haben in den 80ern einfach eine neue Partei gegruendet. Damals wurden sie von den etablierten Parteien verlacht und nicht ernstgenommen, heute sind sie eine feste Groesse.

Wir haben ein System, um das uns grosse Teile der menschheit beneiden: Das Recht zur politischen Betaetigung und zur freien Meinungsaeusserung. Und statt dies zu nutzen, bleiben grosse Teile der Bevoelkerung dahei, gehen nicht waehlen und meckern hinterher ueber das Ergebnis.
Im alten Rom galt der Grundsatz: Wahlrecht ist Wahlpflicht. Du musst Stellung beziehen (kann auch geheim sein), aber irgendwie eine klare Entscheidung treffen.

Also: Nicht jammern, bessermachen! Wenn Euch die Etablierten nicht gefallen - die Piratenpartei nimmt noch Mitglieder auf. Evtl. werden die die Gruenen des 21 Jahrhunderts, wer weiss es?

Besten Gruss

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#58 von BautznerSenf , 05.07.2010 10:15

Moin!
Nebenbei zur Raucherabstimmung in Bayern: Ja, geht´s denn noch?

Ich bin Nichtraucher (immer gewesen), goenne aber jedem Raucher seine Zigarette. Viele meine Freunde und Kollegen sind Raucher, ich habe kein Problem damit, mit in der Raucherecke zu stehen.

Und genauso, wie ich entscheiden kann, ob ich zum Tuerken, Spanier, Griechen, Italiener etc. essen gehen will, so kann ich mir ueberlegen, ob ich in eine Raucher- oder Nichtraucher-Gaststaette gehe.

Als naechsten verbieten uns irgendwelche missionarischen Ex-Raucher Bier, Wein, Gummibaerchen, Sex etc. pp. - hat ja alles irgendwelche Nebenwirkungen, vor denen wir unbedingt geschuetzt werden muessen...

Zurueck in die Steinzeit - dank Volksentscheid.

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#59 von Mario069 , 05.07.2010 12:05

Zitat von BautznerSenf
Und genauso, wie ich entscheiden kann, ob ich zum Tuerken, Spanier, Griechen, Italiener etc. essen gehen will, so kann ich mir ueberlegen, ob ich in eine Raucher- oder Nichtraucher-Gaststaette gehe.

Als naechsten verbieten uns irgendwelche missionarischen Ex-Raucher Bier, Wein, Gummibaerchen, Sex etc. pp. - hat ja alles irgendwelche Nebenwirkungen, vor denen wir unbedingt geschuetzt werden muessen...

Zurueck in die Steinzeit - dank Volksentscheid.

B. S.



Solche Vergleiche sind unsinnig. Willst du die Entscheidung zwischen stillem Wasser und Sprudel etwa auch noch damit vergleichen, ob ich in eine Raucher- oder Nichtrauchergaststätte gehe? Heißt das, dass ich als Nichtraucher nicht das Recht haben darf, auf ein Bier in eine Kneipe zu gehen? Vielen Dank auch. Schon vergessen? Es handelt sich um Bierkneipen, nicht um Zigarettenkneipen. Der Sinn dieser Einrichtungen ist das Biertrinken, nicht das Rauchen. Sollen die Raucher doch meinetwegen Raucherklubs aufmachen, die luftdicht sind, damit kein Rauch nach außen dringt.

Der Unterschied zwischen Zigaretten und Bier oder Wein ist der, dass Alkohol in Maßen durchaus gesundheitsfördernd sein kann. Zigarettenrauch ist auch in kleinen Mengen schädlich. Wenn du kein Problem damit hast, ist das deine Sache. Ich bin mittlerweile 40 - übrigens kein Ex- sondern prinzipieller Nicht- und unfreiwillger Mitraucher - und wurde in meinem Leben ein einziges Mal gefragt, ob es mich stört, dass in meiner Nähe geraucht wird. Das ist typisch für die Raucher: Rücksicht fordern aber selbst keine Rücksicht nehmen. Warum sollen Raucher ein Recht darauf haben, nicht nur sich sondern auch andere zu vergiften? Das hat nichts mit irgendeiner Freiheit zu tun. Das ist nur Sucht, sonst nichts. Es gibt keinen Aspekt am Rauchen, der schützenswert wäre.


Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#60 von DeutschLehrer , 05.07.2010 12:14

Grundsätzlich sollte man es dem Wirt überlassen, ob er eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe führt. Es sind seine Räume, er hat das Hausrecht. Keiner wird gezwungen, in eine "verräucherte" Kneipe zu gehen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


   

Der Grüne Wahnsinn
Kredite und die Sorgen und Nöte damit, müssen sie IMMER sein?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln