Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#76 von michaka13 , 04.03.2012 20:13

Zitat
.....der Bürger sollte entscheiden wer zum
Bundespräses gewählt wird, aber was nutzt das, wenn die Vorentscheidung von
Leuten getroffen wird, die ihre ureigene intressen nur verfolgen.
Würde hier die Auswahl wesentlich größer ausfallen...



Nun ja, das liese sich sicher leicht bewerkstelligen.

Man räume jedem Bürger des Landes ein Vorschlagsrecht ein. Dann muß der Kandidat bzw. sein Unterstützer eine gewisse Anzahl Unterschriften für den Kandidaten sammeln. Ich sag jetzt einfach mal 50.000 Unterschriften. Ist rein fiktiv. Müßte man halt prüfen was realistisch ist. So sind die potentiellen Kandidaten und ihre Unterstützer gezwungen, auch wirklich etwas für ihre Kandidatur zu tun. Mal mehr als nur Kreuzchen machen. Das wäre dann echte, gelebte Demokratie. Also ich würde sowas gut finden.


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2012 | Top

RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#77 von Björn , 04.03.2012 21:08

Zitat von michaka13

Diese Abstimmung hat doch was gebracht. Ein "JA" für Stuttgart 21. Nur wird das Ergebnis von den S 21-Gegnern nicht akzeptiert. Da ziehe ich meinen Hut vor Herrn Kretschmann. Er, ehemals gegen S21, hat erklärt das Ergebnis des Votums zu akzeptieren. Und genau das tut er jetzt. Hier sollte sich so mancher Gegner des Projektes mal ein Beispiel nehmen. Das (interessierte) Volk hat entschieden und nun wird der Wille der Wähler umgesetzt.


Du verallgemeinerst in dem Fall aber auch stark, denn die meisten Stuttgart21-Gegner akzeptieren doch das Ergebnis dieser Volksabstimmung!
Du mußt bei den jetzigen (deutlich weniger) Demonstranten unterscheiden zwischen den verhältnismäßig wenigen "Nichtakzeptierern" des Ergebnisses und denen die für die Einhaltung der Vereinbarungen des Schlichterspruchs und der Sicherheitsrichtlinien auf die Strasse gehen, weil sie keine Aufweichung der Bestimmungen und kein nachträgliches Einsparen bei den Tunnelarbeiten auf Kosten der Sicherheit wollen!!!


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 04.03.2012 | Top

RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#78 von michaka13 , 04.03.2012 21:45

Zitat
Du verallgemeinerst in dem Fall aber auch stark, denn die meisten Stuttgart21-Gegner akzeptieren doch das Ergebnis dieser Volksabstimmung!


Sorry. Du hast recht, Björn. Ich verallgemeinere tatsächlich.

Du bist natürlich näher dran an der Sache und kannst das dadurch sicher besser beurteilen als ich. Bei uns hier in der Ferne, kommt es in der Presse so rüber als hätte sich nichts geändert und die Fronten wären noch genau so verhärtet wie vor der Abstimmung.



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#79 von delta , 05.03.2012 09:11

Zitat von Björn

Zitat von michaka13

Diese Abstimmung hat doch was gebracht. Ein "JA" für Stuttgart 21. Nur wird das Ergebnis von den S 21-Gegnern nicht akzeptiert. Da ziehe ich meinen Hut vor Herrn Kretschmann. Er, ehemals gegen S21, hat erklärt das Ergebnis des Votums zu akzeptieren. Und genau das tut er jetzt. Hier sollte sich so mancher Gegner des Projektes mal ein Beispiel nehmen. Das (interessierte) Volk hat entschieden und nun wird der Wille der Wähler umgesetzt.


Du verallgemeinerst in dem Fall aber auch stark, denn die meisten Stuttgart21-Gegner akzeptieren doch das Ergebnis dieser Volksabstimmung!
Du mußt bei den jetzigen (deutlich weniger) Demonstranten unterscheiden zwischen den verhältnismäßig wenigen "Nichtakzeptierern" des Ergebnisses und denen die für die Einhaltung der Vereinbarungen des Schlichterspruchs und der Sicherheitsrichtlinien auf die Strasse gehen, weil sie keine Aufweichung der Bestimmungen und kein nachträgliches Einsparen bei den Tunnelarbeiten auf Kosten der Sicherheit wollen!!!





Ach hier muss unterschieden werden, nicht die grössere einsichtige Gruppierung muss zwangsläufig recht haben...
wenn 1 Million Menschen das gleiche tun, muss das nicht zwangsläufig richtig sein......man denke nur an den
zweiten Weltkrieg.......
Übrigens: Kraschman... ist auch nur einsichtig, weil er den bereits geschlossen Knebelverträge unterliegt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#80 von Smithie23 , 05.03.2012 09:30

Da hat Delta natürlich Recht, wenn er sagt, dass wenn 1 Millionen das Gleiche tun, es nicht automatisch richtig ist. Aber wie will man Demokratie sonst gestalten ? Wenn 1 Millionen der Meinung sind, es ist OK, dann kann kein Anderer kommen und sagen "Ihr habt alle Unrecht, wir machen es jetzt so!" Dann haben wir Diktatur ! Demokratie heisst auch, dass falsche Entscheidungen durch Mehrheiten getroffen werden können. (Wobei ich PRO S21 bin)


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#81 von delta , 05.03.2012 09:40

Smithie
du musst das konsequent bis zum ende denken, dann kommst du schon zum richtigen Ergebnis.
Mein Ergebnis sieht so aus....
Die Million besteht aus Volksvertreter und Wirtschaftsgrößen die uns die Demokratie diktieren
und der Rest läuft mit oder hat keine Meinung oder geht unter.
Du siehst also, was man von solchen ergebnisen zu erwarten hat.
In Bayern gibt es einen treffenden Spruch.... Wer zahlt, schafft an.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#82 von Smithie23 , 05.03.2012 10:29

Zitat von delta

In Bayern gibt es einen treffenden Spruch.... Wer zahlt, schafft an.



So siehts aus ! Anschaffen hat zwar bei uns ne andere Bedeutung, aber im Grunde gehen wir alle "anschaffen"


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#83 von Björn , 05.03.2012 22:31

@ "delta" ich schrieb davon, daß die Mehrheit der baden-württembergischen S21-Gegner das Ergebnis des Volksentscheids akzeptiert und jetzt fordert, daß das weitere Vorgehen mindestens laut Schlichterspruch abläuft und nicht im nachhinein mit Tricks u.a. wieder etliches heimlich und nichtöffentlich geändert wird!


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Sind Volksabstimmungen ein Allheilmittel?

#84 von delta , 06.03.2012 08:58

das mit der Mehrheit hat so seine Tücken. Ich denke die Mehrheit hat erst gar nicht an den Volksentscheid teilgenommen,
wegen Bequemlichkeit oder Dummheit.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Der Grüne Wahnsinn
Kredite und die Sorgen und Nöte damit, müssen sie IMMER sein?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln